Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Western Digital TV HD Live Media Player LAN: DVD_Video ruckelt

Western Digital TV HD Live Media Player LAN: DVD_Video ruckelt

Der Mike
Der Mike31.01.1112:43
Ich habe hier den Western Digital TV HD Live Media Player LAN in Betrieb.

Funktioniert einwandfrei, doch seit einem der letzten Firmware-Updates ruckelt es beim Abspielen von DVD_Video-Ordnern via Ethernet - und zwar bei jeder DVD. Spiele ich DVDs "lokal" vom USB-Stick ab, dann ruckelt allerdings nichts.

Dabei ist es übrigens wurst, ob eine Freigabe vom iMac (Mac OS X 10.6.6) oder vom NAS (Synology Disk Station DS210j, aktuelle Firmware) abgespielt wird.

Könnt ihr dieses Problem reproduzieren? Und ist's tatsächlich ein Firmware-Bug?

(Ein Bandbreitenproblem ist's übrigens nicht. HD-Video-Dateien mit viel höheren Datenströmen werden problemlos ruckelfrei dargestellt. Außerdem hat das Gerät zumindest mit älterer Firmware in dieser Hinsicht monatelang keinerlei Probleme gemacht.)
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike01.02.1109:26
Gibt's hier denn niemanden mehr, der ein WDTV Live LAN besitzt?
0
kio
kio01.02.1110:21
hab dasselbe gerät jedoch noch kein firmware update durchgeführt. da ich keine dvd's streame, da ich ne ps3 besitze ist mir das problem noch nicht aufgefallen. rips habe ich derweil immer "lokal" auf der hdd die am wd hängt gespeichert ( kann es leider nicht als netzwerklaufwerk nutzen, da wd tv nicht auf eine an der airport extreme angeschlossene hdd zugreifen kann)

kann es aber gerne mal testen. wird aber vor heute abend wohl nichts werden.


gruß
jan
„just do it....“
0
Der Mike
Der Mike01.02.1117:31
kio
Es wäre wirklich nett, wenn Du das Streaming übers LAN mal testen könntest. Idealerweise samt Angabe der Firmware-Version des WDTV.

An der Netzwerk-Bandbreite kann es hier nicht liegen, denn das WDTV hängt an einem Gigabit-Ethernet-Switch. Zwar kann das Gerät an sich "nur" 100-MBit-Ethernet, doch selbst das reicht für Full-HD-Inhalte samt 1080P bei weitem aus...

Des Weiteren wurde an meiner Netzwerktopologie seit dem "Ruckeln" rein gar nichts geändert, weshalb ich auf einen Bug beim letzten oder schon vorletzten Firmware-Update schließe. Beide Updates seitens Western Digital liegen noch nicht so lange zurück.
0
Der Mike
Der Mike01.02.1117:33
Beide 1.04.x-Updates erschienen Ende letzten Jahres.

0
Der Mike
Der Mike02.02.1119:48
kio
Hast Du's mal testen können?

Dank Dir 1000 x!
0
kio
kio07.02.1115:47
servus!

so, habs grade mal probiert. leider nicht eher geschafft. hatte noch die alte firmware drauf ( müsste die 1.4.1 gewesen sein) und mit der aktuellen ( der .17er) komm ich gar nicht mehr aufs book drauf -.-

aber, selbst einzelne kleinere avi's ( 150mb) rukeln seit dem update und die liefen vorher flüssig.

werd wohl wieder downgraden müssen...
„just do it....“
0
Der Mike
Der Mike07.02.1115:54
kio
Also tatsächlich ein Bug der aktuellen Firmware...

Dank Dir!

Hast Du die vorherige Firmware-Version noch als Datei?
0
kio
kio07.02.1115:57

direkter download link für die 1.03.49 fw

für die 1.04.10 fw musst du nur den entsprechenden part im link anpassen.

glücklicherweise speichert wd alle alten versionen. downgrade geht ziemlich leicht von statten. bei fragen meld dich.


gruß
jan
„just do it....“
0
kio
kio07.02.1115:57
ps: geh auch wieder auf die 03er runter
„just do it....“
0
tearsen
tearsen07.02.1116:54
Ich musste wegen ruckeln auch downgraden, seither keine Probleme mehr....
0
Der Mike
Der Mike13.02.1117:19
kio
Ich habe mir nun mal die Firmware 1.03.49 heruntergeladen, die Zip-Datei entpackt und ins Root-Verzeichnis eines mit FAT32 formatierten USB-Sticks kopiert. (Normalerweise verwende ich wegen der 4-GByte-Grenze bezüglich der Dateigröße NTFS. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses auch bei Firmware-Updates unterstützt wird.)

Dann das WDTV vom Netz getrennt, was man offenbar vor einem Firmware-Update machen soll, und dann das Gerät neu gestartet. Doch wo genau finde ich nun die Option zum manuellen Firmware-Update?
0
Der Mike
Der Mike13.02.1120:58
Wo wir gerade bei der Firmware sind: Offenbar gibt's ja diverse "Homebrew Firmware" für das WDTV Live. Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen damit gesammelt? Wenn ja, wo liegen denn jeweils die Vorteile?
0
kio
kio13.02.1121:13
google mal nach wd tv downgrade.

du musst vorher innnerhalb der fw Datei etwas ändern. die versionsnummer muss nur neuer sein als die die aufgespielt ist. im wd tv kriegst du dann aber dierichtige angezeigt nach dem installieren.
Das wd tv merkt sofort wenn ein fw update verfügbar ist und zeigt des auch an!
„just do it....“
0
kio
kio13.02.1121:14
hier die anleitung:

Download the older firmware to your computer
Uncompress the firmware ZIP file to the root folder of a memory stick or hard disk: there are 2 files wdtv.ver and wdtv.bin
Open file "wdtv.ver" with notepad
Change VERSION='1.xx.xx' to VERSION='1.05.00' (or any number higher than the current version installed)
Perform the normal firmware upgrade procedure
Plug the USB memory or disk into the WD TV, which will recognize a new firmware (because 1.05.00 is higher than e.g. 1.01.02)
Press HOME, and then select the Settings bar.
Select the firmware upgrade icon, and then press ENTER.
You are prompted to perform the firmware upgrade.
When done, the WDTV (system menu "About") will report the correct firmware version, not the fake version you wrote in "wdtv.ver"
„just do it....“
0
Der Mike
Der Mike13.02.1121:38
kio
Dank Dir!

Bin gespannt, ob es nochmal ein Update der aktuellen Firmware geben wird, denn ohne Bugfix ist diese momentan für mich praktisch unbenutzbar, da dessen Primärfunktion hier nun mal das Streaming von DVD-Video vom NAS aus ist.

Wird der Fokus eventueller weiterer Firmware-Updates weiterhin wiederum Internet-Gedöns anstatt von Bugfixes sein, was zudem in Deutschland aktuell meist aus "Lizenzgründen" eh nicht nutzbar ist, wird das mein letztes WDTV sein.

Schade, denn gerade als Streaming-Client hat das Gerät seine Sache trotz der recht umständlichen Benutzeroberfläche (samt der absolut amateurhafen deutschen Sprachlokalisierung) eigentlich recht gut gemacht. Bis hin zu Inhalten samt "Full HD".

Das Apple TV wäre auch ohne "Full HD" ja an sich super für mich, nur mangels Streaming von 1:1 kopierten DVD-Videos aufs NAS...

Selbst an iTunes-Servern wird ja leider der Twonky Media Server vom Apple TV nicht unterstützt, was für mich wiederum sinnfrei ist.
0
kio
kio13.02.1122:43
Kann mich dir echt uneingeschränkt anschliessen. Prinzipiell ist das wd tv nen super gerat mit nen paar Macken und inzwischen unnötigen funktionen.

Hätte auch lieber nen Apple tv. 720p reicht mir. Apple sollte aber endlich das Ding für andere Formate freigeben. Hab kein Bock meinen avi und mkv bestand umzumurxen. Ist mir einfach zu viel Arbeit. Echt schade. Air Play ist nen geiles Feature was ich gerne nutzen würde...
„just do it....“
0
Der Mike
Der Mike09.03.1118:57
Update: ein neues Update ist da.

Download (wenn nicht direkt übers WDTV):


Release Notes:


So, aber nun erst mal im "Langzeittest" prüfen, ob das Ruckel-Problem beim Streaming von DVD-Video vom NAS (oder Mac) aus, was für mich überhaupt das Feature ist, behoben ist. Bzw. wieder auf dem Stand von "Version 1.03.49_V" (oder "früher"), was hier einwandfrei funktioniert hat...

Wie sind nach dem Update eure Erfahrungen?
0
kio
kio09.03.1119:08
Habs vorhin schon gesehen aber nicht installiert. Bleib bei meiner 3er. Die lauft und ich habe keine Probleme.
„just do it....“
0
Der Mike
Der Mike07.04.1122:23
Nachtrag: Neue Firmware ist da, der Ultrabug ist offenbar nun tatsächlich weg...

Hat auch lange genug gedauert: damit ist das WDTV nach vier Monaten nun mit der aktuellen Firmware wieder nutzbar.
0
kio
kio07.04.1122:33
alles klar. danke für die info. werd dann auch mal uodaten.
„just do it....“
0
Der Mike
Der Mike08.04.1109:35
Version 1.04.31_V:

Resolved Issues:

• Supports Arabic, Hebrew and Polish languages user interfaces.
• Resolved playback problems with certain .m2ts files.
• Resolved playback problems with .vob files.
• Resolved YouTube problem where user playlists don’t display.
• Resolved playback problem where the info bar does not hide in DVD on pause/resume/chapter skip.
• Resolved problem with Flingo stability.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.