Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer von euch hat Suitcase X1 am laufen?

Wer von euch hat Suitcase X1 am laufen?

Ogi11.06.0422:42

<br>Würd mich mal interessieren, weil
<br>
<br>- das Teil bei mir so grottenlahm is, dass alles zu spät is&rsquo;
<br>- ich eine flotte Alternative such&rsquo;
<br>– mit jeder weiteren Schrift die absolute Systemstarre näher rückt.
<br>
<br>Die Fakten:
<br>
<br>Mac OSX 10.3.4
<br>Dual 1 Ghz G4 MDD
<br>6278 Zeichensätze
<br>Ca. 2 Minuten bis X1 startet, genauso lang dauerts, es zu schliessen.
<br>
<br>Geplagte bitte ich zur Tafelrunde!
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

Joker_JH11.06.0423:13
Hast du etwa alle
<br>"6278 Zeichensätze" aktiviert?
<br>Das erklärt so ziemlich alles.
<br>Sinn von Suitcase ist nicht, alle vorhandenen Schriften zu aktivieren.
<br>Leg dir die Schriften mal in Gruppen an,
<br>mach dir einen vernünftigen Start-Satz und alles müsste funktionieren.
<br>Joachim
0
Rotfuxx11.06.0423:25
ogi ist schon ein professioneller Grafiker und ich denke, der weiß schon, dass man nicht alle Schriftsätze aktiviert (sonst macht eine Schriftenverwaltung ja auch keinen Sinn)
0
Ogi12.06.0421:25

<br>
<br>Hoppla,
<br>
<br>a bissl den Zug verpasst, da bin ich wieder
<br>
<br>Also: Herr Joker. Nee, ich hab NICHT alle Fonts aktiviert, keine vorschnellen Schlüsse, bitte, ja? Aber Suitcase muss - egal ob aktiviert oder nicht - erstmal alle Fonts einlesen, und das is immer so ne Ewigkeitssache... Gruppiert sind se aucg, schön brav in "Antiqua", "grotesk", "Display" etc. ... Aber das is eigentlich wurscht, mach ich nur der Ordnung halber.
<br>
<br>@@ Rotfuxx: Merc Woher hastn die Info über mich?
<br>
<br>Aber mein eigentliches Problem blieb bisher unbehandelt:
<br>
<br>- Was für Programme benutzt ihr (abgesehen von Apple&rsquo;s suboptimaler Schriftverwaltung) ?
<br>
<br>- Und wie laufen die?
<br>
<br>Ogi
0
Tobsen
Tobsen12.06.0421:56
Hab auch das Suitcase, aber zickt bei mir eigentlich nicht...
0
Joker_JH12.06.0422:36
Hei Ogi, war ja nicht böse gemeint, aber in meinem Job (Druckerei) hab ich schon einiges von Usern über OSX und Suitcase mitbekommen. Fast alles waren krasse Fehlbedienungen und ließen sich durch Löschen der Suitcase-Datenbank und neues Aufsetzen der Schrift-Bibliothek einfach lösen. Leider habe ich noch nichts besseres als X1 gefunden, gerade die Funktion der "temporären Schriften" ist bei ständig angelieferten Projekten unterschiedlicher Designer und Grafiker super nützlich.
<br>Also mein Tip: Datenbank löschen, neu anlegen und so minimal wie möglich halten.
<br>Joachim
0
Ogi12.06.0422:51

<br>Alles klar, Joker, ich habs nicht böse aufgefasst, bin selber einer, der gerne einen zweideutigen Ton anschlägt
<br>
<br>Nun zu Thema, meine Damen und Herren:
<br>
<br>1.) Wieviele Fonts hastn Du in Suitcase drinnen? (Insgesamt)
<br>2.) Datenbank löschen?
<br>3.) Stimmt. Ich hab auch nix gefunden, was "besser" wäre ... leider, leider...
<br>
<br>4.) Tobsn: Etwas genauer und ich wäre glücklich. Wieviele Fonts hastn Du importiert?
<br>
<br>Weiter im Programm ...
<br>
<br>Ogi
0
Joker_JH12.06.0423:04
Auf der Arbeit so etwa 3500 Schnitte, mehr muss aber wirklich nicht sein, der Rest (Kunden etc) wird nur temporär benutzt.
<br>Lasse Suitcase auch nur 1x die Woche starten, nämlich Montag morgen, wenn der G5 Dual nach der Wochenendpause neu hochfährt, den Rest der Woche läuft er durch.
<br>Datenbank löschen nur im Ernstfall oder wenn es wirklich nicht mehr geht. Infos dazu gibt es auf der Extensis-Homepage. Liegen irgendwo unter Application Support oder so.
<br>Warte auch noch dringend auf div. Bugfixes, scheint aber bei Extensis nicht so toll gepflegt zu werden.
<br>Lass doch mal die üblichen Scripts inkl. Prebnding durchlaufen bevor du ans eingemachte gehst.
<br>
<br>Joachim
0
Ogi12.06.0423:18

<br>Hm.
<br>
<br>Und Du sagst mir, wie das geht, richtig?
<br>
<br>Ogi
0
Tobsen
Tobsen13.06.0401:51
Ich hab ca. 2500.
<br>Hast du das Update mal geholt? Meine Version ist 11.0.2.
0
Ogi13.06.0402:37
Wirds damit schneller?
<br>
<br>Hab noch 0.1
0
frashier
frashier13.06.0402:48
ist bei mir auch so lahm, aber ich hab mich schon damit abgefunden!
0
Tobsen
Tobsen13.06.0402:52
Ich konnte dein Problem bei mir ja nicht feststellen, aber folgendes hab ich in der Readme gefunden (Punkt 1 könnte interessant sein):
<br>
<br>NEUE LEISTUNGSMERKMALE IN SUITCASE 11.0.2
<br>
<br>1. Panther Unterstützung- Suitcase wurde aktualisiert, um unter Mac OS 10.3 zu laufen.
<br>
<br>2. Auto-Aktivierung - Suitcase X1 wurde mit zusätzlichen Auto-Aktivierungs-Zusatzmodulen für InDesign CS (Version 3) und Illustrator CS (Version 11) aktualisiert.
<br>
<br>3. LemkeSoft&rsquo;s FontBook wurde von Version 3.9.1 auf Version 3.9.2 aktualisiert, um einige Fehler zu beheben.
<br>
0
Ogi13.06.0406:08

<br>Tatsache.
<br>
<br>Problem gelöst.
<br>
<br>Einfach den Ordner "Suitcase Voreinstellungen" in der Library löschen,
<br>Suitcase starten, die Ordner neu anlegen und schwups - es läuft wieder wie geschmiert.
<br>
<br>Am Rande: 2 der Dateien in dem Ordner waren vorher knapp 8 MB, jetzt sinse nur noch 1,5 MB - kein Wunder, dass das vorher langsam war
<br>
<br>Ogi
0
Ogi13.06.0406:09
Scheisse, is das spät ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.