Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wer hat hier den Durchblick - Wi-Fi Speed beim MacBook Pro unter macOS Catalina

Wer hat hier den Durchblick - Wi-Fi Speed beim MacBook Pro unter macOS Catalina

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.12.1913:58
Seit dem Update auf Catalina ist Time Machine über Wi-Fi extrem müde geworden. Liegt es nun an Catalina oder am Wi-Fi?
Also probiere ich nun ein wenig an Wi-Fi rum und muss feststellen, dass Catalina im Vergleich zum Mojave hier sehr instabl in Sachen Speed unterwegs ist.
Bisweilen bekomme ich volle Möhre (1300 MBit/s) - sagt zumindest der WLAN-Status der Menüleiste. Und dann urplötzlich sackt es ab auf sage und schreibe 14 MBit/s und erholt sich auch nicht mehr.
Und damit ist klar, dass das Time-Machine-Wi-Fi-Backup unendlich lange dauern wird.

Ich verwenden die Fritz.Box 7590 und den Repeater 1750E. Egal ob an der Fritte hänge oder am Repeater - immer wieder das gleiche.

Also habe im mir mal andere Wi-Fi-Router geholt: eero und UniFi. Ergebnis: am Mac kommen laut WLAN Status "nur" ca. 300 - 400 MBit/s an. Aber die Verbindung ist stabiler und sackt zwischendurch nicht so ab. Auch Time Machine via Wi-Fi funktioniert.

Dann habe noch genauer hingesehen:
a) WLAN-Status der Menüleiste
b) Netzwerkdienstprogramm
c) Fritz-Box-Mesh-Status


Und siehe da - jedes Ding erzählt was anderes. Interessant ist, dass das Netzwerkdienstprogramm bei jedem Wi-Fi Router beharrlich bei maximal ca. 300 MBit/s bleibt. Egal was der WLAN-Status sagt in der Menüleiste sagt.






Fakt ist zudem - wie schon erwähnt - dass dieser WLAN Geschwindigkeitsunterscheid bei Mojave nicht so ist! Ich habe den gleichen Rechner mit Mojave laufen - da zeigt das Netzwerkdienstprogramm 1,3 GBit/s und der WLAN-Status eben auch.
Und dort läuft Time Machine via Wi-Fi eben auch ganz normal!!!

Hat jemand die gleiche Beobachtung schon gemacht und weiss jemand, ob es an Catalina liegt??
-4

Kommentare

arnd1315.12.1914:20
Ist Bluetooth eingeschaltet? Falls ja, dann mal ohne Bluetooth versuchen/beobachten.
+2
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.12.1914:54
@arnd13:

In anderen Foren wird behauptet, das Entsperren mit der Apple Watch am Mac zu deaktivieren, würde was bringen..

Das hört sich alles irgendwie nach Knoblauch hinlegen, Weihwasser bereitstellen und nur bei abnehmenden Monat an...
-2
Deichkind15.12.1919:09
Die Tx-Rate kann beim MacBook Pro mit 802.11ac maximal 1300 MBit/s (brutto) erreichen.
Diese TX-Rate ergibt sich mit folgender Verbindung:
802.11ac MCS-Index 9 (256-QAM 5/6)
Kanalbreite: 80 MHz
Guard-Intervall: 400 ns
3 Streams

Das MacBook Pro unterstützt bis zu drei Streams (MacBook Air: 2 Streams).

Lässt sich nur ein Guard-Intervall von 800 ns realisieren, liegt die Tx-Rate unter sonst gleichen Umständen bei 1170 Mbit/s.

Tx-Rate 975 MBit/s ergibt sich mit:
802.11ac MCS-Index 7 (64-QAM 5/6)
Kanalbreite: 80 MHz
Guard-Intervall: 400 ns
3 Streams

Ich halte die Angaben im WLAN-Menü für realistisch. Der Wert ist im Allgemeinen recht dynamisch, aber eben nur ein Grenzwert. Funken auch andere Router wahrnehmbar auf demselben Kanal, werden sie sich die Bandbreite teilen müssen, und der praktisch erreichbare Datendurchsatz ist bei weitem geringer.

Auf die Werte des Netzwerkdienstprogramms kann ich mir noch keinen Reim machen. An meinem MacBook Air meldet es einen zu hohen Wert. Es berechnet die höchstmögliche Verbindungsgeschwindigkeit auf Basis der drei Streams, die der Router unterstützt und nicht der zwei Streams, die sich mit dem Antennensystem des MacBook Air erzeugen lassen.

Wechsle doch mal möglichst zwischen Netzwerken hin und her. Ändert sich dann der im Netzwerkdienstprogramm angegebene Wert?

Die zu erreichende Datenrate hängt also ab von der Anzahl der benutzbaren Streams, dem ausgehandelten MCS-Index und dem Guard-Intervall. Die Kanalbreite setze ich mal als gegeben an.

Und das, was zwischen den Geräten ausgehandelt wird, hängt wiederum vom Verhältnis von Nutzsignal und Störsignal und anderen Parametern der Signalbeschaffenheit ab.
“RSSI” und “Störsignal” im WLAN-Menü melden einen Logarithmus dieser Werte (weitere Details erspare ich mir). In dem Fall kommt es auf die Differenz der Werte an.
+5
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.12.1920:06
@Deichkind:

Was mir aber im Netzwerkdienstprogramm so spanisch vorkommt ist, dass Catalina ca. 300 Mbit/s angibt, Mojave hingegen ca. 1300 MBit/s.
Hat Apple hier etwas geändert?

Und zudem erklärt das noch nicht das bisweilen plötzliche Abfallen der Tx-Rate auf bis zu 14 MBit/s. Und es erholt sich auch nie mehr. Erst das An- und Abschalten bzw. der Netzwerkwechsel bringt wieder die volle Rate, die aber im Netzerwerkdienstprogramm die 300 MBit/s nie signifant übersteigt - egal welches Netzwerk ich verwende.

Deshalb nochmals die Frage: ist macOS Catalina schuld?
-2
Deichkind15.12.1921:22
Zu Catalina kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

Dass die Qualität einer WLAN-Verbindung sich verschlechtert und dann erst nach vorübergehendem Ausschalten des WLAN am Mac sich erholt, habe ich auch schon beobachtet - von El Capitan bis Mojave, allerdings in der Regel nur an den Grenzen des nutzbaren Bereichs.

Und Mängel in der Zusammenarbeit der WLAN-Chipsätze von Qualcomm (Fritz!Box) und Broadcom (Apple seit vielen Jahren) sind auch schon beschrieben worden. Siehe dazu zum Beispiel die Testberichte bei Smallnetbuilder.com.

Du müsstest heraus finden zu suchen, unter welchen Umständen auf welcher Seite der Verbindung das Problem auftritt. Auf der Mac-Seite hilft die "Diagnose für drahtlose Umgebung" (Wireless Diagnostics). Ich meine nicht den Verbindungstest, den man durch Betätigen des Buttons im Programmfenster starten kann, sondern den Menüeintrag “Leistung” (Performance) im Menü “Fenster”.
+1
rmayergfx
rmayergfx15.12.1922:16
Mit welcher Firmware läuft denn die Fritz!Box und der Repeater aktuell ? Es gab da erst einige Updates!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn16.12.1908:02
@rmayergfx

Hatte es mit 7.12 getestet und aktuell die 7.19 Beta - aber hat substantiell nichts verändert. Mojave macht alles ordentlich und Catalina zickt..
0
MikeMuc16.12.1909:32
Kontaktiere doch auch AVM mal mit dem von dir festgestellten. Sie werden Dir wahrscheinlich nicht sofort helfen können aber dann hätten die wenigsten einen mehr bei dem man testen könnte um die Ursache besser zu erforschen. Fremde Testumgebungen wirken ja manchmal Wunder...
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn16.12.1909:42
@MikeMuc

Danke für den Tipp - schon erledigt. Aber da das Verhalten von Catalina kommt und Mojave sich "normal" verhält, werden die den Ball wieder zurückspielen und Apple dafür verantwortlich machen.
Und Apple... nun ja.... die sagen natürlich, dass AVM schuld dran sein.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn17.12.1916:46
Hat jemand Time Machine via Wi-Fi von einer Fritz.Box am Laufen und verwendet Catalina? Funktioniert das tadellos?
Bei mir tut es das mit Catalina weder mit einer Synology NAS noch mit WD.
0
rmayergfx
rmayergfx17.12.1917:42
Bitte nicht so viele Informationen auf einmal. Als Author solltest du doch wissen das man ohne Eckdaten nur mit der Glaskugel helfen kann. Da Catalina das System einmal komplett umkrempelt dauert das erste Backup ewig und das sollte man mit einer Gigabit Ethernetverbindung oder wenn vorhanden 10GE machen. Was meinst du mit WD ? Lokal per USB 3 angeschlossen ? Welche Fehlermeldungen kommen von TM ? T2M2 laden und die Logs ansehen. Probleme erst seit dem Update auf Catalina , oder neu aufgesetzt ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn17.12.1918:24
@rmayergfx

- Time Machine Probleme erst nach Update von Mojave auf Catalina
- 1. Backup lief durch - dauerte ewig; Folgebackups laufen nicht mehr durch, wegen Wi-Fi-Geschwindigkeitslöchern bei Fritz.Box; keine Fehlermeldungen
- WD ist die WD-Home, die per Ethernet an der Fritz.Box hängt
- Problem ist die instabile Wi-Fi Geschwindigkeit mit AVM-Produkten seit Catalina
- alle Mojave-Systeme sind problemfrei
- alle anderen Wi-Fi-Systeme wie UniFi sind problemfrei.


Ergo: Wer hat noch Wi-Fi Problem mit Fritz-Geräten seit Catalina?
0
Windwusel
Windwusel17.12.1918:35
Bei mir sehen die Werte identisch aus. Allerdings weiß ich nicht ob dies erst seit Catalina so ist. Ich setze Hardware von Ubiquiti ein und kann bestätigen, dass der Wert i.H.v. ~300 Mbit/s definitiv nicht stimmt. Mein Netzwerk wie auch meine FTTH Anbindung bringen deutlich mehr Durchsatz und die werden auch geliefert.

Es liegt also nahe, dass Catalina hier einfach Humbug erzählt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ulti
ulti22.12.1914:43
Die SchnittstellenInfo WLAN mit dem Dienstprogramm ist bei mir zwischen iMac und Fritz 7590 auch 304,2....
Dabei sagt Fritz: 1,2 Gbit/s wäre die Anbindung des iMac.

Diese 304,2 scheint ne Festeinstellung zu sein.

Irgendwie sinnlos diese Messung des Netzwerkdienstprogramms !
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.01.2019:18
Es scheint so, das unter Catalina einiges geändert wurde.
Bei mir, MacBookPro mit Catalina und Speedport W 925V, ist es so,
dass die Verbindung zum WLAN erst nach zig Versuchen klappt, dann aber relativ stabil läuft und nur ein- zweimal die Verbindung abreißt und dann wieder zig Versuche nötig sind.
Unter Mojave und davor habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Es ist sehr ärgerlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.