Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat die weisse Tchibo-Maus gekauft ?

Wer hat die weisse Tchibo-Maus gekauft ?

Tom
Tom24.08.0516:39
...und kann dazu etwas sagen.

Qualität, Verarbeitung, Handling ?
0

Kommentare

boulevard69
boulevard6926.08.0516:09
hab mir eben das tchibo-teil geholt und bin echt positiv überrascht. hab gleich mal meine apple-bluetooth maus beiseite gelegt und klick mich mit dem billig-teil durch. also für 10 euro kriegt man glaube ich nix besseres. ohne probs erkannt, lässt sich öffnen über schrauben, das scrollrad läuft einwandfrei - sogar mit leichten klick beim drehen - und optisch hab ich auch schon schlechteres gesehen...so als zweitmaus, wenn die blauzahn mal ausfällt ideal
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0516:14
Tom @@
schon klar. Aber ich hab halt nur gute Funkmäuse *hüstel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
boulevard69
boulevard6926.08.0516:44
und hat schon einer erwähnt, dass tchibo für das teil sogar 3 jahre garantie gibt?
0
vb
vb26.08.0519:33
interessanter name übrigens..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
grobhart
grobhart26.08.0519:44
hab sie jetzt auch ein paar stunden in gebrauch: fazit - fürs laptop im wohnzimmer ganz okay. kein spitzenteil aber ich wär auch bei einem doppelt so hohen preis nicht enttäuscht.
was mich stört, ist das weit hinten sitzende scrollrad.
auch die tasten sind so angebracht - da diese aber relativ lang sind, macht das aber eigentlich keine probleme.

@vb - unser haushalt ist auch voll von tchibokram - und ich schäm mich auch nicht!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Frahelo
Frahelo26.08.0521:04
Habe mir sie mir auch heute gekauft. Soweit so gut, nur die Material- und Verarbeitungsqualität passt einfach nicht zum Apple-Equipment. Und zu leicht ist sie für mein Empfinden.
Falls ich eine Meinung eines Vorredners wiederhole... sorry!
0
vb
vb26.08.0521:17
bitte - leute, für 9,99 ?? also dass man da keine " apple" qualität bekommt ist doch wohl klar - obwohl das auch nicht mehr das ist was es mal war....

ich finde auch, dass das scrollrad etwas weiter vorne sein könnte. dadurch, dass die maus recht flach ist, wäre das besser. wenn man sie etwas weiter hinten anfasst gehts aber gut.
das gewicht finde ich sehr apple mässig. glaube nicht, dass sie leichter ist. jedenfalls nicht viel.

gruss vic
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.08.0522:05
so hab jetzt auch eine bis auf das rad alles ok auch bei meinen relativ großen händen... nicht zu vergleichen mit meiner "alten" logitech maus (mouseman optical dual sensor) aber die wollte ich eh schon länger wieder an den pezeh anstöpseln weil man damit einfach super zocken kann
0
alfrank26.08.0522:09
Ich habe sie mir vorhin beim Einkaufen angeschaut (leider nicht ausgepackt): ist mir zu klein, wie die Apple (Pro) Maus auch. Aber Preis-/Leistung paßt schon, und als Notebook-Maus sicher in Ordnung.
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0518:16
Ermutig durch die passablen Berichte hier das Mäuschen geholt – und nicht bereut.

Nun, mir fehlt der Vergleich (kenne nur die Apple-Mouse vom Foto oben), so ist mein Urteil natürlich ein eingeschränktes.

Für 10 EUR kann man wirklich nicht meckern, das Teil macht seine Arbeit sehr ordentlich, und für mich als bisherigen ausschließlichen Trackpad-Nutzer eröffnen sich mit der Maus ganz neue Möglichkeiten am iBook – feine Sache.

Das Mäuschen sieht auch sehr schön aus, ich habe mir das blaue Handballengel-Pad gleich noch mit dazugekauft.
Kurzum: eine runde Sache, die wirklich empfohlen werden kann, wenn man nicht gerade Spezialanforderungen stellt.
(Das blaue Leuchten finde ich übrigens sehr originell - gefällt mir.)

Bei Nichtgefallen ist Rückgabe (trotz aufgebrochener Verpackung) kein Problem, wie mir in der Tchibo-Filiale (wo die Maus und Gel-Pad noch reichlich im Angebot waren) versichert wurde.

Also: Ausprobieren!
0
alfrank27.08.0518:21
Pseudemys: Was ist bitte ein Handball-Engel ?
0
underworld27.08.0518:44
Handballengel: http://www.funkyfrogs.tv-crumstadt.de/pictures/415c601e2b232.jpg

Nur waren die bei Tchibo blau. Was ja manchmal einiges beschleunigen kann
0
vb
vb27.08.0518:52
Pseudemys<br>
Ermutig durch die passablen Berichte hier das Mäuschen geholt – und nicht bereut.

Also: Ausprobieren!

wilkommen im club!:-D
0
Al Bundy
Al Bundy27.08.0518:54
Weiss jemand wie hoch die Abtastrate ist? Ich hatte gestern die Maus mal in der Hand, konnte ein bisschen rumklicken...ich muss sagen, ich war für die paar Euros sehr überrascht. Nur die DPI-Angabe habe ich nicht gefunden.
0
iBook.Fan
iBook.Fan27.08.0519:02
keine ahnung wie viel dpi die hat, das einzige was mir negativ auffällt ist, das man auf die 3. maustaste sehr viel druck ausüben muß um den widerstand zu überwinden... ansonnsten top und passt auch super zu meinem ibook ^^ auch das tcm logo ist nicht all zu groß und wirkt dadurch überhaupt nicht störend, bin sehr zufrieden, und die genauigkeit ist vergleichbar mit meiner "alten" logitech, hab vorhin en bischen was im photoshop gemacht und konnte kein ruckeln oder verwackeln feststellen
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0520:53
iBook.Fan

Nachsicht, Maus-Anfänger, da bisher nur mit Trackpad gearbeitet:

Die dritte Maustaste ist, äh, das Scrollrad?
Auf jeden Fall macht's Klick, wenn man draufdrückt.
Die erste ist die dann wohl links vom Scrollrad und die zweite rechts davon?
Müßte wohl so sein… Korrekt?

Da man ja in machen Programmen die Maustasten programmieren kann, sollte man sie ja genau zuordnen können.

Wie gesagt: Hatte tatsächlich am Mac bisher nichts mit den Nagern zu tun.
0
scheng
scheng27.08.0521:04
jetzt hab ich sie auch... und ... besser als meine logitech!!! 8die 3 mal so teuer war.... und scrollrad vieeeel leiser und nicht so ruckelig...
0
Nebu2k27.08.0521:13
Wer sich eine Maus von einem Kaffeehersteller kauft, tut mir einfach nur leid!
Einem Windows User trau ich das ja noch zu, aber ein Mac hat eine billig Maus einfach nicht verdient!
0
vb
vb27.08.0521:41
nebuk

so ein blödsinn. es ist doch wohl egal wo man seine maus kauft. ich brauch jedenfalls nicht das ( zweifelhafte ) gefühl, für das mittlerweile fast schon klapprige zeug von apple überteuerte preise zu bezahlen..
das ist nämlich auch nur irgenwo in jap-land oder china zusammengefrickelt.

letztendlich will man einfach nur funktionierende hardware, die gut zusammenpasst. das tut diese maus definitiv. auf jeden fall genauso gut oder schlecht wie apples weisses zeug zu alu rechnern ( !! )

die maus ist nicht billig, sondorn preisgünstig - ein grosser unterschied. auf keinen fall schlechter in der qualität als apple.
0
mainzer
mainzer27.08.0522:04
...zu schade aber auch, das möchtegern-ibook gibt's nicht mehr online...

bin heute an so einem laden vorbei und war leicht irritiert, als neben der maus (die ich mir doch nicht mitgenommen hab, schlange war zu lang) ein karton mit weißem notebook (das noch ein blaues hintergrundbild hatte...) drauf stand
0
underworld27.08.0522:10
Nebu2k

Wer die Maus verkauft ist mir solange egal, wie die Qualität stimmt. Das scheint hier gegeben zu sein. Ich bin jedenfalls mit dieser Maus zufriedener - sowohl funktional als auch optisch - als mit der Mighty Mouse. Und das bei drei Jahren Garantie, einem Händler in der Nähe und einem Fünftel des Preises.
0
vb
vb27.08.0522:26
mainzer
ich hatte vor ner woche mal einen thread darüber aufgemacht..
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=34569
bei uns in stuttgart ist eins dieser notebooks in einem acryl schaukasten ausgestellt ( es gint noch welche im allen 3 laden hier in der city. das ibook ( hätt ich beinahe gesagt, weil es wirklich sehr sehr ähnlich ist ) scheint sehr sehr gut verarbeitet zu sein ( amd sempron ) hat ne menge anschlüsse und ist recht flach. akku laufzeit weiss ich nicht, ebenso wenig über lüftergeräusche etc .
das einzige manko ist die tastatur, die farblich genau wie die pbook tastatur aussieht, silber-matt lackiert. das passt mmnach nicht so recht..
scheint ein stimmiges preis-leistungs verhältnis zu sein.

übrigens, für mich ist tchibo schon lange kein kafeegeschäft mehr, die non food artikel nehmen 90% der ladenfläche in anspruch;-)
gruss vic
0
Diana
Diana27.08.0522:36
Also, mal nur ganz nebenbei...Ich habe die Microsoft Wireless Optical Mouse...eine bessere fand ich bislang nicht.
0
vb
vb27.08.0522:53
aber nicht für 9,99.- ooder?;-)
die tchibo kauft man sich einfach mal so, zwischen klamotten + hamburger beim schopping. ist auch ein schönes geschenk, so nebenbei...
0
macgaylord
macgaylord27.08.0523:17
also ich bin soweit mit der maus auch ganz zufrieden... hab, gerade erst entdeckt, dass man das scrollrad ja auch programmieren kann... - lediglich das kabel ist zu starr... aber für 10€, - was will man mehr...
0
Al Bundy
Al Bundy27.08.0523:33
mainzer<br>
...zu schade aber auch, das möchtegern-ibook gibt's nicht mehr online...

Laut einem Kurztest soll der Akku sehr sehr schwach sein. Bei DVD hält er 68 Minuten, das ist nix. Ausserdem sollen die Lüfter laut sein, und der Preis ist Durchschnitt.

Zu der Maus. Ich hab sie mir auch gekauft. Und bin sehr zufrieden, obwohl ich zwei Wireless Mäuse im Wert von zusammen knapp 80 Euro habe. Ich habe mir auch mal die neue Apple Maus genauer angekuckt und damit rumgespielt. Was soll ich sagen, ich war enttäuscht. Mir hat das nicht so gut gefallen, die Qualität ist max. genauso gut wie bei der Tchibo Maus. Kostet aber...naja...ihr wisst schon.
0
Pseudemys
Pseudemys28.08.0501:29
Leute, ich habe meine Frage nach den drei Maustasten oben wirklich ernst gemeint, da ich so gut wie keine Erfahrung mit derlei Getier.

Daher, bitte:
Was wird als erste Maustaste (die rechts vom Scrollrad?), was als zweite (das Scrollrad?), was als dritte (die links vom Scrollrad?) Maustaste bezeichnet?

Mitunter kann man der ersten, der zweiten und der dritten Maustaste Befehle zuweisen bzw. diese programmieren – ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
Ich sollte also einfach die Maustasten richtig zuordnen können, damit ich sie zukünftig optimal nutzen kann.
Wenn ich dann z.B. die „zweite Maustaste“ für die falsche halte, so wird das dann natürlich nichts.
Dankeschön!

Übrigens, weil das oben erstaunlicherweise mehrmals als Manko moniert wurde:

Das relativ steife Kabel ist ganz eindeutig ein…Vorteil!

Denn auf Grund seiner Steifheit knäult es natürlich nicht so leicht, sogar eher recht schwer zusammen und wird somit nicht so leicht, wenn überhaupt, zu diesem Ärgernis, zu dem Mausschwänze bekanntlich leicht werden: zu verhedderter Knäuel, die man lästigerweise vor sich herschieben muß bzw. hin und wieder eben entwirren muß.
Hier schiebt man, wenn ich das mal so sagen darf, angenehmerweise einen steif bleibenden Mausschwanz vor sich her, der einem nicht lästig werden kann, so daß sich die Nachteile des Kabels einer Maus hier aufs Angenehmste sehr reduzieren.

(Ich hatte für vierzehn Tage mal einen iMac G4 mit der bekannten Apple-Mouse [die im Bild oben], deren Kabelgeschlingel wirklich sehr sehr lästig war: kaum entwirrt, war der Knäuel schnell wieder entstanden. [Weiche Kabel bilden nun mal viel leichter Knäuel.]
Das Problem gibt es mit der Tchibo-Mouse nun nicht mehr.)

Ich bin von dem Mäuschen nach wie vor sehr angetan – dumm, wer sie ablehnt, nur weil sie von Tchibo ist!
Und dann leuchtet sie auch noch blau – ach, wie wunderbar!

0
iBook.Fan
iBook.Fan28.08.0501:38
also 1. taste ist links, 2. ist rechts und 3. ist das rad
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.08.0501:39
Hier hätten sich wohl einige sogar das iBook-Plagiat mit Windows drauf gekauft, nur weil es ja sooo "preiswert" war...(sick)
Und Apple soll sich von seinen Plagiaten "eine Scheibe abschneiden"? Ja geht's denn noch?:-| Was ist hier bloß los???
„ zzz “
0
underworld28.08.0502:00
Die dritte Taste ist immer das Rad. Was die erste ("primäre") Taste ist lässt sich in den Mauseinstellungen festlegen. Die sekundäre Taste ergibt sich dann ja zwangsläufig. Ist also links als primäre Taste eingestellt, dann ist die zweite Taste rechts und die dritte in der Mitte (bei einer Radmaus dann halt das Rad).
0
vb
vb28.08.0502:28
taxifahrer

der niedrige preis ist nicht das primäre argument. er erleichtert aber den kauf dieser maus. denn die kann man wie gesagt mal eben so kaufen. und : dazu kommt, dass sie so neutral gehalten ist, dass sie gut zu apple passt - bei mir zb zum g4mdd und dam formac tft. passt perfekt. meine 2 mäuse davor machten komische sachen - der kursor sprang mindesten alle 10-15 minuten spontan in eine ecke etc. die tchibo macht das nicht.
hier bekommt man ausnahmsweise gute qualität zum günstigen preis.

als die apple pro maus damals rauskam, kostete sie knapp 100.-DM, weisst du noch? diese hier kostet ein fünftel und hat 3 tasten + ein rad. prima..

deshalb kann sich apple ne scheibe abschneiden, denn viele der ach so tollen apple produkte haben sich bei einigen als gar nicht so qualitativ erwiesen, und das schon nach rel. kurzer zeit.
ich glaube dass viele dieses teil auch als zweitmaus fürs notebook gekauft haben.

gruss vic
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.08.0502:45
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=34569&cat=1&answers=33
„ zzz “
0
Frahelo
Frahelo28.08.0510:21
underworld
Was die erste ("primäre") Taste ist lässt sich in den Mauseinstellungen festlegen.

Das geht nur unter Tiger oder habe ich was nicht gesehen? (hier 10.3.9)
0
underworld28.08.0512:25
Möglicherweise
0
Pseudemys
Pseudemys28.08.0514:40
Danke für die Klarstellung zur Tastenbelegung.

Während hier noch mancher nörgelt, wie kann man nur…eine Maus vom Kaffeeröster, genieße ich den neuen Komfort am iBook.
(Wie konnte ich bisher nur mit Trackpad arbeiten…!)
0
boulevard69
boulevard6928.08.0515:48
kann mir jemand nen tipp geben, wie man die 3.taste programmiert? braucht man dazu eine spezielle software oder hat apple da was versteckt in seinen einstellungen?
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.0515:59
Warum sollte man denn keine Maus beim Kaffeeröster kaufen:-/?
Ihr seit ja total versnobt.;-)
Ich hab das Teil gestern eher zufällig in der Hand gehabt.
Was die Verarbeitung und das Design angeht, so kann man eigentlich nicht meckern, schon gar nicht bei dem Preis.
Daß das Teil auch noch leuchtet, finde ich eigentlich cool.
Zu den blauen Stroboskopblitzen, die meine Pleiadesgehäuse von sich werfen, würde die Maus ganz gut passen.
Na ja, ist wohl Geschmacksache.
Wenn ich nicht noch zwei schwarze, originalverpackte Pro-Mäuse in Reserve hätte, dann würde ich mir eventuell auch eine Röster-Maus kaufen.
Übrigens, die Pro-Maus, die ich momentan verwende, hab ich bei ebay für € 9,49 ergattert.:-y
So, jetzt werd ich mal Kaffee kochen, von Dallmayr.;-)
0
vb
vb28.08.0518:15
boulevard69<br>
kann mir jemand nen tipp geben, wie man die 3.taste programmiert? braucht man dazu eine spezielle software oder hat apple da was versteckt in seinen einstellungen?

das hilft dir weiter...http://www.usboverdrive.com/
0
boulevard69
boulevard6928.08.0520:51
cool. danke...werde ich mal nen paar tage testen. aber ich denke, ist genau das, was ich gesucht habe...ich liebe dieses forum
0
vb
vb28.08.0523:48
boulevard69<br>
cool. danke...werde ich mal nen paar tage testen. aber ich denke, ist genau das, was ich gesucht habe...ich liebe dieses forum

ja, usb overdrive ist ein cooles progrämmchen- auch wenn man´s nicht kauft, kann man es uneingeschränkt benützen - lediglich beim booten / einschalten erscheint ein hinweis auf dem desktop. ich denke man kann damit leben. einfach die maus anschliessen, prog aufrufen, maus auswählen. diejenige taste, die du dann an der maus drückst, wird automatisch ausgewählt und du kannst ihr eine funktion zuordnen- fertig!:-D
0
Tom
Tom30.08.0501:46
So, ich habse jetzt ooch
Ich bin, wie viele andere auch, absolut begeistert.

Qualität: Gut - Sehr gut
(Apple + MS machens auch nicht besser)
Handling: Gut
(könnte ruhig noch etwas größer sein)
Optik: Gut - Sehr gut
(das viel zu lange Kabel könnte schöner sein)
Preis/Leistung: Sehr Gut
(wäre auch für 20 € noch OK)

Die Maus lässt sich zwar öffnen (3 Schrauben),
aber das blaue Licht kann man nicht abklemmen,
da es für die Kameraoptik gebraucht wird
(bei anderen Mäusen ist dieses meistens rot).

Bin mal gespannt, wann diese Tchibo-Maus bei Ebay für teuer Geld verhökert wird
0
vb
vb30.08.0503:46
willkommen im club:-D die grösse ist eigentlich auch für mich der einzige kritikpunkt - ist aber sehr subjaktiv. ich hatte davor die p.starck maus ( siehe bild weiter oben ) - die ist wesentlich stärker gewölbt und am scheitelpunkt höher. deshalb kam sie mir direkt danach auch etwas zu klein vor. mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt. das kabel ist auch nicht das schönste, allerdings stört mich die steifigkeit überhaupt nicht - im gegenteil, weiter oben hat jemand schon mal was darüber gepostet. beim bewegen machts überhaupt keinen unterschied und das kabel verwurschtelt nicht. für mich wars alles in allem ein guter kauf...
gruss vic

ach ja - das tcm-logo ist absolut dezent und stört den optischen eindruck nicht...
0
Danyji
Danyji30.08.0504:41
So ein langer Thread wegen ner Tchibo Maus? Sonst nix zu tun? Hartz 4?
0
vb
vb30.08.0511:12
Danyji<br>
So ein langer Thread wegen ner Tchibo Maus? Sonst nix zu tun? Hartz 4?

die hälfte der posts sind vom wochenende. solche kommentare sind wirklich armselig....
0
Zetaline
Zetaline30.08.0514:25
Also ich kann es nur positiv bewerten wenn Leute auch über den Tellerrand blicken und andere Marken wie Tschibo in Betracht ziehen. Ich stand selbst einmal vor der Wahl Windows oder Macintosh als Betriebssystem zu wählen. Ich habe Macintosh gewählt weil hier die Vorteile gegenüber einem Windowsbestriebssystem überwiegt haben. Und nicht weil dort Apple drauf steht.

Wer weiss, falls Microsoft mit Windows Vista der grosse Wurf gelingt, wechsele ich vielleicht zu Vista (obwohl ich das eher weniger glaube). Trotzdem ist es wichtig den Spirit nicht verlieren, denke ich. Soll heissen sich nicht zu sehr auf eine Sache fixieren und es für das Maß aller Dinge, das "Gute" oder das "Richtige" zu halten.

Zum Beispiel habe ich nicht die Tschibo Maus weil sie wie alle anderen Mäuse die linke und rechte Maustaste 'hardwareseitig' getrennt sind. Ich als Computerkid habe dadurch über die Jahre hinweg, eine Überbelastung des Zeigefingers erlitten!
Aus gesundheitlichen Gründen nutze ich nur noch die Eintasten Maus oder noch besser eine Mehrtastenmaus mit Scrollrad ähnlichen Features. Wenn da zufällig noch das Apple Logo drauf steht juckt das meinen Zeigefinger herzlich wenig.

Think different!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Bueno
Bueno30.08.0517:37
Bei den vielen positiven Berrichten musste ich mir auch eine holen

Muss sagen es ist schön auch wieder ein scrollrad zu haben.
Die Maus ist wirklich ok, sieht auch hinten garnicht soo grau aus wie auf dem einem Bild da oben. Nachteil ist halt, das man gezwungen ist, sie weiter hinten anzufassen, da man sonst schwer scrollen kann und mir ist es schon öfters passiert, das ich beim klicken deutlich den übergang von der Taste zum gehäuse gespürt habe, weil mein Finger zu weit vorne war.

Ansonsten finde auch ich sie klasse. Das für 10 Euro... und dann noch 3 jahre Garantie...
0
vb
vb30.08.0522:27
ich war auch meine alte maus gewöhnt, was die handhaltung angeht. die tchibo geht am besten, wenn man den daumen undmittel/ringfinger seitlich etwa in der mitte anfasst. zumidest bei meiner fingerlänge geht das ganz gut mittlerweile.
0
underworld30.08.0523:26
Das ist exakt die Handhaltung, die man auch bei der Apple Pro Mouse hat: Mit Daumen und und Ringfinger an den seitliche Halbkreisen, an denen man die Maus "geklickt" hochheben kann. Im Gegensatz zu den anderen Mäusen liegt der Handballen hinter der Tastatur und nicht oben drauf.
0
Bueno
Bueno30.08.0523:51
Hinter der Tastatur?
0
underworld31.08.0500:14
Äh, Maus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.