Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Wer hat die weisse Tchibo-Maus gekauft ?
Wer hat die weisse Tchibo-Maus gekauft ?
Tom
24.08.05
16:39
...und kann dazu etwas sagen.
Qualität, Verarbeitung, Handling ?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Taxifahrer
31.08.05
01:42
MTN = MacTchiboNews...
Keine Plagiate zu kaufen hat weniger mit Snobismus als mit der (wahrscheinlich vergeblichen) Hoffnung zu tun, dass Innovation belohnt werden sollte und nicht die Billig-Kopiererei...
„ zzz “
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.08.05
10:18
underworld
[ ]
Im Gegensatz zu den anderen Mäusen liegt der Handballen hinter der Tastatur und nicht oben drauf.
[ ]
Und da ich mir das Handballen-Gel-Pad von Tchibo gleich mitgekauft habe, so stört das auch nicht.
Im Gegenteil: der Handballen liegt angenehm auf dem Polster des Pad auf und die Hand kann von da aus bequem mit der Maus agieren.
Maus und Pad sind sehr gut aufeinander abgestimmt.
(Ohne das Handballen-Gel-Pad wäre es wohl nicht so angenehm, daß der Handballen nicht auf der Maus liegt, da diese recht klein, aufliegt.)
Hilfreich?
0
jonez
31.08.05
12:28
Taxifahrer
Ein richtiges Plagiat ist es nicht. Es nimmt Anleihen beim Design der Pro Mouse, ist aber doch recht anders. Das damals geradezu revolutionäre Design der Pro Mouse ist nun in die Jahre gekommen und quasi zu einem Kulturgut geworden, das das Design von anderen Mäusen beeinflusst.
Ich bin Deiner Meinung, dass Innovation belohnt werden muss. Und ich möchte nicht wissen (eigentlich aber doch), wie die Arbeitsbedingungen und Löhne in der Fabrik dieser Tchibo-Maus sind.
Aber wie sind wohl die Arbeitsbedingungen bei den Apple-Zulieferern? Mit solch einer (positiven) Auskunft ließe ich mich auch gern zur Ausgabe eines Mehrpreises bewegen.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
31.08.05
15:43
jonez
Da muss man dich enttäuschen. Appleprodukte kommen ja auch aus China. Also kann man sich die Arbeitsbedingungen ja denken.
Es wäre evtl. wirklich mal eine coole Sache, wenn es auch im PC-Bereich soetwas wie Transfair geben würde.
Lieber mal eine Rechnergeneration auslassen und wissen, dass die Produkte "fair" erschaffen wurden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
jonez
31.08.05
17:39
Genau, Mr BeOS. Zu Apple würde das meiner Meinung nach passen, dass man die Produkte umweltfreundlicher und in besseren Arbeitsbedingungen als die Konkurrenz herstellt. Die Geräte sind ja auch ein bisschen teurer (und dürften das dann auch mit voller Berechtigung sein).
Wenn Apple allerdings den angefangenen Weg weiter beschreitet, dann ist "hip" und massenmarkt-kompatibel zu sein wichtiger als die Welt ein kleines bisschen zu verbessern. Es waren eben schmerzhafte Erfahrungen, nur die "Elite" als Kunden zu haben, Apple hätte das beinahe nicht überlebt. Insofern verständlich, das mit dem Massenmarkt.
Unverständlich hingegen der Mangel an "fairen" Apple-Produkten. Apple ist eben keine Weltanschauung, sondern nur ein (ganz guter) Computerhersteller... insofern - und hier schließt sich der Kreis - die Frage:
Warum kostet die Mighty Maus soviel Geld? Auch wenn sie ein bisschen besser ist als das Tchibo-Teil, so ist sie den Mehrpreis aus dieser Perspektive nicht wert!
Ich hatte allerdings keine Illusionen in der Hinsicht, dass es bei Apple heute anders sei als bei anderen Firmen. Aus den gleichen Firmen kommen ja z.B. auch PC-Notebooks etc (ASUS z.B.).
Hilfreich?
0
Taxifahrer
31.08.05
18:12
jonez
Na klar ist die Tchibo-Maus keine 1:1-Kopie. Tchibo möchte nämlich wahrscheinlich keine 1-Tasten-Maus verkaufen... Also haben die "Designer" die Apple Maus "aufgeschnitten" und zwei Tasten und ein Scrollwheel implantiert. Das habe ich weiter oben als "brutales" Design bezeichnet.
Mit ihrem "Tch-iBook", also dem iBook-Plagiat, sind sie genauso verfahren: bei Apple abgucken und und da, wo es nicht anders geht
an PC-Bedürfnisse anpassen. Für mich ist das ein Armutszeugnis.
Und außerdem sehe ich nicht ganz den Grund, warum es zu dem Tchibo-Notebook hier zwei Threads gibt - das ist ein Windowsrechner und kein Mac und dann noch dieses Mini-Mäuseforum hier schon wieder zu Tchibo. Wenn schon, denn schon mehr Vielfalt, es gibt doch noch andere Mäuse um 10 , wegen denen man neue Threads eröffnen könnte.
Z.B. diese hier:
„ zzz “
Hilfreich?
0
Taxifahrer
31.08.05
18:13
Oder diese, die leuchtet auch noch blau und rot, für die Modder unter den Maccies...:-P;-) auch nur 12 ...
„ zzz “
Hilfreich?
0
Taxifahrer
31.08.05
18:25
Die Tchibo-Maus wird übrigens von Medion hergestellt, dem irrsinnig innovativen iPod- u.a.-Kopierer...
Soll sich jeder kaufen, der will, ich habe auch Tchibo-Produkte zuhause, das ist alles nicht der Punkt. Ich verstehe bloß den Aufriß nicht, der hier um schlechte Apple-Kopien von Medion gemacht wird. Meine zwei Beispiele beweisen, dass es billige Mäuse auch von anderen Herstellern gibt. Wahrscheinlich gibt es dutzende davon. Warum kümmert sich keiner um die? Gibt's Kaffee umsonst, wenn man für Tchibo wirbt? Dann kaufe ich mir vielleicht auch noch so'n Apple-Verschnitt!
;-)
Was "faire" Produkte angeht, stimme ich ansonsten MrBeos und jonez durchaus zu.
„ zzz “
Hilfreich?
0
markus2
31.08.05
18:27
Die Maus ist ihr Geld wert !
Und ob das Design irgendwo nun abgekupfert ist juckt mich nicht.
Hauptsache kein Migthy Mous Look & Feel
(sick)
Hilfreich?
0
Maxefaxe
31.08.05
18:35
Alternativen zu Plagiaten
Diese Maus gibt es für ca 15 . Mit umfangreichem Maustreiber für OS X.
Allerdings auch made in China:-/
http://www.kensington.de/muizen_trackballs/product.asp?subsection=5&id=1607
Hilfreich?
0
Taxifahrer
31.08.05
18:36
Hauptsache kein Apple-Produkt...;-)
„ zzz “
Hilfreich?
0
Taxifahrer
31.08.05
18:41
Taxifahrer<br>
Hauptsache kein Apple-Produkt...;-)
das war natürlich @@markus2
maxefaxe
Puh, danke, endlich hat mich jemand verstanden. Nix gegen eine Mäusediskussion das war hier nur schon der dritte Tchibo-Thread, dazu gab's noch Tchibo in der Galerie... und mich wundert's schon, dass so vielen hier ein gesparter Euro wichtiger ist als ein Gedanke an Zusammenhänge und Alternativen...
Mir gefällt die Maus nicht, aber sie ist immerhin nicht kopiert. Es gibt eine ganze Menge gute und schlechte, teure und billige Mäuse, die am Mac laufen und alle nicht kopiert sind. Genau das war der Punkt.
:-)
„ zzz “
Hilfreich?
0
Heile
31.08.05
18:51
Taxifahrer
Kann es sein, dass du mit deiner Aufregung ein klein wenig übertreibst? Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen, welche Maus er anschliesst und wenn sich nun mal eine Menge Leute darüber unterhalten wollen, wie toll die Tchibo-Maus ist, dann lass sie doch. Wenn du von einer der von dir obengenannten Mäuse so begeistert bist, dass du darüber diskutieren möchtest mach einfach einen neuen Thread auf. Vielleicht bekommst du ja Antworten.
Dürfte auf jeden Fall produktiver sein, als hier ständig irgendwas von Plagiaten zu schreiben. Die Tchibo-Maus ist m.E. nämlich keines, auch wenn die optische Verwandtschaft nicht zu leugnen ist...
Hilfreich?
0
Taxifahrer
31.08.05
19:01
heile
Es war mir ein wenig zuviel "Tchibo" hier in den letzten Tagen, wahrscheinlich habe ich das viele Koffein nicht vertragen...
Was die Maus betrifft, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt, die etwa gleichviel kosten, möglicherweise genauso gut sind und eigenständig gestaltet sind.
Ich geb' ja jetzt Ruhe...:-|;-)
„ zzz “
Hilfreich?
0
Frahelo
31.08.05
19:43
Nach ein paar Tagen der Tchibomaus-Nutzung muss ich feststellen, dass die Tasten immer lockerer werden und der Eindruck entsteht, dass sie bald auseinander fällt. Macht nicht wirklich Spaß, damit zu arbeiten.
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.08.05
20:08
Soviel skurrile Aufregung um ein Mäuschen - wie grotesk!
Wie viele andere Leser habe ich diesem Thread den Hinweis auf diese Maus, die eben eine sehr feine Sache (besonders mit dem schön dazu passenden Gel-Pad), zu verdanken, womit er seine Berechtigung hat.
Um so mehr, da er wirklich aussagekräftige Erfahrungsberichte enthält!
Ärgert sich vielleicht jetzt hier mancher, der ein viel teueres Mäuschen gekauft, das aber womöglich weniger taugt - Funktion wie Design betreffend?
Ich mußte schon mit dem Kopf schütteln, als ich oben las, daß mancher Käufer das Tchibo-Mäuschen vergewaltigen will, um die Buchstaben TCM (die man mit der Lupe suchen muß!) zu entfernen bzw. das doch sehr amüsante blaue Leuchten abzustellen.
Die Augen reiben mußte ich mir auch, als das steife Kabel mehrmals als Manko beklagt wurde, wo es doch sehr zuverlässig genau das verhindert, was Kabel-Mäuse sehr schnell lästig werden lassen kann: ein Verheddern des Kabels das gibt es hier einfach nicht!
Völlig verrückt ist auch die mehrmalige Klage über die Länge des Kabels, da man dies einfach zusammenraffen und mit dem weißen Plastikdraht diskret zusammenbinden kann.
Hier ist ganz offensichtlich, neben vielen nüchternen und hilfreichen Beiträgen, auch sehr viel Irrationalität am Werk!
Eine Irrationalität, die man
regelmäßig
beobachten kann, wenn
preiswerte
und
qualitativ
hochwertige Produkte zur Debatte stehen.
Regelmäßig
geht dann dieses völlig verrückte Gezedere los!
Hilfreich?
0
Frahelo
31.08.05
20:19
Tja, warum gibt es so viel Aufregung um diese 10 Euro-Maus? Vermutlich, weil sie genau das darstellt, was viele sich insgeheim seit langer Zeit von Apple gewünscht haben, aber nicht kam. Nun ist die Mighty Mouse seit ein paar Tagen da, jedoch vergleichsweise wohl ein wenig "overdressed" (eine Maus mit internem Lautsprecher, um das Klickgeräusch zu erzeugen...zzz).
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.08.05
20:46
frahelo
Darf ich Dir einen heißen Tipp geben? Einen wirklich superheißen!
Wenn Deine Tchibo-Maus auseinanderfällt, so tausche sie doch einfach um.
Da es auf das Gerät
drei
Jahre Garantie
gibt, ist es nicht sooo sehr wahrscheinlich, daß alle Tchibo-Mäuse nach ein paar Tagen auseinanderfallen.
Hilfreich?
0
Tom
31.08.05
21:23
Taxifahrer<br>
.... Meine zwei Beispiele beweisen, dass es billige Mäuse auch von anderen Herstellern gibt. Wahrscheinlich gibt es dutzende davon. Warum kümmert sich keiner um die? ...
Im Gegensatz zu deinen Mäuse-Vorschlägen, passt die Tchibo/Medion-Maus vom Design zu 100% zum weißen Acryl-Keyboard von Apple.
An ALLE Tchibo-Maus-Besitzer:
Das TCM-Logo lässt sich ganz einfach mit einem Radiergummi entfernen
Hilfreich?
0
Ataripapst
31.08.05
21:37
Das TCM-Logo lässt sich ganz einfach mit einem Radiergummi entfernen
Geht das wirklich so gut oder sieht die Stelle danach stumpf aus?
Hilfreich?
0
Zetaline
31.08.05
21:45
frahelo
jedoch vergleichsweise wohl ein wenig "overdressed" (eine Maus mit internem Lautsprecher, um das Klickgeräusch zu erzeugen...).
"overdressed" Das hast du sehr schön gesagt!
Ich stelle mir gerade vor wie die Mighy Mouse
aus
gehen möchte und von ihren Kompanen zu hören bekommt: "Zieh das aus! Damit bist du doch total overdressed!!"
oder so
"Was bist du? Eine Maus oder eine
Super
-Mouse??"
Das tolle an dem 'auralen Feedback' ist, das auch nach jahrelanger Nutzung der Seitenklick und der Scrollball immer noch
exakt
das gleiche Geräusch haben wird, als wäre sie gerade aus dem Ei geschlüpft. Wenn ich mir da andere Mäuse ansehe.
Meine alte Logitech Kugelmaus zum Beispiel, hört sich (besonders das Scrollrad) wie der letzte Schrott an.
Das ist eben typisch Apple! Eine Kleinigkeit einbauen die einfach
herzerfrischend
ist.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
Hilfreich?
0
vb
31.08.05
21:54
jonez
apple hat sich ende der 80er für eine aktive umweltschutzploitik eingestzt. zb ganb es mehrere jahre lang kein styropor und kunsstoff mehr in den verpackungen. die macs waren in zt genial gefalteten kartonagen aus altpapier verpackt. das stand auch in den beipackzetteln. weiss der geier warum sie wieder damit aufgehört haben. wahrscheinlich ist styropor billiger(devil).ausserdem konnte man früher alte macs auf kosten von apple entsorgen.
aber damals hat ein eingermassen guter rechner von apple auch ca 6000.-dm gekostet und kam aus irleand oder california. jetzt halt china.
frahelo
zitat: Tja, warum gibt es so viel Aufregung um diese 10 Euro-Maus? Vermutlich, weil sie genau das darstellt, was viele sich insgeheim seit langer Zeit von Apple gewünscht haben, aber nicht kam. Nun ist die Mighty Mouse seit ein paar Tagen da, jedoch vergleichsweise wohl ein wenig "overdressed" (eine Maus mit internem Lautsprecher, um das Klickgeräusch zu erzeugen...)."
GENAU DAS IST ES-DU HAST DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN. die verschis....e mighty mouse ist das paradebeispiel
taxifahrer
das ist schlicht falsch. es gab schon mäuse, zb die macmice, die war in der tat eine aufgeschnitte promaus - der länge nach aufgeschnitten und die zwei frei in der luft hängenden teile waren die tasten. und für diesen dreck verlangen die 40 euro !!! das ist nämlich das perverse: die meisten apple drittanbieter verlangen für ihren mist im apple design nämlich auch apple preise ( belkin, monstercable - das ist wirklich der witz.)
die meinen tasächlichdass apple user so blöd ( oder schmerzfrei ) sind, dass sie prinzipell das 3fache bezahlen, ohne murren.
tchibo zeigt, dass es gut UND günstig geht.
und was mich pers. angeht: ich muss seit einiger zeit wirklich sparen und freue mich über solche angebote. da bekomme ich nämlich für alle meine apple tastaturen passende mäuse zum preis von EINER apple maus - und das sogar mit 2 tasten + wheel.
übrigens hat apple seine eigene design roadmap nicht mehr unter kontrolle. es gibt keinerlei eingabegeräte, die zum alu-boog oder g5 passen. lediglich die imac g5 schiene ist desugnmässig schlüssig. wenn man computer mag, die wie ein riesen-ipod aussehen(fear)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Tom
31.08.05
22:15
Ataripapst<br>
Geht das wirklich so gut oder sieht die Stelle danach stumpf aus?
Sie ist ganz minimal stumpf, aber das habe ich mit Autopolitur wieder glänzend bekommen.
Jetzt sieht man nichts mehr
Hilfreich?
0
jonez
31.08.05
23:33
Zetaline
Das hast Du wirklich schön gesagt mit dem
herzerfrischend
!
Leider ist ja in der Pro Mouse eine (Soll-?)Bruchstelle integriert, von der ich nicht weiß, ob sie bei der Mighty Mouse beseitigt worden ist: Der Punkt, an dem das Kabel in die Maus geht. Dort kann es nach einiger Zeit bei entsprechender Benutzung abknicken und einen Wackelkontakt geben, z.B. auf engen Schreibtischen, wo man oben öfter mal gegen was stößt.
Dass Apple aber nur 1 Jahr Garantie gibt - als Premium-Firma - kommt dann noch "passend" hinzu.
Also: Der Lautsprecher klingt nach Jahren wie neu, allein, die Maus zickt dann vielleicht anderweitig.
vb
Interessant, wußte ich garnicht. Aber ob Altpapier sooo teuer ist?
Pseudemys
Du hast Recht, wirklich ein interessanter Thread. Ich amüsiere mich köstlich.
Hilfreich?
0
Ataripapst
31.08.05
23:39
tom
Daran erkennt man den echten Handwerker.
vb
Gut gesprochen (bzw. geschrieben)!
Hilfreich?
0
underworld
31.08.05
23:40
Tom: Wie geht denn die Tchibo-Maus auf? Wenn ich die eine Schraube abmache, dann hängt die immer noch am unteren Ende fest...
jonez: Das erste, was an der MM zicken wird ist der kleine Ball, der mit kleinen Rollen abgetastet wird. Was da an Dreck durch Fett/Schmutz der Finger mit dem Ball eingerollt wird kann sich jeder denken...
Hilfreich?
0
Ataripapst
31.08.05
23:42
jonez
Du hast Recht, wirklich ein interessanter Thread. Ich amüsiere mich köstlich.
Ich finde es auch herrlich. Daß die kleine Maus einer Kaffee-Bude für sooo eine Aufregung sorgen kann, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Hilfreich?
0
Ataripapst
31.08.05
23:44
P.S.: Ich nutze seit neun Jahren Logitech-Mäuse und bleibe bei der Linie.
Hilfreich?
0
Tom
01.09.05
00:06
underworld<br>
Wie geht denn die Tchibo-Maus auf? Wenn ich die eine Schraube abmache, dann hängt die immer noch am unteren Ende fest...
Unter den 2 Rutschpunkten sind noch 2 Schrauben (siehe Bild)
Hilfreich?
0
underworld
01.09.05
00:30
OK. Gehen die Rutschpunkte wieder ran?
Hilfreich?
0
Mr BeOS
01.09.05
00:46
Hihihi ich habe die Maus nicht. Einfach aus dem Grund weil ich verschiedene habe.
Ich komme ja auch aus der Winwelt und bin ab und zu auch heute noch da unterwegs, denn es gibt auch Programme, die es nur für den PC gibt und die vergleichbare Macapplications hinter sich lassen. So viel zu r Vorgeschichte
. Bin also kein Applejünger
!
Zu dem Tchibo Notebook kann ich aber nur sagen, dass ich mir die Werte einmal angeschaut und mit einem iBook 12 verglichen habe.
Da hat aus meiner Sicht das iBook gewonnen (OS, Akkulaufzeit, Firma die es lange gibt von wegen Garantie Ersatzteilen usw.)
Ich denke eh, dass es nicht mehr bei allen Produkten nur noch auf Geschwindigkeit ankommt. A
nsonsten für 699? hätte ich vielleicht sogar das Tchibo genommen
mehr wäre es mir aber nicht unbedingt wert gewesen.
Jedenfalls würde ich sagen - Maus bei Tchibo ok; Rechner dann doch lieber von einer renomierten Computer-Firma und da gefielen mir nicht mal die Vaio-Teile wirklich.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Tom
01.09.05
01:34
underworld
Wie du siehst, habe ich sie woanders hingeklebt.
Man kann sie natürlich auch wieder an die alte Stelle kleben...
Hilfreich?
0
vb
01.09.05
02:37
mrbeos
das TCM-notebook ist immerhin von AMD...
Hilfreich?
0
Hot Mac
01.09.05
05:33
AMD:-/, ist das ein Motorcycle Club?;-)
Hilfreich?
0
Mr BeOS
01.09.05
06:28
vb
Die CPU ist von AMd! Das Gesamtkonzept ist für mich ähnlich wie bei Aldi. Notebook rausbringen und mal sehen was da passiert. Ich traue solchen Dingen erst, wenn es diese Aktionen sagen wir mal so bis 3 Jahre gibt und auch schon positive Erfahrungen vorliegen.
OSX läuft darauf nicht und bei dem iBook weiß ich ungefähr woran ich bin und was mich erwartet (auch an evtl. Macken
)
Wie gesagt nicht für 999 sondern für 699 hätte ich das auch genommen
.
Hilfreich?
0
Ataripapst
01.09.05
21:13
So, ich habe das Mäuschen jetzt auch. Paßt prima zur weißen USB-Tastatur.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die dritte Taste (also das Rad) mit einer Freeware zu aktivieren? (Also nicht USBoverdrive - oder habe ich in dem langen Thread was überlesen?
)
Hilfreich?
0
jonez
01.09.05
21:34
Ataripapst
Du weißt, dass Du die Rad-Taste auch ohne Zusatzprogramme mit Exposé belegen kannst?
Hilfreich?
0
Ataripapst
01.09.05
22:16
jonez
Danke für den Hinweis, aber ich will meinen guten, alten Doppelklick darauf haben. Den bin ich dermaßen gewöhnt, daß ich nichts anderes mehr will.
Hilfreich?
0
sYntiq
05.10.05
23:50
Weiss eigentlich inzwischen eienr wieviele DPI die Mouse hat?
Hilfreich?
0
iBook.Fan
05.10.05
23:55
"Weiss eigentlich inzwischen eienr wieviele DPI die Mouse hat"
für meine photoshop künste genug
lässt sich sehr präzise bewegen
Hilfreich?
0
vb
06.10.05
00:40
Ataripapst<br>
(Also nicht USBoverdrive - oder habe ich in dem langen Thread was überlesen?
)
ich kenne leider kein anderes programm, aber warum nicht usb overdrive? das ist doch genau richtig für dein vorhaben. obwohl shareware, lässt sich usb overdrive doch uneingeschränkt nutzen, lediglich beim hochfahren kommt der hinweis auf die shareware. ansonsten konnte ich bisher keine einschränkungen feststellen.
im manual steht leider nichts über die dpi der maus.
kennt eigentlich jemand ein prg wie usb overdrive, jedoch für Mac OS9?
dort geht nämlich das rad + die rechte taste nicht und ich muss teilweise unter 9 arbeiten. der logitech treiber geht nicht btw...
Hilfreich?
0
Tom
06.10.05
01:57
vb<br>
kennt eigentlich jemand ein prg wie usb overdrive, jedoch für Mac OS9?
Ja, USB Overdrive 1.4
( Link dazu: http://www.senlick.com/macsw/usb-overdrive-14.hqx )
Hilfreich?
0
vb
06.10.05
04:14
danke, @@tom:-D
Hilfreich?
0
sYntiq
11.10.05
11:21
Für die, die es interessiert:
Habe vor zwei Wochen eine Email an Tchibo, bzw. TCM geschrieben und gestern Antwort erhalten.
Auch TCM kann mir nicht sagen wieviel DPI die Mouse hat, da sie es selbst nicht wissen.
Hilfreich?
0
jonez
11.10.05
12:24
syntiq<br>
Auch TCM kann mir nicht sagen wieviel DPI die Mouse hat, da sie es selbst nicht wissen.
Das ist echt lustig und sagt viel über die technische Unterstützung aus, die man von Tchibo erwarten kann.
Hier meine ersten Erfahrungen mit der TCM-Maus über längere Zeit:
Die Maus hat einfach "ausreichend" DPI, selbst für Grafiker wie mich.
Allerdings nervt es auf die Dauer doch etwas, dass Tasten und Rad zu weit vorn angebracht sind. Die Tasten kann man ja noch mit dem Gelenk zwischen oberstem und mittleren Fingerglied drücken. Aber das Scrollrad macht Verrenkungen nötig, die ich dann oft im Eifer der Arbeit beibehalte.
Außerdem passiert es mir manchmal, dass ich die zwei Tasten (links und rechts) gleichzeitig drücke, weil ich zu sehr in der Mitte presse (bin eben ein alter Pro-Mouse-Nutzer).
Ergonomisch gesehen ist die Maus also nicht sehr gut.
Hilfreich?
0
sYntiq
11.10.05
12:38
Jonez: Ich dachte auch nur "Ehm..wenn die das nicht wissen, wer denn bitte dann?"
Da ich mir die Maus eh nur für "unterwegs" gekauft habe, da sie schön klein ist, aber nicht zu klein, sind die DPI für mich auch ausreichend. Ich war halt einfach neugierig.
Ansonstne scheint sie für meine Handgrösse OK zu sein. Ich merke bei mir jedenfalls nichts von "Fingerverrenkungen" etc.
Hilfreich?
0
Pseudemys
11.10.05
13:22
jonez
Die von Dir beschriebenen Einschränkungen (am 11.10.05, 10:24 Uhr) gelten wohl bei Gebrauch eines normalen Pads - da ist die Maus tatsächlich etwas zu klein aus den von Dir so genau beschriebenen Gründen.
Probiere doch aber mal Dein Glück mit einem Mousepad mit Gel-Handballenauflage (wie es Tchibo zu der Maus auch angeboten hat und auch anderweitig leicht aufzutreiben ist).
Dann liegt ja der Handballen angenehm auf dieser Gel-Bockwurst auf und man umfaßt die Maus nun mit den quasi frei schwebenden Fingern, die aus dieser ganz anderen Position heraus nun sehr gut mit den Tasten und den Scrollrad operieren können und auch sonst das Mäuschen gelenkschonend umherschubsen können.
Daher meine ich: diese Tchibo-Maus liegt nur bei Gebrauch eines Mousepads mit Gel-Handballenauflage wirklich gut in der Hand, dann aber, so auf jeden Fall bei mir, ganz vorzüglich!
Hilfreich?
0
jonez
11.10.05
14:27
Pseudemys
Ja, das sind die zwei Philosophien des Maus-Haltens. Kann ich nachvollziehen.
Hilfreich?
0
vb
11.10.05
20:38
jonez<br>
syntiq
Das ist echt lustig und sagt viel über die technische Unterstützung aus, die man von Tchibo erwarten kann.
das ist nicht ganz fair - tchibo ist kein fachhändler, höchstens für kaffee. dass ein verkäufer oder ne tel auskunft sowas nicht weiss, kann die auch woanders passieren, zb an ner tanke. so etwa ist das zu sehen, und deshalb auch so günstig.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bek...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...