Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat Erfahrungen mit OWC-SSD´s in Macbook´s gemacht??

Wer hat Erfahrungen mit OWC-SSD´s in Macbook´s gemacht??

rawoms
rawoms16.12.1109:53
Ich habe Probleme mit meiner OCZ-SSD im MacbookPro, zweimal Totalausfall innerhalb von acht Monaten. (siehe meine anderer Diskussion zum Thema MacbookPro mit grauem Bildschirm).

Als eine der Problemdiagnosen scheint sich der Betrieb meiner OWC-SSD bei einer Akkukapazität unter 5% herauszustellen. Der MBP scheint in diesem Zustand den Speicher auf die Festplatte in diesem Fall die SSD auszulagern und dann irgendwann den Strom abzuknipsen. Genau diese Situation führt jedoch dazu das eine Hersteller genau damit ein Problem haben.

Der Hersteller OWC, der mir bislang unbekannt war, hat dafür ein Firmwareupdate für seine SSD´s bereitgestellt.
==> http://eshop.macsales.com/tech_center/OWC/SSD[url][/url]

Wer von euch hat welche Erfahrungen mit dem Hersteller OWC gemacht und wie gut sind die SSD´s im Betrieb mit einem MBP?

0

Kommentare

mucke16.12.1110:03
Hast du nun eine OWC oder OZC SSD? Und welche hast du genau. Wenn du das ältere Modell hast, kann es durchaus an dem bescheidenen Sandforce-Controller liegen. OCZ hat nämlich den gleichen Controller verbaut und hat auch diese Probleme, gibt etliche Themen im i-net dazu.
0
iDeppenapostroph16.12.1110:06
Und BITTE!!! lass den sch... Deppenapostroph weg. Das tut ja in den Augen weh.
0
rawoms
rawoms16.12.1111:40
Ich habe eine OCZ-Vertex-2 die zweimal ausgefallen ist. Fehlerbeschreibung siehe oben bzw. anderer Post.

Mir wurde angeraten eine OWC statt dessen zu kaufen, weil die Firmware optimal für MBPs ausgerichtet sei.
1. Wer hat welche Erfahrungen mit OWC gemacht?
2. Wo kann man die günstig in Deutschland kaufen? Scheint nur einen amerikanischen Handel zu geben ;-((


Einige Test haben ja scheinbar gezeigt das die Transferraten fast identisch zur Vertex-2 sind. Dann würde ich ja keinen Gescghwindigkeitsunterschied bei einer OWC bemerken, sondern nur ein längeres SSD-Leben ))

Hier der Test bei TomsHardware
http://www.tomshardware.de/windows-7-ssd-trim,testberichte-240636-11.html
0
v3nom
v3nom16.12.1112:25
Hi,

Vertex 2 ist Schrott! Ist meinem Mitbewohner auch schon 2x verstorben.

Ich hatte in meinem MacPro 1.1 eine OWC Mercury Extreme 120GB, die jetzt im Hackintosh läuft. Nie Probleme gehabt.
Eine zweite OWC Mercury Extreme 120GB hatte ich in meinem MacBook Alu eingebaut. Lief dort auch perfekt.

Einziger Händler in D. ist die apfelklinik!
Meine erste OWC SSD habe ich auch über OWC USA bestellt, das wird aber teuer durch UPS & Zoll.
0
mucke16.12.1113:07
Verzichte auf ne SSD mit Sandforce Controller.Die SSD mit Sandforce-Controller machen atm leider am meisten ärger. Eine der besten P/L-SSD ist atm die Crucial m4 (Marvel-Controller). Ist zwar schon eine sata3 ssd, aber trotzdem abwärtskompatibel. Auch ne empfehlung ist die Intel 320.Hab selber eine 300gb und 160gb davon und laufen absolut problemlos. OWC ist auch ganz gut, aber leider bekommt man bei anderen ein besseres P/L-verhältnis.
0
mucke16.12.1113:09
Ahja, noch ganz vergessen die Samsung zu erwähnen. Die scheint auch sehr sehr stabil zu laufen. Sowohl die neue 830 als auch die ältere 470.
Also meine empfehlungen:

Crucial m4 oder Samsung 830. Werden auch atm in den meisten Forem empfohlen.
0
ma.16.12.1113:14
Wer oder was ist OWC?

Nimm eine SSD die nachweislich in Mac funktioniert, z. B.

Wichtig ist, das auf der M4 die Firmware 0009 drauf ist, diese ist aber schon seit Monaten verfügbar, sodaß eigentlich keine mit der alten Firmware 0002 im Handel sein sollte.

Zur Sicherheit saugst Du Dir die 0009 Firmware , brennst eine CD, und bootest davon.
Ist die Firmware aktuell, wirds Dir angezeigt.
Wenn nicht, wird sie automatisch geflasht.
0
mucke16.12.1113:27
OWC ist alles andere als unbekannt, in sachen Mac-SSD
0
u_wolf
u_wolf16.12.1114:23
Crucial M4 mit Firmware 09 und Trimenabler ist auch bei mir der "Renner"
0
Apfel
Apfel16.12.1114:36
Ich habe auch eine OWC 120 GB. Sie läuft einwandfrei und der Service der Apfelklinik (Firmware Update) ist auf sehr gut.
0
Aphorism16.12.1116:35
Ich selbst habe eine ältere Intel Postville und ne Crucial m4 drin verbaut und laufen einwandfrei.
Gegen OCZ ist nichts einzuwenden, das Problem mit der Vertex 2 ist ja seit dem FW Update behoben und die sind im Windowsbereich auch sehr gefragt. Außerdem sind sie echt wahnsinnig schnell.

@ ma.
ma. 16.12.11 13:14
Wer oder was ist OWC?

Nimm eine SSD die nachweislich in Mac funktioniert, z. B.

OWC

Und Jungs, wenn ihr von etwas noch nicht alles kennt, schürt bei Neulingen in dem Thema keine Angst- wenn dir die Platte gefällt, kauf sie einfach. Alle Sata 2 und 3 SSDs sind im 2,5" Format und als Festplatte kompatibel. Die werden einmal mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und dann läuft's auch schon. Man muss sie nicht bei 'nem Mac Händler bestellen- oft wird hier die Ahnungslosigkeit grob ausgeschlachtet.
Alternate oder HOH sind zuverlässige Hardwareversandhändler mit Top Kulanz und du zahlst keinen Apfelzuschlag. Gilt übrigens auch für Ram.
Der ist der gleiche, oder eher besser (da Auswahl) wie bei dsp-memory.
Amen
0
ma.16.12.1116:37
u_wolf
Crucial M4 mit Firmware 09 und Trimenabler ist auch bei mir der "Renner"
Neiiiin!, Trimenabler ist eine Krücke, tauscht in Version 1.1 eine alte Kernel Extension aus, und der Beta ist auch nicht zu trauen.

Hier ist ne Anleitung, wie man es einwandfrei mit dem Terminal macht:
0
ma.16.12.1116:48
Aphorism
...
Und Jungs, wenn ihr von etwas noch nicht alles kennt, schürt bei Neulingen in dem Thema keine Angst- ...

Ja, das ist das Problem bei den Neulingen, anstatt vorher zu fragen, was läuft 100% mit einem Mac, begibt man sich selbst auf die Suche, und findet tatsächlich eine SSD die 0,5% schneller ist, und 5% billiger ist als bewährte Ware.

OCZ, Super Talent (hab selbst eine im MBP Early 2008), OWC und all die anderen können funktionieren, tuns aber zu oft nicht, leider haben die alle den elendigen Indilix, der seit je her mit sehr heißer Nadel gestrickt wird.

0
mucke16.12.1117:48
Indilix-Controller in der OWC? In der aktullenen und dem vorgägner läuft ein Sandfore-Controller so wie in den meisten OCZ ssds.
0
rawoms
rawoms16.12.1121:38
Vielen Dank für die Tipps im bezug auf die Herstellerauswahl. Wo auch immer amn die OWC auch bestellen marg, man kann es auch direkt aus den USA bekommen für 60 EUR weniger. Ich nehme an das da noch zoll draufkommen!, dann wird der Unterschied zur Apfelklinik weniger.

Ich habe die alte OCZ-Vertex2 bei HOH gekauft und musste für den Austausch einer wirklich defekten SSD 3-4 Wochen warten.

Wenn ich jetzt 20-30 euro mehr bei der apfelklinik ausgebe, erwarte ich guten Service. Den es anscheinend dort auch gibt. Er hilft bei der Fehlersuche und hat sogar soort für mich bestellt. Die SSD bekomme ich schon ab Dienstag zugeschickt. Wenn die dann hoffentlich nicht, aber doch mal ausfällt muss ich bestimmt keine 3-4 Wochen warten wie bei HOH.

--------

Ach ja im bezug auf Firmwareupdate bietet owc auch mehr als z. b. OCZ. Die haben sogar ein Firmwareupgrade-Programm für Mac-OS.

Zum Them performance.....SSDs mit aktueller Schnittstellle sind natürlich abwärts kompatibel, aber mit welch Geschwindigkeit arbeiten die in meinem "alten" mMBP?. Der Hsteller OWC stellt wenigstens die wichten Mac-Infos direkt zur Verfügung bei den Produktinformationen.

...
2008/2009 MacBook/MacBook Pro 13", 15", and 17" models. (Model IDs: MacBookPro5,1; 5,2; 5,3; 5,4; 5,5 and MacBook5,1)
While a 6G SSD does function, it will only do so at SATA Revision 1.0 (1.5Gb/s) speeds rather that the SATA Revision 2.0 (3.0Gb/s) speed the machine can deliver. Should owners of these machines desire another SSD option, the Mercury Extreme Pro 3G SSD does run at the full SATA Revision 2.0 (3Gb/s) specification.
....
0
Der Mike
Der Mike17.12.1113:00
rawoms
Zumindest sind die 19 % Einfuhrumsatzsteuer immer zu zahlen, wenn Du sowas aus den USA einführst...

Also kann's passieren, dass Du beim Zoll antanzen darfst - kann dann da ohne Anfahrt durchaus 1 h und mehr dauern -, um dann da nachzuzahlen.
0
DerTom17.12.1113:37
Hallo Zusammen,
hier meine Erfahrungen zu OWC.
Habe eine Mercury 6G 120GB in meinem Mac Mini Server 2011 eingebaut.
Habe diese in den USA direkt beim Hersteller gekauft. Dort hat sie 189$ zzgl. Versandkosten. Das waren bei mir um die 6$ . Dafür hat das dann 3 Wochen gedauert, da ich nur International Mail Service gewählt habe. Beim Zoll ist sie gelandet, weil keine Rechnung außen am Paket angebracht war, aus der der Warenwert eindeutig zu erkennen war. Es wurde dann die Einfuhrumsatzsteuer erhoben, sodass mich die Platte insgesamt ca. 178€ gekostet hat. Bei der Apfelklinik kostet sie mit Versand ca. 220€.
Die Platte selber ist nach 5 Monaten leider komplett ausgefallen. Habe mit OWC gesprochen und die haben mir direkt einen Tausch angeboten. Von daher ein super Service. Zudem haben sie mir 3 Anbieter für eine evtl. Datenrettung samt 20% Rabatt angeboten.
Die Apfelklinik kann ich trotzdem sehr empfehlen. Super netter und hilfsbereiter Kontakt. Und es geht natürlich wesentlich schneller als die Platte aus den USA zu bestellen.
OWC kann ich sonst auch nur empfehlen, wenn man bereit ist die Wartezeit in kauf zu nehmen und vorher rechnet, ob sich der Aufwand lohnt.
0
DonQ
DonQ17.12.1114:06
Apfelklinik ist auch Gewachsen und hat scheinbar auch wenig mit Ameisen Schmuggel zu tun per Steward im Handgepäck

vermutlich haben die Jungs einfach einen Seecontainer rumstehen, dann ist es klar und gut für den schnellen Tausch.

Und Cholerisch sind die auch gar nicht *ThumpsUp*

Wirklich!


„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.