Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer bestellt das Apple 27" LED Cinema Display ???

Wer bestellt das Apple 27" LED Cinema Display ???

fabisworld
fabisworld24.09.1017:33
Nun ist es also bald erhältlich, das neue 27" LED Cinema Display, welches Apple nun in Zukunft anstelle des bisherigen kleineren 24" Bruders und des legendären 30" Cinema HD Display anbieten wird.

Es tauchen bereits die ersten Fotos von der anderen Seite des großes Teiches auf, die uns einen ersten Eindruck vom Gerät liefern (siehe z.B. MTN-News von heute). Möglicherweise trägt sich ja der ein- oder andere hier mit dem Gedanken eine Anschaffung...!? - Also starten wir doch gleich mal eine kleine Umfrage dazu

Übrigens kann man auf einem der Fotos (s.u.) sehr gut erkennen, dass der 27"er mit seinem Bildseitenverhältnis von 16:9 im Vergleich zum 24"-Modell mit 16:10-Format kaum an Darstellungshöhe gewinnt...




0
Umfrage

Wer bestellt das Apple 27" LED Cinema Display ???

  • Hammer Gerät! Sobald lieferbar werde ich kaufen...
    17,3 %
  • Bloß nicht! Viel zu teuer und technisch nicht restlos überzeugend...
    54,1 %
  • Wenn es das 27" LED Cinema Display in einer MATTEN Variante geben würde, könnte ich mir eine Anschaffung vorstellen...
    28,6 %

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi24.09.1017:43
Preis Leistung finde ich bei dem Gerät voll daneben, ist mir das Display nicht wert, zumal es noch ne Glasscheibe davor hat
0
heliocentrix
heliocentrix24.09.1017:45
stimmt.. für die kohle mach ich lieber urlaub..
0
synthlab0124.09.1018:10
Kann mich der Meinung nur anschließen. Der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
0
superingo24.09.1018:13
Ich habe schon ein 24" und bin sehr zufrienden, so dass ich noch ein 27" daneben stellen will
0
pixelauge
pixelauge24.09.1018:31
Also ich find es gegenüber den Profianwendern die den ganzen Tag vor Ihrer Kiste sitzen eine Zumutung nur glossy Displays anzubieten und dazu auch nur noch ein Modell für einen echt heftigen Preis.

Ich habe seit 3 Jahren mein geliebtes 23" Zinoba Display und da geht echt nix drüber.

Wäre bei einer matten Version ja echt versucht meinen Arbeitsbereich mal zu vergrößern
und den Inhalt meines Portemonnaies zu verkleinern - aber zum Preis eines iMacs: Nö Danke!

0
iGod24.09.1018:38
Die Umfrage ist überhaupt nicht ausgereift. Ich habe ein 24" ACD und brauche deswegen kein 27" ACD mehr. Was klick ich jetzt an?
Ich würde es mir kaufen wenn ich kein 24" hätte…
0
MacBookAndi
MacBookAndi24.09.1019:09
Der Preis ist sowasvon übertrieben.. und das Bild ist auch noch schlechter als beim 24 zöller..
0
fizzler
fizzler24.09.1021:07
Ich persönlich finde die Auflösung des 27" displays absolut unergonomisch und kann damit nicht arbeiten (zu kleine Schriften), darum habe ich mich vor 2 Tagen für ein 24" Modell entschieden.
Bei Pixmania gibts das 24er noch für 711,- Euro (über die Geizhals Seite)
0
george_w_bush
george_w_bush25.09.1001:05
Preis ist übertrieben. Aber der haben wollen Faktor ist so groß das ich eins vorbestellt habe. Freue mich schon darauf endlich mehr Platz für meine Programme zu haben
0
Richard
Richard25.09.1002:19
ich bleib bei meinem 30'' + 23'' Cinema Display. Matt, schön und jetzt wieder richtig was wert. Danke Apple.

PS: Aber was Apple da beim Preis geritten hat. Bevor ich mir einem 27'' Monitor hole, geben ich 300 € mehr für einen iMac mit dem selben Bildschirm aus. Den kann ich dann immer noch als Server im Hintergrund laufen lassen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
LudwigMies25.09.1002:34
Also den Preis finde ich in Ordnung, man muss ja nach dem Straßenpreis gehen. Wer bei Apple direkt kauft, hat in der Regel - nicht bei allen Produkten(Beispiel iPad) - selber Schuld.

Der "Straßenpreis", ist doch mit ab 960 Euro viel geringer. Man muss halt etwas warten. Aber wem der Preis wichtig ist:
Idealo Link


Und warum sollte sich ein "Profi" ein Konsumerprodukte kaufen? Ich als Konsument, möchte kein mattes Display haben. Ich fand die schon immer grausig. Außerdem sind mir knallige und leuchtende Farben wichtig.

Mich stört allerdings auch das Format des 27er Cinema Display. Bei mir ist es momentan so, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann oder weiß was ich eigentlich will.

Aktuell habe ich: iPad + MacBook Alu + 19 zoll Sony HS94PB Monitor.
Ich möchte eigentlich auf keinen Fall zwei vollwertige Rechner haben. Daher war mein Gedanke, den iMac 27 i3 zu kaufen und das MacBook zu verkaufen.
Nur irgendwie mag ich mein MacBook. Daher war ein weiterer Gedanke, dass neue 27er ACD zu kaufen. Aber wenn ich mir jetzt so das Foto da oben anschaue - ich brauche nicht so ein breites Bild, da ich keine Fime schneide oder am Schreibtisch gucke. Für Fotos brauche ich das Format auch nicht. Darum würde mir das 24 zoll ACD reichen. Und das wären 1000 Euro weniger als der 27 zoll iMac.
Also könnte ich die eigentlich in ein starkes MacBook Pro stecken. Allerdings ersetzt das iPad(+ das neue Apple TV) das MacBook im mobilen Anwendungsbereich zu 90%. Aber die Leistung vom iMac wäre wiederum interessant. Mein Kopf raucht.

Hat das Display beim iMac 27 auch dieses Format?
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
fabisworld
fabisworld25.09.1009:45
LudwigMies
Hat das Display beim iMac 27 auch dieses Format?

Ja leider Gleiche Auflösung, gleiches Bildseitenverhältnis, gleiche Spiegel-Glasplatte davor...

0
Richard
Richard25.09.1012:01
@LudwigMies
Ich als Konsument, möchte kein mattes Display haben. Ich fand die schon immer grausig. Außerdem sind mir knallige und leuchtende Farben wichtig.

Also da ich ja auch einen iMac 27'' habe, kann ich dir versichern das kein Konsument den vor meinem 30'' vorziehen würde. Und wenn du es knallig haben willst, dann setzt den Kontrast auf 100 hoch.

Zu deiner Frage. Wenn du es nur stationär benutzt, nimm den iMac. Ich finde es übrigens auch sehr schade das es keinen 24'' iMac mehr gibt. Fand ich das perfekte Modell. 21 ist mir zu klein und 27 muss es beim iMac nicht sein. Da fehlt einfach was in der Mitte und du hättest glaub ich auch deine Antwort .

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
fabisworld
fabisworld25.09.1014:05
Nur mal so zur Info für alle, die den bisherigen 30"er von Apple ihr Eigen nennen:

Apple Cinema Display 30" = 100,6 ppi bei 64,3 cm x 40,2 cm Bildfläche und 2560 x 1600 Auflösung, MATT

Apple Cinema Display 27" = 108,8 ppi bei 59,6 cm x 33,5 cm Bildfläche und 2560 x 1440 Auflösung, GLÄNZEND

Im Vergleich zur "klassischen" Auflösung 1920x1200 der 24"er im 16:10 Format mit einer Pixelhöhe von 0,27x0,27 empfand ich die Pixel des 30"er`s mit 0,25x0,25 mm schon immer als recht "klein"... oder positiv ausgedrückt "feinauflösend".
Jeder, der aber schon mal vor einem solchen "BigScreen" gearbeitet hat weiß, dass die festen Schriften (z.B. im Netz) irgendwann auch mal seeehr klein werden und da hilft dann auch kein Zoom

Wer also das 27" LED Cinema Display anschafft, sollte direkt schon mal beim Optiker die nächste stärkere Brille mitbestellen
0
silentgreen
silentgreen25.09.1017:38
fabisworld
Na dann dürfte auch niemand den 27 Zoll iMac kaufen und das machen ja genug (ich auch). Also so überzogen ist es dann auch nicht. Übrigens: Schon mal gehört, dass man die Auflösung auch runter setzen kann?
0
fabisworld
fabisworld25.09.1020:59
silentgreen
fabisworld
Na dann dürfte auch niemand den 27 Zoll iMac kaufen und das machen ja genug (ich auch).

Nichts für ungut... aber nur weil es viele (falsch) machen, wird es noch lange nicht richtig(er)! Fast 109 ppi sind bei Verwendung der regulären Schrifgrade unter OS X oder Windows auf jeden Fall nicht ergonomisch!
silentgreen
fabisworld
Übrigens: Schon mal gehört, dass man die Auflösung auch runter setzen kann?

Klar, aber dann muss die Darstellung vom Bildschirm interpoliert werden, d.h. alles wir eher unscharf und verwaschen... auch nicht optimal, gelle?!





0
fabisworld
fabisworld27.09.1009:14
Für alle, die sich die offizielle Produktseite noch nicht angesehen haben, hier der Link

Und die Shop-Seite wo`s das Display für 1099,- EUR zu ordern gibt.

0
Pelican
Pelican27.09.1009:22
der preis ist eine unverschämtheit. genau wie beim 24 zoll.
0
macdevil
macdevil27.09.1009:41
Hier in der Schweiz kostet das Display bei Apple 1299.- CHF, sind rund 980 Euro.
Kann Apple Germany nicht rechnen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
padlock962
padlock96227.09.1010:25
macdevil
Wir haben auch nur 7.6% MwSt. Ausserdem wird der CHF als "sehr stabil" eingestuft.
0
tschuhls
tschuhls27.09.1010:54
27" Cinema Display kommt für mich nicht in Frage, da ich 16:9 unvorteilhaft beim Arbeiten finde.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.09.1011:25
Ich denke mal Apple hat sich sozusagen aus dem Monitorgeschäft zurückgezogen, da es sich wahrscheinlich nicht wirklich für die Firma lohnt.
Es gibt dort zu viel gute und günstige Konkurrenz.
Der angebotene 27er im Format 16:9 ziehlt auf die Wohnzimmer ab und Apples Idee vom Streaming über Apple TV und iTunes.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ27.09.1011:56
Ist das Bild der 27" Cinema-Displays in irgendeiner Art besser als das des 27" iMacs? Es hat einen Lichtsensor und der iMac nicht (oder?), aber sonst?
0
regman_de27.09.1014:03
Ich habe mir für knapp € 50 mehr letzte Woche den 30zölligen Cinema HD bei Amazon Warehouse (also als Retoure) geholt, und bin mehr als zufrieden!

Für gut € 500,- Preisnachlass habe ich lediglich einen durch das viele hin- und hersenden leicht mitgenommenen Karton hinnehmen müssen; ansonsten war das Gerät noch original eingepakct, ohne Pixelfehler oder sonstige Mängel.

War allerdings ein Einzelstück Zu dem Zeitpunkt war auch für € 950 ein 2,5 Jahre altes Gerät von Privat im Angebot - was die Wertstabilität zeigt; denn der ist inzw. auch verkauft.

Alternativ bietet Pixmania den 30er derzeit auch für gut € 1.300 an, wenn man die Pixmania-Karte für € 22 mitbestellt (die löst dann den Rabatt aus).

Für mich ist der Monitor das Mensch-Maschine-Interface, und ich bin von der Qualität des 30ers erschlagen!
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1014:10
Es schaut schon toll aus, aber das allein kann ja wohl kein Kaufkriterium sein.

Ich bleibe bei EIZO, obzwar die Dinger in Sachen Design nicht gegen Apples Display anstinken können.
Die Qualität des Displays ist mir dann aber doch wichtiger.
Schließlich verbringe ich jeden Tag mindestens zehn Stunden am Schreibtisch.
0
iGod27.09.1014:14
Hot Mac

Schließlich verbringe ich jeden Tag mindestens zehn Stunden am Schreibtisch.

Ja und dann soll es doch schön aussehen auf dem Schreibtisch
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.1014:24
iGod
Hot Mac

Schließlich verbringe ich jeden Tag mindestens zehn Stunden am Schreibtisch.

Ja und dann soll es doch schön aussehen auf dem Schreibtisch

Ja, da hast Du schon recht.

Mit wäre ein Apple Display schon lieber, wenn es dann matt wäre und so weiter ...
0
uniquemxs27.09.1014:30
fällt nur mir das auf oder sieht es auf Foto danach aus, dass das 27" Cinema Display nen Gelbstich hat im Vergleich zum kleineren 24" rechts daneben?

Wenn dem so ist, hat Apple momentan echt Probleme mit seinen Display-Zulieferern.

Hatte das bei meinem CD, bei meinem iPhone und meinem iPad auch. Alle Geräte gegen neue (kein refurb) getauscht und siehe da, Probleme bzw. Gelbstiche beseitigt. Und jedes mal, waren Displays von anderen Herstellern drin

Mal sehen, was also passiert, wenn die ersten Geräte hier eintreffen...
0
ghost
ghost27.09.1014:38
Also ich hab mir auch noch schnell ein 30 Zoll Display von Apple bestellt... hatte schon 2 davon und war immer EXTREM zufrieden... schön, super Bild, keine Lüfter drin oder so ein zeug.... schade das die das aus dem Programm nehmen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
fabisworld
fabisworld27.09.1016:16
regman_de
Ich habe mir für knapp € 50 mehr letzte Woche den 30zölligen Cinema HD bei Amazon Warehouse (also als Retoure) geholt, und bin mehr als zufrieden! (...) Für mich ist der Monitor das Mensch-Maschine-Interface, und ich bin von der Qualität des 30ers erschlagen!

Richtig! Wer am Monitor versucht zu sparen, setzt die Prioritäten falsch...
ghost
Also ich hab mir auch noch schnell ein 30 Zoll Display von Apple bestellt... hatte schon 2 davon und war immer EXTREM zufrieden... schön, super Bild, keine Lüfter drin oder so ein zeug.... schade das die das aus dem Programm nehmen

Als das 30" Apple Cinema HD Display im Rahmen der WWDC 2004 Keynote beim inzwischen legendären Punkt "One more thing..." von Steve Jobs zum ersten mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, nannte er es zu Recht "A huge day in the history of big" - Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich mir das Keynote-Video bei YouTube dazu anschaue...

Leider war die Einstellung dieses famosen Bildschirms absehbar, denn seit dem letzten Update von 2007 (!!!) wurde ja nicht mal mehr an den Anschlüssen etwas verändert (kein MiniDisplayPort, dafür immer noch FW400...)

Der Bildqualität tat das jedoch keinen Abbruch und der Umstand, dass beim ACD das Netzteil ("Power Brick") ausgelagert ist, führt immerhin auch dazu, dass sich das Gerät quasi absolut geräuschlos im Betrieb zeigt und sich auch keine Gewitterfliegen durch (nicht vorhandene) Lüftungslöcher einschmuggeln können...
Dies war und ist nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal im 30"-TFT-Segment! - Wer also jetzt noch ein Schnäppchen im Ausverkauf ergattern kann, macht gewiss nichts falsch...

Das Apple offenbar nicht willens ist, hier für seine "Fangemeinde" ein adäquates Nachfolgemodell wenigstens auf dem Stand der Technik zu bringen, geschweigedenn so wie 2004 etwas weltweit einmaliges und bis dato unvorstellbares als Referenz-Produkt zu präsentieren, ist bezeichnend und stimmt mich sehr nachdenklich und traurig...





0
fabisworld
fabisworld28.09.1008:48
Das dazu passende Bild (s.u.) - Das waren noch Zeiten...! Aber inzwischen liegen die Produkt-Priorotäten offenbar ganz wo anders...

Mr BeOS hat schon recht mit seiner Einschätzung:
Mr BeOS
Ich denke mal Apple hat sich sozusagen aus dem Monitorgeschäft zurückgezogen, da es sich wahrscheinlich nicht wirklich für die Firma lohnt.

Angeblich soll der 30"er in den ersten Jahren ein total defizitäres Prestige-Produkt gewesen sein... mit horrenden Verlusten "Dank" hoher Schrott-Raten bei der Panel-Produktion (Ausschuss-Quote unvorstellbare 40%) Man hat es wohl jahrelang subventioniert, bis sich die Fertigungsqualität verbessern ließ und in 2007 ja auch ein Panel-Update gebracht...


0
fabisworld
fabisworld28.09.1011:22
Das waren noch Zeiten - Bild 2:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.