Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Welches Windows für Virtualsierung?

Welches Windows für Virtualsierung?

firstglow12.07.0812:04
Hallo,
ich bin computertechnisch ausschliesslich mit Mac
"aufgewachsen" und kenne Windows überhaupt nicht!

Um endlich auf alle Internetinhalte mittels IE und
WMA Zugriff zu haben (z.B. Eurosport-Player), soll eine Virtualisierungssoftware eingesetzt werden;
auf MBP 2,4 GHz, 4 GB RAM, 250 GB HD. Keine Spiele!

Soweit so gut, aber welches Windows ist da sinnvoll?

XP oder Vista? Home, Pro, Ultimate, Premium, Basic?
Version mit Dokumentation und Support? OEM oder SB?

Habe nicht den Schatten einer Ahnung?

Der Preis ist dabei zweitrangig, wenn es nur gut,
sicher und für den (Windows-) Anfänger möglichst einfach funktioniert. Zukunftssicherheit ist dabei
auch ein Aspekt. Danke!

0

Kommentare

alpha13.07.0822:11
Hi ...


also du kannst prinzipiell diese zwei Programme aufspielen.
Die Windows Version spielt keine Rolle.

-VMware Fusion 1.1 Mac
-Parallels Desktop 3.0 Mac


Beide Pakete liegen bei knapp 60-70 Euro. Du benötigst nur das Installationsmedium von Windows. An sich kann ich wirklich beide Programme
empfehlen. Ich habe aber mit Parallels die bessere Erfahrung gemacht, da das Programm hier häufiger aktualisiert wird. Bei VMware wird nicht so oft aktualisiert wenn aber was kommt, ist es TOP! (müsste Marktführer sein bei VMs).


Hier die bekommst du Testversionen. (musst dich aber kostenlos registrieren)


http://www.vmware.com/de/download/fusion/eval.html
http://www.parallels.com/en/products/desktop/



0
Crawler
Crawler14.07.0817:15
Wenn duw irklich nur IE und WMP nutzen willst, dann tuts die XP Home mit SP3 auf jeden Fall. Vista ist momentan hauptsächlich für Spieler interessant, bietet aber vor allem für den virtualisierten Einsatz keinerlei Vorteile im Vergleich zu XP und ist zudem teurer. Aber natürlich machst du auch mit Vista Basic nichts falsch.

Als Virtualisierungs-Software auf den Mac würde ich dir auch Parallels empfehlen.
0
huxlipux
huxlipux14.07.0817:29
Vista ist absoluter Müll. Läuft instabil und will ewig irgendwelches Zeugs udpaten. WIn XP home SP3 ist völlig überladen. Meine Empfehlung wäre XP profesional SP2.

Ist aber geschmacksache.

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Slartibartfast14.07.0817:47
Wenn Du es noch auftreiben kannst und die Webseiten mit IE6 und WMP 9 auskommen, würde ich Windows 2000 nehmen. Damit umgehst Du den Aktivierungs-Schnickschnack bei WindowsXP. Wichtig ist allerdings, Windows 2000 auf SP4 hochzupatchen und alle weiteren Fixes einzuspielen. Mit ungepatchtem Windows 2000 solltest Du in keinem Fall ins Internet gehen.

So jetzt hast Du 3 unterschiedliche Meinungen gehört
0
iKev
iKev16.07.0803:38
Für deine Bedürfnisse tut's eventuell auch Crossover

Ist kein Virtualisierung von Windows, sondern ermöglicht Windows-Programme auf dem Mac, ohne eigentliches Windows. So ne Art Halb-Windows, schwer zu erklären
0
jogoto16.07.0806:24
Falls hier tatsächlich noch jemand WIN 2000 benötigt, bitte melden. Hab hier noch massig Lizenzen rumliegen. Leider keine Datenträger.
Zu XP, blos keine Home-Version, zumal die als oem teurer ist als die Professionell.
0
Redeemer
Redeemer16.07.0809:34
Ich würde auch für deine Zwecke eher XP oder 2000 benutzen... vor allem weil die beiden weniger Festplattenspeicherplatz am Image benötigen & außerdem in einer Virtualisierungsumgebung performanter sind...
Aber auf jeden Fall bei XP SP3 installieren und bei 2000 SP4!
huxlipux
Vista ist absoluter Müll. Läuft instabil und will ewig irgendwelches Zeugs udpaten. WIn XP home SP3 ist völlig überladen. Meine Empfehlung wäre XP profesional SP2.

Ist aber geschmacksache.

Ähm, da SP3 für WinXP nur ein Update-ServicePack ist, frage ich mich gerade, von was du da gerade sprichst? Die einzig wirklich "neue" Software, die im SP3 enthalten ist, ist der RDP Client 6.1...

Das ist ja genauso, als würde ich MacOS 10.4.4 einsetzen, statt 10.4.11 weils mit .11 überladen ist...

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer16.07.0809:38
huxlipux
Vista ist absoluter Müll. Läuft instabil und will ewig irgendwelches Zeugs udpaten. WIn XP home SP3 ist völlig überladen. Meine Empfehlung wäre XP profesional SP2.

Ist aber geschmacksache.

Nachtrag:

Vista ist übrigens dank SP1 inzwischen recht stabil und ausreichend performant (halbwegs aktuelle Hardware vorausgesetzt). Und was das "Zeugs updaten" angeht... das nennt sich automatische Updates und gibt's seit Windows 2000 und auch bei MacOS - siehe Softwareaktualisierung...

Man braucht ja nicht alles auf Teufel komm raus schlecht machen, was neu ist... nur weil's von Microsoft ist...

„Moep...“
0
iKev
iKev16.07.0822:51
Die MTN-Werbung rechts oben sagt grad Parallels um 30€
Ein Zeichen?
0
THH
THH17.07.0819:30
Auch ich kann die Kombination Parallels 3.0 (Build 5608) mit Microsoft Windows XP Professional SP3 nur empfehlen.
Nutze es rein beruflich, daher das Professional.
0
jogi99
jogi9917.12.0820:20
@jogoto:
hast du noch so eine lizenz für mich? geh auch nicht mit wind. 2000 ins netz... brauch windows nur für ein paar kleine programm. bs sollte so schlank wie möglich sein.... danke. gm
0
schwede
schwede26.12.0814:25
jogoto
Falls hier tatsächlich noch jemand WIN 2000 benötigt, bitte melden. Hab hier noch massig Lizenzen rumliegen. Leider keine Datenträger.
Zu XP, blos keine Home-Version, zumal die als oem teurer ist als die Professionell.

Hallo,
würde mich sehr darüber freuen wenn Du noch eine Win 2000 Lizens für mich hättest.
Frohes Fest noch.

ciao Andreas
0
Mibra26.12.0815:28
Hatte Vista Ultimate auf dem 24er iMac laufen und muss sagen. Schrott!!!!!! habe mir in ebay nun eine XP Prof Liezens für 49,- € geholt.

Windows ist zwar Windows aber mit SP 3 läuft XP eigentlich recht gut. Kann es Dir also nur empfehlen. Ich habe es allerdings mit Paralles 4 getestet und muss sagen, dass ich das 3.0 noch etwas besser finde, da sich unter 4.0 die Geschichte alle Stunde oder so mal aufgehängt hat. Denke aber das des auch bald der Geschichte angehört oder es lag eben an der Testversion
0
jogoto26.12.0818:18
jogi99

Tausendmal sorry, ich hab das komplett übersehen, aber

schwede

hat glücklicherweise den Thread noch mal hochgeholt. Mailt mir eure Postadressen, dann packe ich den Kleber in einen Umschlag.

win2000 ät p-aktion.de
0
jogi99
jogi9907.01.0920:40
@jogoto

herzlichen dank für den code... bist mein "neujahrs-held"! danke
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0920:54


So ein w2k ist schon was feines! Schön alle Windows-Updates und ein Firefox drauf und man hat eine prima VM!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogi99
jogi9908.01.0921:11
wer traut sich und probiert die beta version von windows 7 aus?
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0921:20
Kann ich mal machen. Is eigentlich 'ne nette Idee! Hat vielleicht jemand 'nen Link?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
feitzi
feitzi08.01.0921:49
jogi99
wer traut sich und probiert die beta version von windows 7 aus?

gibts doch erst ab morgen nicht?
Finde diesen schritt von Microsoft übrigens super ne gratis Beta rauszubringen.
0
huxlipux
huxlipux08.01.0922:15
Schliesse mich an beim ausprobieren. Wenn jemand nen Downloadlink hat, bitte posten
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
daniellll
daniellll09.01.0909:08
ich würde sagen, xp inkl. des letzten sp's, also sp3. vista ist meines erachtens zu träge in der virtualisierungsumgebung.

daniel
0
jogi99
jogi9909.01.0918:00



hier ist er: der link
[http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Beta-1_20244967.html]

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Beta-1_20244967.html
0
Holly
Holly10.01.0901:23
0
schwede
schwede12.01.0900:26
jogoto
jogi99

Tausendmal sorry, ich hab das komplett übersehen, aber

schwede

hat glücklicherweise den Thread noch mal hochgeholt. Mailt mir eure Postadressen, dann packe ich den Kleber in einen Umschlag.

win2000 ät p-aktion.de

Hi jogoto,

Du hast eine PN von mir.

ciao Andreas
0
jogoto12.01.0908:34
So, schwede hat die letzte Win 2000 Lizenz bekommen.

Die E-Mail Adresse lösche ich in den nächsten Tagen. Hat also keinen Sinn mehr mich dann anzufunken
Sollte ich wieder neue reinbekommen, poste ich das hier.
0
schwede
schwede14.01.0911:29
jogoto
So, schwede hat die letzte Win 2000 Lizenz bekommen.

Die E-Mail Adresse lösche ich in den nächsten Tagen. Hat also keinen Sinn mehr mich dann anzufunken
Sollte ich wieder neue reinbekommen, poste ich das hier.

Glück gehabt , nochmals Danke. Warte auf die Post
0
Clashwerk
Clashwerk21.03.0902:34
Hi Jogoto,

Falls du wieder Windows 2000 Lizenzen bekommen solltest, würde ich mich freuen, wenn ich eine bekommen könnte. Hab das System ganz gern gemocht - war sehr schnörkellos.

Vielen Dank!


Damit ich auch etwas zum Thema sage: Fusion unterstützt XP anscheinend besser als Vista oder Win7, z.B. im 3D Bereich. Ich habe zwar selbst keine Vista Erfahrung, aber bei Win7 gingen viele ältere Programme (v.a. Spiele) nicht mehr, die unter XP problemlos liefen. Zudem frisst XP weniger Ressourcen - was bei einer Virtualisierung durchaus ein Argument ist. Die Aero Technik, die auch die Prozessorlast verringern soll, wird beispielsweise in VMware Fusion nicht unterstützt, daher muss der Schnörkel mit noch mehr Leistung bezahlt werden. Daher kann ich bisher nur Xp empfehlen, aber in der Zukunft kann Windows7 so massiv an Bedeutung gewinnen, dass a) viele überzeugte Vista Gegner auf 7 wechseln und b) die Unterstützung für Vista/7 eigene Besonderheiten (Aero/DX10) sich in den Virtualisierungsprogrammen niederschlägt.
0
Redeemer
Redeemer24.03.0911:54
Nachtrag zum Thema Win7-Virtualisierung:

Ich hab die Windows 7-Beta in Sun VirtualBox laufen und bin von der Performance her glücklich damit... Seven ist von der Geschwindigkeit her eher zu vergleichen mit XP als mit Vista... sehr erfreulich!
„Moep...“
0
sudox
sudox24.03.0912:32
Habe WIN 2K, WIN XP Pro und Ubuntu Linux unter VM Fusion auf meinem MBP laufen - problemlos!

Von der Performance her gibt es an WIN XP nichts auszusetzen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
jogoto22.06.0909:50
Hab wieder drei Aufkleber Win 2000

Wer zuerst kommt ...

win2000 ät p-aktion.de
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.0911:23
Da hier jeder seine individuellen Empfehlungen abgibt, möchte ich meine auch beisteuern:

  • Kaufe dir XP Home OEM (kriegst du bei amazon für ca. EUR 35-50);
  • Installiere via Bootcamp eine XP-Partition;
  • Besorge dir VM Ware Fusion und greife damit auf die Bootcamp-Partition zu;

Ich würde immer den Weg über eien Bootcamp-Partition gehen, da es immer wieder Sachen gibt, die in einer Virtualisierung nicht ordentlich laufen, auch wenn du es jetzt vielleicht nicht benötigst. Ein Windows, mit dem einige Sachen dann eben doch nicht richtig gehen, ist ärgerlich (ja, das kann man von Windows zwar immer sagen, aber nativ geht doch einiges mehr und flotter als in der Virtualisierung).

Fusion lief bei mir weitaus problemloser als Parallels. Mir (und einigen anderen auch) hat Parallels auch schon mal die Bootcamp-Partition gekillt. Fusion funktioniert m.E. da deutlich besser.

XP Home OEM reicht völlig aus - gibt aus meiner Sicht keinen Grund, da unbedingt eine andere Version nehmen zu müssen.

OEM (oder "Systembuilder") reicht völlig - die Dokumentation und den Support braucht kein Mensch, istd en Aufpreis überhaupt nicht wert.

Wenn du basteln möchtest, kannst du auch einen der folgenden Wege gehen:
  • Crossover - da läuft Office ganz passabel, alles andere ist Glückssache.
  • VirtualBox - Open Source Virtualisierungslösung, die auch funktioieren soll (bei mir zickte es immer etwas herum). Ist sicher von den Möglichkeiten den anderen beiden Varianten (Fusion und Parallels) etwas hinterher, aber eben kostenfrei. Hauptnachteil für mich: Es kann (noch) keine Bootcamp-PArtitionen nutzen, Windows muss ausschließlich in der Box bleiben.
0
jogoto22.06.0911:55
bernddasbrot

Nur als Hinweis: der Thread ist alt und ich weiß nicht, ob überhaupt noch Empfehlungen vom OP benötigt werden. Ich hole ihn nur immer wieder raus, wenn ich wieder Win 2000 Lizenzen zu verschicken habe.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.0912:16
Oh, stimmt, ahtte ich nicht gesehen. Gibt's 2000 als Download, um es dann freizuschalten? Wenn ja, würde ich mir 2000 auch mal in die Virtualisierung legen, falls Du noch Lizenzen haben solltest.
0
jogoto22.06.0914:41
Noch sind alle drei Kleber da. Aber wo man Win 2000 herbekommen kann? Irgendwo muss es einen Download geben, denn ich habe hier eine CD mit allen alten Versionen, die mir wiederum jemand anderes gegeben hat.
Also, bei Interesse an einer Lizenz, Mail mit Adresse.
0
jogoto15.05.1208:48
Zeit den Thread mal wieder auszugraben. Hab hier 3 XP Home Lizenzen. Wer sie gebrauchen kann, soll mir eine PN schicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.