Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Weitwinkelobjektiv für einen Neuseeland Aufenthalt?

Welches Weitwinkelobjektiv für einen Neuseeland Aufenthalt?

croc_one
croc_one05.02.0801:38
Hallo ihr Lieben,

ich beginne ab Ende Februar ein Auslandssemester in Auckland, Neuseeland.

Da Neuseeland für tolle Landschaften und daraus resultierend für tolle Fotos bekannt ist, und ich außerdem zufällig der Photografie verfallen bin, möchte ich mir dafür ein Weitwinkelobjektiv zulegen.


Meine Kamera & co.:

- Canon EOS 350D

- Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 (Standardobjektiv, war dabei, is ok)
- Canon EF 75-300mm 1:4-5,6 (Zoom, mal geschenkt bekommen, is ok)
- Canon EF 28-90mm 1:4-5,6 (von der pensionierten analogen EOS 3000V, werde ich vefmutlich nicht mitnehmen, es sei denn ich werde von euch überzeugt, dass es sinnvoll ist das Objektiv mit einzupacken)

Ich bin Student, habe wenig Geld, möchte aber dennoch möglichst tolle Aufnahmen machen können, und mich hinterher nicht ärgern, nicht doch ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben. Mein Budget ist im Grunde bei 600 Euro abgeriegelt, aber wenn es ein paar mehr Flocken wirklich wert sind, gehts auch ein bissl drüber.

Ich liebäugle derzeit mit dem Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv. Ich habe gelesen (auch hier im Forum) es soll recht gut, schnell und leise sein. Was meinen die Profis? Sinnvoll für Landschaftsaufnahmen, Wälder, Gebirge, Gletscher, Strand, Meer, n bissl Auckland selbst und was es sonst noch so in Neuseeland gibt (also Schafe...)? Würdet ihr andere Objektive empfehlen?
Auch Objektiven anderer Hersteller bin ich nicht prinzipiell abgeneigt, würde aber Canon bevorzugen.

--
Außerdem werde ich mir für lange Touren den passenden Batteriegriff, Akkus und eine weitere Speicherkarte kaufen. Muss ja mal gesagt werden, meine Freundin interessiert sich für so was nicht, da muss ich es ja woanders rauslassen.
--

Vielen Dank für alle Tipps und ich freue mich schon eure Antworten zu Lesen!

Liebe Grüße

0

Kommentare

MacSebi
MacSebi25.11.0805:30
Hier habe ich NOCH bessere NZ Preise gefunden: www.aucklandcamera.com Umgerechnet kostet das 10-22mm Objektiv dort 465 EUR (NZ$1100), wenn ich mich nicht verlesen habe *augenreib* - nein, ich bin nicht muede und es ist Nachmittags hier! Liegt also nicht an der Uhrzeit

„German by nature - Kiwi by heart“
0
smokeonit
smokeonit25.11.0807:33
nein, du hast dich nicht verlesen;-)

NZ$1100.00 ist ein sehr guter preis.. in D locker €300,00 mehr, promarkt.de ist eigentlich ein guter indikator, und seriös. dort kostet das 10-22mm ca. €750,00...

also in NZ kaufen! _

aber wie seriös die sind ist unklar, kennt die firma jemand? ist es auf lager, oder ist das ein fantasiepreis???

hier der direkte bestelllink: http://www.aucklandcamera.com/product.php?id=11379

wenn die nach D liefern lohnt sich das auch hier! der zoll und einfuhrumsatzsteuer ist immer noch so das es sich lohnt!!!



0
croc_one
croc_one25.11.0810:39
Ahhh, mein Fehler!

Das 10-22mm habe ich in Deutschland gekauft, das 24-105mm habe ich in Auckland gekauft. Über TradeMe neu erstanden. Sorry, hatte falsch gelesen.
0
MacSebi
MacSebi25.11.0822:32
smokeonit:
Also ich geh heut Nachmittag mal in deren Ladengeschaeft schauen was die so haben. Ist eh nur 20 Hausnummern von meiner Autowerkstatt entfernt..
Die Linse (ohje.... das OBJEKTIV!) bekommen die erst in 3 Wochen wieder rein - war zu schnell weg. Also ehr kein reeller Preis Na mal schauen. Vielleicht schenk ich's mir zu Weihnachten

„German by nature - Kiwi by heart“
0
smokeonit
smokeonit26.11.0809:05
MacSebi
smokeonit:
Also ich geh heut Nachmittag mal in deren Ladengeschaeft schauen was die so haben. Ist eh nur 20 Hausnummern von meiner Autowerkstatt entfernt..
Die Linse (ohje.... das OBJEKTIV!) bekommen die erst in 3 Wochen wieder rein - war zu schnell weg. Also ehr kein reeller Preis Na mal schauen. Vielleicht schenk ich's mir zu Weihnachten

also für den preis kann man nichts falsch machen... aber wenn die es nicht für den preis rausrücken, dann ist gleich klar wie gut es mit der glaubwürdigkeit dieses "Etablissements" bestellt ist...

aber es ist ja möglich das sie es Dir verkaufen... ich würde hartnäckig bleiben... bei dem preis auf jeden fall;-)

bist du in NZ beruflich oder urlaub??? beneide jeden der dort ist, hatte leider noch nie die zeit/möglichkeit dort hinzureisen/zu leben... ich höre immer nur sehr gutes über das land und seine bewohner...;-0)



0
MacSebi
MacSebi27.11.0813:29
Work & Travel. Momentan arbeite ich (noch fuer Deutschland.... *g*), aber ab Mitte Dezember bis Oktober 2009 werde ich rumreisen und hier und da vielleicht mal was arbeiten (kann ja sonst kein Schwein finanzieren... ).
Ueberlege aber auch schon, ob ich nicht nur "kurz" fuer n Jahr oder so zurueckfliege und dann versuchen sollte hier eine dauerhafte Arbeitsgenehmigung zu bekommen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi28.11.0809:58
Seit heute besitze ich auch das EF-S 10-22mm - fuer NZ$1100! Damit ist also klar: kein Phantasiepreis! Die sind in dem Laden nur etwas... naja? Inkompenent? Oder einfach nur unorganisiert, zerstreut... Ich war naemlich dort, weil ich eh 30 Meter weiter was zu tun hatte und da stand das Objektiv. Da sich (ganz UN-Neuseelaendisch) niemand um mich kuemmern wollte und die sich zu dritt hinterm Tresen in der Nase geb....aehm gelangweilt haben, bin ich einfach nach vorn gegangen und habe nach genau dem Objektiv gefragt. Daraufhin meinte der eine Typ, dass ich heute schon der 3. waere, der danach fragte, sie wuerden die Lieferung aber erst in einigen Tagen (in der Email hatte es noch 3 Wochen gehiessen...) bekommen. Ich habe ihm erklaert, dass ich auch gerne das Ausstellungsstueck nehmen wuerde. Worauf er mich etwas irritiert anschaute, zur Vitrine ging und verwundert sagte: wir haben eins da?
*grins* Dann meinte er noch, dass das ueber Mittag reingekommen sein muss - in seiner Pause, ist nach hinten ins Lager gegangen und hat mir von dort eins geholt...
Sowas nenn ich mal Kompetenz... Naja, kann aber ja passieren...

Um mich auch etwas trottelig dastehen zu lassen, fuege ich nun noch hinzu, dass ich ihm aus versehen meine EC Karte, statt der Mastercard gegeben habe (die sich nur durch das Maestro- bzw. Mastercardlogo unterscheiden) und mich wunderte, wieso die nicht tat. Aber hat sich alles aufgeklaert, nachdem ich die Karte selbst wieder in der Hand hatte

Anyway: Nun schau ich mir die heute geschossenen Bilder erstmal an.

Cheers,
Sebastian

„German by nature - Kiwi by heart“
0
smokeonit
smokeonit30.11.0811:19
MacSebi
Seit heute besitze ich auch das EF-S 10-22mm - fuer NZ$1100! Damit ist also klar: kein Phantasiepreis! Die sind in dem Laden nur etwas... naja? Inkompenent? Oder einfach nur unorganisiert, zerstreut... Ich war naemlich dort, weil ich eh 30 Meter weiter was zu tun hatte und da stand das Objektiv. Da sich (ganz UN-Neuseelaendisch) niemand um mich kuemmern wollte und die sich zu dritt hinterm Tresen in der Nase geb....aehm gelangweilt haben, bin ich einfach nach vorn gegangen und habe nach genau dem Objektiv gefragt. Daraufhin meinte der eine Typ, dass ich heute schon der 3. waere, der danach fragte, sie wuerden die Lieferung aber erst in einigen Tagen (in der Email hatte es noch 3 Wochen gehiessen...) bekommen. Ich habe ihm erklaert, dass ich auch gerne das Ausstellungsstueck nehmen wuerde. Worauf er mich etwas irritiert anschaute, zur Vitrine ging und verwundert sagte: wir haben eins da?
*grins* Dann meinte er noch, dass das ueber Mittag reingekommen sein muss - in seiner Pause, ist nach hinten ins Lager gegangen und hat mir von dort eins geholt...
Sowas nenn ich mal Kompetenz... Naja, kann aber ja passieren...

Um mich auch etwas trottelig dastehen zu lassen, fuege ich nun noch hinzu, dass ich ihm aus versehen meine EC Karte, statt der Mastercard gegeben habe (die sich nur durch das Maestro- bzw. Mastercardlogo unterscheiden) und mich wunderte, wieso die nicht tat. Aber hat sich alles aufgeklaert, nachdem ich die Karte selbst wieder in der Hand hatte

Anyway: Nun schau ich mir die heute geschossenen Bilder erstmal an.

Cheers,
Sebastian

freut mich! hartnäckigkeit zahlt sich aus;-)

aber da es ein austellungstck war hätten sie Dir ca. 5-10% Nachlass geben sollen, LOL;-)

der preis ist echt gut!!

Pass auf Dich auf, viel Glück mit dem Arbeiten und dem eventuellen Visum (daumendrück)





0
MacSebi
MacSebi30.11.0813:58
nee, war ja kein Ausstellungsstueck. Er hat ja ein anderes aus dem Lager geholt. Nicht das aus der Vitrine. Aber egal

Danke fuer die Wuensche!
Liebe Gruesse und gute Nacht
„German by nature - Kiwi by heart“
0
smokeonit
smokeonit30.11.0815:42
MacSebi
nee, war ja kein Ausstellungsstueck. Er hat ja ein anderes aus dem Lager geholt. Nicht das aus der Vitrine. Aber egal

Danke fuer die Wuensche!
Liebe Gruesse und gute Nacht

ah, ok, hörte soch so an als wenn er das objektiv aus dem schaufenster genommen hatte... war etwas missverständlich?




0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.