Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches Weitwinkelobjektiv für einen Neuseeland Aufenthalt?

Welches Weitwinkelobjektiv für einen Neuseeland Aufenthalt?

croc_one
croc_one05.02.0801:38
Hallo ihr Lieben,

ich beginne ab Ende Februar ein Auslandssemester in Auckland, Neuseeland.

Da Neuseeland für tolle Landschaften und daraus resultierend für tolle Fotos bekannt ist, und ich außerdem zufällig der Photografie verfallen bin, möchte ich mir dafür ein Weitwinkelobjektiv zulegen.


Meine Kamera & co.:

- Canon EOS 350D

- Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 (Standardobjektiv, war dabei, is ok)
- Canon EF 75-300mm 1:4-5,6 (Zoom, mal geschenkt bekommen, is ok)
- Canon EF 28-90mm 1:4-5,6 (von der pensionierten analogen EOS 3000V, werde ich vefmutlich nicht mitnehmen, es sei denn ich werde von euch überzeugt, dass es sinnvoll ist das Objektiv mit einzupacken)

Ich bin Student, habe wenig Geld, möchte aber dennoch möglichst tolle Aufnahmen machen können, und mich hinterher nicht ärgern, nicht doch ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben. Mein Budget ist im Grunde bei 600 Euro abgeriegelt, aber wenn es ein paar mehr Flocken wirklich wert sind, gehts auch ein bissl drüber.

Ich liebäugle derzeit mit dem Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv. Ich habe gelesen (auch hier im Forum) es soll recht gut, schnell und leise sein. Was meinen die Profis? Sinnvoll für Landschaftsaufnahmen, Wälder, Gebirge, Gletscher, Strand, Meer, n bissl Auckland selbst und was es sonst noch so in Neuseeland gibt (also Schafe...)? Würdet ihr andere Objektive empfehlen?
Auch Objektiven anderer Hersteller bin ich nicht prinzipiell abgeneigt, würde aber Canon bevorzugen.

--
Außerdem werde ich mir für lange Touren den passenden Batteriegriff, Akkus und eine weitere Speicherkarte kaufen. Muss ja mal gesagt werden, meine Freundin interessiert sich für so was nicht, da muss ich es ja woanders rauslassen.
--

Vielen Dank für alle Tipps und ich freue mich schon eure Antworten zu Lesen!

Liebe Grüße

0

Kommentare

smokeonit
smokeonit05.02.0803:46
EF 24-105mm 1:4L IS USM...
0
lanzi05.02.0806:38
hi croc one..

dann freu dich schon mal auf neuseeland. hier ist zur zeit das wetter wahnsinn. zumindest in wellington, aber in auckland jammern siwe auch schon ueber die hitze.

ich wuerde auch das ef 24-105 is usm empfehlen. bei mir ist hier das 24-70 am meissten im einsatz und obwohl es nicht immer das leichteste ist, ist es doch mein staendiger reisebegleiter hier in nz und sonstwo.

das 24 - 105 waere wirklich das perfekte glass fuer deinen zweck. and der 350 noch einigermassen weitwinklig und dennoch ein guter telebereich.

freu dich auf neuseeland

http://knipser.smugmug.com/gallery/2580088#247266522
0
stöfu
stöfu05.02.0808:13
hallo croc one,

also ich kann dir das EF-S 10-22mm wärmstens empfehlen. Mit den 16mm kriegst Du einfach nochmals ganz andere Bilder hin wie mit einem 'normalen' Weitwinkel. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Equipment Du mitnehmen möchtest/kannst... vom Budget her kommt das glaube ich gerade so hin...
0
sonorman
sonorman05.02.0808:46
croc_one

Das EF-s 10-22mm ist eine gute Wahl. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass gute Landschaftsfotografie nicht zwangsweise mit Weitwinkel erfolgen muss. Im Gegenteil, ein gutes Tele ist in der Landschaftsfotografie mindestens ebenso wichtig.

Dein 75-300mm sollte also auf jeden Fall dabei sein.

Hier @@ gibt es aktuell gerade ein paar fantastische Natur und Landschaftsaufnahmen zu sehen.
0
stöfu
stöfu05.02.0809:18
sonorman
absolut, kann ich nur beipflichten.
croc one wird also sowieso nicht umherkommen einen extra Koffer voll mit Equipment ans Ende der Welt mitzunehmen!

Super Seite übrigens..!
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl05.02.0810:26
Tokina 4/12-24 - das beste in der Weitwinkel-Klasse. Preis etwa 430 Euro.
Robust und sehr scharf.
„Kein Slogan angegeben“
0
JöschesNe05.02.0810:35
Zum 10-22: http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/45-canon-eos-aps-c/174-canon-ef-s-10-22mm-f35-45-usm-test-report--review

Habe es ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Wobei es bei 10mm schon zu extrem wäre für Landschaftsfotos...
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb05.02.0811:39
Das EF-S 10-22 kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Die Brennweite von 10mm (16mm) schafft schon eine beeindruckende Perspektive und die optischen Leistungen sind wirklich sehr gut.
Noch was!: Unter sehr beengten Verhältnisen hat man damit ebenfalls gute Karten.

Tamron will ein neues Weitwinkel (10-24) herausbringen, wird aber zeitlich nicht mehr klappen (gibt noch keinen Liefertermin).

Wenn du dann noch (viel) Geld übrig hast, ist die Empfehlung von smokeonit Gold wert. Das 24-105 L ist absolute Klasse, mein persönlicher Liebling und (fast) "Immerdrauf"
0
Sirsalomon05.02.0811:44
Und wenn Du dann mal wissen willst, wie die Abbildungsleistung eines Objektives ist, schau mal bei

http://www.popphoto.com/

vorbei. Da kannst Du dann wenigstens den Blickwinkel einschätzen. Übrigens sind 10mm ziemlich "rund", ob Du das willst, musst Du selber wissen
0
sonorman
sonorman05.02.0812:32
TokiraOnWeb
Wenn du dann noch (viel) Geld übrig hast, ist die Empfehlung von smokeonit Gold wert. Das 24-105 L ist absolute Klasse, mein persönlicher Liebling und (fast) "Immerdrauf"

Das 24-105mm ist definitiv ein "Must-have" und einer der Gründe, warum ich noch nicht auf die D3 umgestiegen bin. Aber es ist nicht unbedingt das ideale Weitwinkelzoom, wenn man eine Kamera mit APS-C Sensor hat. Wenn schon Weitwinkel an APS-C, dann doch das 10-22mm, oder, um eine weitere interessante Alternative zur Wahl zu stellen, das Sigma 12-24mm ( ). Das ist sogar für Vollformat geeignet und steht auch bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste.
0
SimonH
SimonH05.02.0812:35
TokiraOnWeb
Die Brennweite von 10mm (16mm) schafft schon eine beeindruckende Perspektive und ...

Nur zur Korrektur: Die Perspektive hängt NICHT von der Brennweite, sondern allein vom Aufnahmestandpunkt ab.
0
croc_one
croc_one05.02.0812:44
Hallo, das nenne ich mal schnell viele Antworten! Ich danke allen!

smokeonit; Das Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM sieht schon lecker aus und bewahrt mich davor, ständig andere Objektive drauf zu schrauben, doch es ist leider nicht n meiner Preisklasse, ein, zwei hundert Euro weniger und ich wäre bereit gewesen, aber so kann ich mir das leider nicht leisten.


lanzi: du bist also in Welliington Was machste da? Wie lange? Wie lange soll das Wetter dort noch so bleiben?
Wie gesagt, 24-105mm leider zu teuer. Wenn mir das jemand für 600 - 700 Euro findet oder neu (hehe) verkauft, dann gerne

stöfu: Danke für den Hinweis. Eine Frage vom Photonoob: Wieso die 16mm und nicht die 10mm?

sonorman: Auch der Segen zum 10-22mm von dir, fein Das 75-300mm nehme ich definitiv mit!
Geniale Bilder auf der Seite!!

@@ Jasper Grahl: Ich habe von Tokina noch nie vorher gehört, jetzt zwar in dem einen Review gelesen, dass es äquivalent zum 10-22mm ist, hast du einen persönlichen Vergleich?

JöschesNe: Danke für den Link! Ich habe dann ja einen recht weiten Bereich, den ich mit den Objektiven abdecke, hoffe, da wird schon was nettes bei rauskommen

TokiraOnWeb: Ja, Tamron kommt leider zu spät, genau wie die 450D, die ich mir gerne mal angeschaut hätte.
Und, wie schon oben geschrieben, ich habe leider (verdammt!) nicht genug Geld übrig

Sirsalomon: Danke für den Link, interessant!


0
croc_one
croc_one05.02.0812:50
sonorman
Das 24-105mm ist definitiv ein &x22;Must-have&x22; und einer der Gründe, warum ich noch nicht auf die D3 umgestiegen bin. Aber es ist nicht unbedingt das ideale Weitwinkelzoom, wenn man eine Kamera mit APS-C Sensor hat. Wenn schon Weitwinkel an APS-C, dann doch das 10-22mm, oder, um eine weitere interessante Alternative zur Wahl zu stellen, das Sigma 12-24mm ( ). Das ist sogar für Vollformat geeignet und steht auch bei mir ziemlich weit oben auf der Wunschliste.

Ein "Must-have", jaja, wenn ich Geld habe, dann wirds der Sammlung hinzugefügt

Sigma ist auch eine Idee, aber leider etwas teurer (bei Idealo.de grad geschaut). Und dann doch lieber Canon
0
sonorman
sonorman05.02.0813:22
croc_one
stöfu: Danke für den Hinweis. Eine Frage vom Photonoob: Wieso die 16mm und nicht die 10mm?

Weil Du keine Kamera mit Vollfomatsensor hast (24 x 36mm, wie früher Kleinbild), sondern einen wesentlich kleineren APS-C Sensor. Das heißt, Du musst immer den so genannten "Cropfaktor" von (bei Dir) 1,6 multiplizieren.

Also, wenn auf dem Objektiv 10mm drauf steht, dann entspricht die Brennweite der Aufnahme einem Äquivalent von 16mm. Nur wenn man eine Kamera mit Vollformatsensor hat, wie die Canon 1Ds oder die Nikon D3, entspricht das was auf dem Objektiv steht auch dem, was man im Bild sieht.

Deswegen ist das 24-105mm für Dich auch keine so gute Wahl als Weitwinkel, weil 24mm mal 1,6 immerhin einer Brennweite von 38,4mm entspricht. Also nicht gerade sehr weitwinklig.
0
Siluro
Siluro05.02.0813:40
Das Tokina 12 - 24 habe ich auch mit dem Sigma 10 - 20 und dem Tamron 11 - 20 verglichen.. Das Objektiv ist mechanisch der Hammer und die Abbildungsleistung ist auch ok.. Da sparst du dir 200 Euro für etwas anderes. Man könnte dann überlegen das 18 -55 und das 75 - 300 zu verkaufen und ein Sigma 18 - 200 OS zu kaufen.. Dann würdest du mit diesen beiden Objektiven einen sehr großen Brennweitenraum abdecken und müsstest nicht so häufig wechseln..
0
croc_one
croc_one05.02.0815:51
Danke sonorman, man lernt nie aus

Auch danke für deinen Hinweis Siluro!

Nun muss ich mich zwischen dem Tokina und dem Canon 10-22mm entscheiden. Hmmm, Canon tragen oder weniger ausgeben... als Fanatiker muss ich da ein bissl drüber nachdenken
0
sonorman
sonorman05.02.0816:05
croc_one

Für das Canon spricht vielleicht noch, dass es einen USM (Ultraschallmotor) hat und die Entfernungsdaten an die Kamera überträgt, was für das ETTL-II Blitzsystem von Bedeutung ist.
Auf der anderen Seite muss beim Canon eine Sonnenblende extra gekauft werden, wobei die bei dem Weitwinkel ohnehin nicht so viel nützt.
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl05.02.0816:27
sonorman:
USM im Weitwinkel ist imho überflüssig.
croc_one:
Schau mal auf meiner Website. Alle Weitwinkelaufnahmen sind mit dem Tokina gemacht.
Das einzige was nervt sind die chromatischen Aberationen. Aber in diesem Brennweitenbereich
ist das fast normal.
„Kein Slogan angegeben“
0
sonorman
sonorman05.02.0816:57
Jasper

Wie kann ein leiser und schneller AF-Antrieb je überflüssig sein?
0
croc_one
croc_one05.02.0817:03
Ok, innere Entscheidung sagt Canon 10-22mm.

Online-Shop Vorschläge? Vom Preis her würde ich zu EG-electronics tendieren. Hier im Forum Erfahrungen damit? Andere Idee?
Foto-Erhardt ist mir z.b. zu teuer.
0
croc_one
croc_one05.02.0817:03
... Was auch immer eine innere Entscheidung ist...


0
Jasper Grahl
Jasper Grahl05.02.0817:38
sonorman:
Also bei 12mm muss man nicht viel fokussieren. Ich arbeite da meistens mit MF und Hyperfokaldistanz.
Gegen USM im allgemeinen habe ich nichts, denke aber dass ein schneller Motor eher im Tele
angebracht ist, als im WW.
Ich selbst besitze kein Objektiv mit Motor und vermisse es auch nicht, höchstens beim 80-200 und AF-C.
croc_one: Ich empfehle dir alpafoto in Neuwied. Je nachdem wo du her kommst... die versenden auch. http://www.alpafoto.de
„Kein Slogan angegeben“
0
croc_one
croc_one05.02.0818:05
Jasper Grahl: Danke für den Hinweis mit dem Shop! Dort ist das Objektiv wirklich recht günstig.

Aber leider hat die Online-Bestellung nicht funktioniert und nach 8 Minuten in der Warteschleife habe ich es aufgegeben. Morgen erneuter Versuch, sonst werde ich woanders bestellen.
0
sonorman
sonorman05.02.0818:07
Jasper

Weitwinkel bedeutet ja nicht automatisch, einen kurzen Fokussierweg zu haben. Klar, wer nur statische Motive manuell fokussiert, braucht das eh nicht, aber Weitwinkelobjektive eignen sich ja auch bestens für bewegte Szenarien, wie Personenfotografie (Feste, Veranstaltungen etc.). Und dann ist auch bei Weitwinkel ein schneller AF von enormen Wert.

0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb05.02.0818:09
SimonH
Nur zur Korrektur: Die Perspektive hängt NICHT von der Brennweite, sondern allein vom Aufnahmestandpunkt ab.

Man könnte jetzt natürlich seitenweise über den Begriff Perspektive in all seinen Bedeutungen diskutieren....

Was ich mit aber eigentlich damit sagen wollte ist:
Der Blick durch den Sucher bei 10mm (16mm) Brennweite ist schon irgendwie beeindruckend! Ich geh mal davon aus, dass mich croc_one schon richtig verstanden hat.

sonorman
auch hier vermutlich ein kleines Missverständnis:
Das 24-105 soll natürlich nicht als Weitwinkel-Ersatz herhalten, sondern als Ergänzung dazu falls croc_one noch schnell zu ungeahnten Reichtümern gelangen sollte

0
croc_one
croc_one05.02.0822:58
TokiraOnWeb
sonorman
auch hier vermutlich ein kleines Missverständnis:
Das 24-105 soll natürlich nicht als Weitwinkel-Ersatz herhalten, sondern als Ergänzung dazu falls croc_one noch schnell zu ungeahnten Reichtümern gelangen sollte

Hach, das wär was
0
croc_one
croc_one06.02.0816:24
Jetzt habe ich bei Alpa jemanden erreicht, und heute morgen wurde das letzte verkauft.

Nun habe ich eben bei EG-Electronics bestellt. Ich berichte, wie es ist, wenn es da ist
0
stöfu
stöfu06.02.0820:04
Dann viel Spass damit! Du wirst es nicht bereuen!

Schöner Abend & Gruss

S.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.02.0820:40
croc_one:
Ich habe auch das 12-24er Weitwinkel von Tokina und bin absolut davon überzeugt - ein klasse Teil!!! Ich möchte es nicht mehr missen!
Tokina baut sehr gute objektive, vor Weihnachten habe ich mir noch das 55-135er (f/2,8) bei alpa-Foto gekauft für Indoor-Aufnahmen!
Im übrigen kann ich ebenso wie Jasper Grahl Alpa-Foto empfehlen - ich habe da die Canon 40D und mehrere Objetive sehr günstig kaufen können.
0
Offshore
Offshore06.02.0822:02
Sigma 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM - viel Winkel für vergleichsweise wenig Geld.
Auckland ist toll, Du Glückspilz! Mach den Trip nach Devonport, steig auf die Vulkane, fahr zum Duder National Park und nach Long Beach...
Achtung mit der Kohle da unten: seit 03/2006 fast 20% Inflation, also schön Eurokonto anlegen.
0
lanzi06.02.0823:44
@ offshore. was meinst du mit eurokonto anlegen. kenne hier in nz keine bank, welche dir ein eurokonto anlegen wuerde. und selbst wenn, was wuerde dir ein eurokonto hier bringen. irgendwann wirst du in nz dollar wechseln muessen.

der besste weg momentan euro in nz dollar zu wechseln ist momentan ueber xe.com
0
Offshore
Offshore06.02.0823:52
lanzi

Wenn ich für >6 Monate nach NZ gehen würde (mir war's leider nur 2 Wochen vergönnt), dann würde ich mir in Deutschland bei zB der Ing-Diba ein Konto mit Visa-Karte einrichten. Üblicherweise sind ein paar internationale Abhebungen gratis, und von NZ$ wird dann quasi zum Tageskurs in € zurückgerechnet. Recht hast Du, wenn Du sagst, dass man in NZ kein €-Konto aufmachen kann. Aber Habenzinsen von 7% und mehr sollten einen stutzig machen. Ich würde mein Geld halt nicht auf ein NZ-Konto legen - im Extremfall kann man sich nach dann 1 Jahr den Rückflug nicht mehr leisten. But then again - who cares NZ ist richtig toll....
0
croc_one
croc_one07.02.0800:39
Ich bin 4 Monate dort.
Und habe ein Konto bei der Deutschen Bank und darf kostenlos bei der Westpac abheben, so viel ich will
0
Offshore
Offshore08.02.0821:10
Westpac, von denen hab ich noch Werbekugelschreiber Grüß mir die Kiwis und schick mal ein paar Fotos. BTW: genauso, wie noch kein Norwegenurlauber je einen Elch gesehen hat, hat noch keiner je einen Kiwi in NZ gesehen. Ist halt nicht so einfach bei nachtaktiven Tieren. Hauptsache, Elch- oder Kiwi-Aufkleber auf dem Auto Da fragt man sich, ob es SYLT wirklich gibt
0
croc_one
croc_one13.02.0821:42
Hach, das EF-S 10-22mm Objektiv ist da - ich sage euch, es ist ein Traum! Als jemand, der sonst nur den Standard und Billigkram von Canon gewöhnt ist, einfach nur der Hammer! Die Verarbeitung, diese Präzision, die Geschwindigkeit beim Fokussieren, ich bin überwältigt!

Hier mal eins der ersten Bilder mit dem Objektiv. Es zeigt zwar nicht unbedingt die Stärken eines Weitwinkelobjektives, aber klasse finde ich es dennoch (muss am Motiv liegen - Samson)
0
sonorman
sonorman13.02.0821:56
Glückwünsch!
Und schon bald verfällst Du dann dem Reiz der L-Serie.
0
croc_one
croc_one13.02.0822:06
Noch bin ich Student

Aber mit dem 24-105mm liebäugle ich schon
0
Jamie79
Jamie7914.02.0801:35
Hi Croc_One

gute Wahl und ich denke Du wirst viel Spass mit dem EF-S 10-22 haben. Es ist einer der EF-S Linsen, die ich ohne bedenken jedem empfehlen kann. Sie reicht an die Qualitaet von der L-Serie heran. Ist eben nur nicht Wettergeschuetzt.
Ich persoehnlich favourisiere fuer allzweck eher die EF 24-70 f2.8 L als die 24-105 f4 L. Da die weitere Blendenoeffnung doch schonmal schnell vorteile bringt. Aber fuer den Weitwinkel (Landschaftsaufnahmen spielt das eh kaum eine Rolle, da Du eher mit kleiner Oeffnung > f11 fotogrfieren solltest. Ich empfehle da f18 oder f22. Ich benutze persoehnlich das EF16-35 f2.8 L II, super Linse fuer den Zweck. Und ich gebe Sonorman recht, wenn Du einmal mit L anfaengst willst Du nicht mehr zurueck.


„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
croc_one
croc_one05.04.0809:06
Ich bin nun etwas über einen Monat in Neuseeland, und war bisher nur an 2 Wochenenden in der Landschaft hier unterwegs, und ich habe schon 21 GB an Bildern gemacht...

Das als Vorgeschichte und Einstimmung in meine derzeitige Fotografierlaune!

Ich War heute in der City und habe das Canon EF 24-105mm gesehen, für umgerechnet 850 Euro. Den Preis fand ich nach kurzer Recherche (also wirklich kurz, gerade mal bei Amazon und Idealo geschaut) im Internet schon ganz gut. Dann habe ich heute hier einen Neuseeländischen Händler gefunden, der das ganze für umgerechnet 730 Euro verkauft.

Also ein neues Canon EF 24-105mm Objektiv für 730 Euro. Den Preis finde ich sehr verlockend, und da es in einer Woche für 11 Tage auf die Süninsel Neuseelands geht und ich gerne viele tolle Fotos machen möchte, mit meinem Standard 18-55mm Objektiv aber nicht wirklich zufrieden bin, würde mich so ein Kauf schon reizen.

Ist der Preis gut für das Objektiv? Kommen evtl. bald neue Objektive heraus (also quasi das in Neuauflage, da es ja schon reeeelativ alt ist) ?

Ich bin noch unschlüssig. Aber wie gesagt, so Teil wär schon schön, was meint ihr?

Liebe Grüße aus Auckland
0
sonorman
sonorman05.04.0810:10
Der Preis ist im Verhältnis zur gebotenen Leistung und auch im Vergleich zu den hiesigen Preisen extrem günstig. Das 24-105 ist mein absolut wichtigstes Objektiv, sowohl früher an meiner 20D, als auch an der 1D Mark III, und ich kann es ohne jede Einschränkung empfehlen. Natürlich ist es nicht perfekt. Optisch geht es mit Festbrennweiten oder wesentlich teureren Zooms noch etwas besser, aber viele der besten Bilder in meiner Sammlung habe ich mit dem Objektiv geschossen.

Das 24-105 ist auch einer der Gründe, warum ich meinen zeitweise in Betracht gezogenen Umstieg auf die Nikon D3 nicht vollzogen habe, weil es bei Nikon nichts vergleichbar gutes und praktisches gibt.

Dass für das 24-105 in naher Zukunft ein Nachfolger kommt, ist nicht abzusehen und sehr unwahrscheinlich. Es ist noch nicht so alt und technisch up-to-date. Da gibt es andere Top-Objektive im Canon-Programm, die schon viele Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Mein Rat: Sofort kaufen!
0
lanzi07.04.0808:39
hi croc one

wenn du du auf der suedinsel bist und in christchurch vorbeikommst wuerde ich mir das 24 - 105 bei www.photo.co.nz holen. bei denen taetige ich alle meine photoangelegenheiten.

die habenmit abstand den genialsten service in ganz neuseeland.

wende dich an gary oder an steve. die machen dir sicher einenguten preis. wenn du noch mehr ueber nz wissen wills oder tips brauchst, kannst du ja gerne mal durchklingeln.

sitze in wellington
phone vodafone 021 0745213

cheers
0
croc_one
croc_one09.04.0816:18
Ich habe heute das Objektiv gekauft. Alter, was ein geiles Teil!

Besonders da es mein 18-55mm Objektiv ersetzt - das ist wie Tag und Nacht!

Sonorman: es gibt doch irgendwo einen Code auf dem Objektiv, den man irgendwo eingeben kann, um zu checken wie alt das Gerät ist, oder? (Errinnere mich da mal irgendwas im Forum gelesen zu haben, weil das Objektiv mal in einem weißen Karton kam - das kam es bei mir nämlich auch).

lanzi: Danke für den Tipp! Aber das Objektiv wollte ich schon vor der Tour haben
In Wellington komme ich aber die nächste Zeit nicht vorbei, aber vielen Dank für das Angebot und danke für die Nummer!

Beste Grüße und ich melde mich zurück aus Neuseeland, wenn die Tour in zwei Wochen beendet ist und ich tolle Fotos zum präsentieren habe!
0
sonorman
sonorman09.04.0816:32
croc_one

Der Code steht hinten auf dem Gummiteil vor der inneren Linse.

Hier @@ kannst Du nachschauen, wann und wo das Objektiv gebaut wurde.
0
croc_one
croc_one09.04.0816:42
Danke! Wurde im Dezember 2007 hergestellt
0
MacSebi
MacSebi24.11.0807:55
Croc
bei welchem Haendler hast Du Dein Objektiv gekauft? Hast Du noch eine Adresse?
Suche momentan ein 10-22mm. Vielleicht ist der Haendler wo Du warst ja auch ein solches guenstig.

LG,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
croc_one
croc_one24.11.0809:14
Auswendig weiß ich das nicht, ich schau zu Hause mal nach
0
MacSebi
MacSebi24.11.0810:49
fein. danke.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
croc_one
croc_one24.11.0823:11
Hab es bei EG-Electronics.de bestellt.

Für 610 Euro damals.
0
MacSebi
MacSebi25.11.0802:23
oups. Ich hatte es so verstanden, als haettest Du es in NZ gekauft. Naja, never mind then Dann bestell ich wohl bei . Kost umgerechnet etwa 600 EUR, waehrend der DE Preis momentan bei 680 liegt..

Danke dir!
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
lanzi25.11.0802:38
hey mac sebi, bevor du bei photo.co.nz bestellst ueber deren online store, schreib ihnen lieber ne mail and teaboy@photo.co.nz und wende dich an steve oder greg und frag ob der preis auf deren seite auch der besste is den sie anbieten koennen. trau mich wetten die gehen noch weiter runter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.