Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher MiniDV Camcorder?

Welcher MiniDV Camcorder?

Andy7820.01.0518:41
Hallo, ich suche einen günstigen Digitalen Camcorder der ohne SchnickSchnack daher kommt. Mir ist wichtiger, das er einfach zu bedienen ist und schöne Filme produziert. Hauptsächlich Snowboard und Mountainbike Aufnahmen. Gibt es eigentlich noch Camcorder ohne dähmliche Fotofunktion? Mit nem Camcorder will ich filmen und zum Fotos machen habe ich ne DigiCam. Also wer kann mir ein Gerät empfehlen, das gut mit dem Mac arbeitet, anständige Qualität liefert und um die 400 € kostet? Danke für Eure Hilfe…
0

Kommentare

alfrank20.01.0519:00
Diverse Testmagazine, wie z.B. video, bieten Dir einen guten Überblick.

Am Mac funktioniert eigentlich jeder MiniDV-Camcorder, der über einen FireWire-Anschluß verfügt. Manche älteren lassen sich zwar nicht vollsändig steuern, aber dann mußt Du halt manuell Play und Stop drücken.

Nimm bloß keinen, der direkt auf DVD oder auf MicroMV aufnimmt, ist beides Quatsch. Digital8 ist auch OK, sind aber größere Geräte mit älterer Technik, haben aber oft einen besseren Zoom.

1 Megapixel reicht völlig, da Du ja nicht fotografieren willst.

Ich persönlich habe seit letztem Jahr eine SONY TRV-50E, einwandfrei und nicht so winzig und schlecht zu halten, wie viele neuere Modelle, aber doppelt so teuer wie Deine Preisvorstellung.
0
momo22
momo2220.01.0519:15
Bei deinem angepeilten Einsatzzweck würde ich dir eher zu einem kleinen Gerät raten. Leider sind die in der 400 Euro Klasse eher nicht zu finden.

Du solltest auch darauf achten das du die fertiggeschnittenen Filme wieder auf die Kamera zurückspielen kannst. Die billigen Modelle haben diese Funktion in der Regel nicht.

Ich selbst nutze einen Sony DCR-PC 109E. Der ist sehr handlich und leicht und hat eine super Filmqualität. Leider kostet er aber auch erheblich mehr als 400,- Euro.
0
Andy7820.01.0519:19
Schon mal danke für die Antworten. Zurückspielen will ich noch nicht mal. Die Filem werden dann eh auf DVD gebannt und fertig. Mal sehen ob ich ne alte Kamera bei EBay finde, die DV out hat. Mehr braucht es eigentlich nicht.
0
Lutz Selke
Lutz Selke20.01.0519:24
ich hab ne Sony DCR HC-14 und bin sehr zufrieden
hat bei mediamarkt.de 350euro gekostet
0
pixler20.01.0519:27
Schau dir mal die kleinen von Canon an (MV 450 etc...) , die haben eine gute qualität, überborden nicht mit funktionen (nicht so wie bei sony) und sind günstig obendrauf.
Ob es allerdings Videokameras gibt, welche gute snowboard und bike filme produzieren bezweifle ich, ich ziehe es vor regie und kameraführung selber zu machen und dies nicht der kamera zu überlassen
0
jannes64
jannes6420.01.0519:29
ich habe eine canon mv5i, die gabs letztes jahr für 600 oirohs, ich bin absolut zufrieden damit, gewicht: um die 300g und die liegt in der handfläche! (nimm mal ein paket butter in die hand)
in-out ist auch dann sehr praktisch, wenn man analoges zeug digitalisieren will (throughput heisst das glaube ich)
„LESS IS MORE“
0
TimSK
TimSK20.01.0519:31
Ich bin grad auch am Überlegen und find die hier ganz gut.


Die von momo22 angesprochene Sony ist von Test als beste (der gestesteten) gestetet worden. und die 106/107 ist wohl die kleine Schwester
0
alfrank20.01.0519:41
Am besten mal im Blödmarkt oder sonstwo, wo es viele Geräte zum Anschauen hat, mal in die Hand nehmen und ausprobieren !
Die senkrechten, wie die PC1xx von SONY, liegen mir nicht gut in der Hand und bei den kleinen Canon stoße ich mit der Nase am Akku an, bevor mein Auge am Sucher ist. Je besser die Kamera zu halten ist, umso stabiler werden die Aufnahmen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.