Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen G5 nehm ich denn mal?

Welchen G5 nehm ich denn mal?

MacSebi
MacSebi15.11.0314:48
Hi!

Ich schwanke vor dem Kauf eines G5 für meinen Vater zwischen dem Kleinen und dem Mittleren (1,6 GHz und 1,8 GHz).

So wirklich Rechenpower braucht mein Vater meines Erachtens nicht (momentan hat er einen PM 7300er mit ner G3 400er Upgradekarte).

Ein bisschen Photoshop, Office, Internet, MagicMac und evtl (wenn es denn mal für den G5 rauskommt) VirtualPC.

Müsste doch der Kleine eigentlich reichen - oder gibt es da irgendwelche grundlegenden Probelme/Unschönheiten mit?

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

xy15.11.0315:01
der kleine wird wohl reichen, es sei denn ihr braucht pci-x steckplätze. wenn ich mir einen kaufen würde, dann allerdings den 1,8 ghz

denn für 350 euro mehr bekommt man:

200 mhz mehr cpu leistung
256 mb mehr ram an einem schneller bus (400 statt 333 mhz)
80 gb mehr festplattenspeicher
sowie die 3 pci-x steckplätze anteller der normalen pci slots
0
Fenvarien
Fenvarien15.11.0315:05
Ganz wichtig: Doppelt so viele RAM-Steckplätze. Da die Riegel parallel bestückt werden müssen, kann man beim 1,6er nur einmal erweitern
„Ey up me duck!“
0
xy15.11.0315:08
sorry für die fehler. sollte heissen:
...schnelleren bus...
...anstelle der...

würde aber meinen eltern auch eher einen imac kaufen und mir selbst erst die zweite revision des powermacs. der unterscheid vom top modell zu den beiden kleineren ist noch viel zu gross, das dürfte sich dann ändern.
0
MacSebi
MacSebi15.11.0315:14
okay, danke für die Antworten.
Ich sehe, dass die Entscheidung noch einiger weiterer Überlegungen bedarf.
Ein iMac kommt nicht in Frage, da
0) das Dedign meinem Vater nicht gefällt
1) ein 19" TFT vorhanden ist
2) eine PCI ISDN-Karte rein soll (ist vorhanden)
3) ein SCSI Scanner dran soll (oder man kauft anstatt einer SCSI-Karte einen neuen USB Scanner (aber der alte tut ja noch gut....)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
xy15.11.0315:15
Fenvarien
Ganz wichtig: Doppelt so viele RAM-Steckplätze. Da die Riegel parallel bestückt werden müssen, kann man beim 1,6er nur einmal erweitern

wieso kann man nur einmal erweitern? muss man da etwa den speicher anlöten?
natürlich sind 8 bänke besser, aber 4 gb ram im 1,6er dürften in den meisten fällen reichen.
0
Fenvarien
Fenvarien15.11.0315:35
2 Bänke sind besetzt, zwei noch frei. Deswegen ist nur eine Erweiterung möglich, wenn man die alten Riegel nicht ausbauen will
„Ey up me duck!“
0
xy15.11.0315:41
Fenvarien
2 Bänke sind besetzt, zwei noch frei. Deswegen ist nur eine Erweiterung möglich, wenn man die alten Riegel nicht ausbauen will

ok, jetzt kapier ich was du meinst. aber bei zwei 128 mb riegeln fällt die trennung wohl nicht so schwer.
das apple in ihren profi geräten sowenig speicher verbaut ist eh ein witz.
0
Marcel15.11.0315:48
Auch wenn der Dual G5 nicht in Frage zu kommen scheint, aber vom Preis/Leistungsverhaeltnis finde ich den eigentlich recht guenstig. Im Gegenzug erscheinen mir die 1,6 GHZ und 1,8 GHZ Modelle recht teuer. Wie waere es denn mit einem PowerMac G4, wenn die Leistung nicht so wichtig ist?
0
MacSebi
MacSebi15.11.0316:06
danke Euch allen für die Antworten.

Ich werde jetzt den 1,8 GHz im AppleStore bestellen
Speicher ect kauf ich bei Reichelt. Ist günstiger als bei Apple und kommt auch von Infineon.

Viele Grüße,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0
xy15.11.0316:08
Marcel
Auch wenn der Dual G5 nicht in Frage zu kommen scheint, aber vom Preis/Leistungsverhaeltnis finde ich den eigentlich recht guenstig.

ganz deiner meinung. was sind das denn für verhältnisse: 4 / 1,8 / 1,6 ghz? ich denke das wird sich mit einem update ändern.
0
JuergenB
JuergenB15.11.0318:05
wenn pure power nicht gebraucht wird, dann wie wäre es mit einem notebook? seit ich mobile rechner einsetze, sitze ich auch wieder öfters im cafe... und die pc-user gucken immer so neidisch...

SPASSFAKTOR: 10+
NEIDFAKTOR: 10+

0
p800
p80015.11.0314:57
also wenn der keine rechenpower braucht dann würde ich sagen ist ein
<br>IMAC G4 1250MHZ 17" der bessere kauf!!!!
<br>
<br>MfG P800
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.