Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche id3 tags in mp3 und welche in Library

Welche id3 tags in mp3 und welche in Library

magges
magges14.11.0521:27
Hallöchen zusammen!

Weiß jemand, ob iTunes alle Informationen, die man zu einem Musikstück eingeben kann, direkt in den Musikdateien speichert oder auch einige davon in der Bibliothek abgelegt werden?
Speziell geht es mir um die Felder "CD-Nummer" und "Teil einer Compilation", da ich die in anderen Programmen nicht angezeigt bekomme.
Habe dazu nichts finden können.

Grüßle
magges
0

Kommentare

kawi
kawi14.11.0521:49
magges
da ich die in anderen Programmen nicht angezeigt bekomme.

ID3 Tags bieten noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten an Informationen an. Nur die wenigstens Programme nutzen überhaupt einen bruchteil davon
=>
guck dort mal nach was ID3v2.4 alles unterstützen.

Die Library enthält meines Wissens nach einen quasi abdruck der ID 3 Tags. ist ja im prinzip "nur" eine textdatei und somit viel einfacher und schneller zu durchsuchen.
Die Informationen sollten grundsätzlich als ID3 Tag in der Datei gespeichert sein

0
Parzi
Parzi14.11.0523:06
Die von dir gesuchten Felder sind in der Datei iTunes Music Library.xml im iTunes-Ordner gespeichert.
In der Musikdatei freilich auch, beim Kopieren (zu Testzwecken etwa) werden ja Bilder und andere Infos ebenfalls übertragen.
Aber in irgendeiner Version von iTunes 4.x waren die ID3-Tags beschädigt bzw. dadurch teilweise unvollständig.
Ob dieser Fehler nun (stillschweigend) behoben wurde weiss ich aber nicht.
Welche Version (ID3) unterstützt denn das Programm überhaupt?

Gib in der iTunes-Hilfe id3-tags ins Suchfeld ein bzw. schau dir die Funktion ID3-Tags konvertieren an.
Könnte was für dich dabei sein.

eventuell hilfreich @@

Im Zweifelsfall immer Kopien bearbeiten!
0
MetallSnake
MetallSnake14.11.0523:16
Zähler und Wertung werden nicht in den id3 Tags gepsichert, zumindest macht iTunes das nicht. Ist auch ziemlich unsinnig da die jeder anders bewertet und unterschiedlich oft gehört hat.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Parzi
Parzi14.11.0523:29
Das kann man verschmerzen.
0
magges
magges14.11.0523:38
Okay, danke euch.

Equalizer-Einstellung, Wertung und Zähler werden nicht gespeichert, obwohl es laut Wikipedia dafür vorgesehene Felder gibt.
Wertung wäre ganz nett gewesen, wenn man die Dateien auf einer externen Festplatte hat und an einem anderen Rechner anschliesst (zum Bsp. auf ner Party) kann man damit recht gut intelligente Playlisten machen.
Aber wirklich lebensnotwendig ises nicht.
Viel wichtiger fand ich das mit den anderen beiden Felder (Teil einer Compilation & CD Nr.). Wenn man sich schon die Arbeit macht, das einzutragen, sollte es auch möglichst da bleiben

Grüßle
magges
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.