Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe Festplatte für iMac 27 mid 2011 (für Fotos)?

Welche externe Festplatte für iMac 27 mid 2011 (für Fotos)?

zwirn
zwirn26.07.2016:53
Mein guter alter iMac 27 aus Mid 2011 tut's noch immer (mit maxOS High Sierra). Nur der Platz auf den internen Festplatten (2 TB HD, 250 GB SSD) wird eng! Alleine die Fotos machen mehr als 1 TB aus.
Deshalb möchte ich mir eine schnelle externe Festplatte zulegen um die Fotos-Library auszulagern, eventuell auch die Filme. (Intern - also Aufschrauben - tu ich mir nicht an. Auch deshalb, weil diese Festplatte auch beim Nachfolger meines iMac funktionieren soll.) Der iMac hat 2 Thunderbolt und einen Firewire-Anschluss und natürlich ein paar USB.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Welche HD, SSD soll ich kaufen? Die Suche in den Fotos sollte erträglich rasch funktionieren. Allerdings wird der iMac nur privat genutzt und es muss nicht alles in Sekundenschnelle funktionieren, jetzt liegt ja auch alles auf einer HD (nur halt intern).
Ihr merkt, ich bin kein Spezialist! Ich möchte aber ein paar Hundert EUR nicht falsch investieren. Bin Euch dankbar für Eure Tipps!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentare

silversurfer2226.07.2018:16
Hallo,

schaue mal, ich habe auch einen 2011er, den dann allerdings intern vor ein paar Tagen aufgerüstet, weil auch bei mir >1 TB Bilder vorhanden sind, 600 GB Daten, dazu noch 1,5 TB Music & zusätzlich Filme, wollte aber eben nicht immer ein externes Gehäuse angeklemmt haben.


Der Umbau ist nix schlimmes, wird jede Schrauberbude hinbekommen. Ich habe dazu den Temperatursensor auch nachgerüstet, siehe Tread

FireWire ist neu kaufen nicht mehr sinnvoll, ist leider tot.
USB 2.0 macht beim schnelleren Durchklicken auch keinen Sinn, zu lahm
nen externe TB 2 Gehäuse ist recht teuer, der Anschluss aber auch schon RIP

Als Datengrab geht & reicht USB 2.0 (oder nen gebrauchtes FW800 Gehäuse) und eine HDD, dann zB eine WD RED 8 TB (ca 220€, die kleineren sind "bah!!!") herein und läuft
eine externe SSD ist bei den Anschlüssen mMn zu teuer, ausser du investierst in ein TB 2 Gehäuse (da ist der Umbau schon billiger !)

Wenn dein Rechner noch nie in den letzten Jahren geöffnet wurde, ist internes aufrüsten NOCH sinnvoller, weil du den Rechner dann sofort reinigen lassen kannst, über die Jahre sammeln sich dort reichlich Staub & Wollmäuse an. Mein iMac wurde sofort 15°C kühler, Lüfter laufen nur noch auf Minimaldrehzahl.

Die Lüftersteuerung habe ich schon >7 Jahre so angepaßt, das die GK nicht gar so warm wird, die stirbt recht häufig und dann lohnt sich auch keine Reparatur mehr.

Ich hätte dem Umbau schon vor 2 Jahren machen sollen und nicht so lange warten.
+3
zwirn
zwirn27.07.2022:49
@ Silversurfer22
Danke für die Info und den Link!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.