Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche asiatischen Fonts sollte man nicht löschen?

Welche asiatischen Fonts sollte man nicht löschen?

Rotfuxx17.02.0512:43
Hallo zusammen,
<br>
<br>bin gerade dabei mein PowerBook 12-Zoll einzurichten. Da war irgendwie schon alles vorinstalliert. Ich musste nur noch meine Registrierungsdaten eingeben und fertig.
<br>
<br>Dadurch hatte ich natürlich nicht die Gelegenheit die "Zusätzlichen asiatischen Schriften" bei der Installation zu deaktivieren.
<br>
<br>Jetzt frage ich mich: "Welche kann ich löschen?"
<br>
<br>Ich hätte gerne für chinesisch und japanisch (gibt es noch mehr Schriftsysteme) so etwas wie eine klassische Standardschrift ... also Arial/Times-like für den lateinischen Schriftraum.
<br>
<br>Ich kann das Zeug zwar nicht lesen, aber einfach nur Buchstabensalat auf einer Nippon-Webseite möchte ich auch nicht haben.
<br>
<br>Welche Schriftarten könnte ihr mir empfehlen?
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Ralf
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.02.0512:57
Ich würde das System nochmal neu schlank aufspielen, das ist doch schnell gemacht und wird eine saubere Sache.
0
Rotfuxx18.02.0501:42
Vermeer
<br>
<br>Obwohl ich gerade mühseelig dabei war, die neuen Programme zu installieren und die Daten zu übertragen, hast du mich trotzdem überredet und ich habe OSX komplett neu installiert.
<br>
<br>Natürlich auch ohne Sprachen, Programme, Schriften und Druckertreiber die ich sowieso nicht brauch.
0
JuergenB
JuergenB18.02.0501:57
rotfuxx kommt ja bald tiger, da hättest du das ja dann sowieso noch mal machen können die arbeit wartet auch auf mich, muss meine kiste auch mal wieder ausmisten... aber ich warte noch ab.
<br>
<br>chinesisch würde ich aber nicht löschen, die sind im kommen und bald müssen wir alle chinesisch lernen aber bis dahin haben wir wohl auch alle G6 mac&rsquo;s auf dem tisch stehen
0
Vermeer
Vermeer18.02.0509:48
armer rotfuxx: 11:43 bis 00:42! Aber ich hoffe es hat sich gelohnt.
0
Rotfuxx18.02.0516:10
Naja, man muss ja zwischendurch noch ein bisschen arbeiten ... dazu wird dann einfach meine Panther-Installation auf einer Firewire-Platte genommen. Aber da wurde schon viel dran gemacht, dass ich lieber mal ein cleanes System haben wollte.
<br>
<br>Mal gucken ob ich Tiger vielleicht sogar überspringe ... dachte ich kaufe es zusammen mit meinem neuen Powerbook, aber dann hat es mir doch zu lange gedauert (und meine Freundin brauchte mein iBook/600 für Australien).
<br>
<br>Naja, jetzt habe ich hier eine zusätzliche Panther-Lizenz und eine iLife 04 Lizenz herumliegen ...
<br>
<br>Und für Spotlight habe ich bereits jetzt schon mein Devonthink ... Safari RSS kann man schon jetzt mit Saft haben (ok, ein bisschen übertrieben, aber ich mag es) und vielleicht gibt es QT in der neusten Version doch nicht nur für Tiger.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.02.0516:30
Warum willst du die überhaupt löschen? Die paar MB für die Fonts und zusätzlichen Sprachen sind doch nun nicht der Rede wert.
<br>
<br>Spotlight mit Devonthink zu vergleichen ist übrigens ein bisschen daneben. Oder durchsucht Devonthink dein iPhoto, Adressbuch, MP3s, Filme und etliche andere Dokumente und zwar überall und direkt wenn du die Datei speicherst? Wäre mir neu .
0
lik™
lik™18.02.0516:36
Oliver, das stimmt nicht. Ich lasse MACARONI regelmäßig alle ungewünschten Sprachdateien aus allen Programmen entfernen. Lass mal laufen — das sind sofort 500 MB. Und grade auf nem Book is der Plattenplatz ja doch schon beschränkt.
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.