Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software um gebrauchte Macs durchzuchecken?

Welche Software um gebrauchte Macs durchzuchecken?

hapeko26.10.0921:01
Hallo liebe MTNler!

Es gibt hier schon einige Posts im Forum zu diesem Thema, allerdings alle schon älteren Datums und da sich gerade in unserer Branche alles sehr schnell ändert, bin ich so dreist einen neuen Post zu eröffnen.

Ich habe von einem entfernten Bekannten die Möglichkeit drei Macs zu bekommen (PowerMac G3, iMac G5 und MacBook C2D), die ich gerne vor dem Kauf mal durchchecken will. Gibt es hier eine Möglichkeit unabhängig vom installierten Betriebssystem das System zu checken? So eine Art Live-CD?

Was benutzt den der gemeine Apple-Techniker?

Danke für Eure Antwort!
0

Kommentare

ninja mac
ninja mac26.10.0921:13
den apple hardaretest der auf jeder system install dvd oben is
0
HiTech
HiTech26.10.0921:13
Normalerweise liegt den MAC's eine sog. Hardware Test CD bei mit der die Hardware auf evtl. Fehler überprüft werden kann.
0
Jaguar1
Jaguar126.10.0921:14
bzw. früher konnte das mal von einer Boot-CD gestartet werden Aktuell steht da nur was von einer Boot-Partition. Müsste mal einer berichten, der die aktuelle Version nutzt.

Was willst du mit den Rechnern machen? Ein iMac G5 ist eigentlich gar nicht zu empfehlen. Da fielen gern mal die Netzteile aus (kannst du mit einem Programm natürlich nicht testen!)…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hapeko26.10.0921:14
Ist das das Programm, dass mit der Taste "D" beim Systemstart mit eingelegter DVD gestartet wird?

Kann ich auch eine 10.6 DVD für Macs benutzen, auf denen noch 10.4 läuft?

Danke im Voraus!
0
alfrank26.10.0921:14
Genau.

Achtung: der Apple Hardware Test funktioniert nur auf Geräten, die aus genau derselben Serie stammen, wie das Gerät, bei dem sie beilag. Es gibt (für Endkunden) keine universelle Version...

Für Apple-autorisierte Techniker gibt es die ASD-Discs, aber auch ein paar verschieden, je nach Geräteserie...
0
joschbah
joschbah26.10.0921:15
"Apple Hardware Test", das Prog war früher auf der Installations-CD/DVD, bzw. es gab zu einigen Macs eine eigene CD dazu.
0
joschbah
joschbah26.10.0921:16
Mann, bin ich langsam
0
hapeko26.10.0921:19
Danke für Eure Antworten!

Sehe ich es also richtig, dass es scheinbar für Endkunden keine universelle Version gibt?

Den G5 will ich als Surf/Office-Mac benutzen, das mit dem Netzteil habe ich auch schon gehört - *touch wood*

Ich habe leider nur noch meine Snow Leopard 10.6 Upgrade-DVD, da finde ich jetzt leider nichts.
0
alfrank26.10.0921:22
Hier gibt's sogar ein paar alte als Download bei Apple:
0
hapeko26.10.0921:23
Ich habe gerade auf [url]ttp://www.application-systems.de/techtool/extra2.html[/url] gelesen:

TechTool Pro 5 wird auf einer startfähigen System-DVD geliefert

Derzeit werden alle PowerPC- und Intel-Macintosh-Computer unterstützt, auf denen Mac OS X 10.5 oder neuer laufen kann, außer diesen: • Mac Pro (März 2009-Modell) • Mac mini (März 2009-Modell) Die System-Version auf der TechTool Pro 5-DVD ist: Mac OS X 10.5.5 (Universal) TechTool Pro unterstützt derzeit keine Festplatten, die 2TB oder größer sind.

Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend, doch leider für eine einmalige Aktion wohl etwas zu teuer !
0
hapeko26.10.0921:24
alfrank
Hier gibt's sogar ein paar alte als Download bei Apple:

Das ist natürlich stark - leider wohl nur für ein paar fast schon "historische" Schätze
0
sierkb26.10.0921:31
Apple Server Diagnostics 3X106

Anscheinend nur für MacOSX SL Server auf XServe und Mac mini und deshalb wohl nicht das, was Du suchst...
0
MarkoS.26.10.0921:33
AHT taugt rein garnicht um ein System durchzustecken, da muss man schon ganze Kabel abreißen, damit dieses Programm reagiert.

Dann lieber TTP oder ASD.
0
hapeko26.10.0922:27
MarkoS.
ASD

ASD?
0
uplift
uplift26.10.0922:29
ASD - Apple Service Diagnostics
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
exappleboy
exappleboy26.10.0922:48
TechTool Deluxe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.