Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Rechte soll eine Festplatte für System-Klon haben?

Welche Rechte soll eine Festplatte für System-Klon haben?

barbagianni
barbagianni29.09.2021:01
Ich habe ein paar Probleme mit Synchronisieren eine geklonte Festplatte.
Kann mir jemand sagen welche Rechte soll die Festplatte haben?
Es gab eine Rechte für "Wheels" welche ich dann gelöscht habe.
Der Admin war gar nicht vorhanden. Ich habe jetzt den Admin dazu geführt.


0

Kommentare

bestbernie29.09.2021:18
Die Fehler dürften nicht an den Zugriffsberechtigungen liegen, was ging denn nicht? Wurde der Klon nicht erstellt?
So wie du es eingestellt hast, ist es eigentlich falsch, der Admin hat da eigentlich nichts zu suchen.
0
Marcel Bresink29.09.2021:39
Es gibt eigentlich keine "Rechte für eine Festplatte". Jede Datei und jeder Ordner hat eigene Berechtigungseinstellungen.

Was oben in dem Bild angezeigt wird, sind die Rechte für den "obersten" Ordner des Volumes, der alle anderen Ordner enthält. Und wie bestbernie schon erwähnt hat: Die Administratorengruppe sollte für den Stammordner des Volumes kein Schreibrecht haben. Der Ordner hat standardmäßig den Eigentümer "root" (= System) und den Gruppeneigentümer "wheel".
0
barbagianni
barbagianni29.09.2021:49
Ich bekomme beim Synchronisieren (mit Smart-Backup) immer wieder diesen Fehler:
ERROR: Copy failed: /System/Library/CoreServices/Menu Extras/TextInput.menu/Contents/SharedSupport/TISwitcher.app/Contents/Info.plist (Reason: Could not create destination file /Volumes/MacPro-Klone/System/Library/CoreServices/Menu Extras/TextInput.menu/Contents/SharedSupport/TISwitcher.app/Contents/Info.plist)

Und bin daher davon ausgegangen, dass ich Schreibrecht für das Ziel-Volume nicht gegeben sind.
Ich bin übrigens als Super-User bei SmartBackup gemeldet.

Ist vielleicht etwas hier anzupassen?




Ich finde jetzt nicht mehr die Möglichkeit die Gruppeneigentum "wheels" wieder zuzuweisen.
Gibt es einen anderen Weg anstelle über die Infofenster?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.