Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Hardware für SSD in Superdrive-Schacht?

Welche Hardware für SSD in Superdrive-Schacht?

Applesau
Applesau16.02.1114:01
Hi,
wer hat Erfahrungen mit dem Umbau des Laufwerksschachts (Macbook unibody white) für eine HDD/SSD?
Was sind hier die neuesten Gimmicks und hat sie schon jemand ausprobiert?

Würde das Superdrive gerne außen weiterbenutzen, muss aber nur anschließbar sein, nicht gut geschützt (nicht mobil).

Was ist hier die günstigste Variante?
Was empfehlt ihr?
0

Kommentare

re:com16.02.1114:44
"Optibay" von ebay für 15€ + externes DVD-LW vom Mädchenmarkt für 29€ ...
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1115:58
Das „Original-OptiBay“ ist sehr teuer.
Es gibt mittlerweile jede Menge Alternativen.
Ebay ist mit Sicherheit die beste Anlaufstelle.

Benutz mal die Suche!
Da wirst Du auf jeden Fall fündig.

Irgendwo habe ich auch mal eine bebilderte Anleitung gepostet.
0
dark-hawk16.02.1117:01
@Hot Mac: deswegen schreibt ja re:com Optibay in "" aber Optibay ist zumindest schonmal der richtige Suchbegriff für ebay. achte aber darauf das es evtl unterschiedliche Adapter gibt für ältere MacBooks und unibody (ist zumindest beim MBP der Fall).

dann kaufst du dir noch ein USB Gehäuse für dein Superdrive (beim ebay Chinamann für rund 5Euro incl. Versand)
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1118:36
dark-hawk
@Hot Mac: deswegen schreibt ja re:com Optibay in ""
Wenn ich den Refresh der Seite nicht erst nach einer Stunde durchgeführt hätte, dann hätte ich mich nicht für den Ersten gehalten.
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1118:46
dark-hawk

Die „“ kann man aufm iPhone so schlecht erkennen.
0
Applesau
Applesau17.02.1110:51
Also bei ebay habe ich nichts günstiges ohne zollkosten und garantiert für macbook unibody white geeignet gefunden.
Kennt jmd eine gute do it yourself anleitung?
0
was
was17.02.1111:07
darauf achten, dass das günstigere "optibay" für macbooks gemacht ist und die "vorderen" zwei befestigungsschrauben hat. sonst kann man die platte nicht richtig festsetzen... die suche würde hier wirklich wunder wirken (auch wenn ich di suchfunktion auch nicht so überragend finde.. ich komm damit irgendwie nicht klar, kann aber auch an meiner grobmotorik liegen..)
0
was
was17.02.1111:07
darauf achten, dass das günstigere "optibay" für macbooks gemacht ist und die "vorderen" zwei befestigungsschrauben hat. sonst kann man die platte nicht richtig festsetzen... die suche würde hier wirklich wunder wirken (auch wenn ich di suchfunktion auch nicht so überragend finde.. ich komm damit irgendwie nicht klar, kann aber auch an meiner grobmotorik liegen..)
0
was
was17.02.1111:11
18euro - für apple books. ifixit.com hilft dir beim einbau: achtung beim subwoofer kabel (haben es mal bei nem macbook pro abgerissen, ifixit sagt es muss ab, manche sagen man kann es angeschlossen lassen)


kostet insgesamt um die 18euro..

edit:
puh mtn spinnt bei mir - sorry für den obigen doppelpost.
0
was
was17.02.1111:13
18euro - für apple books. ifixit.com hilft dir beim einbau: achtung beim subwoofer kabel (haben es mal bei nem macbook pro abgerissen, ifixit sagt es muss ab, manche sagen man kann es angeschlossen lassen)

0
was
was17.02.1111:13
18euro - für apple books. ifixit.com hilft dir beim einbau: achtung beim subwoofer kabel (haben es mal bei nem macbook pro abgerissen, ifixit sagt es muss ab, manche sagen man kann es angeschlossen lassen)

0
was
was17.02.1111:17
dork. der link oben ist FALSCH! verfluchte editoption!

das ist das richtige:



kostet insgesamt um die 26euro INKL. versand also noch kein zoll! sind scheinbar bisschen teurer geworden, aber vielleicht solltest du einfach mal bisschen auf ebay suchen.. hab im dezember 19 bezahlt.
0
was
was17.02.1111:19
okay mtn spinnt wirklich endgültig.

der link oben ist falsch. hier kommt der richtige:


kostet insgesamt um die 26euro INKL. versand also noch kein zoll!
hab es im dez für 19 bekommen also scheinen sie bisschen teurer geworden zu sein - bemüh halt mal ebay richtig
0
was
was17.02.1111:19
okay mtn spinnt wirklich endgültig.

der link oben ist falsch. hier kommt der richtige:


kostet insgesamt um die 26euro INKL. versand also noch kein zoll!
hab es im dez für 19 bekommen also scheinen sie bisschen teurer geworden zu sein - bemüh halt mal ebay richtig
0
re:com17.02.1111:24
Applesau
Also bei ebay habe ich nichts günstiges ohne zollkosten und garantiert für macbook unibody white geeignet gefunden.
Kennt jmd eine gute do it yourself anleitung?

Zitat zoll.de
Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.
...
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Bei den ebay Angeboten zahlst du also keinen Cent Einfuhrumsatzsteuer und schon gar nicht Zoll
0
re:com17.02.1111:25
Applesau
Also bei ebay habe ich nichts günstiges ohne zollkosten und garantiert für macbook unibody white geeignet gefunden.
Kennt jmd eine gute do it yourself anleitung?

Zitat zoll.de
Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.
...
Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Bei den ebay Angeboten zahlst du also keinen Cent Einfuhrumsatzsteuer und schon gar nicht Zoll
0
Schens
Schens17.02.1111:29
Wenn Du unter "Deja Vu" im Lexikon nachschlägst, dann steht da: "Sie haben das schon mal nachgeschlagen."
0
Applesau
Applesau19.02.1122:12
danke vielmals!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.