Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Grafikkarte für einen MacPro?

Welche Grafikkarte für einen MacPro?

barbagianni
barbagianni22.09.1114:48
Ich muss einen zweiten Monitor an meine MacPro anschließen. GErade habe ich gesehen dass die Grafikkarte keinen 2. Monitor zulässt.

ATI Radeon HD 5770:
Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 5770
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 1024 MB


Der 2te Monitor ist ein 19" und ist nur für Paletten-Ablegen gedacht. D.h. es muss keine superleistung in der Grafik bringen.

Kann mir jemand sagen welche Grafikkarte (preiswert) für den MacPro geeignet ist?

Modellname: Mac Pro (MacPro5,1)
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
0

Kommentare

Hapelein22.09.1114:55
Bist du sicher, daß nur ein Monitor geht?

Apple schreibt:

ATI Radeon HD 5770

Der ATI Radeon HD 5770 Grafikprozessor mit 1 GB schnellem GDDR5 Speicher ist ideal für Grafikanimationen, 3D Modellierung, Rendering oder Animationen und bietet verglichen mit den Standardgrafikprozessoren der vorherigen Mac Pro Modelle die bis zu 5fache Leistung. Er besitzt außerdem zwei Mini DisplayPort Ausgänge und einen Dual-Link-DVI-Anschluss. Wenn zwei ATI Radeon HD 5770 Grafikprozessoren installiert sind, kann der Mac Pro bis zu 6 Displays unterstützen. 


ATI Radeon HD 5870

Für noch m...

Jeder der Grafikprozessoren bietet integrierte Unterstützung für die Verwendung von zwei oder drei Bildschirmen in zwei Modi. Mit dem Modus "Erweiterter Schreibtisch" können Sie auf drei Bildschirmen gleichzeitig arbeiten und haben so mehr Bildschirmfläche für mehr Produktivität. Die Bildschirmsynchronisierung ist nützlich für Präsentationen vor Gruppen. Das Bild, das Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, erscheint in gleicher Form auf einem Projektor oder einem zweiten Bildschirm. Schließen Sie einfach mehrere Bildschirme an und Mac OS X erkennt alle Displays. Die Displays lassen sich über die Systemeinstellung "Monitore" für die Verwendung im Modus "Erweiterter Schreibtisch" oder "Bildschirme synchronisieren" konfigurieren.

Quelle: Online-Store von Apple
0
barbagianni
barbagianni22.09.1115:09
Also, an meinem ATI HD 5770 sehe ich nur eine Ausgang für einen Monitor.

Ist es wieder eine sonderbare Geschichte für den Mac?
Oder ist eine zweite Anschluss irgendwo im Gehäuse versteckt?
0
le kiu
le kiu22.09.1115:25
Wenn du mal an die rückseite deines MacPro schaust, wirst du sehen das man sogar 3 Bildschirme an die 5770 anschließen kann. für die mini Displayports brauchst du ggf entsprechende Adapter auf VGA, DVI oder HDMI
0
schiggy1322.09.1115:35
Sollte gehen, darfst halt nicht nur HDMI nutzen weil davon ist wirklich nur einer vorhanden
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
v3nom
v3nom22.09.1116:16
Er besitzt außerdem zwei Mini DisplayPort Ausgänge und einen Dual-Link-DVI-Anschluss

= 3 Anschlüsse! Aber für die Mini DisplayPort Ausgänge musst du evt Adapter kaufen damit die Anschlüsse die du kennst vorhanden sind.
0
barbagianni
barbagianni22.09.1116:24
die 2 mini Anschlüsse kann ich nicht davor. Sorry hätte selber davor kommen sollen dass diese Anschlüsse für weiter Monitore gedacht sind.

vielen dank.

Noch ein Adapter kaufen!!1
ein Adapter für VGA ein für DVI, ein minidisplay-adapter für den MacBook zu DVI und jetzt ein supermini für DVI damit ich eine Monitor an das MacPro anschliessen kann.... Na toll
0
Hapelein22.09.1116:31
Kaufe doch besser passende Monitore!


0
barbagianni
barbagianni22.09.1116:40
ja ich glaube ich kaufe ein minimonitor P damit der Anschluss soll auch passen.

0
barbagianni
barbagianni23.09.1115:10
ich wollte kurz nachfragen ob dieser Adapter geeignet ist:


Denn ich möchte sehr ungern noch eine Adapter hier liegen haben.
0
ALogicUser23.09.1115:18
Mann kann am Macpro Ati 5870 3 Monitore anschliessen. Zumindest hängen bei mir 3 Monitore dran. Ich nehme an bei der 5770 ist das genauso...

Das es Propleme gibt habe ich selber festellen können.Dennoch bei den "richtigen" Adaptern geht es....

Leider nicht sehr günstig... mit Apples
Mini-DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter bin ich aber weitergekommen


Apple Support


0
barbagianni
barbagianni23.09.1115:38
Dank für den Link zu Apple!

So, wie ich verstehe sollte dann mit meinem Monitor und Logilink-Adapter (wie oben erwähnt) funktionieren.
Denn mein 2. Monitor hat einen VGA- und DVI-Anschluss.
Und ich möchte ihn eben über einen DVI-Kabel an das MacPro mit GraKa 5770 verbinden.

Hat keiner hier ein 2. Monitor angeschlossen? Kann jemand darüber berichten?
Das wäre ganz toll;-)
0
ALogicUser23.09.1115:52
2 Monitore sollten ohne weiteres mit Adapter gehen... Da müsste es ein normaler Minidisplayport auf DVI oder VGA tun... Happig wirds nur bei 3 Monitoren...

Die 5770 hat doch einen DVI und 2 Minidisplayports...

Mainmonitor an den DVI anschließen und den 2.Monitor einfach über Adapter an den Minidisplayport...

Ich sehe da kein Problem...

0
ALogicUser23.09.1115:55
Nimm doch den LogiLink Mini DisplayPort Male to DVI Female Converter

Falls er nicht geht, dann einfach wieder zurück schicken...

Einige Adapter machen Probleme, aber das ist nur meine Erfahrung...

Ich denke, daß geht ohne weiteres bei "nur" 2 Monitoren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.