Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche DVD-Formate vom Superdrive?

Welche DVD-Formate vom Superdrive?

kawi
kawi04.01.0519:30
Aktuelle Rechner haben laufwerke die sowohl DVD- als auch DVD+ brennen und lesen (schon seit gut einem jahr)
Lesen kann man DVD+ auch seit 10.2.irgendwas.
Ältere Rechner brennen nur DVD-
iDVD brennt grundsätzlich nur auf DVD-, selbst wenn das laufwerk beides unterstützt. Toast brennt auf alles das der brenner unterstützt.
0

Kommentare

tk69
tk6904.01.0517:30
Hi,

welche Formate kann das Superdrive-Laufwerk verarbeiten?
DVD+ oder DVD- oder gar beide?

Danke, cu und Gruß
tk
0
iPody
iPody04.01.0517:51
Nur die Formate welche Apple unterstützt. Und das ist momentan nur DVD-R, DVD-RW

Doch könnte man patch'es laufen lassen, um diese Restriktionen zu umgehen, da es sich meist um mehr-Format-fähige Laufwerke handelt,
doch leider von "kastriert" worden sind.
Patch'es kannst Du er'google'n
Die Firmware aber auf eigenes Risiko ersetzen. (Keine Apple Garantie mehr)
Möglicherweise kannst Du das LW danach wegschmeissen.
0
twilight
twilight04.01.0517:52
Kommt auf das Superdrive drauf an

Apple verbaut Laufwerke verschiedener Hersteller und da kann durchaus mal eins DVD-R(W) UND DVD+R(W) verarbeiten und mal eins nicht. Mein iMacG4-17" mag z.B. keine DVD+R lesen.

Am besten lässt Du mal den "System Profiler" laufen und schaust unter "ATA"nach, welches Laufwerk verbaut ist. Und dann meldest Du Dich wieder hier

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
tk69
tk6904.01.0518:05
Hallo,

danke für die Infos! Hört sich ja nicht sooo gut an.

@ twilight
Es ist so, ich habe ja noch kein Mac. Deshalb die Frage. Es steht jedoch ein Kauf kurz bevor (bei den Preisen:-P).

Da ich jedoch meine ganzen Daten unter WInXP auf DVD sichern möchte, wollte ich fragen, welche Rohlinge der Mac nimmt.

Cu und Gruß
tk
0
twilight
twilight04.01.0519:15
Ahja .... wieso sagst Du das nicht gleich?

Also wirst Du sicher mit DVD-R auf der sicheren (sprich guten) Seite (der Macht) stehen. Zur Not tuts ja auch ein Netzwerkkabel um die Daten rüber zu schaufeln .....

Peter (der noch eine Woche mit dem Mac-Kauf warten würde)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.