Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche DVD-DL-Rohlinge?

Welche DVD-DL-Rohlinge?

Der Mike
Der Mike03.12.0723:52
Ich habe in meinen Macs einmal ein Pioneer DVD-RW DVR-112 und ein Matsushita DVD-R UJ-845 als SuperDrive eingebaut. Beide können DVD+R DL-Rohlinge brennen.

Welche Rohlinge sind für die beiden Laufwerke da denn besonders empfehlenswert?

Ich hatte nun einige Zeit Ricoh-Rohlinge (DVD+R DL 2,4x) im Einsatz, fand die von der Brennqualität aber nicht so berauschend. Gibt's passendere bzw. bessere Rohlinge für diese Laufwerke?
0

Kommentare

alfrank04.12.0700:10
Verbatim. Zumindest für das Pioneer...
0
bubble04.12.0700:26
Ich habe vor kurzem rund 100 DL-DVD Rohlinge gebrannt und hab die von Sony verwendet. 25er Packung für rund 45,- Euro. Bedruckbare Oberfläche, stabil und ich hatte keinen einzigen Brennabbruch. Bei anderen, günstigen Rohlingen scheiterte jeder zweite Brennversuch.
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0704:29
Verbatim, sonst nichts!
0
Gaspode04.12.0708:39
Ach Quatsch mit den Verbatims. Die loosen schon bei den ohne DL ab. Und bei den DL sind sie alle schlecht. Kannste also genauso Memorex oder irgendwas nehmen.

Der DVD-R und DVD+R Standard egal ob SL oder DL ist am Ende, die Medien werden jedes Jahr schlechter.

Siehe c't-Tests...
0
Zacks
Zacks04.12.0710:19
Verbatim
„Ware wa messiah nari!“
0
Serge
Serge04.12.0712:13
Gaspode<br>
Der DVD-R und DVD+R Standard egal ob SL oder DL ist am Ende, die Medien werden jedes Jahr schlechter.

Siehe c't-Tests...

Leider nicht nur die Medien, auch die neuen Brenner. Der Wahn, immer schneller schreiben zu müssen geht halt auf Kosten der Qualität.

Ein Tipp hierzu: Man kucke, was der Brenner und der Rohling zusammen als maximale Geschwindigkeit ausmachen, und halbiere die dann, dann geht es meist recht gut, und mit dieser Strategie hatte ich mit meinem Brenner (Pioneer DVR-111) noch keinen Fehlbrand.
Auf dem von Apple verbauten Matshita-Schrott hat aber auch die Technik versagt
0
Gaspode04.12.0712:56
DVD-Rohlinge auf der Spindel kosten schon weniger als CD-Rohlinge stellte ich kürzlich bei Saturn fest (Verbatim)...

Da wundert mich nix. Aber man bekommt ja nicht mal gegen Aufpreis vernünftige Rohlinge
0
sgn400
sgn40005.12.0703:25
gaspode

http://www.yatego.com/villavinyl/p,45e57c8d9e47d,42f72d5bd82d40_0,dvd-r5-ultradisc-24-karat-gold-50er-spindel?sid=06Y1196817633Y09655650ef5c1a65b9

Die sollten zumindestens besser sein als die normalen. Ansonsten habe ich schon häufiger gelesen das Taiyo Yuden DVD´s sehr gut sein sollen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40005.12.0703:27
der mike

Kann Dein DVR-112 DVD-RAM lesen und schreiben? Wenn ja, probier die mal aus. Ist nur zu empfehlen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Der Mike
Der Mike05.12.0709:09
Kann's lesen und schreiben, DVD-RAM. Nur: Gibt's mittlerweile DVD-RAM als DL, also 8,5 GByte?! Ansonsten keine Alternative hier für entsprechende DVDs mit mehr als 4,7 GByte.
0
Laphroaig
Laphroaig05.12.0709:25
Gab es nicht sogar mal Rohlinge, wo drauf stand?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.