Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Weiß jemand wo ich ein Kabel finde: 2 x Cinch auf Mini Klinke um den TonEINGANG des Macbooks zu nutzen?

Weiß jemand wo ich ein Kabel finde: 2 x Cinch auf Mini Klinke um den TonEINGANG des Macbooks zu nutzen?

fadenschein19.02.1120:43
Hallo
Das Macbook bzw. Macbook Pro hat doch so eine 'verlängerte' Miniklinken Buchse.
Ich will mein Kassettendeck anschließen um Kassetten zu digitalisieren.
Beim Kassetendeck will ich also den Ausgang nutzen (2xcinch) und beim Macbook die 3,5 mm Klinke als Eingang.

Wenn ich ein Standard Kabel 3,5 Klinke Stereo auf 2 x cinch verwende, funktioniert die Aufnahme logischerweise nicht.

Weiß jemand, wo ich das richtige Kabel finde und wie es heisst?

Danke für Tipps,
Fadenschein
0

Kommentare

onicon
onicon19.02.1120:53
Du nimmst das Kabel, das du schon besitzt und stellst in den Toneinstellungen der Systemeinstellungen den Ausgang auf Eingang um. http://support.apple.com/kb/HT3625?viewlocale=de_DE
0
nova.b19.02.1121:04
verlängerte was?
ich benutze seit jahren ganz normale miniklinkenkabel, was soll da nicht gehen?
hab ich was verpasst?
0
nova.b19.02.1121:13
aha verstanden, normale klinke aber als ein- oder ausgang konfigurierbar,
und das auch nur bei den 13" geräten.

mit kabeln hat das also nichts zu tun.
0
fadenschein19.02.1121:18
@onicon

Hört sich genial an, funktioniert aber leider nicht. Liegt es daran, dass ich das Macbook Unibody Alu (ohne PRO) von 2008 habe?

Wenn ich die Systemeinstellungen Ton anwähle, habe ich keine Option, die ich umschalten könnte.

Danke weiterhin
Fadenschein
0
Timotheus19.02.1122:04
Soviel ich weiß muss ein vorverstärktes Signal im MB ankommen. Hast Du noch 'nen Verstärker den du noch zwischen Kassettendeck und MB "schalten" kannst?
0
fadenschein19.02.1123:00
Zum Glück hab ich Zugriff auf ein 2009er Macbook. Ebenfalls 13". Sieht genauso aus, heisst aber jetzt MacbookPro.
Dort kann ich die Einstellung vornehmen, d.h. den 3,5 Klinke Eingang als Ausgang umdefinieren.

Keine Ahnung warum das beim 2008er nicht geht.

Fadenschein
0
Blubs
Blubs20.02.1100:56
Das 2008er sollte aber einen vom Kopfhörer-Ausgang getrennten Eingang habeb.
0
nova.b20.02.1101:34
welchen mac meinst du denn jetzt?

Laut mactracker haben MBs, bis zum unibody ist zwei buchsen für in und out separat, alle MBs danach haben den kombinierten in oder out.
Das 13" MBP hat ebenfalls den kombinierten in/out.

?????
0
oleg05420.02.1108:36
Ich häng mich mal mit einer Frage hintendran.

Ich habe auch zwei Buchsen. Bedeutet das, dass man bei den neuen keine Headsets mit zwei Klinken mehr anschliessen kann? Eine für's Mikro, eine für die Ohren?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
FritzBox20.02.1109:10
Fadenschein

Woran machst Du das fest dass der Eingang nicht geht. Weil hören tut man nix.
Im Aufnahmeprogramm sollte sich aber was tun.
Wo wird beim Programm sind. Welches kommt dann zum EInsatz?

Schau mal mit Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Setup ob da der Line-Eingang gelistet ist. Siehe Bild.
Da kannst Du auch den Eingang auf "Direkt" stellen. Sodas Du auch was hörst.

0
fadenschein20.02.1110:45
Also vielen Dank an die Antworter. Auf die Idee, dass der andere Port der Eingang ist war ich noch nicht gekommen.
Die Buchse hatte ich bislang gar nicht beachtet.

Was ich noch nicht verstehe: wenn ich ein iPhone Headset in die Kopfhörerbuchse stecke, kann ich das Mikro des Headsets verwenden. Habe ich also zwei Eingänge?

Fadenschein
0
onicon
onicon20.02.1111:22
Ausschliesslich das vierpolige Headset erlaubt die Nutzung des Mono-Microphons über den Kopfhörerausgang. Bitte lies doch mal deine Gebrauchsanweisung, da stehen all solche nützlichen Informationen drin. Doh.
0
nova.b20.02.1111:41
oleg054
Headsets mit zwei Klinken gingen noch nie, weil der Audio-Eingang nicht die für ein Mikrofon nötige Empfindlichkeit hat,
wie das wohl in der Windows-Welt üblich sein soll.
Selbstverständlich funktioniert der Kopfhörer des Headsets, als Mikrofon muß man dann aber das im Rechner Eingebaute verwenden.

Lediglich bei den neueren 13" gibt es nur noch eine einzige Klinkenbuchse für Ein- oder Ausgang.
Und wie obern erwähnt, funktioniert schlauerweise bei Apples Headset auch das Mikrofon über die eine Buchse und auch bei den Modellen,
die getrennte Buchsen für Ein und Aus haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.