Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Weiß jemand was der "reversetemplated" tut?

Weiß jemand was der "reversetemplated" tut?

KoGro27.11.1714:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Konsolen-App unter MacOS zufällig über ein paar crash-logs des reversetemplated Prozesses (dem Namen nach vermutlich irgendein ein daemon/service) gestolpert. Rein interessehalber wollte ich rausfinden, was das Ding tut, aber Tante Google war ausnahmsweise nicht besonders hilfreich.

Es scheint sich um einen Bestandteil des CoreSuggestions frameworks zu handeln, auch dazu finde ich nicht besonders viel erhellendes.

Weiß irgendeiner der versammelten Experten mehr? Wie gesagt, kein dringendes Problem, reine Neugier meinerseits...
0

Kommentare

Peter Eckel27.11.1714:55
$ man reversetemplated

reversetemplated(8)       BSD System Manager's Manual      reversetemplated(8)

NAME
     reversetemplated -- daemon that processes user content in order to detect events

DESCRIPTION
     reversetemplated The reversetemplated daemon receives content from suggestd and analyzes it in order to help
     detect events Found in Apps.

BSD                              June 26, 2017                             BSD
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
KoGro27.11.1715:33
Ah, besten Dank! Das finde ich zwar immer noch ein wenig kryptisch, aber immerhin.
Hast Du das auf dem Mac gefunden oder auf irgendeinem anderen BSD-basierten
System? Bei mir kam in ElCapitan da nämlich nur ein lakonisches "No manual entry for reversetemplated"...
0
Peter Eckel27.11.1716:47
KoGro
Hast Du das auf dem Mac gefunden oder auf irgendeinem anderen BSD-basierten System? Bei mir kam in ElCapitan da nämlich nur ein lakonisches "No manual entry for reversetemplated"...
Interessant. Ich habe es von meinem Mac, allerdings mit installierten Developer Command Line Tools. Vielleicht ist das der Unterschied.

Ja, die Erklärung ist ein wenig knapp, aber es sieht stark danach aus als entstamme das dem Komplex "Kalendereinträge aus irgendwelchen anderen Daten (Mail, Applikationen etc.) extrahieren". Der suggestd geht ja auch in die Richtung (und ist ähnlich ausführlich erläutert):

suggestd(8)               BSD System Manager's Manual              suggestd(8)

NAME
     suggestd -- daemon that processes user content in order to detect contacts, events, named entities, etc.

DESCRIPTION
     suggestd The suggestd daemon receives content from Spotlight, Mail, Messages and various other apps in order to
     power various features. Those features include Found in Apps, Proactive QuickType, and Keyboard/Siri/News Person-
     alization.

BSD                              June 26, 2017                             BSD

Insofern ist es eher unwahrscheinlich, daß sich da Information bei anderen *BSD-Distributionen finden läßt. Eine bessere Quelle dürften die macOS-Entwicklerdokumentations-Seiten sein.

Da habe ich allerdings jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
KoGro27.11.1717:38
Peter Eckel
Interessant. Ich habe es von meinem Mac, allerdings mit installierten Developer Command Line Tools. Vielleicht ist das der Unterschied.

Die sind bei mir auch drauf, allerdings wahrscheinlich nicht die neueste Version. Aber egal, mir war das nur bisher noch nie untergekommen und dann hatte es mich gewundert, dass man so gar nix dazu findet.

Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für die schnelle Aufklärung!
0
Toolbox27.11.1717:50
Ich habe Ähnliches mit Hilfe von dem bekannten Share/Freeware Programm "Onyx" gefunden:
Onyx > Dienstprogramme > UNIX Handbücher

Dort unter Suche: reversetemplated eingetragen und …

Onyx ist da eine große Hilfe!
„Alles geht, nur Schnecken kriechen …“
-3
Peter Eckel27.11.1718:00
Toolbox
Onyx ist da eine große Hilfe!
Das mag ja sein, wenn man es sowieso installiert hat, aber um eine Manpage zu lesen ein Programm zu installieren finde ich ein wenig übertrieben. Das geht alles mit Hausmitteln (und wenn die Manpage nicht auf dem System ist wie beim OP hilft Onyx leider auch nichty).
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.