Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was sind das für Dateien: .PBSyncDB und .PBXScriptUsed.pbxscript

Was sind das für Dateien: .PBSyncDB und .PBXScriptUsed.pbxscript

mcarno
mcarno29.12.0611:55
Diese versteckten Dateien habe ich auf meinem Rechner gefunden.
Ich weiß nur nicht, woher die kommen.
Daher meine Fragen:

Von welchem Programm stammen sie?
Für was bracht man sie?
Kann ich sie löschen?

Danke für Eure Hilfe.
0

Kommentare

overdoze
overdoze29.12.0612:21
Also ich weiß nicht, was das für Dateien sind, aber ich würde sie auf gar keinen Fall löschen. Das wird so ähnlich sein wie die .DS_Store Dateien. Warum zeigt es die bei Dir an? Normalerweise sollten sie versteckt sein. Hast Du z.B. mit Onyx aktiviert, daß unsichtbare Dateien angezeigt werden sollen?

DS_Store Dateien beinhalten meines Wissens z.B. wichtige Informationen über die Ordnerstruktur, deren Inhalte, Icons usw. Also sehr ungünstig solche Sachen zu löschen.
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0612:55

Schau mal hier@@MTN-Thread
0
mcarno
mcarno29.12.0613:36
overdoze

Ich habe die Dateien mit pathfinder sichtbar gemacht, weill ich beim Synchronisieren diese Dateien schon mehfach gesehen habe und nicht wusste, welchen Sinn sie haben.

agrajag

Diese Dateien sind in fast jedem Orner enthalten.

Meine Frage zielt eher dahin, ob diese Dateien zum System gehören oder von einem Programm angelegt worden sind. Möglicherweiese ist es ja Personal Backup gewesen und das wollte ich von meinem Rechner (wegen Unzufriedenheit) verbannen.
0
Marcel Bresink29.12.0616:19
Die Dateien .PBSyncDB und .PBXScriptUsed.pbxscript gehören nicht zum "Normalbetrieb", sondern werden von Intego Personal Backup angelegt. Wenn Du das Programm nie mehr benutzt, solltest Du diese Dateien gefahrlos löschen können.

overdoze:
Die .DS_Store-Dateien werden vom Finder, genauer gesagt von dessen "Desktop Services (DS)" angelegt und speichern die Ansichtseinstellungen, die der Finder für jeden Ordner und die in ihm enthaltenen Objekte verwenden soll.
0
mcarno
mcarno02.01.0713:42
Marcel Bresink:

Danke für die Info.
0
Agrajag29.12.0612:29
Wenn du schon fragst was das für Dateien sind, dann solltest du auch den genauen Pfad angeben. Vielleicht gibt der Pfad ja genug Informationen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.