Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was ist ne "defekte" CPU wert?

Was ist ne "defekte" CPU wert?

djapple2
djapple225.12.0316:51
Hallo!

Habe eine übertaktete G3 550MHz CPU für ein PowerBook G3 Pismo. Die CPU läuft vielleicht 30min dann hängt sich der Mac auf. Was würdet ihr dafür bezahlen?
0

Kommentare

Artchef25.12.0316:54
würd dir dafür ne Cola spendieren...:-d
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.12.0316:57
Dafür kannst du echt nix mehr verlangen, sorry!
0
djapple2
djapple225.12.0317:40
ich will Preise sehen, nicht irgendwas, ala Cola oder so! 40 Euro? Hab da jemand der 40 Euro dafür zahlen würde. Wären da mehr drin???
0
Der Lügner
Der Lügner25.12.0317:41
Sei froh, dass der jemand nicht hier ins Forum schaut, sonst wären die 40 auch weg ! Das ist doch nichts mehr wert, echt nicht !
0
djapple2
djapple225.12.0317:50
habe ich noch gar nicht erwähnt. Ich habe noch einen 128MB Speicherriegel dazugelegt für 40 Euro. Finde 40 deswegen wenig, oder nicht?
0
meckintosh
meckintosh25.12.0317:56
wenn die kaputt ist...NIX...
nimm die 40,- und sei froh...
oder ist es n komplettes mainboard?

0
Artchef25.12.0317:57
Da muss ein total durchgeknallter CPU Freak hierher! der würde bestimmt sein letztes Höschen dafür geben... Ne aber im Ernst, ist leider heutzutage nix Wert...;-)
0
mrwho
mrwho25.12.0318:15
Würd ich mir in die Ahnengallerie hängen (286 aufwärts )
Für eine CPU mit Übertaktungsschaden kannst ja wirklich nichts mehr verlangen, müsste man ja schon untertakten
0
Der Lügner
Der Lügner25.12.0318:32
Und nen 128er Speicherriegel kostet grad 9€, das ist dann aber schon ein PC2700er ... ( Cyberport.de nimmt sie bei neuem iBook in Kauf, für 9€ ... ), also auch der ist nichts mehr wert ...
0
djapple2
djapple225.12.0318:52
Gut, danke für eure Tipps. Dann verkauf ich sie halt für 40€ und freu mich. Ich mein ja, die CPU läuft, aber wie gesagt halt nur knapp 30min.
0
Der Lügner
Der Lügner25.12.0319:22
Eine übertaktete CPU kann auch falsch rechnen, besonders, wenn sie schon nach ner halben Stunde den Geist aufgibt. Wenn die einer benutzt, kann er auch seine Daten verlieren, schmeiß das Ding weg ! Fertig!
0
djapple2
djapple226.12.0304:02
Ich glaube zum wegschmeissen wäre die CPU zu schade, oder?
0
djapple2
djapple226.12.0304:03
es ist ja immerhin eine IBM CPU, von daher!
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0311:04
djapple2
es ist ja immerhin eine IBM CPU, von daher!
Bei allem Verständnis, aber es ist ja immerhin eine <b<defekte</b> IBM CPU, von daher... Wie mrwho schon sagte, müsste ja umgetaktet werden. Mach´s gerne, und das Ding wird ´ne Wertsteigerung erfahren. Defekte Teile, so lange sie keinen Sammlerwert haben, sind nun mal nichts wert.

Der zerdellte Kotflügel eines 72er BMW 3.0CSI ist einiges wert, der eines 86er 635csi nicht unbedingt...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
djapple2
djapple227.12.0301:27
peter:

Das geht leider nicht mehr. Das habe ich auch schon versucht. Habe flüssigsilber genommen und jetzt gehts nicht mehr gescheit weg, die vebindung. Egal
0
djapple2
djapple227.12.0301:59
RicoH:

Eiswürfel? Du bist gut, dann versau ich mir noch das Mainboard.
Wärmeleitpaste ist logischerweise auch dazwischen. Aber: Die Wärmeleitpaste nicht zu dick auftragen, das ist nicht gut!
Ich habe immer die Tastatur rausgenommen (das geht ja bei dem Pismo so toll) und habe mir einen Tischventilator drangestellt. Dann ging es auch, nur ich konnte nix, bzw, schwer tippen
Naja, die Zeiten sind vorbei
0
cws
cws27.12.0304:32
so recht kann ich die diskussion nicht verstehen. eine defekte G3 CPU ist schlicht müll.
der ganze thread wegen der diskussion um 40 euronen, die angeblich eine unglückliche seele zahlen will ist unsinn. i
ch würde es nicht wagen dafür geld zu verlangen. manchmal denke ich das solche treads auf einer erfundenen geschichte beruhen, um hier die gemüter zu beschäftigen.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber27.12.0310:53
Wucher
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0313:14
..mensch CWS ..so früh am morgen schon so kristallklare Worte..;-) ..ich denke dass Matthias gerade mit einem Wort alles gesagt hat..
0
djapple2
djapple227.12.0314:29
cws:
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil: Die CPU funktioniert. Vielleicht kann sie ja auch jemand wieder runter takten. DIESER THREAD IST KEIN UNSINN! Dein blödes gelalle ist Unsinn. Wenn du diesen Thread nicht verstehst, oder nicht ganz kapiert hast und nicht weist um was es hier geht, dann brauchst du nicht deinen "Senf" abzugeben, klar?
Hast du überhaupt eine Ahnung, was diese CPU kostet, wenn sie noch zu 100% funktionieren würde? Bei eBay so um die 250-300 Euro!!! Es gibt Bastler die mit SMD Löttechnik sowas wieder hinkriegen können. Ich war mir nun einfach nicht sicher, was diese recht seltene CPU noch wert ist. Noch Fragen?
0
cws
cws27.12.0315:36
Lieber djapple2,

nein, ich habe keine Fragen mehr.
Eventuell nur einen etwas entspannteren Horizont als Du. auch ein Rolls oder ein schicker Porsche sind leider nur noch Schrott, wenn man sie mit Tempo 100 an die Wand fährt. Auch wenn die Standheitung den Crash überlebt.
Wer übertacktet sollte wissen welches Risiko er eingeht: Totalverlust.
Der Hersteller taktet CPUs so hoch wie er es für vertretbar hält. Wer meint es besser zu wissen darf nachher nicht jammern.

Zu Deinem Vorschlag der CPU mit dem Lötkolben neues Leben zu schenken fällt mir nur noch das Wort "possierlich" ein.

Cool down, ich versteh ja dass Du Dich ärgerst, aber "shit happens", so ist das nunmal.
0
pixler27.12.0316:07
@ djapple

Kannst Dir die Antwort ja selber geben: wie viel würdest denn Du dafür Bezahlen?

Eine cpu die nach 30 min ausfällt als funktionierend zu bezeichnen ist ziemlich verwegen. Sowas kannste allenfalls verschenken, 40 € dafür zu verlangen ist schon arger Wucher. Aber Du scheints ja zu den Leuten zu gehören die gerne andere über's Ohr hauen.

Denk mal drüber nach.
0
djapple2
djapple227.12.0316:09
Gut.
Mag ja sein, das du einen entspannteren Horizont hast als ich. Aber als ich das gelesen habe was du zu meinen Problem, das wirklich bestand, schreibst, dann wirds mir anders, sorry. Zu deinem Beispiel mit dem Porsche und dem Rolls:
Es gibt Karroseriebauer, die da vielleicht noch ein Teil hinkriegen können und es dann teuer verkaufen können. Wobei das den Leuten egal ist, wenn sie einen Porsche oder gar Rolls fahren: Sie kaufen sich wenn sie den Unfall überlebt haben sollten, einfach einen neuen. Fertig.

Ich habe bezüglich meiner CPU nicht gejammert. Ich habe es hingenommen wie ein Mann.
Wieso fällt dir da das Wort "possierlich" ein? Wems Spaß macht, habe auch schon einen G4 übertaktet. Ohne Probleme.

Ich ärgere mich gar nicht (und bin sowieso immer cool ). Es gab da mal einen etwas älteren Thread, der das Thema der CPU genauer besprochen hat. Die CPU ist nämlich schon seit 2 Monaten "im Eimer".
Würde dieses Thema dann gerne abschließen, oder gibt es da noch Unklarheiten?

0
pixler27.12.0316:12
ps. Du musst schon ein arges Geldproblem haben, wenn Du für ne unbrauchbare CPU 40 Euronen ergaunern willst.
0
djapple2
djapple227.12.0316:37
pixler:
Ich glaube jetzt gehts los! Also du musst schon Minderwertigkeitskomplexe haben, das ist mir klar. Auf die Diskussion mit dir lasse ich mich schon garnicht erst ein!
Ist ja echt das allerletzte, das Leute wie @@pixler hier auf MTN posten können. Das sollte man echt verbieten, denn ich hatte nie den Gedanken, 40 Euro zu ergaunern, wie es pixler gesagt hat. Und dann noch zu behaupten ich habe ein Geldproblem. Das muss ich mir echt nicht gefallen lassen. Ist ja das allerletzte,
Aber solch böse Leute wie @@pixler gehen mir echt am Ar**h vorbei (auf gut Deutsch gesagt)

Nun denn, trotzdem einen angenehmen und ruhigen Samstag Abend noch, lieber @@pixler
0
Marcel27.12.0317:07
Warum sollte sich nicht jemand fuer die G3 CPU interessieren?
Der Kerl, bei dem ich zu DOSen-Zeiten meine Rechner gekauft habe hatte das Hobby Intel-CPUs zu sammeln und diese dann samt Mainboard an die Wand zu schrauben. Erst habe ich gelacht, bis er mir dann einen Flur und Raum voller Mainboards gezeigt hat. Sah schon irre aus! Demnach: es gibt nichts, was es nicht gibt!
0
djapple2
djapple227.12.0317:14
Marcel:
Das war dann aber ein echter PC Freak oder? Die Idee ist ziemlich originell und einzigartig
0
pixler27.12.0318:39
@ djapple
tut mir ja leid das ich dir auf die zehen getreten bin, wirst aber in der zwischenzeit ja wohl selber eingesehen haben, dass es nicht sehr schick ist für ein stück elektronikscrott 40 € zu heuschen.

lieber gruss
0
djapple2
djapple227.12.0318:44
pixler:
Nein, ich bleibe bei meiner Meinung und werde NICHT einsehen, dass das elektro Schrott ist. Wer die Erfahrung und die Kenntnisse besitzt, diese CPU wieder durch einen einzigen! Lötpunkt richtig zum Laufen zu bringen, für den ist das ein Schnäppchen und er spart (im Vergleich zu einer 100% funk. CPU) ca. 200 Euro. Wieso nicht?
Wenigstens hast du dich entschuldigt,
0
JuergenB
JuergenB27.12.0319:00
jetzt hört doch mal auf jungs! :<>
djapple2 verschärbel die cpu, wenn du 40,- euro dafür bekommst gut, ansonsten auch gut , aber dafür sich hier im forum gegenseitig runter machen, ist nun nich die feine art!
0
djapple2
djapple227.12.0319:08
JuergenB:
Ich hab doch garnicht angefangen! Es war @@pixler

Spaß beiseite, wir sind doch erwachsene Menschen. Glaube auch nicht das dass sein muss.
Friede Freude Eierkuchen!

pixler: Wie siehts aus?
0
pixler27.12.0320:58
Spass wieder her.....gerade wie erwachsene führen wir uns hier ja zurzeit nicht auf

solange du dem willigen käufer ehrlich sagst das er für die 40 euro eine defekte cpu (oder meinetwegen eine cpu mit "macken") bekommt - ist alles ok.

friede freude eierkuchen
0
ametzelchen
ametzelchen27.12.0321:17
all fühl mich gleich wieder wie frisch von Ikea eingerichtet ;-);-) ....weil :

Jede Aussöhnung ist eine Tat des Friedens, die unseren Planeten Erde wiederum ein Stückchen wohnlicher macht.

Dr. Carl Peter Fröhling
(*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker
0
djapple2
djapple227.12.0321:41
pixler:

Klar weiß der Käufer das (steht weiter oben im Text)
Daher "ergaunere" ich mir die 40 Euro nicht (wie du gesagt hast)

Gut,
so ich geh jetzt in die Stadt mit Freunden was Trinken!
Euch allen einen schönen Abend und bis morgen!
0
cws
cws28.12.0302:35
djapple2
Gut,
so ich geh jetzt in die Stadt mit Freunden was Trinken!

Der beste Satz im Thread und eine kluge Entscheidung. Ausserdem ein gutes Investment für 40 Euronen.
0
Peter
Peter26.12.0321:06
Takte sie runter, dann läuft sie wieder stabil
<br>War bei meinem G3 auch so ...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
ricoh27.12.0301:52
Schon mal richtg Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper gebracht. Ansonsten immer einen Eiswürfel parat haben - dann läuft´s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.