Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist mit Vorschau unter Lion los?

Was ist mit Vorschau unter Lion los?

Stefab
Stefab09.05.1214:30
Hallo!

Langsam werde ich immer angefressener auf Lion. Abgesehen von dem Fullscreen-Modus, Airdrop und dass man das neuste XCode nur unter Lion laufen lassen kann, bringt eher Nachteile, als Vorteile: • kein Rosetta • verdammte blöde Geste, um auf den Schreibtisch zu kommen, nicht umstellbar (in SL ging es mit 3 Finger rauf oder runter (weiß nicht mehr genau, welche Richtung) • Den Rechtsklick kann man nur auf klicken rechts unten ODER tippen mit 2 Fingern stellen, aber nicht mehr beides •nerviges Versions, da es kein einfaches "Sichern unter …" mehr gibt und man so erst Dokumente duplizieren, bewegen und umbenennen muss, •verstecke User-Library • usw. usf.
Im großen und ganzen ein Griff ins Klo, zumindest verglichen mit Snow Leopard.

Aber das schlimmste ist meiner Meinung nach Vorschau. Eines der besten und wichtigsten Apps aus Mac OS X wurde anstatt wie früher, nicht um Funktionen erweitert, sondern beschnitten!
Ok, es heißt jetzt exportieren, statt sichern unter …, das ist mir relativ egal.
Dann ist da ein ganz erheblicher Bug drinnen, dass alle selbst angelegten Quartz-Filter beim PDF-Export nicht zur Auswahl stehen. Dazu muss man erst die erstellten Filter aus der unsichtbaren User-Library in die System-Library holen oder alternativ dazu die PDFs direkt im Color Sync Dienstprogramm bearbeiten (ich mache zweiteres).

Aber am wichtigsten: Warum gibt es da nur mehr einen Bruchteil der Formate? Nichtmal ganz einfaches GIF, was soll das? Wo sind die ganzen Formate hin? Bekommt man die irgendwie wieder zurück?!

Zum Glück habe ich am iMac noch Snow Leopard drauf, und das wird wohl auch auf dem Gerät immer so bleiben. Bisher war jede weiter OS X Version eine Verbesserung zum Vorgänger, wenn auch oft nur Kleinigkeiten, aber es wurde zumindest nix schlechter und vor allem Vorschau wurde immer weiter ausgebaut. Aber jetzt, naja
0

Kommentare

Stefab
Stefab09.05.1215:08
PS: Ich bin drauf gekommen, wenn man Bilder/PDFs etc. aus dem Colorsync-Dienstprogramm heraus speichert, gibt es wieder mehr Formate. Zwar nicht die gleichen, wie bei Vorschau unter SL, aber mit beiden Programmen in Kombination hat man scheinbar wieder die alte Formatvielfalt. Beispielsweise geht vom Colorsync Dienstprogramm PNG anscheinend nur als 8-bit zu speichern, oder JPEG2000 ist nur in Vorschau zu finden …

Alles ziemlich seltsam. Anscheinend muss man seit Lion vieles, was früher nur mit Vorschau ging, jetzt zum Teil mit dem Colorsync-Dienstprogramm machen. Wenn man es weiß, ok - aber es nervt trotzdem ziemlich.
0
ca
ca09.05.1215:56
zustimm und kopfnick !
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Brandy
Brandy09.05.1216:05
Meinst du GIF öffnen oder speichern? Ich kann mit der Vorschau GIFs öffnen sowohl auch exportieren, wobei der Export wohl nur geht, wenn man zuvor ein GIF auch geladen hat.

0
Stefab
Stefab09.05.1216:26
Brandy: Irgendein Bild oder PDF (bzw. EPS, Postscript, was als PDF geöffnet wird) als GIF exportieren.
0
tranquillity
tranquillity10.05.1200:08
Lion ist echt nervig. Baustelle eben.

Noch ein Bsp.: Unter SnowLeo hatte ich nie Probleme, wenn ich einen Beamer ans MacBook angeschlossen habe.
Bei Lion kommt es schonmal vor, dass nach dem Beenden und Entfernen des Beamers die Beamerauflösung bestehen bleibt. Windowsfeeling ... bah. *sick*

Auf meinem Arbeits-iMac bleibt auf jeden Fall SL drauf! Hoffe nur dass das weiter unterstützt wird, falls im Sommer wirklich schon Mountain Lion kommen sollte.

PS: Die Vorschau in Lion finde ich auch grottig. War in SL viel besser.
0
o.wunder
o.wunder10.05.1207:52
Hat sich Apple je um Feature Listen gekümmert und sich drum gekümmert das Features erhalten bleiben? FCPX hat doch aller Welt sonnenklar gezeigt wie Apple entwickelt.

Und nun freue ich mich auf die neuen MacBooks die bestimmt nur mit dem neusten OS X laufen.
0
NGA
NGA10.05.1210:19
Stefab
[…] Aber am wichtigsten: Warum gibt es da nur mehr einen Bruchteil der Formate? Nichtmal ganz einfaches GIF, was soll das? Wo sind die ganzen Formate hin? Bekommt man die irgendwie wieder zurück?! […]

Leider kommuniziert Apple nicht die "versteckten" Optionen: beim Exportdialog von Preview (Vorschau) beim auswählen im Format-Dropdown die Alt-Taste drücken … und einige zusätzliche Dateiformate sind (wieder) verfügbar – u.a. GIF

0
Stefab
Stefab22.05.1202:22
NGA: Das ist ja mal blöd gemacht, danke trotzdem, brauche ich nicht mehr so oft das Colorsync Dienstprogramm.
Am iMac bleibt hier auch auf jeden Fall Snow Leo drauf, am Desktop sehe ich quasi keine Vorteile bei Lion. (am Laptop bringt es noch bissl was mit Fullscreen, etc.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.