Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist an EyeTV so toll?

Was ist an EyeTV so toll?

macmax14.12.0621:44
Hallo,
Ich weiß echt nicht, warum EyeTV immer so gelobt wird! Ich hab nur Stress mit der Software! Updates sind alle drauf.
Benutze es seit ca 2 Wochen und hab unzählige Male den Suchlauf starten müssen, weil plötzlich Sender verschwinden oder halt eben "Kein Signal" kommt. Der Senderwechsel dauert manchmal ewig und ich hatte schon zwei Totalabstürze des Systems, das hat vor EyeTV noch kein Programm bei mir geschafft!
Wenn es geht, ist es gut, aber so richtig rund gelaufen ist da noch nichts!
Gibt es Leidensgenossen? Es liegt übrigens definitiv an der Software und nicht am Hybrid USB Stick. Der DVB-T Empfang ist hier auch super, wie gesagt WENN es mal läuft ist ne super Quali da.
Während ich diese Zeilen schreibe läuft schon wieder der Suchlauf, weil sich das ZDF verabschiedet hat....
0

Kommentare

grekey14.12.0621:46
ne, also bei mir (MBP C2D) läuft es wunderbar mit dem elgato DVB-T stick...

sender bleiben auch da, wo sie sein sollen
0
Martin Springer14.12.0621:49
Hier auf iMac G3 700mhz und MBP (CoreDuo) auch keine Probleme. Mit zwei verschiedenen Geräten und Software.
0
macmax14.12.0621:49
vielleicht hab ich ne unimall-spezialausgabe bekommen
0
Martin Springer14.12.0621:53
Virus(fear)
0
macmax14.12.0622:06
JKNK
ja schon 2 mal
0
cmaus@mac.com14.12.0622:10
Also, ich finde, es ist der Apple-Standard des Fernsehens!
0
Martin Springer14.12.0622:12
hast du den Stick schonmal auf einen PC getestet? Vieleicht is es ja ein Hardwarefehler des USB Sticks das Sender plötzlich weg sind.
Oder mal die Speichriegel testen?
0
macmax14.12.0622:28
auf dem G5 war es nicht ganz so schlimm wie auf dem MacBook, aber dennoch viele Fehler..könnte wirklich am Stick liegen. Sah mir bisher eher nach Software aus.
Hab Elgato schon kontaktiert
0
alpi
alpi14.12.0622:38
die Sendereinstellungen sind extrem(!) verbesserungswürdig..
0
joschbah
joschbah14.12.0622:46
macmax Die beschriebenen Symptome deuten imho auf einen unzureichenden DVB-T Empfang hin. In einem Gebiet, das DVB-T-erschlossen ist, habe das mit einem entsprechenden Stick nachvollzogen, den ich IN einem Raum eingesetzt hatte. Im Raum war der Empang ziemlich mies, etwa so, wie von Dir beschrieben. Habe ich die Antenne nach außen auf das Fensterbrett gesetzt, war alles einwandfrei und alle Programme an Bord.
Ich denke, bei DVB-T kommt es sehr auf die ganz engen örtlichen Gegebenheiten an.
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0622:46
Die ersten EyeTV-Versionen annodunnemal waren teilweise buggy, aber das ist ja schon zwei Jahre oder länger her. EyeTV läuft meiner Erfahrung nach 1A. Das einzige was mir im Zusammenhang mit Sendern als Fehler einfällt (war aber die 1.x-Version): wenn der Sendersuchlauf den Namen des Senders falsch "erraten" hat und man den nachträglich editiert hat, dann zeigt EyeTV sowohl den falschen wie auch den nachträglich geänderten Namen beim Umschalten an. Ob der Fehler auch noch bei Version 2 besteht weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.12.0622:50
Achso, jetzt verstehe ich!

Letzthin habe ich mal den EyeTV USB hybrid bei mir ausprobiert. Da hatte ich auch den Effekt: heute waren mal Sender da, morgen fehlten welche, am Tag darauf waren sie wieder da usw. Das hing tatsächlich von der Aufstellung der Antenne ab. Ist halt digitales TV: entweder Bild da oder gar keines da Am Anfang dachte ich auch: hey, ham die heute ihren Sender abgestellt? Aber es lang am Empfang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax14.12.0623:01
Also wenn der Empfang da ist und ich nicht am Sender suchen bin habe ich ein 1A Bild. Egal wo im Raum! Bildaussetzer gibt es dann auch nie.
Hab es jetzt grad an der Hausantenne hängen, werd jetzt mal ein, zwei Tage testen und dann kann man das ja eingrenzen.
Für, bzw gegen die Software spricht zB auch die zwei Abstürze neulich.

Danke für die vielen Antworten bisher !!
0
Andrej14.12.0623:19
Das die Sender auf einmal weg sind, kenne ich auch, aber das wird eher am Empfang liegen. Ich wohne in der Nähe des Funkturms und trotzdem ist der Empfang launisch, auch mit anderen DVB-T-Empfängern. Eine aktive Antenne bringt´s da häuft. Momentan habe ich keine und da wird halt häufiger mal die Antenne verrückt. Ob Empfang oder nicht entscheiden da oft ein paar Zentimeter.
0
Andrej14.12.0623:21
Aber wenn wir mal beim Thema sind: Ich krieg die Blinden-Kommentare nicht ausgeschaltet amp; Sleep-Funktion wäre schön.
0
Andrej14.12.0623:25
Apropos Abstürze: Manchmal braucht X einfach nur ne Minute um sich wieder zu fangen. Ich kenne das `Nix geht außer der Maus´-Phenomen aber mehr von Parallels.
0
Tip
Tip15.12.0600:02
Eine wichtige Funktion fehlt:
Dass EyeTV einen hintergrundprozess startet, der auf ein eventuelles Kommando der Fernbedienung wartet.
So muss man erst umständlich manuell EyeTV starten, damit das Programm sich bequemt, auf die Fernbedienung zu hören.
Man sollte TV mit Fernbedienung einschalten können, auch wenn man EyeTV grade nicht gestartet hat. Die Software von Formac kann das schließlich auch.
0
Andrej15.12.0600:15
Tip

Hör mir auf mit Formac-Software. Mit der TV-Karte unter OS9 konnte ich mir keinen Film ohne Neustart angucken.
0
Andrej15.12.0600:18
PS: So ein Deutscher hat dann einen rudimentären Alpha-Treiber für die Pro-TV unter X programmiert, den man mit Terminal laden musste. Das lief dann schon bedeutend stabiler.
0
Tip
Tip15.12.0600:40
Mittlerweile läuft sie aber recht gut. In einigen (wenigen) Punkten ist sie sogar besser und logischer als EyeTV. Sie ist stabil und universal binary.
0
Zacks
Zacks15.12.0601:00
will mir demnächst auch eine tv-karte holen, wollte mir eigenlich eyeTV EZ holen, aber wies hier so rüberkommt schein eyeTV doch ned so toll zu sein ^^°

welche karte würdet ihr mir denn empfehlen?
„Ware wa messiah nari!“
0
aikonch27.02.0715:32
Möchte das Thema nochmals hervorkramen, ich möchte demnächst einen Macmini kaufen und an diesen einen SAT Receiver und eben ein Programm hängen und ihn somit unter anderem als Videorecorder benutzen….wichtig ist mir dabei das ich allenfalls HDTV aufnehmen kann (National Geographics oder Pro7 usw.) und das ich via Internet den Recorder programmieren kann, ist dies mit EyeTV möglich und wenn ja mit welchem Modell, da gibt es ja so einige,…?!?!?
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0715:39
Zacks
will mir demnächst auch eine tv-karte holen, wollte mir eigenlich eyeTV EZ holen, aber wies hier so rüberkommt schein eyeTV doch ned so toll zu sein ^^°

welche karte würdet ihr mir denn empfehlen?

Wieso nicht so toll? Ich denke schon, daß EyeTV die beste TV-Lösung für den Mac ist. Von Formac halte ich recht wenig, von denen habe ich immer nur Horrorstories gehört (hier ja auch).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi27.02.0716:28
nutze es seit 1/2 JAhren mit unterschiedlichster Hardware (DVB-S, DVB-T, Mac mini PPC, jetzt iMac CD) und bis auf kleinigkeiten (Tastenbelegung der Remotes) funktioniert alles super und genau so, wie ich es von einem Mac-Programm erwarte.

Schon mal die Unterverdachtnahme des eigenen Rechners oder dessen Drittgeräte in Erwägung gezogen?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
aikonch27.02.0716:30
Rantanplan & Apfelholgi, nett das Ihr auf die alten Beiträge antwortet, aber ob es die noch interessiert...;) Weiss jemand was zu meinem aktuellen Beitrag, wollte kein extra Thread eröffnen dafür....O:-)
0
kammerlander27.02.0716:54
aikonch HDTV kannst Du gleich wieder vergessen, in Europa wird HDTV als DVB-S2 ausgestrahlt und dafür gibt noch keine TV-Karten.
0
gorgont
gorgont27.02.0716:56
Also ich hab mit dem Miglia Mini Stick auch null Problemo (wie ALF sagen würde)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
aikonch27.02.0716:58
kammerlander, sprich wenn ich National Geograpics usw. (Astra / HotBird) in HDTV sehen will bleibt mir derzeit nur ein Receiver direkt für den TV, am Mac gibt es noch nichts?

Kann das sein bin ich denn der einzige der sowas will? Bzw. gibt es Ankündigungen wann das verfügbar wird? So neu ist ja nun HDTV auch wieder nicht.....
0
Rantanplan
Rantanplan27.02.0716:59
aikonch

Na du bist ja einer Holt so ne Leiche ausm Keller ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont27.02.0717:01
Hat schon jemand den EyeTV Diversity ausprobiert oder am laufen? Suche etwas für die Zugfahrt und im Auto und da soll der Diversity um einiges besser sein als einer mit einer einfachen Antenne (!)(?)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.02.0717:06
kammerlander<br>
aikonch HDTV kannst Du gleich wieder vergessen, in Europa wird HDTV als DVB-S2 ausgestrahlt und dafür gibt noch keine TV-Karten.

Na ja - Karten gibt es schon - aber mal wieder nichts für den Mac.

Ich habe gelesen das die Firma Digital Everywhere an einer DVB-S2 Lösung arbeitet - vielleicht gibt sich ja dann ElGato einen Ruck und gönnt dem Mac User dann auch so eine Lösung - schließlich baut ja Digital Everywhere die externen Firewire Lösungen
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.02.0717:09
gorgont<br>
Hat schon jemand den EyeTV Diversity ausprobiert oder am laufen? Suche etwas für die Zugfahrt und im Auto und da soll der Diversity um einiges besser sein als einer mit einer einfachen Antenne (!)(?)

Der Stick wurde sogar von MacTechNews getestet und als Paper gedruckt - Dir brauche ich ja nicht mehr sagen, wie Du soetwas findest
0
JKNK14.12.0621:55
Habe es auf einem iMac G5 und BlackBook am laufen und noch nie probleme gehabt.

Schon mal gelöscht und neu drauf gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.