Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was hält euch davon ab?

Was hält euch davon ab?

HOMBRESINIESTRO15.03.0511:00
Was hält euch davon ab bei ApfelWiki mitzumachen?
<br>Ich war früher wesentlich öfter in Foren unterwegs und habe meine Zeit damit verbracht mehr oder weniger nützliche Informationen in zeitlich begrenzter Form anderen zugänglich zu machen.
<br>Irgendwann hatte ich die Idee, dass man das Ganze doch konservieren könnte. Spontan fiel mir da ein Wiki ein. Nach einem ersten Versuch mit einem Wiki, bei dem man sich anmelden musste, bekam ich Unterstützung von einem Zweiten und ApfelWiki wurde geboren.
<br>
<br>ApfelWiki bietet mittlerweile alles, was man sich so wünschen kann. Informationen auf über 1000 Seiten, ein Forum (ja, das auch), redaktionelle Teile, Terminübersichten etc. und das Beste daran ist: Es gehört niemandem. Keiner will damit Geld durch Werbeeinnahmen verdienen und hat urheberrachtliche Ansprüche auf die Artikel. Außerdem kann jeder - ohne Anmeldung mitmachen. Nicht zu vergessen gibt es mittlerweile ein Kernteam von vielen netten Leuten, mit denen man sich im Chat und im Forum (und einige sogar schon in natura) trifft.
<br>
<br>Für mich ist es eine große Erleichterung, dass es endlich ein Projekt von der Community für die Community gibt und ich meine Zeit heute wesentlich sinnvoller online verbringe...
<br>
<br>Was hält euch davon ab, euch bei ApfelWiki zu engagieren?
<br>
<br>(Dies soll uns unter anderem dabei helfen etwaige Stolpersteine oder Hürden abzubauen)
<br>
<br>Hier noch der Link zum ApfelWiki: http://www.apfelwiki.de
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.03.0511:10
Was mich davon abhält? Ich fühle mich hier so wohl bei MTN.
0
HOMBRESINIESTRO15.03.0511:23
sonorman
Was mich davon abhält? Ich fühle mich hier so wohl bei MTN.
<br>
<br>Das soll auch kein Abwerbungsversuch sein, sondern der Diversifizierung von Online-Aktivitäten dienen.
<br>
<br>Wie du siehst fühle ich mich auch wohl bei MTN _und_ auch bei ApfelWiki. Ich persönlich fände es ja auch schön, wenn MTN an sich hin und wieder was zu ApfelWiki beitragen würde. Allerdings würde das wohl deren wohl eher kommerziellen Interessen widerstreben.:-G
0
Liebling
Liebling15.03.0511:33
Ist zwar ein persönliches Problem, aber der Hoster der Euch "Powered" ist nicht auf meiner Linie (fein ausgedrückt)
0
HOMBRESINIESTRO15.03.0511:38
Liebling
Ist zwar ein persönliches Problem, aber der Hoster der Euch "Powered" ist nicht auf meiner Linie (fein ausgedrückt)
<br>
<br>Kannst du das genauer ausführen? Gibt es ein Problem mit huynh? Wir haben dort - weil sie ein uns bekannter Mac-Webhoster waren - angefragt, ob sie uns nicht die Domain und Webspace schenken, uns also sponsorn. Das haben Sie gemacht und wir sind sehr froh darüber und auch sehr zufrieden.
<br>Also wenn das für dich der Stoperstein sein sollte... Daran können und wollen wir nichts ändern. Sorry!
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.03.0512:09
Schöne Seite, kannte ich nicht komme gerne einmal darauf zurück.
0
stiffler
stiffler15.03.0512:12
Ich pers. finde ein solches Wiki sehr begrüssenswert.
<br>Leider fehlt mir momentan arg die Zeit, um mich aktiv daran zu beteiligen. Sobald sich das ändert, bin ich sicherlich mit dabei.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
CH
CH15.03.0512:38
Ich kann mich stiffler nur anschließen - die Idee ist gut. Aber was hält euch davon ab z.B. mit MTN zu kooperieren ? - Die Einbindung eines Wikis hier in die Seite wäre eiegentlich ideal. Mal so als Idee an euch Admins. Und wenn man das geschickt macht, verliert niemand seine Eigenständigkeit.
<br>
<br>nur so als Vorschlag.
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.03.0512:40
CH,
<br>
<br>das fände ich auch begrüßenswert.
0
JuergenB
JuergenB15.03.0512:46
ich verstehe nicht so ganz, wie so ein Wiki funktioniert. kann mir das mal jemand erläutern? jeder kann mitschreiben und jeder kann artikel einstellen, ändern und ergänzen? aber wer entscheidet letztendlich was korrekt ist und was nicht? in einem forum wird diskutiert und jeder gibt seine meinung dazu und was man wem glaubt, dass entscheidet jeder für sich selbst.
0
rofl
rofl15.03.0512:51
juergenb
<br>Wie die Natur hat auch ein Wiki Selbstheilungskräft. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist ab einer gewissen Nutzeranzahl wirklich so.
<br>Sollte ein falscher Artikel eingestellt werden oder durch Vandalismus zerstört werden, kann man ganz schnell durch das Versionierungssystem die alte Fassung wiederherstellen.
0
HOMBRESINIESTRO15.03.0512:52
CH
Ich kann mich stiffler nur anschließen - die Idee ist gut. Aber was hält euch davon ab z.B. mit MTN zu kooperieren ? - Die Einbindung eines Wikis hier in die Seite wäre eiegentlich ideal. Mal so als Idee an euch Admins. Und wenn man das geschickt macht, verliert niemand seine Eigenständigkeit.
<br>
<br>Das habe ich ja oben schon angesprochen. Das einzige Problem, was ich hierbei sehe ist, dass MTN das sicherlich als "eigenes Ding" aufziehen will.
<br>Das würde darauf hinauslaufen, dass entweder ApfelWiki a) ein Unterprojekt von MTN würde oder b) zwei konkurrierende Wikis entstehen würden.
<br>
<br>a) würde erhebliche Nachteile bedeuten, weil ApfelWiki sich gerade zur Prämisse gesetzt hat ein übergreifendes Projekt zu sein und für alle zugänglich zu sein (ja, auch Leute von Macgadget und Macnews und wie sie alle heißen) und sich eben nicht auf eine spezielle Community festzulegen.
<br>Da würden alle Leute, die im Moment am Wiki teilnehmen nicht mitmachen.
<br>
<br>b) würde nicht meinem Geschmack entsprechen, weil MTN ja auch ein kommerzielles Interesse hat und das dem Wiki-Gedanken nicht entsprechen würde. Außerdem würde das auch mit dem Anspruch von ApfelWiki (siehe a)) nicht entsprechen. Mal abgesehen davon beruht der Wiki Gedanke ja auf der Freigabe aller Informationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MTN da mitmacht.
<br>
<br>_Was_ ich mit allerdings vorstellen könnte:
<br>
<br>1) Eventuell Hinweise auf ApfelWiki bei den MTN News, wenn wir dazu schon Artikel haben, oder auch ein Artikel dazu ausgebaut werden sollte.
<br>
<br>2) Was ApfelWiki anbieten kann (unsere Mittel sind begrenzt, wenn wir nicht unsere Unabhängigkeit verlieren wollen) eingene WIki Seiten im ApfelWiki aufzumachen, um die Community von MTN zu erweitern und zu beleben. Man könnte das hier als Startpunkt nehmen:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/Main/Szene
<br>
<br>Ich weiß, diese Gedanke sind noch etwas unausgegoren und auch nicht perfekt, aber es war auch nur ein erstes Brainstorming
<br>
<br>Grundsätzlich habe ich keine Einwände gegen jede Art von Kooperation, wenn man a) und b) beachtet.
0
CH
CH15.03.0512:53
Gute Infos zum Thema Wiki findest Du hier:
<br>
<br>http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Portal
<br>
<br>und noch ehr hier um, ziemlich unten auf der Seite um das grundlegende Beispiel eines Wikis zu erklären:
<br>
<br>http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
0
rofl
rofl15.03.0512:53
Ach noch eines:
<br>
<br>Wissen sind, im Gegensatz zu der Fokus-Werbung, eben nicht Fakten Fakten Fakten. Sondern wandelt sich sehr schnell, sodass ein Wiki oft aktueller sein kann, als ein redaktionell geführtes System.
<br>
<br>Wer hätte gedacht, das Blutegel in der Medizin wieder "modern" werden? Wer weiss vielleicht kommt der Aderlass auch wieder
0
HOMBRESINIESTRO15.03.0512:54
juergenb
ich verstehe nicht so ganz, wie so ein Wiki funktioniert. kann mir das mal jemand erläutern? jeder kann mitschreiben und jeder kann artikel einstellen, ändern und ergänzen? aber wer entscheidet letztendlich was korrekt ist und was nicht? in einem forum wird diskutiert und jeder gibt seine meinung dazu und was man wem glaubt, dass entscheidet jeder für sich selbst.
<br>
<br>Wie rofl schon sagte: Das Wiki reguliert sich selbst. Wir haben schon manchmal mit Scherzeinträgen oder bewusste falschen Dingen zu kämpfen. Aber dann wird im Zweifelsfall entweder auf der Diskussionsseite zum Artikel eine Frage diesbezüglich gestellt und dann eine EInigung getroffen oder auch bei offensichtlichem Missbrauch die alte Version einfach wieder hergestellt bzw. die Seite korrigiert.
<br>
<br>Das klappt bisher wundervoll!
0
HOMBRESINIESTRO15.03.0512:55
CH
Gute Infos zum Thema Wiki findest Du hier:
<br>
<br>
<br>Und auch in den ersten Scritten bei ApfelWiki:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/ApfelWiki/ErsteSchritte
0
rofl
rofl15.03.0512:56
HOMBRESINIESTRO
<br>Die Mac Community in die Deutschland sollte wirklich weiter gestärkt werden. Leider basteln zuviele nur vor sich hin. Ich möchte nicht, dass es keine verschiedene Seiten mehr gibt, sonder eher eine "iTunes" Integration
<br>
<br>Muss mal meine alte Webring-Entwürfe auskramen...
0
JuergenB
JuergenB15.03.0513:01
rofl mag ja sein, aber jemand muss nun mal immer den kopf hinhalten
<br>
<br>@@hombresiniestro das next-icon als apfelwiki-"vertreter" finde ich doch merkwürdig und die forumsüberschrift ist auch nicht besonders glücklich gewählt.
0
CH
CH15.03.0513:02
HOMBRESINIESTRO
CH
<br>
<br>Und auch in den ersten Scritten bei ApfelWiki:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/ApfelWiki/ErsteSchritte
<br>
<br>
<br>Sorry, ich wollte Euch nicht ignorieren.
0
Murdock15.03.0513:06
Finde ich ja sehr lustig.
<br>
<br>@@HOMEBRESINIESTRO
<br>Warum hast du uns nie per E-Mail kontaktiert? Ich sende dir mal Vorschläge per E-Mail.
<br>
<br>.. und zu Kommerziell: So ist dass nunmal, wenn aus einem kleinen privaten Homepage etwas größeres wächst. MTN hat halt sichtbare Sponsoren.
0
MacSebi
MacSebi15.03.0513:10
Wo wir beim Thema Webring sind:
<br>Ich hab Pläne (leider aufgrund von Zeitmangel etwas aufgeschoben) eine Informationsplattform speziell für Switcher zu starten. Hauptproblem sind auch hier (wie bei ApfelWiki) fehlende Inhalte/Autoren. Ich hoffe in ein paar Wochen so weit zu sein. Werde Euch auf dem Laufenden halten..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
JuergenB
JuergenB15.03.0513:17
MacSebi ich bin gegen switcher, machen die mac-plattform auf dauer nur unattraktiver
0
MacSebi
MacSebi15.03.0513:27
*g*
<br>Ich will ja nicht die ganze Winwelt switchen, aber ein paar mehr können es schon noch sein um Apple zu stabilisieren.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
HOMBRESINIESTRO15.03.0514:38
juergenb
<br>@@hombresiniestro das next-icon als apfelwiki-"vertreter" finde ich doch merkwürdig und die forumsüberschrift ist auch nicht besonders glücklich gewählt.
<br>
<br>Ich mag halt NeXT und finde auch Mac OS X hat mit NeXT mehr gemein als mit OS 9, oder? Man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass man sich in Sachen Benutzerfreundlichkeit noch einiges bei NeXT abgucken könnte. (So hätte ich gerne die Scrollbalken links)
<br>
<br>Was stimmt mit der Überschrift nicht? Habe ich eine Doppeldeutigkeit übersehen?
0
kt00715.03.0515:05
stiffler
Ich pers. finde ein solches Wiki sehr begrüssenswert.
<br>Leider fehlt mir momentan arg die Zeit, um mich aktiv daran zu beteiligen. Sobald sich das ändert, bin ich sicherlich mit dabei.
<br>
<br>Es muss auch keine große oder intensive Mitarbeit oder Beteiligung sein. Das muss in der Tat jeder mit seiner Zeit vereinbaren. Aber manchmal hilft auch ein einfaches Feedback in den dort vorhandenen Gästebüchern bzw. Foren wenn man etwas hilfreiches gefunden hat. Oder auch hier.
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.0515:46
Man kann sich nicht anmelden, dadurch fehlen Features wie beobachtete Artikel und ähnliches was man so von der Wikipedia kennt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake15.03.0515:51
HOMBRESINIESTRO
. (So hätte ich gerne die Scrollbalken links)
<br>
<br>
<br>Hat das einen Vorteil, oder die Scollbalken rechts einen Nachteil? Ich sehe da keinen Unterschied, der einzige Nachteil ist eben die Gewöhnung was man aber nicht wirklich zählen darf.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kt00716.03.0500:11
MetallSnake
Man kann sich nicht anmelden, dadurch fehlen Features wie beobachtete Artikel und ähnliches was man so von der Wikipedia kennt.
<br>
<br>Apfelwiki basiert (bewußt) nicht auf dem Mediawiki-engine. Damit hat es nicht die selben Features wie die Wikipedia. Das mag bei manchem in der Tat ein Nachteil sein.
<br>
<br>ApfelWiki baisert auf pmwiki, einem straffen aber sehr flexiblen Engine. Dazu kommt eine sehr aktive Community die sehr derzeit sehr viele Features entwickelt und hat den Vorteil, dass es sehr leicht auf eigene Bedürfnisse angepasst werden kann.
<br>
<br>Eine Anmeldefunktion steht auch beim pmwiki Entwicklerteam oben auf der Liste.
0
jonez
jonez16.03.0501:39
juergenb
<br>Ist es nicht so, dass wir inzwischen alle mit einer weiterentwickelten Version von NeXTstep arbeiten? Ich sehe nirgendwo Copland...
<br>
<br>Und der Chef von Apple - ist das nicht der Chef von NeXT gewesen, kurz bevor NeXT von Apple dafür Geld bekommen hat, dass es die Führung bei Apple übernimmt und aus dem Dreck zieht?
<br>
<br>Naja, wie dem auch sei: Mit den Switchern gebe ich Dir Recht.
0
JuergenB
JuergenB16.03.0502:19
und warum benutzt er dann kein oder oder gibt&rsquo;s doch ein wikinext
0
HOMBRESINIESTRO16.03.0508:56
juergenb
und warum benutzt er dann kein oder oder gibt’s doch ein wikinext
<br>
<br>Ist doch schön, dass nicht alle gleich aussehen, oder?
<br>Stell dir vor alle würden Jeans tragen, ich aber eine Cord-Hose. Wäre doch &rsquo;ne schöne Abwechslung. Außerdem finde ich Cord viel gemütlicher... und das NeXT Logo viel schöner. So what?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.