Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was darf/kann ich erwarten?

Was darf/kann ich erwarten?

HolgerD04.07.0819:29
Hi zusammen.

Möchte mir nen MacMini zulegen.
Windosen sind verkauft.
Finanziell sind nicht mehr wie 400 Euro drin (Alleinverdiener einer 4-köpfigen Familie)

Was kann/darf ich erwarten in Puncto Leistung und Ausstattung von einem Mini bei dem maximalem Preis von 400 Euro?

Greets

HolgerD
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien04.07.0819:37
Ich dachte, du hast bereits einen Mac mini gekauft (siehe letzte Beiträge von dir)?
„Ey up me duck!“
0
HolgerD04.07.0819:45
Tja, manchmal läuft das Leben anders als man möchte.

Musste den Mini bald wieder verkaufen, da es hier finanziell eng wurde und der Mini zusätzlich zu den Windosen gekauft wurde.

Damals konnte/wollte ich mich noch nicht von den Dosen trennen.
Jetzt hab ich sie verkauft und will nun den endgültigen Schritt machen.

Da aber nicht mehr wie 400 Euronen drin sind, wollte ich eben wissen was ich derzeit erwarten kann, da ja auch beim Mini die Preise etwas gesunken sind.

Greets

HolgerD
0
sram
sram04.07.0820:13
Um 400 € gibts aber keinen neuen Mac Mini, oder willst einen gebrauchten kaufen?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ma.r.c
ma.r.c04.07.0820:21
HolgerD
was du erwarten kannst?... ein sehr leisen, guten mac für den hausgebrauch mit dem du alles machen kannst, was man(n) so normal erledigt. er läuft und läuft und läuft und....
bei mir seit 4 jahren ohne probleme.. wist mein einstiegsmodel gewesen..
„... hört wie es schreit ...“
0
HolgerD04.07.0820:22
Das es keinen neuen dafür gibt ist mir klar.

Möchte gerne einen mit Dual Core Prozessor mind. 1GB Ram und Superdrive, je grösser die Platte desto besser .

Ist das unrealistisch?

Greets

HolgerD
0
alfrank04.07.0820:36
Gestern war ein 1,66 GHz Dual Core Mac mini für € 299,- im eBay...

...mit SuperDrive sind sie aber eher selten.
0
HolgerD05.07.0811:37
Dann müsste es eigentlich ja klappen einen Mini mit der von mir beschriebenen Konfiguration für ca. 400 Euronen zu bekommen, oder?

Mit Combo ist für mich mehr oder weniger uninteressant, da ich zum Mini nicht gleich noch einen externen DVD-Brenner anschließen möchte.

Greets

HolgerD
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0814:31
Wir brennen doch eh keine DVDs mehr.
0
_mäuschen
_mäuschen05.07.0814:46

Gibt's auch was von Ratiopharm ...


0
_mäuschen
_mäuschen05.07.0814:46

... oder gleich geschenkt?


0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0814:49
Geschenkt ist noch zu teuer.
0
Hot Mac
Hot Mac05.07.0814:50
Immerhin kann man umsonst einen Thread eröffnen.
0
riddel
riddel05.07.0815:36
400,- ist realistisch,
- wenn er nicht neu darf sein
- wenn es nicht gleich morgen soll sein
- nicht das aktuelle Modell
- evtl. Einschränkungen.

Halt doch mal bei eBay die Augen auf:
z.Bsp.

Ab und zu taucht auch mal ein Intel 1,5GHz Solo für 350,- Sofort Kauf auf.

Unterm Strich, mit ein bisschen Geduld, ist ein Mini mit Intel CPU, SD, Software und Tastatur für 400,- realistisch.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
sgn400
sgn40005.07.0816:16
Hallo
Sind Deine Kinder Schulpflichtig?
Wenn ja, kannst Du den Apple Edu-Store nutzen, evtl macht Unimall das auch.
Bei Apple könntest Du den aktuellen MacMini für 470€ (aber der kleine mit Combolaufwerk) bekommen. Ist zwar über den 400€, ist es aber evtl dennoch Wert sich darüber Gedanken, zu machen, als einen gebrauchten für fast das gleiche Geld.
Wie wichtig ist Dir ein DVD-Brenner? Bin mittlerweile fast vollständig davon ab, DVD`s zu brennen und wenn nur DVD-RAM´s, aber die Anforderungen sind halt bei jedem verschieden.
DVD-Brenner bekommt man sonst für 30-40€ (neu inkl. Gehäuse)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
HolgerD06.07.0812:31
Irgendwie versteh ich nicht warum DVD brennen "out" sein soll?
Egal werd dann mal weiter suchen.

Andere Frage: Ab wieviel Postings kann man ne Anzeige schreiben?

Bekomme immer den Hinweis, dass ich nicht genügend Beiträge geschrieben habe.

Greets

HolgerD
0
overdoze
overdoze06.07.0812:47
Out weil Backups auf eine externe HD schneller gehen.
Out, weil eine schnelle Datenübertragung auf andere Rechner heute mit dem USB Stick geht.
Out, weil Du durch den Verzicht auf DVDs die Umwelt schonst.
Out, weil die Dinger eh nur verkratzen und nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar sind.
0
plastik06.07.0813:19
Im Refurb

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

gibt's den Mini auch schon mal für 409,- Euro mit einem Jahr Garantie - optimalst, wie ich finde...

Hier kann man sich einen Überblick über die vergangenen Angebote machen, um dann manchmal abschätzen zu können, wann, was drin ist:

[url]feed://apple-refurb-feeds.debin.net/feeds/de_all_mini.xml[/url] feed://apple-refurb-feeds.debin.net/feeds/de_all_mini.xml
0
sgn400
sgn40006.07.0813:20
overdoze
Wenn die DVD`s bei Dir ein paar Jahre halten, hast Du echt Glück. Habe zich DVD`s, die weder Kratzer, oder Verschmutzungen haben und schon nach wenigen Monaten nicht mir gingen. Nur der DVD-Ram vertraue ich noch Daten für einen längeren Zeitraum, oder als BackUp Medium, für kleine Dateien, an.

Du hast noch einen wichtigen Punkt vergessen.

Out, weil Festplatten mittlerweile günstiger/ gleichteuer sind als/wie DVD`s (Preis/GB)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Agrajag06.07.0813:27
overdoze
Out, weil die Dinger eh nur verkratzen und nach ein paar Jahren nicht mehr lesbar sind.
Nach ein paar Jahren?!? Oft hab ich das Problem, daß die DVDs schon nach Monaten nicht mehr 100%ig lesbar sind. Und das TROTZ optimaler Lagerung (dunkel, nicht zu warm, wenig Luftfeuchigkeit).

Für wirklich wichtige nehme ich DVD-RAM und den Rest mittlerweile auch Festplatten. So richtig zufrieden bin ich mit Platten als Backup-Medium allerdings auch nicht. Dazu sind sie auch viel zu empfindlich und gehen zu oft kaputt. Bislang passen die wirklich wichtigen Dinge aber noch auf DVD-RAM (mehrere).
0
alfrank07.07.0813:33
Hier, schnell noch zuschlagen:



0
alfrank07.07.0813:34
URL zu lang für mtn...
0
DonQ
DonQ07.07.0814:07
mein mini mit vollaustattung ging hier für so 200€ herein

aktuelle mit gigabit/n und besserer graka warte ich auch noch ab, 128MB, bzw. besser muss es schon sein, für mich zur nutzung als "mediaserver", aber mehr als 250 würde ich für einen intel nicht zahlen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HolgerD07.07.0817:10
Tja,

also werd ich mal weiter "abwarten und Tee(Kaffee) trinken".

Irgendwann wird mir hoffentlich noch ein Mini über den Weg laufen damit der "Switchvorgang" beendet werden kann.

Greets

HolgerD
0
Digitalo
Digitalo08.07.0801:33
Was ich hier über DVDs lese bringt mich ins Schwitzen.

Ich selbst hatte nie einen Grund, mich mit anderen Sicherungsmedien zu beschäftigen als mit externen HDs. Wenn ich aber daran denke, dass meine Freundin etwa 20'000 Fotos auf CDs und DVDs gespeichert hat... Wenn das mal gut geht.
Ich glaube, der Kauf einer neuen externen HD steht an.

Weshalb wird dieser Schrott überhaupt produziert, wenn er nicht sicherer und langlebiger ist.
Nebenbei: Sind CDs ebenso unzuverlässig?
0
alfrank08.07.0809:40
Digitalo: Wieso wird Windows produziert ? Wieso werden Renaults und VWs produziert ? Wieso werden Zigaretten produziert ? Wieso wird Atomstrom produziert ?
0
alfrank08.07.0809:44
PS: Wer kann heute noch Syquest-Medien lesen, die vor 15 Jahren auf dem Amiga beschrieben wurden ?
Wer wird in ein paar Jahren noch ZIP-Disks lesen können oder 120 MB-Disketten ?

Ich habe mittlerweile auch knapp 10 externe Festplatten als Backups und Archiv...
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.07.0809:55
weil hier ja doch einige von DVD-Ram reden, was ich immer zu exotisch fand...welche Macs können die überhaupt brennen? Keine bis die wenigstens, oder? Habe mal für jemand nachgeschaut und ein techniker meinte es kommt ganz auf den intern verbauten brenner an, manche Modelle einer Linie können es, andere Modelle aus der gleichen nicht, das is ja schon....blöd...
0
Agrajag08.07.0810:42
alfrank: Ich hoffe, dir ist bewusst, daß sich Festplatte auch kaputt stehen können? Und? hast du noch ein paar Backups auf MFM/RLL-Platten? Und bekommst du sie noch gelesen? Wo bekommst du den Controller her? Du siehst, das ist ein generelles Problem, keines spezifisch von Optischen Medien. Fakt ist wohl, daß Platten niemals die Haltbarkeit von DVD-RAM oder BD erreichen.

Obwohl. Ich hatte mal was gelesen von einem in Deutschland installierten Unix-System. Das lief irgendwie 20 Jahre (oder so) Jahre durch – mit den originalen(!) Platten (SCSI). Die Herstellerfirma (keine Ahnung welche) hat das System für ihr Museum zurück gekauft. Die mussten das System im laufenden Betrieb (über Notstromversorgung) in die USA fliegen, da die Platten nie mehr angelaufen wären.

Aber ich denke DAS kannst du mit heutigen SATAs (und wohl auch mit den heutigen SAS) vergessen. Die dürften wohl keine 20 Jahre DURCHGEHENDEN Betrieb mitmachen. Geschweige denn, generell 20 Jahre funktionieren.

DVD-RAM und BD sind aber GENAU dafür spezifiziert (DVD-RAM für 30 Jahre, BD für 50). Deswegen sind diese Medien auch so teuer. Es sind anorganische Medien, die NICHT auf Wärme, Luftfeuchtigkeit und Licht reagieren. Sie haben deutlich robustere Oberflächen und haben ein Defektmanagement. All das heben sie von normalen DVD-RWs ab.

Für mich als Privatmensch, sehe DVD-RAM (gab es übrigens schon VOR der normalen DVD) immer noch als das vertrauenswürdigstes Sicherungsmedium an. Und ich finde die BD als Nachvolger nicht so uninteressant.



FoundInTheFlood: Apple kastriert leider die Firmware der verbauten Laufwerke. U.a. entfernen sie den DVD-RAM-Support. Ärgerlicherweise. Aber ich hab mir ein externes LG gekauft. Das unterstützt DVD-RAM.

Übrigens ist die DVD-RAM-Unterstützung in Geräten in den letzten Monaten eher steigend als fallend. Warum Apple da so gegen den Strom fährt, möchte ich auch mal wissen.
0
alfrank08.07.0811:06
Agrajag: Meine ältesten Mac-Backups sind auf goldenen Kodak- und dunkelblauen Verbatim CD-Rs bzw. TDK-4x-CD-RWs und immer noch einwandfrei lesbar, siehe Bild unten. Gemacht gerade eben von einer Kodak-CD-R von Anfang 2000 in meinem Mac Pro...

Meine 270 MB Syquest-Medien mit den Amiga-Backups muss ich mal wieder rauskramen.

Meine Backup-Platten sind allesamt IDE oder SATA in externen FireWire-Gehäusen und laufen natürlich nicht dauernd.
0
Digitalo
Digitalo08.07.0812:05
alfrank
Digitalo: Wieso wird Windows produziert ? Wieso werden Renaults und VWs produziert ? Wieso werden Zigaretten produziert ? Wieso wird Atomstrom produziert ?
Gebe mich geschlagen. :'(

Agrajag

Über DVD-RAM werde ich mich schlau machen. Ob mein(e) Mac(s) die handhaben können? Kaum ein internes Laufwerk, das einen Rohling erkennt. Selbst die damals von Apple beigelegten und von Alfrank erwähnten blauen Verbatims nicht.

Demnächst erstelle ich eine Liste, für jeden Laufwerkstyp eine Spalte, dann werden verschiedene Rohlinge reingeschoben und mit erkannt / nicht erkannt eingetragen. Die Liste sende ich dann dem Händler. Der soll mir dann mitteilen, welche Roohlinge ich verwenden kann, darf, soll.
DVD-RAM und BD sind aber GENAU dafür spezifiziert (DVD-RAM für 30 Jahre, BD für 50).
Gibt es für CDs und DVDs auch so etwas wie eine bekannte Lebenszeit?
0
DonQ
DonQ08.07.0812:12
Agraja

mfm platten ? lol, da gab es bereits, denke win 98, probleme überhaupt controller sw@@treiber, zu bekommen.

hab meine beiden rießigen 20MB platten damals für 5 Mark in die Alles gesetzt…

hab mir beim lesen des threads auch gedanken gemacht, vor allem in richtung wechsel ppc/x86, aber das sollte ja eigentlich dank ub eher weniger das problem sein, nur was ist vorher ?

naja, auch platten leben nicht ewig und so sachen wie zinkpest tun ihr übriges.

die iphoto library von iPhoto 6 wird ja auch nicht mehr gelesen von den nachfolgern, denke flash war und ist da schon besser.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HolgerD08.07.0817:15
Schon interessant was aus der Anfangsfrage von mir sich hier entwickelt hat.

Werd mal einen neuen Thread aufmachen für alle die Fragen haben und für alle die Antworten geben.

Greets

HolgerD
0
vb
vb08.07.0819:14
ich konnte von meinen 100derten cd-r + dvd, die ich als backup angesammelt habe wenns hochkommt 3-4 nicht einlesen. da sind die wechselnden betriebssysteme von herrn jobs + konsorten eindeutig das grössere problem.



zum thema

man kann mac minis wenn man nicht der ungeduldige typ ist auch selber aufbohren, in dem man einen dvd brenner einbaut. zb von pioneer. steht im internet, wies geht.


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.