Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum startet Firefox nicht ohne Verbindung zu Google?

Warum startet Firefox nicht ohne Verbindung zu Google?

Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0612:10
Wenn ich FireFox (2.0) starte, fragt mich Little Snitch regelmäßig (s. Bild unten), ob ich einer Verbindung zu Google zustimme (genauer: hs-in-f99.google.com). Hab ich mal ausnahmsweise nicht getan (nutze Google eh kaum noch), nur: Dann kann ich mit FireFox keine Seite mehr ansurfen. Egal was, keine Seite lädt mehr!

Beende ich FireFox, starte es neu und lasse Würgel wieder zu, funktioniert alles ganz normal. Unterbinde ich die Verbindung zu Würgel wieder, tut's auch FiFo nicht mehr.

In den Einstellungen habe ich (wegen dieses Fishing-Filter-Dingens kein Gurgel aktiviert, das kann es also nicht sein!

hmm…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

blindmull
blindmull09.11.0613:18
wenn du es machst, wie auf deinem screenshot, dann verbietest du mit littlesnitch firefox den zugriff auf port 80 grundsätzlich. deshalb geht nix mehr was mit http zu tun hat. in littlesnitch als condition "same server" auswählen, und nur besagter google-server wird für firefox geblockt.

grüße

a.
0
BAK
BAK09.11.0614:44
Aber warum fragt der erst nach Google? Oder ist das deine Startseite?
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0615:11
Oups, du hast Recht: Same Port macht natürlich „:80“ dicht.

BAK:
Die Datenkrake als Startseite? (sick)
Nee, ich denke, es geht tatsächlich um den Fishing-Filter, weil unsichere Seiten ja wahlweise über Google abgeglichen werden können, sodass Google in dem Fall schon vor ansurfen der ersten Seite verfügbar sein muss. Da ich diese Option aber nicht ausgewählt habe, finde ich es auch komplett überflüssig (und ein wenig suspekt!).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto09.11.0615:27
Gibt es in V 2.o nicht auch eine Google-Suchleiste? Das könnte es auch erklären.
Ich bin mir aber nicht sicher, da ich den Mist (Firefox) nicht nutze.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.11.0615:31
Klar, wie in Safari auch. Hab da aber auch andere Suchdienste eingetragen, die letztlich auch nicht um Verbindung schon mit dem Start von FiFo fragen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto09.11.0618:24
dbertelsbeck

Ich behaupte nicht, dass es so ist, ich empfinde es als Mist.
Ich finde es schon auffällig, dass zwei Programme aus dem gleichen Haus (Firefox und Thunderbird) die einzigen sind, die wild im Dock herumhüpfen, Startprobleme, ein grausiges Interface und seltsame Abstürze haben.
Vielleicht liegt es an mir, vielleicht an meinem G4. Auf dem PC gefällt mir das Programm, auf dem Mac bleibe ich lieber bei Safari und Mail.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck09.11.0616:00
jogoto
Wieso behauptest Du, Firefox sei Mist ?

Ties-Malte
Ich nutze FF Vers. 2 schon seit der 1. alpha, vorher auch schon 1.5 und älter, daneben natürlich auch LittleSnitch.

So eine Meldung hab ich aber noch nie gehabt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.