Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum läuft da der Lüfter nicht hoch?

Warum läuft da der Lüfter nicht hoch?

mkummer
mkummer16.10.0909:39
Eine Sache wundert mich schon seit längerem: bekanntermassen sind De- und Encodierungen mit die prozessorintensivsten Tasks. Bei jedem grafikintensiven Spiel läuft der Lüfter hoch. Bei diesen Encodierungen zB über Handbrake oder XLD wird der Prozessor locker 85-90° heiss, die Lüfter stehen aber eisern bei 2000 rpm. Ich habe mir mittlerweile fest angewöhnt, die Lüfter manuell hochzuregeln (mit smcFanControl). Hat jemand da etwas Hintergrundwissen?

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentare

mark00
mark0016.10.0910:29
Ich nehme an, dass die zusätzliche Belastung der Grafikkarte das Hochlaufen des Lüfters bewirkt. Da 85°C - 90°C noch relativ normal sind und eigentlich kein Problem darstellen, wir die Steuerung die Lüfter unten lassen, wenn nur der Prozessor belastet wird. So viel ich weiß wird die Lüfterdrehzahl in den Apple Notebooks ja erst bei Temperaturen über 90°C erhöht.
0
mucke16.10.0910:40
Nein das stimmt so nicht. 85-90 grad sind zwar kein prob. für die CPU aber die lüfter sollten bei der temp. schon hoch drehen, also normal ist das nicht. Was für maßnahmen du treffen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Hast du ein MB oder Imac?
0
ClassicII
ClassicII16.10.0910:57
Also wenn du ein MBP hast, würd ich sagen die Sache ist ziemlich klar. Hatte genau das gleiche. Ist ein Indikator dafür, dass das Mainboard defekt ist (wohl die Grafikkarte, die drauf ist). Hab das bei mir wechseln lassen und nun drehen die Lüfter normal hoch und es gibt auch keine Freezes mehr in WIndows. Zudem hatte ich immer Probleme mit externen Monitoren, das ist jetzt auch besser...

Also da gibts nur eins, ab zum Händler damit. Ich würd aber vorher FanControl löschen, weiss nicht ob das nicht die Garantie einschränkt...

Cheers!
„MBP Unibody 2.53 / iMac G5 2.0 / G4 Quicksilver 1.4 / G4 Quicksilver 0.733 / G4 Gigabit 0.500 / G4 AGP 0.400 / TiBook 0.400 / iBook Clamshell 0.300 / Studio Display 17&15 / Dell 27“
0
Marcel Bresink16.10.0911:22
Ohne Angaben, um welchen Prozessor und um welches Mac-Modell es geht, kann man dazu gar nichts sagen.

Bei den Unibody-MacBook Pros gibt es eine gewisse Zahl von Modellen, die von einem Defekt in der Lüftersteuerung betroffen sind. Wenn Rücksetzen des SMC nicht hilft, muss möglicherweise tatsächlich das Mainboard getauscht werden.
0
mkummer
mkummer16.10.0914:03
Es handelt sich bei mir um ein Mac Book Pro 17 2009 mit angeschlossenem 30er Cinema. Einen Defekt schließe ich mal aus weil 1.) das schon mein drittes MBP mit dem gleichen Effekt ist und 2.) die Lüfter ja bei bestimmten Apps wie Spielen durchaus anlaufen.

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.