Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum kann Skype an MAC keine VideoTel?

Warum kann Skype an MAC keine VideoTel?

barbagianni
barbagianni06.06.0615:15
Wollte nur nachfragen ob jemand weiss warum es so komplex ist die Videotelefonie für mit Skype zu programmieren. Warum schaffen es die Programmierer nocht nicht?

Ich finde das programm so prachtisch aber ist echt schade dass das telefonieren funktiniert.
0

Kommentare

evilalex
evilalex06.06.0615:23
Warum kann Skype nichtmal den 80er Port freilassen ? In Win kann man das schön in den Prefs einstellen.
Genau das selbe, weil Skype scheinbar kein interesse hat für den Mac vernünftig zu entwickeln.
Die Jungs bei Skype kriegen s einfach nicht gebacken. amp;
0
myPod06.06.0615:24
Das fragst am besten bei Skype selber nach

Angekündigt ist es ja schon länger. Ich hoffe auch, dass es bald kommt.
Mit dem Aufkauf von Skype durch ebay sollten ja langfristig auch mehr Mittel und Manpower zur Verfügung stehen.

0
Serge
Serge06.06.0616:15
Naja, Skype ist keine wirklich gute Idee, wenn man nicht unbedingt gerne Dienstleister für andere sein möchte. Skype routet nämlich unter Umständen andere Gespräche über den eigenen Rechner....
mögliche Alternativ: WengoPhone.
Mit Skype ist man des weiteren leider auf einer Insel gefangen, weil es zu gar nichts anderes kompatibel ist.
0
myPod06.06.0616:20
Serge Paulus

Außer zum weltweiten Festnetz

Wie ist denn die Sprachqualität von WengoPhone?
Bislang konnte mich da außer Skype nichts wirklich überzeugen.
Gizmo ist z.B. fürchterlich...
0
roger_toger06.06.0616:50
Die Video-Chat Funktion wird offiziell eh nur mit Intel-Rechnern gehen, auch auf dem PC, da Intel und Skype einen Deal haben. AMD und PowerPC Macs bleiben außen vor.
0
roger_toger06.06.0617:37
Achso...
0
Serge
Serge06.06.0618:32
myPod
Serge Paulus

Außer zum weltweiten Festnetz
Naja, mit WengoPhone kann man auch ins Festnetz telefonieren. Die preise sind etwa ähnlich wie die von Skype, hier mal etwas teurer, da mal etwas billiger.
Wie ist denn die Sprachqualität von WengoPhone?
Bislang konnte mich da außer Skype nichts wirklich überzeugen.
Gizmo ist z.B. fürchterlich...
Die Sprachqualität von WengoPhone zu WengoPhone konnte ich mangels Gegenpartei noch nicht testen (idem für Video). Ich hab sie lediglich für Telefonie ins Festnetz probiert. Und da hatte ich nichts zu beanstanden. Gut verständlich und klar.
Aber andererseits kannst du das auch ausprobieren. Von der Wengo.com Webseite:
FREE AND UNLIMITED CALLS TO THE 26 STAR DESTINATIONS IN JUNE Belgium, Guadeloupe, India, Martinique, Poland, Vietnam
STILL AVAILABLE : Argentina, Australia, Austria, Canada, China, France, Germany, Ireland, Israel, Italy, Luxembourg, Moscow, Netherlands, Portugal, Puerto Rico, Singapore, Spain, Sweden, UK, USA
So, wenn man aber nicht Kunde bei denen ist, geht das nur etwa 2 Minuten lang. Aber ich denke, das reicht, um die Sprachqualität ins Festnetz zu testen.
0
myPod06.06.0618:48
Serge Paulus

Danke
0
workGordo
workGordo06.06.0619:04
Gibts denn Alternativen, um videozutelefonieren am Mac? Die iChat-Videofunktion hab ich nicht zum laufen bekommen (Philipps Vesta USB-Webcam und iChatUSB).
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0619:04
Was soll man denn nun nutzen? - Skype? Wengo?

Wer hat beide Angebote schon ausgiebig getestet?


Nutze momentan Skype - ist das nicht auch populärer?
0
Serge
Serge06.06.0619:12
Pseudemis: Skype ist populärer (noch), WengoPhone ist offener (Open Source, zu anderen SIP-Lösungen kompatibel).
Skype finde ich nicht der Brüller, ausserdem wer weiss, wann die die Video-Funktion in die Mac Version einbauen, des weiteren stört mich, dass man als Skype-Nutzer automatisch zum Vermittler von anderen Verbindungen missbraucht wird.. Wengophone konnte ich noch nicht audführlich testen...
iChat hat die beste Qualität... naja, aber auch nur zu iChat...
Also, die Entscheidung ist schwer
WorkGordo: iChat geht nicht mit der Phillips Webcam, geht nur mit einer Firewire-Webcam à la iSight. Damit die Phillips läuft, braucht es irgend eine Zusatzsoftware (Macam?)
0
pm06.06.0619:20
0
Bewermeier
Bewermeier06.06.0619:42
pm
Das macht Hoffnung!
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0619:43
Serge Paulus

Danke für die erhellende Erläuterung.

Ich habe schon präventiv WengoPhone heruntergeladen, scheint ja nach Deiner Einschätzung zukunftsträchtiger.

Man will ja auch Bekannte zur Nutzung animieren - sollte man die gleich auf WengoPhone einschwören?
(Nicht jeder ist so experimentierfreudig wie wir hier und geneigt, dieses und jenes ständig auszuprobieren - das ist halt das Problem, nicht!)


Habe ich das richtig verstanden?
Video-Telefonie geht mit WengoPhone jetzt schon auf dem Mac?


Uff, jetzt habe ich mich gerade mit Skype vertraut gemacht - nun schon wieder was Neues!

Also, die Bekannten und Freunde sollten sich dann also gleich mit WengoPhone vertraut machen, was?

SIP-Kompatibilität - bitte noch mal erläutern!


Das sind doch die Internet-Telefonangebot von web.de, freenet, usw., gelle?
Dazu kann also Skype keine Verbindung aufbauen, WengoPhone wäre dafür offen - korrekt?
Na, das spräche ja schon für WengoPhone.

BTW: Wie wird man bei Skype als Vermittler mißbraucht?
Ich wurde auf jeden Fall schon als Angerufener mißbraucht, da da gleich eine ganze Horde (also Konferenz!) behauptete, mich zu kennen - was nicht der Fall war!!!
Und die klingelten mich wiederholt an – sehr lästig!
Letztlich rief mich ein Polen an - bis der mal kapierte, daß ich nicht sein gewünschter Teilnehmer bin. Und ich kann ja so toll polnisch, was?

Bin also schon Skype-geschädigt.

Also, dann mal los mit WengoPhone!

0
Serge
Serge06.06.0619:58
Pseudemys:
*lach* Ja, duas klingt nach Skype geschädigt.
Also, Skype basiert auf einem Peer to Peer Netzwerk, d.h. es gibt keinen zentralen Server, der die Vermittlung der Gespräche macht. Das macht das "netz", also alle Skype-Nutzer. Das ist im Prinzip natürlich interessant, aber deine Gespräche werden dadurch von dir komplett unbekannten Rechnern weitervermittelt und eventuell geroutet, und das gleiche machst du natürlich auch für andere. Wenn aber jemand mal die Verschlüsselung von Skype knackt, ist so ein Skype-Gespräch natürlich wunderbar abhörbar.
Hast du jetzt viel Bandbreite zur Verfügung, sieht das Netz das ja, und dann wird deine Verbindung besonders bevorzugt von Skype zur Weitervermittlung und Routing verwendet. Wenn dein Skype also zum Supernode mutiert, ist deine Leitung ziemlich schnell dicht.

Videotelephonie geht laut Wengo mit Wengophone auch von Mac zu Mac, von PC zu Mac, von PC zu PC und von Mac zu PC. Wie schon gesagt, das konnte ich aber noch nicht testen. Wäre also erfreut über jede Rückmeldung diesbezüglich. WengoPhone hat den Nachteil, dass es meiner Ansicht noch etwas instabil läuft, aber bislang von allen Lösungen am vielversprechensten aussieht.

Ach ja, SIP ist ein Standard für VoIP. im Prinzip kann jeder SIP-Kompatible Client mit jedem anderen telefonieren. Also z.B. auch von WengoPhone zu SIPhone z.B. Meine Erfahrung darin hält sich aber auch stark in Grenzen, ich kenn das nur in der Theorie, die Praxis fehlt mir da noch.

Ich denke, das Problem ist, wenn der Gros deiner Bekanntschaft Skype einsetzt, dann wirst du da kaum daran vorbeikommen. Ausser du schaffst es, alle von einer anderen Lösung zu überzeugen. Aber aus Erfahrung ist man beim Missionieren von Unbekanntem eher mässig erfolgreich. Sonst hätten alle in meiner Umgebung schon einen Mac mit iChat, und dann wär das alles kein Problem mehr ..
0
Serge
Serge06.06.0620:03
PS: Mein WengoPhone Account und mein iChat Name ist gleich...
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0620:39
Also, danke für den kleinen WengoPhone-Schwatz, Serge Paulus.

Nach dem Auflegen ist mein WengoPhone allerdings gleich abgestürzt.


Na gut, ist ja alles noch in der Entwicklung.
Seien wir also geduldig.

Bewirkt denn die Tatsache, daß bei Skype die eigene Bandbreite von anderen Teilnehmern genutzt wird, daß diese dann bei mir geschmälert ist?

0
Serge
Serge06.06.0620:47
Pseudemys
Bewirkt denn die Tatsache, daß bei Skype die eigene Bandbreite von anderen Teilnehmern genutzt wird, daß diese dann bei mir geschmälert ist?

Ja... genau das ist ja mein Problem mit Skype...

Für alle anderen: Die Sprachqualität von WengoPhone war ausreichend, aber nicht der absolute Brüller. Es kommt da leider nicht an einen Audio-Chat von iChat ran. Allerdings war es immer recht gut verständlich und klar. Man sollte allerdings vermeiden, gleichzeitig draufloszulabern

Die Instabilität von WengoPhone macht mir auch noch Sorgen. Während des Gesprächs mit Pseudemys ist WengoPhone bei mir abgekratzt...

Pseudemys: Hast du eigentlich ein Screenshot von der Videoqualität gemacht? Das wäre sicherlich noch interessant gewesen...

0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0620:56
Serge Paulus
Pseudemys
Bewirkt denn die Tatsache, daß bei Skype die eigene Bandbreite von anderen Teilnehmern genutzt wird, daß diese dann bei mir geschmälert ist?

Ja... genau das ist ja mein Problem mit Skype...
Für alle anderen: Die Sprachqualität von WengoPhone war ausreichend, aber nicht der absolute Brüller. Es kommt da leider nicht an einen Audio-Chat von iChat ran. Allerdings war es immer recht gut verständlich und klar. Man sollte allerdings vermeiden, gleichzeitig draufloszulabern

Skype ist allerdings nicht besser in der Tonqualität, eher schlechter!

Die Instabilität von WengoPhone macht mir auch noch Sorgen. Während des Gesprächs mit Pseudemys ist WengoPhone bei mir abgekratzt...

Bei mir nach dem Auflegen.
Pseudemys: Hast du eigentlich ein Screenshot von der Videoqualität gemacht? Das wäre sicherlich noch interessant gewesen...

Nein, kann aber nachgeholt werden.
Schließe also bitte noch mal die Kamera an, ich bimmle Dich gleich noch mal an - Du sollst Deinen Screenshot bekommen.

0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0621:22
Skype hat aber momentan offensichtlich die weitaus größere Teilnehmerzahl.


Vergleicht man die Suchergebnisse, z.B. nach geläufigen deutschen Nachnamen:

Bei Skype sprudelt die Suche, WengoPhone bietet gerade mal einen Namen - wenn man Glück hat.
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0621:25
Komisch auch:
Bimmelt man sich selbst an, so kommt ein französische Ansage, die sich ständig wiederholt - wie das?


Ansonsten, Nachsicht:
Serge Paulus und ich sind ein wenig vom Eingangsthema abgekommen.
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0621:43
WengoPhone muß wohl vor allem in Frankreich verbreitet sein - die Suche liefert fast nur französische Teilnehmer!?
0
Serge
Serge06.06.0621:53
Pseudemys: Wengo ist eine Tochterfirma von Neuf Cegetel, einem Telekom-Anbieter in Frankreich. Steht hier:
0
Pseudemys
Pseudemys06.06.0622:03
Aha!

Zufrieden mit Deinem Schnappschuß?


Ja, bei der momentan mickrigen Teilnehmerzahl wird man sich wohl auch noch weiterhin an Skype halten sollen - ist offensichtlich ganz wesentlich mehr verbreitet und damit bekannt als WengoPhone (noch zumindest).
0
Stefan S.
Stefan S.06.06.0623:24
wengo gibts erst ab Tiger.
Wie gut (Sound) ist denn Gizmo?
0
myPod06.06.0623:34
Stefan S.

Gizmo rauscht und ist mit der guten Sprachqualität nicht zu vergleichen.
Verstehen tut man den Gegenüber allerdings schon...
0
myPod06.06.0623:35
...mit der guten Sprachqualität von Skype nicht zu vergleichen.
0
martin08.06.0621:54
Serge Paulus


soll das heissen, skype erzeugt traffic, auch wenn ich gar nichts mach? das kann ich ja fast nicht glauben...??
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0622:48
martin

„…das kann ich ja fast nicht glauben…??“

Keine Glaubensfrage - Tatsache!


Funktioniert eben wie Filesharing auch:
Ach hier bietet man anderen Teilnehmern auch die eigene Bandbreite mit an, diese wieder die eigene einem, usw., usf.

Aber wie groß ist der erzeugte Traffic wirklich?
Womöglich vernachlässigbar?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler08.06.0623:14
eigentlich doch Peinlich so eine Diskusion im Jahre 2006 oder nicht ? USB ist Standard,Bluetooth geht auch auf beiden Seiten (Mac/Win),Tastatur/Maus auch alles funzt,mit meinem kleinem Handy bin ich auf der ganzen Welt erreichbar aber zwischen Apple und Windows gibt es keine Lösung in Sache Videotelefonie !
0
Serge
Serge09.06.0601:28
martin: Ja, Skype erzeugt Traffic, auch wenn du gar nichts machst. Das steht auch im End User License Agreement von Skype. Deswegen ist Skype beim CERN beispielsweise verboten.

Andreas: Wieso, es gibt doch Lösungen. Sogar 4 funktionierende, mit Einschränkungen aber hin und wieder. Ich tu mal zusammenfassen:

1. iChat - Trillian Pro / AIM 4.6
2. WengoPhone - WengoPhone
3. iVisit - iVisit
4. aMSN - MSN

aMSN kann aber anscheinend nur Video und kein Ton... naja...
1 und 2 kenne ich selbst, das geht, 1 mach ich selbst (die Tücke ist hier, die Router auf beiden Seiten richtig zu konfigurieren, des weiteren geht es nicht mit AIM Triton auf PC-Seite, AIM 4.6 ist auch eher schlecht, aber mit Trillian Pro geht es gut) 2 teste ich grad noch, weil alles in Beta und noch nicht ganz stabil. 3 ist ein leicht anderes Konzept, aber wer Chaträume mag, wird es mögen, und 4 geht laut einigen mtn-Mitgliedern auch, allerdings ohne Ton.

Also, was willst du haben? Keine Lösung ist so unproblematisch wie die iCHat zu iChat Verbindung, aber mit etwas Konfigurationsarbeit und gutem Konfigurieren der Router geht iChat zu Trillian Pro wirklich brauchbar.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0601:45
Serge Paulus
martin: Ja, Skype erzeugt Traffic, auch wenn du gar nichts machst. Das steht auch im End User License Agreement von Skype. Deswegen ist Skype beim CERN beispielsweise verboten.[…]

CERN=?

Die hier gemeint? - @@

Danke.

0
Serge
Serge09.06.0613:06
Pseudemys: Genau die. Und wie Wikipedia richtig herausstreicht, hat da ein gewisser Tim Berners-Lee das WWW entwickelt, also da ist schon Kompetenz vor Ort. Hier die Erklärung vom Cern:
0
aikonch09.06.0613:23
Wobei man eben nicht vergessen sollte das dieser "Nachteil" von Skype ansich eben ein Vorteil ist, denn je mehr User desto besser funktioniert das ganze (theoretisch zumindest) und bei anderen Serverbasierten Systemen ist dem definitiv nicht so...

Auf WengoPhone warte ich auch, aber leider auch schon sehr lange, will heissen da geht leider ein bisschen wenig.

Das Problem ist einfach das wirklich JEDER Skype downloaden und installieren sowie sich anmelden kann, bei allen anderen Produkten ist dies oft immer noch ein bisschen komplizierter, vorallem wenn ich dann noch zu x Leuten muss und deren Router Konfigurieren und womöglich noch ein Programm erklären muss, das Keep it simple hat eben diesmal Skype besser umgesetzt, hier könnte Apple natürlich überraschen und iChat z.Bsp. voll MSN Kompatibel machen oder so...
0
Serge
Serge09.06.0615:03
aikonch: Naja, bei iChat ist das schon ziemlich einfach, aber iChat und Skype sind schon vom Prinzip her ziemlich anders, auch wenn beim Kunden nachher das gleiche rauskommt.
Und natürlich ist dieses p2p bei Skype auch ein Vorteil, das funktioniert auch recht gut, aber eben auf Kosten von anderen. Wenn deine Leitung auf einmal eine Videokonferenz mit 400mbit/s routet, und du selbst nicht mehr rauskommst, dann weisst du aber auch, welchen Nachteil das hat. CERN hat das ja verboten, da ihre Netzwerke sehr schnell zu SuperNodes mutiert sind, und da so viel Traffik erzeugt wurde, dass es eben für andere Anwendungen zu knapp wurde. Und eine DSL-Leitung ist auch ziemlich schnell dicht.
Und nein, Apple sollte iChat nicht zu MSN kompatibel machen. Das bringt doch genau die gleichen Probleme wie die Kompatibilität zu AIM. Im Prinzip arbeiten iChat und AIM auf der gleichen "Wellenlänge", aber trotzdem funktioniert es nicht, weil AIM beschlossen hat, mit Triton die komplette Sache wieder inkompatibel zu machen. Einzige Lösung: iChat für Windows. Aber auch das ist eher unnötig, man gebe von Seiten von Apple einfach Cerulean Studios etwas mehr Support, damit die die Kompatibilität von Trillian Pro zu iChat verbessern können.
0
Serge
Serge09.06.0616:09
Ach, ich füge noch eine 5te funktionierende Variante vor, allerdings nur Telefon und für Leute mit Paranoia, die meinen, Skype sei nicht sicher genug
0
Serge
Serge09.06.0616:10
ach... vor = an
0
Serge
Serge09.06.0623:29
Und noch ein System: Sightspeed.
Das kann ich aber nicht testen, mein Mac ist nur ein 800er G4...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler09.06.0623:52
SergePaulus ist doch Quatsch,was Du sagst,wie sieht es denn in der Praxis aus von iChat to iChat ? die Wahrheit ist : totale Bullshit in Sache Quali.
0
Serge
Serge10.06.0600:12
Andreas: Sonderbar, fast alle, die iChat zu iChat gesehen haben sind der Meinung, es würde die derzeit beste Quali liefern, die man so bekommen kann. Sicherlich, wenn man mit Breitbandzugängen jenseits von DSL, also Ethernet ans Netz kommt, gibt es noch bessere Lösungen, aber bei einer DSL-Leitung ist das, was iChat rausholt, gut, sehr gut sogar.
Ich frag mich also, ob du nicht mit zu hohen Erwartungen einerseits, oder mit zu geringer Bandbreite andererseits geplagt bist, die die Qualität von iChat in den Keller drückt. Ich kann die Einschätzung, iChat to iChat sei "Bullshit" definitiv nicht teilen, davon mal abgesehen, dass ich mich dann trotzdem nicht so ausdrücken würde...
0
Christian Fries10.06.0601:55

Bei DSL 1000 ist die iChat Qualität nicht so toll. Bei DSL 2000 ist sie recht gut. Darüber (DSL 6000) ist sie super. (Uplink immer entsprechend (also ca. 1/10-tel)).
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0614:26
Serge Paulus

WengoPhone ist ja mit Zugriffen erheblich aktiver als Skype.


Man gebe im Terminal ein (MacMarks Tipp): sudo fs_usage -wf network
0
Serge
Serge11.06.0618:22
Pseudemys: Bedenklich... sehr bedenklich. Tut es das auch, wenn grad nichts läuft?
Naja, ich bleib im Moment mal bei iChat.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0618:38
Wenn nichts läuft - dann diese Aktivtäten, so ist es.

Aber ist das wirklich so dramatisch?
Hm…
0
Serge
Serge11.06.0620:50
Pseudemys: Ich weiss nicht, ob das problematisch ist. Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht bei Skype. Ich denke nur, dass es ein Problem sein kann, wenn Aufgrund der Netzlast deine sonstigen Netzaktivitäten gestört werden, oder man einen zeit oder volumenbasierten Tarif hat. Nicht jeder hat eine Flat, bei der es nichts ausmacht, ob etwas mehr oder weniger Daten durch die Leitung gehen. Andererseits sehe ich z.B. an der Uni bei mir das Problem, da jeder Rechner eine sehr gute Verbindung nach 'draussen' hat, dass Skype/WengoPhone ein 'SuperNode' aufbaut. Wenn ich an der Uni auffallend viel Netzwerktraffic produziere, dann steigt mir das Zentrum für Datenverarbeitung aufs Dach. Und ich denke auch, zurecht, da die für ihren Traffic ja zahlen müssen.
Jetzt bleibt die Frage, wieviel Traffic WengoPhone verursacht... Wenn mir nämlich das ZDV aufs Dach steigt, dann ist das _definitiv_ dramatisch
0
Serge
Serge11.06.0620:55
Ach, wie ich lese, kann fs_usage auch Bytes zählen... Vielleicht sollte ich das mal an verschiedenen Rechnern testen, so à la
"fs_usage -w -f network WengoPhone > output.txt"
etwa eine Stunde laufen lassen und dann die Bytes zusammenzählen...
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0621:20
Serge Paulus

Nun, ich habe (noch nicht so lange) so eine Flat.

Mein Surfen und Mailen wurde bisher noch nicht behindert - also mache ich mir erstmal keine Sorgen.

0
Gaspode06.06.0616:25
barbagianni

Kurze Antwort: Geh bei Skype mal fragen

Lange Antwort: Der Framework für den Mac ist noch nicht so lange verfügbar. Aber spätestens seitdem einer der Skype-Gründer ebenfalls an einem MacBook Pro sitzt geht wohl die Entwicklung von Skype 2 für den Mac wieder vorwärts.

Mir ist das langsam wurscht, Voice mache ich über ein VoIP-fähiges Mobiltelefon, Videotelefonie interessiert mich nicht mehr so. Ist in meinen Augen nur eine Nischenanwendung, solange iChat, Skype, etc. alle nur auf einer Plattform laufen wird sich für mich daran auch nichts ändern.
0
Gaspode06.06.0616:53
roger_toger Falsch, die Videokonferenz-Funktion wird in der PC-Welt nur mit Intel angeboten. Der normale Videochat, also zwei Personen, mit jeder x86-CPU.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.