Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum kann Siri so schlecht Deutsch?

Warum kann Siri so schlecht Deutsch?

Hugomac
Hugomac22.08.2022:37
Siris Rechtschreibung ist eine Katastrophe. Beim Diktieren schreibt sie dauernd irgendwas falsch. Sogar meinen Namen! (Ja, ich hab meinen eigenen Kontakt bei Siri eingestellt, das hilft nichts.) Und was ich noch schlimmer finde: Sie lernt nicht! (Meine Kinder lernen schneller in der Grundschule.) Egal, wie oft ich händisch Fehler korrigiere nach einem Diktat: morgen schreibt sie die Worte evtl. wieder falsch.

Gibts da was dagegen?
„Be Water, My Friend!“
+3

Kommentare

marm22.08.2022:40
Hugomac
Gibts da was dagegen?
Diktieren mit Microsoft Word.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.08.2022:41
Sind das doppeldeutige Wörter? Also "Mein Sohn viel hin"/"Mein Sohn fiel hin"?

Kannst du uns Beispiele nennen? Mir ist so was nur bei Doppeldeutigkeiten aufgefallen. Die Diktate klappen sonst bei mir gut.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.2011:59
Hat sich das so sehr verschlechtert?

Bei meinem iPhone 5 damals war die Funktion ein Segen für mich.
Bei Android kam nur noch Grütze raus - seitdem diktiere ich auch keine Nachrichten mehr.
-3
MLOS23.08.2014:03
Die Diktierfunktion läuft meines Wissens über das Mikrofon im Hörer, also im oberen Lautsprecher. Ist da Dreck drin? Versuche mal, eine Audionachricht per iMessage aufzunehmen und dann abzuhören. Wenn man dort nichts versteht, liegt es am Mikrofon.
0
Hugomac
Hugomac24.08.2020:58
Ja natürlich passiert es bei doppeldeutigen Texten wie "fiel hin" o.ä. Da würde ich denken, dass die KI einen Kontext verstehen sollte. Die Mikrophone erscheinen mir sauber und ich habe vom Klang her den Eindruck, dass das untere Mikro zuständig ist. Siri schreibt mich immer "Jacob" obwohl ich "Jakob" heisse und das in meinem Kontakt so steht und ich es immer korrigiere.
„Be Water, My Friend!“
+2
teorema67
teorema6724.08.2022:59
Gammarus_Pulex
Bei Android kam nur noch Grütze raus ...

Entspricht nicht meiner Erfahrung. Google erkennt Diktate in Deutsch ausgesprochen gut, sogar offline.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Nasso25.08.2007:21
teorema67
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Google erkennt Diktate in Deutsch ausgesprochen gut, sogar offline.

Ist Google jemals offline ?
+1
gfhfkgfhfk25.08.2008:13
Hugomac
Da würde ich denken, dass die KI einen Kontext verstehen sollte.
Welche KI? Im Gegensatz zum Werbegeschwätz gibt es bisher keinerlei KI, d.h. es gibt sehr gut gemachte Software, aber eine echte künstliche Intelligenz die den Turing-Test bestehen würde existiert nicht, und man hat keinerlei Ahnung wie man diese konstruieren könnte.
+1
Schens
Schens25.08.2008:45
"Ich habe kein Angst vor der KI, die den Turingtest besteht, ich fürchte mich vor der, die den Turingtest absichtlich nicht besteht." (keine Ahnung vom wem)
+1
gfhfkgfhfk25.08.2008:54
Der Spruch ist gut, aber momentan besteht die Gefahr definitiv nicht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.08.2009:59
teorema67
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Google erkennt Diktate in Deutsch ausgesprochen gut, sogar offline.

Mein letztes iPhone war das 5er - mag sein, dass seit dieser Zeit Siri schlechter und google besser geworden ist. Kann ich nicht mehr beurteilen. Habe so gut wie keine Situationen mehr in denen ich dem Handy etwas diktieren möchte.
0
Raziel125.08.2010:09
Schens
"Ich habe kein Angst vor der KI, die den Turingtest besteht, ich fürchte mich vor der, die den Turingtest absichtlich nicht besteht." (keine Ahnung vom wem)

ich empfehle gleich mal den Film "Ex Machina"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.