Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Warum erscheinen manche Watches im WLAN und andere nicht?

Warum erscheinen manche Watches im WLAN und andere nicht?

Bernd Lohrum04.08.1710:54
Hallo,

wir haben 3 Watches in der Familie. Dabei fällt auf, dass eine als Gerät im WLAN angezeigt wird, die anderen beiden nicht (obwohl sie genauso eingeschaltet und mit ihrem iPhone gekoppelt sind).

Woran liegt das? Und hat das was mit dem Stromverbrauch zu tun? Oder liegt das daran, dass eine Watch mit ihrem iPhone in Reichweite zunächst nur mit dem iPhone kommuniziert und WLAN nur zuschaltet, wenn das iPhone nicht in Bluetooth-Reichweite ist?

Bernd
0

Kommentare

aTraiTor
aTraiTor04.08.1711:27
Korrekt. WLAN wird nur genutzt wenn Bluetooth deaktiviert oder nicht erreichbar ist.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Bernd Lohrum04.08.1720:37
aTraiTor

Dann zum zweiten Teil der Frage: Braucht die Watch bei aktiviertem WLAN deutlich mehr Energie als bei Bluetooth?
0
Oliver Ramroth04.08.1722:00
Dürfte der gleiche Grund sein, warum iPhones nach einiger Zeit vom WLAN ins Datennetz zurück wechseln. Energie sparen.
Gerade Bluetooth LE sollte wesentlich weniger Energie verbrauchen als WLAN.
0
deus-ex
deus-ex04.08.1722:52
Auf jeden Fall. BT LE ist wesentlich stromsparender.

Übrigens möchten ich mit dem Irrglauben aufräumen das fall BT aus oder aufgrund der Reichweite nicht mehr möglich ist die AW nicht per WLAN mit dem iPhone verbunden ist sonder direkt im Internet hängt.

Anrufe, SMS werden dann nur an die AW weitergeleitet wenn auf dem iPhone WLAN Anrufe aktiviert ist.

Deswegen dann auch das Wolkensymbol auf der Apple Watch wenn sie nicht mehr per BT mit dem iPhone verbunden ist.

Hier noch mal genau von Apple erklärt.

Bernd Lohrum
aTraiTor

Dann zum zweiten Teil der Frage: Braucht die Watch bei aktiviertem WLAN deutlich mehr Energie als bei Bluetooth?
0
Legoman
Legoman05.08.1714:47
Oliver Ramroth
Dürfte der gleiche Grund sein, warum iPhones nach einiger Zeit vom WLAN ins Datennetz zurück wechseln. Energie sparen.
Ich bezweifle, dass eine mobile Datenverbindung zum weit entfernten Funkmast weniger Energie braucht als lokales WLAN.

WLAN 2,4 GHz/Bluetooth 100 mW
WLAN 5 GHz 200 mW
LTE Handy 200 mW
-1
Oliver Ramroth06.08.1709:03
Die Verbindung zum Datennetz ist erforderlich, um z.B. für SMS und Anrufe empfangsbereit zu bleiben. WLAN ist optional.
Es spart daher sicherlich Energie, nur einen der Empfänger aktiv zu halten statt beide.
0
Legoman
Legoman06.08.1709:34
SMS und Anrufe gehen über GSM und nicht über mobile Daten. GSM ist vollkommen unabhängig von der jeweiligen Internetanbindung.
0
deus-ex
deus-ex06.08.1710:03
Des wegen gibt es z.B. Bei der Telekom die Funktion "WLAN Anrufe". Sprich sollte kein Netzt aber Wifi vorhanden sein erfolgt der Anruf darüber. Und damit kann die Watch die Anrufe auch entgegen nehmen wenn sie per WLAN mit dem Netzt verbunden ist und nicht mit dem iPhone.
Legoman
SMS und Anrufe gehen über GSM und nicht über mobile Daten. GSM ist vollkommen unabhängig von der jeweiligen Internetanbindung.
0
DefiLover06.08.1714:00
Legoman
SMS und Anrufe gehen über GSM und nicht über mobile Daten. GSM ist vollkommen unabhängig von der jeweiligen Internetanbindung.
GSM und Leitungsvermittlung dürfte bei den Allermeisten schon seit langer Zeit nur noch ungenutzt im Hintergrund standby als Backup Verbindung für den Aufenthalt in zivilisationsfernen Gebieten mit Altnetzen vor sich hin dümpeln und normal gar nix mehr machen ... teils sind die Infrastrukturen dafür auch schon abgebaut. Typisch gehen inzwischen Sprache und Nachrichten über Mobildaten mit IP Telefonie per VoLTE, Voice over LTE (Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - LTE aktivieren - Sprache&Daten). Weil dem so ist, ist inzwischen auch der Zweitweg über WLAN und Internet (Telekomsprech WLAN Call) freigeschaltet worden, weil es eh schon VoIP ist.
0
Legoman
Legoman06.08.1719:54
DefiLover
Typisch gehen inzwischen Sprache und Nachrichten über Mobildaten mit IP Telefonie per VoLTE, Voice over LTE (Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - LTE aktivieren - Sprache&Daten).
Den Menüpunkt gibts auf meinem iPhone gar nicht. Ich hab aber auch kein LTE sondern 4G (Vaderphone).
Keine Ahnung, wie das mit der Abrechnung der mobilen Daten so ist - aber ich würde doch mein Datenvolumen nicht fürs Telefonieren aufbrauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.