Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum Thunderbolt-Kabel so teuer sind

Warum Thunderbolt-Kabel so teuer sind

sonorman
sonorman04.07.1217:51
… und warum sie hoffentlich in 2013 deutlich billiger werden.

Ars Technica hat einen Artikel veröffentlicht, in dem sie der Frage auf den Grund gehen, warum TB-Kabel derzeit so kostspielig sind. Ursache sind die derzeit verfügbaren Controller-Chips in den Kabeln. Insgesamt 8 Chips stecken in jeder TB-Leitung. Durch neue, besser integrierte Controllerchips soll die Anzahl der integrierten Schaltungen gegen Ende des Jahres deutlich verringert werden und damit der Preis sinken. So billig wie USB-Kabel werden sie aufgrund der erforderlichen Elektronik aber wohl nie werden.

Hier geht's zum Artikel @@

0

Kommentare

zwobot04.07.1218:22
Und noch mehr Fehlerquellen.
0
Tobias_Conrad
Tobias_Conrad04.07.1218:45
ui wusste ich noch nicht.
Ich wusste von den Controllern auf den Batterien im weißen Unibody.
0
nowman04.07.1219:03
Schon lustig wenn man bedenkt wie damals Woz seine Systeme optimierte und immer weniger Chips genutzt hatte ... und nun 8 Chips für ein Kabel!
0
Igor Detlev04.07.1219:04
der Preisverfall durch die neuen Chips wird auch für sonstige Thunderbolt-Peripherie erwartet.
0
sonorman
sonorman04.07.1220:53
nowman

Die Alternative wäre gewesen, Thunderbolt so lange zu verschieben, bis höher integrierte Bausteine verfügbar sind. Die hätten dann mit großem finanziellen Risiko für eine Schnittstelle entwickelt werden müssen, die noch keiner so richtig getestet hat. Da ist es doch nur normal und vernünftig, dass man die Sache erst mal mit den Bausteinen realisiert, die sowieso schon verfügbar sind.
0
Termi
Termi04.07.1221:43
Ich warte seit Langem auf einen TB Gigabit Ethernet Adapter für mein MBA. Sonnet hatte einen angekündigt, aber dann den Einführungstermin mit Verweis auf die im Jahresverlauf günstigeren neuen TB Chips verschoben. Nun bringt Apple einen Adapter raus, aber da ich Ethernet UND externen Monitor nutze, kann ich diesen nicht gebrauchen. Einen bezahlbaren Thunderbolt Hub gibt's ja auch noch nicht. Echt blöd...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.