Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warnung: HPE & Dell- SSDs brechen nach 40000Std weg

Warnung: HPE & Dell- SSDs brechen nach 40000Std weg

Stefan S.
Stefan S.25.03.2015:24
HPEs SSDs fallen garantiert nach 40.000 Stunden aus
Nur ein Firmware-Update rettet die SAS-SSDs von HPE vor ihrem Ende.

nicht nur HPE-SSD brechen weg, Dell auch
-2

Kommentare

piik
piik25.03.2017:54
Und da sage mal einer, dass es keine geplante Obsoleszenz gäbe
-2
john
john25.03.2018:30
piik
Und da sage mal einer, dass es keine geplante Obsoleszenz gäbe

was hier völlig fehl am platz wäre und damit mehr als unwahrscheinlich, da es hier um enterprise ssds geht für hochverfügbarkeitlösungen (zb. in rechenzentren). bei solchen produkten geht es um zuverlässigkeit, langlebigkeit und service.
kein hersteller für dieses segment baut da absichtlich geplante obsoleszenz in seine lösungen ein wenn er nicht völlig bescheuert ist und seine reputation ganz ganz schnell begraben will.
es geht hier nicht um tante ernas usb-stick.

für 90% der nutzer in diesem forum ist die meldung zu hps sas-ssds daher vermutlich komplett uninteressant. das ist etwas für (berufliche) sysadmins.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
MikeMuc25.03.2018:48
Ist das jetzt der aufgekochte Kaffee von vor einiger Zeit oder schon wieder ein neuer "Bug"? Denn das Problem gab es doch gerade erst vor einigen Wochen / Monaten.
-1
rmayergfx
rmayergfx25.03.2019:07
MikeMuc
Ist das jetzt der aufgekochte Kaffee von vor einiger Zeit oder schon wieder ein neuer "Bug"? Denn das Problem gab es doch gerade erst vor einigen Wochen / Monaten.

Es ist leider ein neues Thema/Bug der nichts mit der Meldung aus November zu tun hat. Es sind SAS-SSD ab einem bestimmten Produktionsdatum betroffen.
Lt. Heise trifft es auch Rechner von DELL Anscheinend kommen die Laufwerke ursprünglich von Sandisk.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Loc
Loc25.03.2020:52
In der Summe sind das 4,6 Jahre lang 24/7-Betrieb.
Wo ist das Problem ?
„too old to die young“
+1
becreart25.03.2020:53
Da gibt es ganz andere Warnungen
0
OleHH25.03.2020:54
Loc
In der Summe sind das 4,6 Jahre lang 24/7-Betrieb.
Wo ist das Problem ?

Gut umgerechnet. Das Problem ist - wie im Original Post beschrieben - dass sie dann defekt sind.
+1
Peter Eckel25.03.2021:54
Loc
In der Summe sind das 4,6 Jahre lang 24/7-Betrieb.
Wo ist das Problem ?
Das Problem ist, daß Server üblicherweise länger als 4.6 Jahre laufen, und nahezu immer 24x7.

Wenn dann bedingt durch einen solchen Bug die SSD reihenweise ausfallen ist das schon blöd genug. Noch blöder ist es aber, wenn das mehrere quasi gleichzeitig tun, die aus Redundanzgründen in einem RAID laufen. Das ist dann nämlich im Zweifel trotz Redundanz kaputt, die Applikation down und die Daten weg.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
piik
piik25.03.2022:41
john
piik
Und da sage mal einer, dass es keine geplante Obsoleszenz gäbe

was hier völlig fehl am platz wäre und damit mehr als unwahrscheinlich,
Das Smiley hast Du nicht mitgelesen, oder?
-1
Stefan S.
Stefan S.25.03.2022:45
Loc
In der Summe sind das 4,6 Jahre lang 24/7-Betrieb.
Wo ist das Problem ?
Nun, gehandelt/gewarnt wird ja auch nur deswegen, weil da wohl 5 Jahre Garantie auf die "Profi"-Geräte gegeben wurde.
-1
rmayergfx
rmayergfx26.03.2009:39
Stefan S.
Loc
In der Summe sind das 4,6 Jahre lang 24/7-Betrieb.
Wo ist das Problem ?
Nun, gehandelt/gewarnt wird ja auch nur deswegen, weil da wohl 5 Jahre Garantie auf die "Profi"-Geräte gegeben wurde.
Das sind Unterstellungen aus der Glaskugel. So etwas zu behaupten ist unterste Schublade. Statt sich darüber zu freuen das HP/Dell bei diesen Geräten eine Warnung Public macht und auch noch eine Lösung anbietet reitet ihr auf dem Hersteller herum als würde er das nur machen weil er noch Garantie darauf hat. Zumal das Produkt ja von einem Dritthersteller (Sandisk) kommt.
Totalverlust der Daten wünscht sich keiner, schon gar nicht der Hersteller. Statt hier im Forum solche Unterstellungen zu posten solltet ihr lieber alle die ihr kennt anschreiben und auf das Problem hinweisen, es gibt immer noch Leute das Problem leider nicht mitbekommen haben!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Wurzenberger
Wurzenberger26.03.2009:40
Einmal mit Profis arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.