Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warnung! Aperture und Camera RAW Update 2.2

Warnung! Aperture und Camera RAW Update 2.2

WDA19.09.0815:54
Bei einigen Kameras gibt es große Probleme nach dem Camera RAW Update 2.2, so auch bei meiner Sony A700. Die importierten RAW Dateien sind viel zu (fast weiß). In den entsprechenden Foren gibt es jede Menge Meldungen auch von anderen Kameras. Dort werden die Bilder zum Teil völlig unterbelichtet. Mit der Version 2.1 hat alles wunderbar geklappt. Nach neuer Installation von Version 2.1 soll laut Berichten alles wieder normal sein, doch wo kann man die alte Version laden?
Leider hat Apple noch nicht mal eine Support Meldung. Aber als Aperture Benutzer ist man ja solch ein Verhalten gewohnt. Für Apple sind die Aperture Nutzer halt zahlende Beta-Tester - von Profesionalität keine Spur.
Zum Glück arbeite ich hauptsächlich mit Lightroom. Da hat es solche Aussetzer selbst in der Beta Version noch nicht gegeben.
0

Kommentare

Globox
Globox19.09.0815:56
Dass es Aperture an Professionalität fehlt, kann ich nicht bestätigen.

RAW Import funktioniert bestens mit Canon EOS 400D und 40D.
0
Johloemoe
Johloemoe19.09.0815:59
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber du kannst doch das Update auf 2.1 installieren und dann ist Ruhe oder? Dass auch mal aus Versehen was nicht läuft wie gewünscht passiert einfach ab und an.. Nicht schön, aber man hat ja (gottseidank) Möglichkeiten..

Dass der User bei Apple zum Beta-Tester abgestempelt wird wäre mir aber neu...
0
WDA19.09.0816:02
@ Globox
Ich meine damit nicht das Programm, sondern das Vorgehen von Apple. Einfach keine Reaktion, das ist nicht professionell.
0
swebgate
swebgate20.09.0809:11
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass Aperture teilweise Fotos so darstellt, wie sie im Original niemals ausgesehen haben. Beim untenstehenden Bild sieht die Vorschau-Miniatur noch so aus, wie das Bild bisher ausgesehen hat! Das macht mir ein wenig Angst... Und an diesem Bild wurde kein! Regler benutzt. Ob das was mit dem ProApplications Update zu tun haben könnte? Das habe ich gestern Nacht installiert.

0
buffi
buffi20.09.0810:27
Johloemoe
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber du kannst doch das Update auf 2.1 installieren und dann ist Ruhe oder? Dass auch mal aus Versehen was nicht läuft wie gewünscht passiert einfach ab und an.. Nicht schön, aber man hat ja (gottseidank) Möglichkeiten..

Dass der User bei Apple zum Beta-Tester abgestempelt wird wäre mir aber neu...

Sorry, aber was hast Du denn fürn Zeug genommen..

Bei einer Profi-Software ist es unser gutes Recht zu erwarten und zu verlangen das nach einem Update alles (möglichste besser als vorher) funktioniert.
Erst recht bei Apple!

Und auch Deine 2. Aussage ist mehr als naiv.
Jeder von uns ist (auch ohne es zu merken) Tester für Software. Sonst bräuchten wir 80% der Updates nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Vivi20.09.0813:46
Meine iPhoto Gallery hat es auch gelegt. Ich war grad dabei ein Fotobuch zusammenzustellen und nun habe ich ein Haufen Schrott im Buch -.-
0
Vivi23.09.0813:39
Weiss jemand schon was Genaueres? Das nervt gewaltig, keine Vorschau, kein iPhoto. Wo ist Version 2.1 zu finden?
0
Samarah23.09.0813:46
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Update! (und war auch darauf angewiesen)
0
Johloemoe
Johloemoe23.09.0813:49
buffi
Was ich genommen habe? Nen Schluck Realismus, wär für dich vielleicht auch nicht verkehrt...
0
BAK
BAK23.09.0813:51
Mal eine Frage zwischendurch. RAW Bilder sind meines Erachtens doch völlig frei in der Nachbelichtung, Weißabgleich, etc. Sprich, man kann alles nachträglich manipulieren. Wo liegt dann also das Problem? Die importierten Bilder müssten doch trotz allem wie gewünscht verändert werden können.

Und so nebenbei bemerkt, never change a winning system. Jemand, der professionelle Software einsetzt sollte mindestens 14 Tage wenn nicht sogar 90 Tage mit Updates warten, ansonsten riskiert man einfach zu viel. Gilt da genauso für Final Cut Pro.
0
MacRabbitPro23.09.0814:11
WDA dann spiel doch einfach dein Systembackup mit der Version 2.1 wider ein und gut isses.
0
MacRabbitPro23.09.0814:16
buffi

Keine Firma mit endlichem Budget und endlicher Zeit kann eine so komplexe Software wie Aperture bei jedem Release vollständig durchtesten.
Fehler passierten daher nunmal.
Daher verhalten sich Profis mit System-Updates eher konservativ und warten Fehlerberichte ab, haben eigene Testsysteme auf denen sie die von ihnen genutzen Funktionen nach dem Update selbst testen, oder sie habe ein Systembackup des Standes ihres Computers vor dem Systemupdate und wechseln bei Anzeichen von Problemen auf den alten Stand zurück.
0
Vivi23.09.0814:42
Digital Camera RAW Compatibility Update 2.1 Endlich gefunden... was nen Krampf
0
swebgate
swebgate23.09.0818:53
Das weiter oben von mir beschriebene Problem besteht nur bei Fotos seit ich die D200 habe (Ende 2006) und endet am 22.01.2008. Bei allen aktuelleren Fotos ist alles normal. Und die "komischen" Farben bekomme ich weg, indem ich die Weissabgleichspipette benutze und damit auf einen neutral-grauen Bereich klicke, vorausgesetzt, im Foto existiert einer. Und die Originale sind nicht zerstört, also bleibe ich locker...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.