Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>War jemand an meinem Computer?

War jemand an meinem Computer?

kein Name
kein Name24.05.0521:35
Hallo, ich war zwei Tage weg und habe automatisch anmelden an meinen Computer aktiviert gehabt. Mein kleiner Bruder war mit vielen Freunden in mein Zimmer und das hab ich auch recht schnell herausbekommen, weil die Sachen nicht da waren wo sie hinsollten. Wie bekomme ich heraus ob sie an meinen Computer waren? Ich habe anacron für mein Panther installiert. Wenn sie wirklich an meinen Computer waren, könnte ich sie zu rede stellen, weil sich so was nicht gehört wenn man bei fremden Leuten ist.
0

Kommentare

paccooz
paccooz24.05.0521:42
fürs nächste mal:

und dort der keyboard spy.
tool startet unsichtbar im hintergrund und logt die tastatureingaben mit.

vielleicht nächstes mal anmachen und später die logs auslesen.
0
sonorman
sonorman24.05.0521:43
Einfach mal mittels Konsole in die Systemlogs schauen, ob an den betreffenden Tagen Aktivitäten stattgefunden haben.
0
kein Name
kein Name24.05.0521:45
Bei den Systemlogs steht nur der heutige Tag.
Vielleicht meinst du was anderes, kannst es noch ein bisschen genauer erklären?
0
Jaguar1
Jaguar124.05.0521:46


Wie alt ist denn dein Bruder?
Was hat anacron damit zu tun?
Ich würde ihn so oder so zur Rede stellen.
Klärt mal eure Familienverhältnisse...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kein Name
kein Name24.05.0521:50
Es war nur mein Bruder zu Hause mit vielen Freunden und hat da gefeiert. Also mein Bruder ist 15-jahre alt.
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick24.05.0522:07

In Konsole / Protokolle

/Library/Logs/Console/501
/var/logs = system.logs

die x0., x1. etc files
gestern, vorgestern etc

doppelklicken

0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0522:10
Apple sollte so einen Unfug wie das automatische Anmelden einfach entfernen. Aber dann jammern wahrscheinlich die Windows-Umsteiger, die sowieso auf jeden Knopf klicken, der sich unter ihrem Mauszeiger befindet...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kein Name
kein Name24.05.0522:40
Ich habe eine Datei gefunden die am gestern geändert wurde an dem Tag an dem der Computer die ganze Zeit aus war und heißt OpenFolderListDF. Ist das ein Beweis?
0
Hinnerk
Hinnerk24.05.0522:59
Schau ins Systemlog, da steht ganz genau, wann dein Mac gestartet wurde...
Einen Logeintrag würde ich einen "Beweis" nennen, bei Änderungsdaten von Dateien würde ich nicht so weit gehen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer24.05.0523:00
Du wirst Deinen Bruder doch nicht hauen?
„ zzz “
0
kein Name
kein Name24.05.0523:23
Taxifahrer
Mein Bruder war um 20:00 durch Alkohol bewegungsunfähig. Die Freunde werde ich mir mal vorknöpfen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0523:52
kein Name
Mein Bruder war um 20:00 durch Alkohol bewegungsunfähig.

Ich möche mal behaupten, bei euch gibt es ein viel drängenderes Problem wie die Frage, wer wann wo und warum an deinen Computer gegangen ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo24.05.0523:53
"War jemand an meinem Computer?"

ich nicht...:-y
0
JustDoIt
JustDoIt25.05.0500:16
Wenn ich nicht will das jemand meinen Computer benutzt, richte ich einen Benutzer mit Password ein und das Password ist kryptisch, zB jeder Anfangsbuchstabe jeden Wortes eines Satzes oder so.

Wenn dennoch eingeschränkt der Computer nutzbar sein soll, richte ich dafür einen eingeschränkten Benutzer ein, zB als ich mein iBook mit zur Fete genommen habe um dort Musik abzuspielen, konnte dort nur iTunes gestartet werden etc.
0
kein Name
kein Name25.05.0500:29
Rantanplan
Ja das kommmt jetzt so rüber, aber war eine Ausnahme von der Ausnahme.
0
SGI
SGI25.05.0500:53
Schließ doch einfach Dein Zimmer ab und lasse keine automatische Anmeldung zu. Das würde solche Themen im Forum vermeiden
0
MacMark
MacMark25.05.0501:00
Im Terminal "last" oder "last username" eingeben. Das zeigt Dir die Loginhistory aller User oder eines speziellen User.

Grüße von
Detective MacMark
„@macmark_de“
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes25.05.0501:00
Meinst du damit, dass das Thema nicht im Forum sein sollte?

Warum?

Ich find es interessant.
0
SGI
SGI25.05.0501:04
Rel. interessant... aber eigentlich vor dem Hintergrund eher albern. Es sei denn, er konnte nicht damit rechnen, dass Brunder und dessen Kumpels es sich derweil da gemütlich machen.
0
kein Name
kein Name25.05.0501:25
Ja ich konnte nicht rechnen, dass sie sich in ein fremdes Zimmer stöbern.
MacMark
Da kommt aber nicht viel.

a-gs-Computer:~ ag$ last
ag ttyp1 Tue May 24 21:18 still logged in
ag ttyp1 Tue May 24 21:18 - 21:18 (00:00)
0
Taxifahrer
Taxifahrer25.05.0501:49
kein Name
Ja ich konnte nicht rechnen, dass sie sich in ein fremdes Zimmer stöbern.
MacMark
Da kommt aber nicht viel.

a-gs-Computer:~ ag$ last
ag ttyp1 Tue May 24 21:18 still logged in
ag ttyp1 Tue May 24 21:18 - 21:18 (00:00)

Na dann! Dann kriegt der Bruder auch keine Haue! Höchstens, weil er leere Flaschen hat rumstehen lassen!:-);-)
„ zzz “
0
kawi
kawi25.05.0502:41
Rantanplan
Apple sollte so einen Unfug wie das automatische Anmelden einfach entfernen.
Na son'n Quatsch.
Das kann doch jeder Anwender INDIVIDUELL für sich selbst einstellen. Wer automatisch Anmelden nicht will, der geht mit 2 Klicks in die Systemeinstellung und stelt es ab.
Mich würde es vielleicht ankotzen wenn die Option (ersatzlos?) entfernt werden würde. Und ich bin kein Windows Umsteiger - ich bin nur der einzige der zu dem rechner hier zugang hat und der dran arbeitet.

0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0503:11
kawi
Mich würde es vielleicht ankotzen wenn die Option (ersatzlos?) entfernt werden würde. Und ich bin kein Windows Umsteiger - ich bin nur der einzige der zu dem rechner hier zugang hat und der dran arbeitet.

Bis mal ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt und du nicht mehr der einzige bist... Ist genauso wie mit dem Backup. Viele Leute kapieren nicht, wofür ein Backup da sein soll. Warum die Daten die man schon auf der Platte hat nochmal kopieren? Bis mal die Platte ausfällt oder man den Löschknopf etwas zu heftig gestreichelt hat. Nachher... nachher sind viele klüger. Nicht alle Aber viele.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi25.05.0504:02
Rantanplan
Bis mal ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt und du nicht mehr der einzige bist... Ist genauso wie mit dem Backup.

Nee sorry aber ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Notwendigkeit eines backup und der automatischer Anmeldung.
Welches *unvorhergesehene* Ereigniss soll denn eintreten damit ich nicht mehr der einzige bin ?
das einzige Ereigniss wäre wohl das hier jemand einbricht. Dann habe ich aber ganz andere Probleme als diese automatische Anmeldung. dann ist die schlimmste Möglichkeit das die Kiste komplett geklaut wird - und in dem Fall ist es scheißegal ob der Rechner mit der automatischen Anmeldung hochfährt oder nicht *ähem
Der Dieb baut sich ne andere Platte ein, oder installiert OS X neu und gut ist.
Wenn ich hier die automatische Anmeldung als einziger der zu dem rechner zugang hat - und als einziger der der den rechner benutzt individeuell an - oder abschalten kann, dann ist das die beste Lösung die Apple mir anbieten kann.

Vor Diebstahl schützt mich auch das ersatzlose streichend er automatischen Anmeldung nicht *ähem.
0
Christian Fries25.05.0509:23
kein Name
Ja ich konnte nicht rechnen, dass sie sich in ein fremdes Zimmer stöbern.
MacMark
Da kommt aber nicht viel.

a-gs-Computer:~ ag$ last
ag ttyp1 Tue May 24 21:18 still logged in
ag ttyp1 Tue May 24 21:18 - 21:18 (00:00)

Da kommt aber verdächtig wenig. Bei mir kommt z.B.

Kinski:~ fries$ last
fries ttyp2 Tue May 24 18:52 still logged in
fries ttyp2 Tue May 24 18:52 - 18:52 (00:00)
fries ttyp1 Tue May 24 18:50 still logged in
fries ttyp1 Tue May 24 18:50 - 18:50 (00:00)
fries ttyp1 Tue May 24 16:20 - 18:50 (02:29)
fries ttyp1 Tue May 24 16:20 - 16:20 (00:00)
fries console Kinski.local Mon May 23 19:09 still logged in
reboot ~ Mon May 23 19:08
fries ttyp1 Mon May 23 14:27 - crash (04:41)
fries ttyp1 Mon May 23 14:27 - 14:27 (00:00)
fries console Kinski.local Sun May 22 20:37 - 19:05 (22:27)
reboot ~ Sun May 22 20:36
shutdown ~ Sun May 22 13:11
fries console Kinski.local Sat May 21 17:37 - 13:11 (19:34)
reboot ~ Sat May 21 17:36
shutdown ~ Sat May 21 13:51
fries console Kinski.local Fri May 20 16:53 - 13:51 (20:57)
reboot ~ Fri May 20 16:53
shutdown ~ Fri May 20 16:52
fries ttyp1 Tue May 17 15:57 - shutdown (3+00:55)
fries ttyp1 Tue May 17 15:57 - 15:57 (00:00)
fries console Kinski.local Tue May 17 14:11 - 16:52 (3+02:40)
reboot ~ Tue May 17 14:10
shutdown ~ Tue May 17 14:10
fries ttyp1 Tue May 17 12:23 - shutdown (01:46)
fries ttyp1 Tue May 17 12:23 - 12:23 (00:00)
fries console Kinski.local Tue May 17 08:28 - 14:10 (05:41)
reboot ~ Tue May 17 08:24
shutdown ~ Tue May 17 08:22
fries ttyp2 Mon May 16 23:38 - shutdown (08:44)

(und so weiter und so weiter)
0
MacMark
MacMark25.05.0510:25
Wenn "last" nicht viel anzeigt, dann ist das zugehörige Logfile von den Pflegejobs rotiert worden. Die alten Logfiles mit Login-Historie liegen ebenfalls in /var/log und heißen wtmp.0.gz, wtmp.1.gz und so weiter.

Am besten Du kopierst die alten gepackten Logfiles in Dein Verzeichnis, entpackst sie dort und schaust sie dann an. So siehst Du alte Zugriffslogs:

cp /var/log/wtmp.0.gz zugriff0.gz
gunzip zugriff0.gz
last -f zugriff0

Anschließend das gleiche mit wtmp.1.gz und so weiter. Man kann die entpackten Dateien auch mit der Console anschauen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.05.0510:36
kawi
Wir hatten im offtopic einen Fall, wo jemand seine Freundin betrogen hat und neben anderen Dingen auch Emails mit der dritten Dame ausgetauscht hatte, die sich auf seinem Autologin-Rechner befanden. Eines Tages kam er nach Hause und seine Freundin erzählt ihm, sie habe versucht mit seinem Rechner Emails abzufragen für sich. Die ganze Leidensgeschichte gibt es hier zu lesen:

Er würde sicher einiges dafür geben, wenn sein Benutzer per Paßwort geschützt gewesen wäre
„@macmark_de“
0
kein Name
kein Name25.05.0512:19
Ich habe den verdacht, dass das Datum falsch war, weil ich einen Laptop habe und den ohne Akku zurzeit benutze. Dadurch stellt sich die Uhr immer auf 1. Januar 1970 ein, wenn ich länger weg bin.

a-gs-Computer:~ ag$ cp /var/log/wtmp.0.gz zugriff0.gz
a-gs-Computer:~ ag$ gunzip zugriff0.gz
a-gs-Computer:~ ag$ last -f zugriff0

wtmp begins Wed May 25 08:06



a-gs-Computer:~ ag$ cp /var/log/wtmp.1.gz zugriff1.gz
a-gs-Computer:~ ag$ gunzip zugriff1.gz
a-gs-Computer:~ ag$ last -f zugriff1
ag console a-gs-Computer.lo Thu Jan 1 00:01 still logged in
reboot ~ Thu Jan 1 00:01
shutdown ~ Sun May 22 22:07
ag console a-gs-Computer.lo Sun May 22 16:29 - 22:07 (05:37)
kg console a-gs-Computer.lo Sun May 22 11:54 - 13:55 (02:00)
ag console a-gs-Computer.lo Sun May 22 11:52 - 11:54 (00:02)
aa console a-gs-Computer.lo Sun May 22 11:51 - 11:52 (00:01)
ag console a-gs-Computer.lo Sun May 22 11:44 - 11:50 (00:06)
reboot ~ Sun May 22 11:44
ag console a-gs-Computer.lo Sat May 21 20:42 - crash (15:01)
reboot ~ Sat May 21 20:42
shutdown ~ Sat May 21 20:37
ag console a-gs-Computer.lo Sat May 21 20:16 - 20:37 (00:20)
kg console a-gs-Computer.lo Sat May 21 20:15 - 20:16 (00:00)
ag console a-gs-Computer.lo Sat May 21 20:04 - 20:15 (00:10)
reboot ~ Sat May 21 20:04
shutdown ~ Sat May 21 17:57
ag console a-gs-Computer.lo Sat May 21 17:40 - 17:57 (00:16)
reboot ~ Sat May 21 17:40
shutdown ~ Sat May 21 17:39
-----------------------------------------------------------
ag console a-gs-Computer.lo Thu Jan 1 00:01 still logged in
reboot ~ Thu Jan 1 00:01
wird das am 24. sein weil da meine Uhr sich auf das besagte Datum einstellte. Wenn sie am 23. am Computer gewesen wären müsste doch der Eintrag selbst wenn sie die gleiche Urzeit gehabt hätten, zweimal dastehen oder?
0
Christian Fries25.05.0513:40
Wow. Wie gut glaubig die Leute hier sind. Glauben wenn ein Dieb einen Rechner klaut und der Rechner automatische Anmeldung hat, dass er dann die Platte neu Formatiert oder eine neue Einbaut.

Die Leute die Computer klauen sind ja auch nicht doof. Die schauen erst mal ob sie aus euren Web-Browser "Auto-Ausfüllen" ein paar Passwörter raus bekommen. Viellecht was nettes aus eBay machen oder ein paar Bank transaktionen.

Also mir ist es schon wichtig, dass es nicht allzuleicht ist an meine Daten ran zu kommen, selbst wenn die Daten für mich weg sind. Bei mir sind zudem noch Arbeitsergebnisse drauf, die vielleicht nicht frei im Web stehen sollten.

0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0514:51
kawi
Welches *unvorhergesehene* Ereigniss soll denn eintreten damit ich nicht mehr der einzige bin ?

Weißte was: mir ist es wurscht. Mach einfach so weiter, mich betrifft es ja nicht.
die schlimmste Möglichkeit das die Kiste komplett geklaut wird - und in dem Fall ist es scheißegal ob der Rechner mit der automatischen Anmeldung hochfährt oder nicht *ähem

Trotz daß es mir eigentlich egal ist, eine Anmerkung zu deinem Szenario: auch wenn ein Dieb die Platte ausbaut, an den Inhalt des Schlüsselbundes kommt er nicht ran. Außer man hat die automatische Anmeldung aktiviert. Dann freut sich der Dieb gleich doppelt.

Aber mir ist das wurscht. Ich will niemanden zur Einsicht zwingen. MacMark hat im Übrigen ein viel wahrscheinlicheres Szenario genannt. Aber wie gesagt, ist mir wurscht was du tust oder nicht tust....

(Bitte nicht beantworten)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0514:55
Christian Fries

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab25.05.0515:51
Ja, ich!
0
JuergenB
JuergenB24.05.0521:59
gibt es dateien, cookies, cachefiles, prefs o.ä. von entsprechendem datum? das nächste mal netzteil mitnehmen
0
JuergenB
JuergenB25.05.0513:04
kein Name na wenn das datum nicht stimmt, dann fürchte ich, dass du keine chance hast es technisch herauszufinden, aber kannst ja einen der kumpels für längere zeit an einen baum fesseln, irgendwann wird er dann mit der wahrheit herausrücken
<br>
<br>p.s. ich bin auch freund des automatischen login und bei mir geht niemand an meine kiste, wenn ich nicht da bin. würde auch nicht viel nutzen, weil mein rechner ja sowieso immer eingeloggt ist. @@MacMark und wenn jemand meint, er müsse seine freundin betrügen, na dann sollte er lieber gleich seine beziehung überdenken bzw beenden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.