Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wann wird es endlich mal eine ATI-Karte für den Mac geben... ?

Wann wird es endlich mal eine ATI-Karte für den Mac geben... ?

Marcel_75@work
Marcel_75@work03.12.0314:39
... die auch eine ähnliche Ausstattung (Hard- UND Software!) wie PC-Karten hat?

Ich möchte mir nächstes Jahr einen G5 holen (warte die zweite Revision ab), allerdings wäre dann auch eine ATI Radeon 9800 Pro inkl. TV-in und TV-out nett, die auch von Panther unterstützt wird... !!!

Es ist doch wirklich traurig, dass wir in dieser Beziehung als Mac-User so dermaßen im Regen stehen gelassen werden!

Ganz davon abgesehen, dass die Preise so unverschämt hoch sind...

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der sich solch eine Karte wünscht?

Bitte um rege Diskussionsteilnahme...
0

Kommentare

Gaspode03.12.0314:58
Kauf dir eine PCI-Karte mit DVB-T...
0
JuergenB
JuergenB03.12.0315:13
ein g5 ist ein arbeitstier und keine flimmerkiste, ein kleiner fernseher ist doch viel billiger als so eine aufwendige krafikkarte
0
Kinemore
Kinemore03.12.0315:48
Bis auf das TV-In kann meine Radeon 8500 mit deinen Anforderungen mithalten.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Michael Lang03.12.0315:50
Abert wenn man für mehr Geld (als bei PC-Version) weniger Features bekommt....

Also finde ich schon, dass ATI auch TV in/out implementieren sollte. Am besten ne AllinWonder oder wie die Dinger heißen....

Michael
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.12.0319:08
@Michael Lang: ganz genau!!!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.12.0321:15
na dann warten wir mal ab und drücken die daumen, oder?
0
superuser05.12.0319:35
koennt mir vorstellen, das beim Mac einfach nur die Treiber/ Software fehlt fuer den TV-in...gabs eigentlich noch nie wirklich in ner GraKa fuern Mac...halt nur in TV cards...und da musste man besitzer eines Kabelanschlusses sein...

man kann ja aml versuchn so eine AllinWonder fuer den Mac zu flashen um zu gucken, was dann mit dem TV-in ist...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.12.0313:31
Naja, das flashen so einer 'all-in-wonder' wird sicher nichts nützen, denn woher soll der (Mac)-Software-Treiber wissen, dass überhaupt ein TV-in hardwareseitig vorhanden ist?

Da sind eben doch die Treiber-Hersteller gefragt!!!

Eventuell weiß ja jemand, ob ein Linux-Treiber für die TV-in-Eingänge/Ausgänge der 'all-in-wonder' existiert?

Dann ständen die Chancen schon mal nicht allzu schlecht, dass es auch irgendwann eine 'Mac OS X'-Variante gibt, wobei die Umsetzung eines Hardware-Treibers sicherlich noch mal ein ganz anderes Kaliber ist, als die Portierung normaler freier Software wie z.B. 'mPlayer' oder 'VLC'.

Was vielleicht außerdem noch interessant wäre zu erfahren: gibt es eine Art Vertrag zwischen Treiber-Herstellern und Apple, so dass Apple die Treiber erst 'absegnen' muss, also als 'ready for work' deklariert?

Immerhin wird so etwas ja ziemlich systemnah programmiert, von daher könnte ich mir vorstellen, dass es bestimmte Richtlinien gibt, die zu beachten sind, damit wir nicht alle in der 'Kernel-Panic-Hölle' landen.

Die (ehemaligen?) Amiga-Freaks unter uns wissen sicher was ich meine, ich sag da nur 'Guru Meditation'...
0
arekhon
arekhon03.12.0319:26
Die 9800 für den Mac ist nicht teurer als die PC-Version und zumindest der Treiber ist applikationsseitig bei der Retail-Version sogar flexibler konfigurierbar als die PC-Version. TV-in/out ist natürlich noch ein dunkles Kapitel, aber das Preisbloblem ist Schnee von gestern hier gibt es keinen Beschwerdegrund mehr. ATI Radeon 9800 bei dsp für 329€!
0
arekhon
arekhon03.12.0319:27
Ach so. TV-out hat die Mac-Version auch. Fehlt also nur noch TV-in.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.