Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLan-Stick mit Menüleisten-Icon?

WLan-Stick mit Menüleisten-Icon?

rene204
rene20404.02.0608:07
Hallo!
Gibt es einen WLAN-Stick, mit dem ich an einem G3/900-iBook WLAN nutzen kann,
ohne das
1.) es ständig Kernel-Panics gibt, wenn ich in abstecken will? (DWL-122)
2.) ich in der Systemsteuerung die Verbindung herstellen oder trennen muss, sondern ggf. über eine Software die im Dock oder auf dem Desktop liegt?
3.) die mir den Status der Verbindung, ähnlich wie Airport, in der Menüleiste anzeigen kann.

Ich weiss, das es schon diverse Threads zu diesem Thema gibt, jedoch scheinen viele der dort genannten Stiks die eine oder andere "Macke" zu haben....:-(

Da ich das iBook einer Freundin betreue, und sie jetzt WLAN hat, stellt sich mir leider dieses Problem. Eine Airport-Karte ist leider mangels Verfügbarkeit auch keine Lösung mehr.

Vom Software-Treiber habe ich herausgefunden, das es wohl zwei Gruppen gibt, zu denen zum einen Belkin und Asus, zum anderen der DWL-122 gehören. Beider scheinen aber Problembehaftet zu sein. Auch der erhältliche Treiber V.1.47 für den DWL-122(vgl.) hat leider nicht sauber funktioniert.

Ich bin ratlos....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

rene204
rene20404.02.0614:23
Hallo Klaus, Du hast Post...:-)

Niemand, der vielleicht noch eine Lösung parat hat?

Hm, soll der kauf einer Airport-Karte die einzige Lösung sein?
Wenn ja, hat jemand solch eine Karte gebraucht anzubieten, Bitte um Angebote.. ggf. via Mail. Danke



Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vb
vb04.02.0614:35
ich denke auch, dass eine airport wahrscheinlich die einzig brauchbare lösung ist - alles andere ist nur stress und ganz + gar nicht mac-like. beim powerbook gehen je dank des pci-slots auch andere karten, die perfekt laufen, beim ibook fällt diese lösung leider weg.
auch wenns weh tut - investiere in eine airport + du wirst nie mehr trouble haben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rene204
rene20404.02.0617:24
vb
auch wenns weh tut - investiere in eine airport + du wirst nie mehr trouble haben...

Gerade getan... ich denke auch, das es die einfachste Alternative war....

Hoffe, das damit alles so funktioniert, wie es soll.
Und ggf. kann ich die karte ja auch noch in meinem G4MDD benutzen, wenn das iBook mal verkauft werden sollte...

Danke für die Infos... ich schreibe hier nochmal, wenn alles klappt und die karte funktioniert....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
schlapple
schlapple04.02.0618:32
rene204
Hallo!
Gibt es einen WLAN-Stick, mit dem ich an einem G3/900-iBook WLAN nutzen kann,
ohne das
1.) es ständig Kernel-Panics gibt, wenn ich in abstecken will? (DWL-122)
2.) ich in der Systemsteuerung die Verbindung herstellen oder trennen muss, sondern ggf. über eine Software die im Dock oder auf dem Desktop liegt?
3.) die mir den Status der Verbindung, ähnlich wie Airport, in der Menüleiste anzeigen kann.

Ich weiss, das es schon diverse Threads zu diesem Thema gibt, jedoch scheinen viele der dort genannten Stiks die eine oder andere "Macke" zu haben....:-(

Da ich das iBook einer Freundin betreue, und sie jetzt WLAN hat, stellt sich mir leider dieses Problem. Eine Airport-Karte ist leider mangels Verfügbarkeit auch keine Lösung mehr.

Vom Software-Treiber habe ich herausgefunden, das es wohl zwei Gruppen gibt, zu denen zum einen Belkin und Asus, zum anderen der DWL-122 gehören. Beider scheinen aber Problembehaftet zu sein. Auch der erhältliche Treiber V.1.47 für den DWL-122(vgl.) hat leider nicht sauber funktioniert.

Ich bin ratlos....

Rene
Ich habe einen USB WLan Stick, den ich empfehlen kann.



Grüße,

Schlapple
0
vb
vb04.02.0621:37
schlapple

danke f.d. info.
schade, dass man so selten über solche kompatiblen geräte erfährt - manchmal könnt man echt glauben, dass der d-link der einzige stick ist, der am mac geht.
ist auf den seiten der bei dir gelisteten firmen/usb-sticks überhaupt der mac als kompatible kiste angegeben? nur so interesse halber....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.02.0621:39
rene
nicht vergessen, das antennenkabel dranzumachen - ich hab bei meinem g4 mdd das beim ersten mal vergessen und mich über den beschissenen empfang gewundert - ca 2 wochen lang... *schäm*
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
schlapple
schlapple05.02.0614:20
vb
schlapple

danke f.d. info.
schade, dass man so selten über solche kompatiblen geräte erfährt - manchmal könnt man echt glauben, dass der d-link der einzige stick ist, der am mac geht.
ist auf den seiten der bei dir gelisteten firmen/usb-sticks überhaupt der mac als kompatible kiste angegeben? nur so interesse halber....

Bin auch eher durch Zufall darauf gestossen. Hatte die USB Karte für meinen PC gekauft und habe dann einige Monate später mal nach nem neuen Treiber gesucht und den dann bei zydas entdeckt. Witzigerweise wurde auch einer für den Mac mit angeboten. Gleich ausprobiert und schon online gewesen!

Die Mac-Kompatibilität stand aber bisher auf keiner der Anbieterseiten.

Vor allem der Preis überzeugt. Die USB Wlan Karte kostet nur 15 €. Die ca. 110 € für die Airport ist da ja schon ein schlechter Scherz. Da laufe ich lieber mit ner Kabeltrommel rum

Grüße,
Schlapple
0
vb
vb05.02.0616:35
wo gibts denn dieses 15.- teil? will auch... wirds das vom mac dann als airport erkannt? oder als usb-device...?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann04.02.0609:57
Ich betreibe die DWL- 122 mit einem Patch an einem iBook G3 800, es geht, aber es geht nicht reibungslos. Ab und zu muss man dann doch wieder in die Netzwerkeinstellung kriechen, Neustarts machen, den Router neu booten usw., man verplempert mit diesen Lösungen am Ende zu viel Zeit. Wenn ich nicht schon den DWL-122 hätte, würde ich mir bei www.digitalplanet.de eine Airport für 95€ kaufen; saftig, aber anderen wollen bis zu 129€, und bei ebay zahlt man auch nicht unter 100€.

Gruß,

Klaus
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann04.02.0617:57
Ja, genau, schreib wie es mit der Airport-Karte läuft.

Klaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.