Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN automatisch aktivieren/deaktivieren bei Nutzung von z.B. Karten

WLAN automatisch aktivieren/deaktivieren bei Nutzung von z.B. Karten

HuHaHanZ
HuHaHanZ04.10.1508:47
Hallo,

wenn ich an meinem Mac sowohl das WLAN als auch die Ethernetverbindung nutze erhalte ich oft die Meldung das der Host Name geändert werden musste. Wenn ich nun das WLAN deaktiviere ist Schluss damit. Grundsätzlich würde ich gerne die Kabelverbindung nutzen im heimischen Netz, das führt aber zu dem "Problem" das ich bei der Nutzung von Karten immer erst das WLAn einschalten muss, zur Bestimmung von Routen, und nachher wieder deaktivieren muss aufgrund der Koständerungen die sonst kommen.
Meine Frage ist nun ob es evtl möglich ist diesen Vorgang zu automatisieren, sobald ich also z.B. Karten starte aktiviert sich das WLAN und wenn ich das Programm beide deaktiviert sich auch das WLAN?

Gruß
0

Kommentare

Assassin04.10.1515:06
Es gibt/gab mal ein Programm "Control Plane "(?), dass bestimmte Aktionen je nach Trigger aktivieren kann.

Das sollte das können.
0
Legoman
Legoman04.10.1515:24
Viel interessanter ist, warum der Standort nur mittels WLAN bestimmt werden kann.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.10.1515:27
Gute Frage, der Mac ist direkt mit einem Router (Unity Media FritzBox) verbunden, und so kann er in Karten den Standort nicht bestimmen....ebenso bei GoogleMaps, wenn ich WLAN aktiviere klappt es ohne Probleme.
Ortungsdienste sind aktiviert
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.10.1516:04
Was ich bisher gelesen habe kann der iMac nur über WLAN orten.
0
Legoman
Legoman04.10.1518:36
Jupp. Und den Standort hinterlegen geht auch nicht. Dämlich.
0
r.breiner
r.breiner04.10.1522:48
Legoman
Jupp. Und den Standort hinterlegen geht auch nicht. Dämlich.

Wobei man sich in Karten ja auch Favoriten anlegen kann. Wenn man also immer vom gleichen Ort Routen sucht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.