Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Probleme unter Lion und kein Ende :-(

WLAN-Probleme unter Lion und kein Ende :-(

Jürgen05.01.1212:36
Hallo zusammen,

vorweg mal meine Gerätesituation: Ich habe ein älteres MBP (gut 5 Jahre alt) unter OS X 10.7.2 und eine WLAN-Lösung mittels Time Capsule 2TB. Außerdem ist bei uns daheim noch ein aktuelleres MBP meiner Frau, ein Apple TV (noch das ältere mit 160 GB, ein iPad und ein iPhone im Einsatz. AirPort ist auf dem neuesten Stand.

Mein Macbook hat in letzter Zeit immer häufiger WLAN-Verbindungsprobleme. Da wird entweder die Time Capsule für das Backup nicht gefunden, die Anzeige der Verbindungsdauer neben dem WLAN-Symbol hängt regelmäßig nach wenigen Sekunden (und lässt sich auch irgendwie nicht mehr ausblenden), die Verbindung zur Time Capsule reißt häufiger ab und ich erhalte beim Versuch, wieder eine Verbindung zu meinem - allerdings aufgelisteten - Netzwerk den Fehlerhinweis einer Zeitüberschreitung.
Irgendwie scheint sich auch das WLAN mit Bluetooth nicht zu vertragen, denn rein gefühlmäßig habe ich den Eindruck, dass die WLAN Verbindung stabiler wird, wenn ich Bluetooth (brauche ich für meine Magic Mouse) abschalte, was aber auch keine Lösung sein kann.

Vor Lion hatte ich derartige Probleme eigentlich überhaupt nicht. Weiß jemand Abhilfe?
0

Kommentare

MacMichael05.01.1213:36
Habe leider keine Abhilfe, aber genau die gleichen Probleme mit TimeCapsule und MacBook Air (auch mit ausgeschaltetem Bluetooth) und iMac.

Ich kann mit dem Mac Book Air praktisch nicht über WLAN einen Datensicherung per TimeMachine mehr machen, das hängt sich immer auf. Es startet ganz normal und bleibt dann irgendwann stehen, verliert die Verbindung und hört einfach auf. Standort ist unverändert.

Bin daher auch sehr an den Antworten hier interessiert.

MacMichael
0
Mortiis
Mortiis05.01.1213:49
WLAN-Abbrüche können vielerlei Ursachen haben, die häufigste Ursache ist, dass andere Geräte (Mikrowelle, andere WLAN-Netzwerke, usw.), die auf der gleichen Frequenz (2,4Ghz) senden, eben zu diesen Störrungen führen. Dies auf das verwendete System zurückzuführen, wäre zu einfach.
Ich verwende auch ein reines Apple-Netzwerk (Airport-Extreme 1. Gen., Airport-Express 1. Gen.), auch die verwendeten Geräte sind mit Deinen fast identisch, allerdings verwendet ich die Kommunikation zwischen den Rechnern und dem Apple TV 1, im N-Bereich mit 5Ghz und die Apple Airport-Express und dessen Netzwerk (sendet im 2,4 Ghz und G-Bereich), ist dem iPhone vorbehalten.
Hatte nämlich auch vorher einige Abbrüche im Netzwerk, vor allen bei der Übertragung zum AppleTV, da hier zich WLAN-Netzwerke und Geräte, die Funkwellen beeinflussen könnten, existieren und jetzt funktioniert es ohne Probleme.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Jürgen05.01.1217:14
Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich noch eine AirPort Express (als WLAN-Erweiterung) im Einsatz habe, die via Airtunes meine Musik auf die Stereoanlage bringt. Diese Airport Express kann ich seit heute gar nicht mehr ansteuern - nur noch orangefarbenes Blinken Sie wird auch im Airport-Dienstprogramm gar nicht mehr aufgeführt.
Ansonsten bestehen die Probleme nur bei meinem MBP. Das noch recht neue Macbook meiner Frau läuft noch unter 10.6.x und hat keinerlei Probleme, ist aber rein räumlich im Normalfall auch nur 2-3 Meter von der Time Capsule entfernt im Einsatz.
0
ma.05.01.1217:54
Probiert mal im Router 5 GHz abzuschalten, sodaß es nur in 2,4 funkt.

In Fritz!Box ist das in WLan, Funkkanal, "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktivieren.
0
Mortiis
Mortiis05.01.1218:07
Jürgen
Ich vergass noch zu erwähnen, dass ich noch eine AirPort Express (als WLAN-Erweiterung) im Einsatz habe, die via Airtunes meine Musik auf die Stereoanlage bringt. Diese Airport Express kann ich seit heute gar nicht mehr ansteuern - nur noch orangefarbenes Blinken Sie wird auch im Airport-Dienstprogramm gar nicht mehr aufgeführt.
Ansonsten bestehen die Probleme nur bei meinem MBP. Das noch recht neue Macbook meiner Frau läuft noch unter 10.6.x und hat keinerlei Probleme, ist aber rein räumlich im Normalfall auch nur 2-3 Meter von der Time Capsule entfernt im Einsatz.

Das Problem mit dem "rumzicken" der Airport-Express -Stationen ist bekannt, entweder reaktivierst du diese durch ein "RESETT" oder versuchst diese per LAN-Kabel neu zu konfigurieren, denn über WLAN scheint sie ja ein Problem zu haben.
Ich hab auch ein MacBookPro von Mid 2009, was ab und an, auch ein Problem nach mehreren Tagen (ohne Neustart) mit dem WLAN hat. Entweder löse ich dieses Problem einfach durch einen Neustart oder durch an und abmelden meines Accounts auf dem MacBookPro.
P.S. Dieses Problem bestand aber auch schon bei Snow-Leopard und unter Leopard konnte ich es nicht testen, da ich kurz nach dem Kauf auf Snow-Leo umgestiegen bin.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.