Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN-Netzwerk anlegen für Musik und Drucken über ipad?

WLAN-Netzwerk anlegen für Musik und Drucken über ipad?

drfloyd
drfloyd22.09.1108:30
Ok morgen zusammen, ein Freund (besitzt Biergarten) kam mit der Folgenden Fragestellung zu mir:

1. Er möchte über einen ipod/iphone seine Musik streamen. Einmal im Haus und einem separat im Garten (Biergarten)

2. Er möchte im Biergarten an der Zapfanlage etwas auf einem iPad schreiben (z.b. Bestellung) was dann in der Küche auf einem Bondrucker ausgegeben wird

3. Er möchte eine Überwachungskamera welche er via MacBook oder iphone dann nutzen kann.

Ok was brauchen wir dafür? Geht das alles eigentlich so mit Apple-Lösungen??


Vielen Dank an euch!
0

Kommentare

bublik
bublik22.09.1108:46
1. Ich würde nicht die Musik auf iPad legen sondern nur als Remote für einen Mac/PC mit iTunes Musik nutzen, vom Mac/PC kannst dann via Airplay auf mehrere Geräte Streamen

2. keine Ahnung

3. Ich hatte mal ne Software "Spy Cam" oder so was für Mac gehabt, da kannst du ip Cams ansteuern und aufnehmen. war auch nicht sehr teuer. Für iPhone - ich glaube die Teuerste Software für iPhone macht genau das selbe , aber es gibt bestimmt alternativen.
0
drfloyd
drfloyd22.09.1108:47
Was brauche ich an Hardware für Punkt 1?
0
rene204
rene20422.09.1108:49
drfloyd
Was brauche ich an Hardware für Punkt 1?

AirPort Express und Aktivlautsprecher..? So höre ich im Bad....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
drfloyd
drfloyd22.09.1109:11
Lautsprecher die ich ohne Kabel ins Netzwerk binde gibs ja auch?
0
Cyco
Cyco22.09.1109:33
Das geht alles.

Empfehlen würde ich einen MacMini-Server an dem auch der Drucker angeschlossen wird.
(Wie das Format in Bon-Größe gehandhabt wird weiß ich nicht, aber A4 funktioniert problemlos. Einfach mal ausprobieren)

1. iTunes auf den MacMini, und dann über Apple-Remote(App) die Musikwiedergabe steuern. An den entsprechenden Stellen, einfach eine Airport-Express mit Aktiv-Lautsprechern anbringen. Du brauchst dort nur WLan-Empfang und eine Steckdose. Entsprechend ist das alles auch portabel.

2. Das geht mit annähernd jedem Drucker, wenn man ihn an den MacMini anschließt und per "AirPrint-Aktivator" dem iPhone/iPad zur Verfügung stellt.

3. WLan-Überwachungskameras. Die können Bilder/Streams auf dem MacMini speichern, und der direkte Zugriffs aufs aktuelle Bild funktioniert über WLan/Safari.

Noch Fragen?

LG
0
bublik
bublik22.09.1110:34
drfloyd
Lautsprecher die ich ohne Kabel ins Netzwerk binde gibs ja auch?

Sogar Airportfaehige, aber meistens zu schwach und viel zu teuer. iTunes + Airport Express ist die Loesung

0
drfloyd
drfloyd22.09.1110:37
Danke für die vielen Antworten, das hilft mir schon ziemlich weiter.
0
preprintmedia22.09.1110:47
Für die Druckerfreigabe zu iOS würde ich am Mac Mini noch Printopia empfehlen. Kostet zwar etwas ist aber bezüglich der Drucker voreinstellungen gut zu handhaben.

Printopia Website:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.