Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WICHTIG: Random UI Freezes in OS X

WICHTIG: Random UI Freezes in OS X

gnorph09.09.0714:12
Hallo,

ich habe seit neustem einen der neuen 24" iMacs. Der läuft eigentlich ganz gut, nur leider werde ich von rel. häufigen, aber zufällig auftretenden UI Freezes gequält. Die Maschine läuft dann noch, man kann via SSH einloggen und rebooten, alles andere ist aber nicht mehr mögich - auch wenn der Mauszeiger sich noch bewegen lässt, oder iTunes das aktuelle Stück noch spielt. Ich habe mich dann ein bischen umgehört, und siehe da, das Problem scheint bei vielen Usern aufzutreten, v.a. bei den neuen iMacs, aber auch mit anderer HW. Ich habe mind. 5 Threads bei Apple über dieses Problem gefunden:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1107864
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1096520
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1056084
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=987826
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=745493

Das Problem ist ernsthaft, es ist mir so z.B. quasi unmöglich mit Aperture zu arbeiten. Das Problem lässt sich da beinahe reproduzieren...

Tritt das bei jemandem hier auch auf? Wie geht ihr vor? Habt ihr Apple kontaktiert? Ich habe einen Bugreport erstellt, aber Apple noch nicht kontaktiert, werde das aber bald tun.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.09.0714:25

MacBook CD

0
evilalex
evilalex09.09.0714:45
ich hatte das (also genau das selbe mein ich) mal bei einem powermac g5 2x1.8 der ersten generation. schuld daran waren damals verkorkste grafikkartentreiber. Man konnte damals das problem umgehen in dem man mit dem Quartz Debugger aus den Developer Tools Quartz Extrem deaktiviert hat. Ein Fix für das Problem von Apple kam erst nach 3 oder 4 Monaten damals (oder länger?).
Viel glück.
0
Stefab
Stefab09.09.0715:00
Also ich kenne dieses Problem, was aber nur extremst selten auftritt, jedoch habe ich es kürzlich in der Arbeit wieder erlebt: Es laufen die offenen Programme großteils noch, wenn man aber ein neues startet, läuft in diesem nur mehr der Beachball. Auch in den schon laufenden Apps kommt mit der Zeit der nicht mehr verschwindende Beachball, wenn man aufwändigeres macht.

Es wirkt dann fast so, also wäre kein Zugriff auf die Festplatte mehr Möglich, und nur das, was im RAM ist, funktioniert noch. Manchmal lässt er sich dann noch normal neustarten, manchmal hilft nur mehr ein Hardware-Reset.

Habe noch keinen Intel-Mac, habe das aber das schon auf verschiedenen PPCs erlebt, aber vielleicht 1x pro 6 Monate oder seltener.
0
Anindo
Anindo09.09.0716:03
stefab<br>
Habe noch keinen Intel-Mac, habe das aber das schon auf verschiedenen PPCs erlebt, aber vielleicht 1x pro 6 Monate oder seltener.

Tja, seit meinem Intel-Umstieg passiert das schon spürbar häufiger, ist meine Erfahrung und aufgehängte Programme lassen sich auch nicht immer abschießen. Den Grund kenne ich auch nicht, aber bei voller RAM-Auslastung (dank der CS3) passiert es mir am häufigsten.

Ich hatte die Probleme auch schon mehrmals täglich, aber da war eine externe Samsung schuld, die aus dem eigenen Ruhezustand nicht hochfahren wollte. Unter XP die gleichen Symptome. Ein hartes Abziehen des FW-Steckers war da die Lösung bzw. das abhacken der Ruhezustands-Option und vielleicht zicken einige HDs im iMac ja ähnlich rum.
0
jonny91
jonny9109.09.0716:37
Mir ist das in 2 Jahren mit meinem iMac G5 2,1 GHz noch nie passiert. Überhaupt habe ich von diesem Phänomen bisher nur gehört, es aber noch nie erlebt.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Lightlimner
Lightlimner09.09.0716:42
Hatte ich bisher ein einziges Mal mit einem C2D MBP. UI war eingefroren, das laufende Skype-Telefonat (Voice) konnte ich aber (über 30 Minuten!) problemlos zuende führen. Und dann hart neustarten.
0
gnorph09.09.0717:26
Ich teste die Kiste z.Z. mal ohne Quartz Extreme, wir werden sehen, ob das hilft...
0
DP_7009.09.0717:34
"Random UI Freezes" ? Kann man das nicht ein wenig "deutscher" schreiben?
0
jonny91
jonny9109.09.0717:49
DP_70
Zufällige Bedienschnittstellen Einfrierungen.

Wenn man doch noch Skypen kann und ähnliches, warum kann man dann nicht mir Command+Option+ctrl+Eject herunterfahren?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Lightlimner
Lightlimner09.09.0718:12
jonny91:

Ganze einfach: die Tastenkombination kannte ich nicht (und ich kam ja nicht mehr ins mtn um danach zu suchen).

Ich versuche mir das mal zu merken für zukünftige Fälle...
0
ChrisK
ChrisK09.09.0720:01
Hatte ich heute bei einem eMac und einem MacBook C2D. Das lustige war, das sie sich beide gegenseitig abgeschossen haben. Kam vermutlich daher, das auf dem MacBook der AppleFileServer abgeschmiert ist und dabei gleich mal den File-Access-Layer im Kernel mitgenommen hat. Der eMac hat dann sein Netzwerk-Volume nicht mehr gefunden was der dortige File-Access-Layer auch nicht witzig fand und sich dann auch weg gehängt hat. Dort erschien nach kurzer Zeit zwar noch die Meldung zum Trennen des Laufwerks, jedoch reagierte sich nicht mehr.
Musste beide Rechner dann hart neu starten, da ich auf keinem mehr das Terminal starten konnte ...

Sowas hatte ich schonmal ...

Ich denke mal, das ist ein übler Bug tief im System, der daran Schuld ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
gnorph22.09.0711:52
Nur schnell ein Update, das iMac Software Update hat das Problem mit den zufälligen UI Freezes nicht gelöst. Bei manchen ist es anscheinend sogar schlimmer geworden.

Hat schon jemand Apple in der CH oder D damit konfrontiert?
0
alfrank22.09.0711:59
Wenn das bei mir mal auftritt, dann liegt es daran, daß eines der vorher verbundenen Netzlaufwerke momentan nicht verfügbar ist, weil der "Server" im Standby ist. Nach 1-2 Minuten spätestens ist aber wieder alles OK. An diesem Timeout muß Apple aber unbedingt arbeiten...
0
gnorph22.09.0712:02
alfrank

Das ist *nicht* dasselbe Problem! Es geht um folgendes Problem: Apple Forum http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1107864
0
JanoschR
JanoschR24.09.0801:28
hatte den freeze heute auch 2x ...das nervt, da ich gerade an ner hausarbeit sitze. wenn jemand mal apple deswegen anruft, kann er dann mal bitte berichten, was die gesagt haben?
0
JanoschR
JanoschR26.09.0802:33
niemand ne lösung?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.