Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WICHTIG! Programmvorzug....

WICHTIG! Programmvorzug....

Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:05
Hallo!

Ich habe auf dem G5 ArchiCAD 8.1 Vollversion (mit Doungle) installiert.
Jetzt habe ich mal die Studentenversion geladen von ArchiCAD 10. Nun wird jedes Projekt, dass ich mit AC 8.1 gemacht habe, mit AC 10 geöffnet.

Wie kann ich nun AC8.1 wieder als Standart Programm auswählen? Da ich auf AC8.1 arbeite und das neue nur zum testen geladen habe. (siehe Bild) Mit Windows geht dass ja ganz einfach. Nur bei OSX hab ich es noch nie gebraucht, und weiß auch nicht wo es ist.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus..

mfg
Stefan Amann
0

Kommentare

jogoto23.05.0616:06
Da gibt es doch ein Häkchen zu setzen: "Dateien dieser...immer mit..usw."
0
rofl
rofl23.05.0616:07
Wähle ein ArchiCAD Dokument aus, Apfel+I drücken. Dann im Informationsdialog die Spalte "Öffnen mit..." einstellen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:08
jogot: ich kann jetzt doch nicht bei jeder datei hingehen, und sagen: immer öffnen mit...

das wird ja dann nicht auf jede .pln (stuffix von archicad) datei übertragen oder doch?
0
trw
trw23.05.0616:08
Stefan Amann

Die Zuweisung wieder ändern..... z.B. einfach die Info einer entsprechende Datei öffnen und die alte Version als Standard auswählen...

Das Bild zeigt "Vorschau"-Einstellung (da ich kein ArchiCAD habe) ...
0
jogoto23.05.0616:09
Sorry, hab mich vertan, kein Häkchen, sonder so wie rofl es schreibt und dann den Button "Alle ändern..." drücken.
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:10
wow....


wenn ich jetzt mit AC8.1 ein dokument erzeuge, wird dass dann auch mit AC8.1 gestartet? weiß dass jemand? oder müsste mann das testen?

mfg
0
rofl
rofl23.05.0616:10
Stefan Amann

PS: So eine Frage allerdings als "Wichtig" zu kennzeichnen ist nicht nötig.
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:14
rofl: sry...

nur wenn ich auf 'Alle änder...' klicke, kommt dieses warnung, wollen sie das wirklich...., dann passiert aber gar nichts und alles bleibt beim alten... (AC10)
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:17
Ich habe zwar auf allen dateien 'Lese und Schreibe' Recht. Bin aber nicht von allen der Eigentümer.
Kann es daran liegen?
0
yo
yo23.05.0616:20
Ich habe ein ähnliches Problem mit RagTime. Das System erkennt nicht , ob es RagTime 5 oder 6 -Dokumente sind.
Leider habe ich nur ein Workaround anzubieten: Öffne vorher Archicad in der Version, mit der Du arbeiten willst. Dann werden auch die Dokumente per Doppelklick richtig geladen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:23
yo: ja diese lösung kenne ich. dass system erkennt die dateien schon. nur kann ich sie nicht 'umändern' dass eine .pln einfach mit version 8.1 und nicht mit version 10 geöffnet wird. kann mann dass nicht irgendwo manuell ändern? außer über den finder?

mfg
0
yo
yo23.05.0616:30
Ich weiss leider auch nicht, wo das abgelegt wird.
Meines Wissens nach wird immer die zuletzt installierte Version vom System genommen. Ist es sehr aufwendig, AC 8.1 neu zu installieren? Und dann die Archicad.acc in den bisherigen AC8.1-Ordner schieben.
Viellleicht hilft Dir ein solches Experiment weiter...

0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:44
yo: könnte ich mal versuchen. ich denke eher dass os x die version nummer heraussucht und das programm, mit der höchsten nummer wählt.
0
yo
yo23.05.0616:48
Berichte bitte!
(An die Versionsnummer glaub ich nicht so recht)
0
Nebu2k23.05.0616:55
Wenn du die 10er Version doch sowieso nicht benutzen willst, dann werf diese doch einfach runter. Problem gelöst…
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0616:59
Nebu2k:

die darf man ja nicht zum arbeiten verwenden.

wollen die zuerst testen, bevor wir ein update kaufen..
0
Nebu2k23.05.0617:03
Aso.
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0617:06
yo: habe es neu installiert usw... er startet trotzdem die 10ner version...

hab es trotzdem wieder deinstalliert.. installiere es mal wenn ich zeit habe, es genau anzuschauen...

danke für die hilfe..

mfg
0
mauko23.05.0617:11
Probier mal das PrefPane "Programmzuordnungen", weiss aber nicht, wo ich das gefunden habe...
0
DarkLord541
DarkLord54123.05.0617:18
Du kannst dir auch des Programm "Preogrammzuordnungen" laden (finde den Link jetzt net mehr)

Und da genau angeben mit welchem Programm welche Dateien geöffnet werden sollen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54123.05.0617:20
mauko

Zwei doofe ein Gedanke

Hab es wieder gefunden:

Hat in der deutschen lokalisierung nur n anderen Namen, daher..
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann23.05.0617:24
 DarkLord541 & mauko: vielen dank, werde ich mal versuchen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.