Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>W-Lan-Netzwerk mit Airport + Aria - watt nu??

W-Lan-Netzwerk mit Airport + Aria - watt nu??

vb
vb23.01.0501:47
hi everybody,

hab seit ein paar tagen ein wlan netz bestehend aus airport express + einer aria sonnet extreme am PB Ti - alles bestens soweit.
aber:
wenn ich die karte abends über das menue ( eigenes icon wenn gesteckt ) auschhalte, schmiert der rechner komplett ab.

wenn ich das internet " trenne " versucht der rechner sich sofort wieder einzuloggen , was auch nach 2 sek gelingt(leider in diesem fall, denn ich will ja aufhören...)

wenn ich vorher airport deaktiviere kann ich den rechner ausschalten und alles ist gut.

beim nächsten einschalten muss ich aber airport mehrere male aktivieren, verbindung herstellen usw, bis das internet wirklich wieder geht.

geht das auch irgendwie einfacher - einfach ruhezustand oder ausschalten?
danke im voraus für eure tipps.
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

rofl
rofl23.01.0501:58
Karte ausschalten entspricht dem rausziehen der Karte, sollte man während der Benutzung wohl besser vermeiden. Ich würde erst AirPort deaktivieren und dann die Karte abziehen / ausschalten. Und den umgekehrten Weg morgens wählen. Teste mal wie es klappt.

Wieso willst du das Netz bewusst trennen? Solltest du Angst haben dein Traffic wird zuviel, so würde ich im Router die automatische Trennung nach einer Zeitspanne empfehlen.
0
vb
vb23.01.0502:53
ne ist schon klar mi´t dem rausziehen. ich wollte eigentlich wissen, ob ich was beachten muss oder einfach wie beim kabel-dsl in den ruhezustand gehen kann.
beim nächsten hochfahren loggt sich die kabel-lösung ohne zutun wieder ein, beim airport muss ich mehrmals aktivieren -deaktivieren ( bis zu 3-4-mal )drücken, das wundert mich halt.
ausserdem kann ich nicht einfach trennen wie früher - der airport loggt sich gleich wieder ein.... das ist halt komplett anders, als bisher.
deshalb meine frage, ob ich beim airport irgend eine bestimmte reihenfolge einhalten sollte...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl23.01.0502:54
Hast du mal einfach den Ruhezustand aktiviert, ohne die Karte auszuschalten o.ä.?
0
vb
vb23.01.0502:55
nachtrag: traffic it egal - hab ne flatrate mit unbegrenztem traffic-volumen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl23.01.0502:58
Dann lass sie einfach so laufen, klapp das Ti zu und gut is?
0
vb
vb23.01.0503:03
rofl

ok, ich probiers einfach mal aus - wird schon schiefgehen;-)
danke erstmal....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb23.01.0503:05
btw - wie ist das eigentlich mit der airport-karte? so wie du geschrieben hast, einfach ignorieren + zuklappen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl23.01.0503:07
Meine Airport Karte ist einfach da, mehr nicht und weniger auch nicht.
Wenn ich keine Lust mehr habe, dann klapp ich das Ti zu. Wenn ich nicht mehr im Netz sein will, dann begebe ich mich nicht mehr dorthin
0
vb
vb23.01.0503:14
klingt einfach:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
raller23.01.0509:39
Wenn sich deine Karte sofort wieder ins Netz einwählt, dann hast du irgendein Progamm ( eventuell auchin Hintergrund ) am laufen, welches ins Netz will ( Weatherpop,Mail,Systemaktualisierung...). Wenn du das unterbindest, bist du das Problem mit dem Abschmieren eventuell los. Ansonsten kannst du das TI einfach zuklappen und gut ist, geht auch mit dem Ibook etc genauso...
Raller
0
vb
vb23.01.0515:19
hallo + guten morgen,

ja, schon irgendwie. bei mail gibts ja die option ....wenn nötig mit dem internet verbinden, software aktualisieren macht ja auch sowas, oder die uhrzeit synchronisierung etc. da gibts sicher einige prg´s im hintergrund.
kann ich das irgendwo sehen, was da so abgeht - terminal oder startobjekte?
aber eigentlich isses egal - wenn nur nicht dieses nervige einloggen wäre. hab jetzt gesehen, das bei netzwerkstatus ethernet an erster stelle steht, dann kommt airport + dann modem .
hat diese reihenfolge einfluss darauf, auf welche art der rechner es probiert, sich einzuwählen? und wenn ja - wie kann ich diese reihenfolge ändern.....
ne menge fragen, ich weiss. aber wie heisst es so schön:....wer nicht fragt bleibt dumm....
thx vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.