Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vorschlag wegen Kleinanzeigen

Vorschlag wegen Kleinanzeigen

1984lars
1984lars25.07.0616:21
gibt es diesen Thread jetzt!?!?!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0

Kommentare

Bodo
Bodo25.07.0611:23
dieter
so wie hier Der Apple Aktien Thread 2006 (Juli) ist es geplant.
0
Christian Fries24.07.0613:20

Weil Kleinanzeigen immer wieder ein Thema sind, die erforderliche Funktionalität ala Win Vista auf sich warten lässt (MTN2), und User die totzdem posten gefährlich leben...

...ein Vorschlag:

Ähnlich wie der Apple-Aktien-Thread (Monat) gibt es einen Kleinanzeigenthread. Der wird jeden Monat neu aufgemacht, damit er nicht voll läuft. Regel sind:
- Nur Kleinanzeigen.
- Keine Kommentare zu Kleinanzeigen
- Keine Bilder (kann man drüber reden, würde den Thread aber schlank halten).

Müsste sich nur jemand finden, der den "Moderiert", d.h. jeden Monat auf macht, so wie Bodo es mit "seinem" Aktien-Thread macht...

Die Themenabende und der Aktien-Thread sind ja aus ähnlichen überlegungen entstanden (fehlende Funktionalität auf MTN, Eigeninitiative). (Bei Aktien wurde ja oft ein Ticker gewünscht, stattdessen gibt es jetzt den Aktienthread).

0
TimterNett
TimterNett24.07.0613:41
Ja, wirklich gute Idee - so hat man ne "offizielle" Übergangslösung, wie mit Angeboten umgegangen werden sollte und kann immer auf den einen Thread verweisen. Bitte einrichten...
0
jogoto24.07.0614:35
Man wird die Leute genauso wenig dazu bringen nur dort was reinzustellen, wie jetzt ja nur in OT gepostet werden soll.
0
jogoto24.07.0615:21
Bernhard Krug
jogoto

Aber wenn der EINE doch in der Leiste wäre...

Außerdem ist es doch nett, bei Interesse man durchzuschauen. Müsste aber hart moderiert werden. Nur Angebote und kein Gepöbel wie "ey ist der Teuer, kriegste eh nich los" oder "verklopp doch auf eBay".
Stelle ich mir durchaus machbar vor.

Ich glaub`s halt einfach nicht. Solange das Forum so (sorry liebe admins ) inkonsequent "moderiert" wird, kann man wirklich nur auf MTN 2 hoffen.
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.0613:31
Es müßte doch eigentlich möglich sein, daß man die Kleinanzeigen-Threads permanent in der Seitenleiste hält, oder nicht?

Wäre das ein Riesenaufwand?
0
sonorman
sonorman27.07.0613:33
Hot Mac

Ist doch jetzt.
Stehen jetzt fix über dem Link zum OT-Bereich.
0
Fenvarien
Fenvarien27.07.0613:34
Wir wollen nicht, dass die immer oben stehen, weil es viele nicht interessiert.

Aber schaut mal, wie wir es jetzt gelöst haben
„Ey up me duck!“
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.0613:42
sonorman & Fenvarien

Ah ja, das ist natürlich auch 'ne gute Lösung!
0
Christian Fries27.07.0613:48
Fenvarien
Aber schaut mal, wie wir es jetzt gelöst haben

Sehr cool. Finde die "Usernähe" der MTN Betreiber sehr gut. Bin gespannt auf MTN2. (lob )
0
jogoto24.07.0615:45
Eben. Und wer soll moderieren? Was passiert, wenn jemand moderiert, der gar nicht alle Möglichkeiten (Rechte) dazu hat, hab ich in der Vergangenheit schon zu genüge gesehen.
0
Liebling
Liebling24.07.0615:50
Also der Kleinanzeigenbereich wird ja schon lange gewünscht, ich fände ihn auch wünschenswert.
Aber MTN wird ihn wohl in der MTN-CI und Website halten wollen, verständlich. Sonst könnte man ja ne alternative Website machen...
Aber es ist natürlich ein Haufen Arbeit für die MTN-Admins den zu programmieren... verstehe ich auch. Ein Thread wäre vielleicht ne Alternative.
0
jogoto24.07.0615:59
andyb

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit MTN sagen mir was anderes...
0
Christian Fries24.07.0616:44
jogoto
andyb

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit MTN sagen mir was anderes...

Ich wurde hier ja auch schon mal gesperrt (hier sitz der Finger am Abzug manchmal locker)... ich verstehe auch was Du meinst, aber der "Themenabend" ist ein gutes Gegenbeispiel.

0
Christian Fries24.07.0616:47
Der Kleinanzeigenthread sollte natürlich in den Breich HW oder SW, nicht in OT, damit er angezeigt wird. So wird dann verhindert, dass Leute sowieso neue aufmachen.

Eine Moderation wäre vielleicht nicht nötig, wenn der Start-Post des Threads immer den gleichen Text beinhaltet, nämlich einen Hinweis auf die Regeln... kleine Regelverstöße würde ich einfach ignorieren.

Vielleicht sollte man für den Thread auch einfach gar keine Regeln aufstellen. Er würde immer noch den Vorteil bieten, dass alle Kleinanzeigen zentral zu sehen sind.
0
jogoto24.07.0616:54
Christian Fries

Der Themenabend ist mein Paradebeispiel für das was ich angedeutet habe:
sonorman setzt sich sehr dafür ein, verfechtet die 20-minuten-regel, löscht Beiträge und schreibt User an, ist aber nicht berechtigt den Einleitungstext zu ändern um endlich einmal auf diese Vereinbarung hinzuweisen. Und von den anderen Admins wurde es einmal definitiv abgelehnt, den Text weiter zu verändern (von technischen Sperren will ich ja gar nicht reden).
Das ist nicht konsequent, führt immer wieder zu kleineren Auseinandersetzungen und nervt auf die Dauer einfach.
Es gibt auch noch weitere Beispiele...
0
jogoto24.07.0617:20
andyb
...es würde schon mal helfen wenn sich eben einer der Admins hierzu äußern würde.

Haben sie doch schon; nur halt nicht einheitlich...
Schreib sie doch einfach per Mail an. Ich fände einen geregelten Kleinanzeigen-Thread auch etwas positives. Es wird nur keinen Admin geben, der ihn moderieren will und keinen neuen, der es kann. Ohne Moderator mit Admin-Rechten brauchst Du auch keine Regeln aufstellen, da Du sie nicht durchsetzen kannst und ohne Regeln kannst Du es gleich lassen.
Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, wenn ich nicht Recht haben sollte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0617:27
Christian Fries
Bei dir sitzt mein Finger am Abzug wirklich locker, wenn man schon gesperrt wurde und danach wieder um Freischaltung gebeten hat, sollte man sich nicht ständig damit brüsten, aus einem Forum wegen unpassendem Verhalten ausgeschlossen worden zu sein!

jogoto
Mäßige dich mal ein wenig, auch wenn du unsere Arbeit als Admins/Journalisten nicht schätzt musst du das ja nicht JEDES MAL schreiben!

all
wir beraten gerade ob das eine gute idee ist! (also nicht den Fries sperren, da sind wir uns einig, sondern das mit dem Kleinanzeigen-Thread :-):-) !)
0
Fenvarien
Fenvarien24.07.0617:35
Wir haben gerade beschlossen, dass die Idee mit einem Kleinanzeigen-Thread gut und auch machbar ist!

So müllen nicht Dutzende Threads die Seitenleiste zu, verschwinden aber auch nicht unsichtbar im OT:
„Ey up me duck!“
0
jogoto24.07.0618:11
Mendel Kucharzeck

Es geht überhaupt nicht darum, dass ich etwas nicht schätze. Das was ich geschrieben hab hat den Boden der Tatsachen nie verlassen. Ich mache auch keine entsprechenden Beschwerde-Threads auf (Ausnahme: E-Mailbenachrichtigung – hat ja aber auch Erfolg gezeigt) aber wenn das Thema angeschnitten wird, sag ich auch meine Meinung dazu.
Ich kann auch nichts unmäßiges an dem sehen, was ich geschrieben habe. Ich bemühe mich meine Kritik entweder konstruktiv oder humorvoll zu halten. Schade, dass Du es anscheinend nicht so siehst.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0616:09
Als „stickies“ ganz unten - super!
Aber dann könnten die Threads selber aus der Seitenleiste doch verschwinden, oder? Ist das nicht doppeltgemoppelt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries27.07.0616:16
Nee, denn in den Threads sieht man ja erst, ob eine neue Anzeige hinzugekommen ist...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.0616:36
Also vorher war's im OT, weil wir Anzeigen im OnTopic nicht haben wollten. Nun haben wir extra Rubriken als stickies in der Seitenleiste (super! ), wo man jederzeit nachsehen kann (du hast Recht - man muss schon klicken und hineinschauen.)
Aber wenn man's im OnTopic belässt - wozu dann die Stickies in der Seitenleiste? Ich finde es immer noch doppeltgemoppelt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.27.07.0616:59
Ties-Malte
...
Aber wenn man's im OnTopic belässt - wozu dann die Stickies in der Seitenleiste? Ich finde es immer noch doppeltgemoppelt.

Weil sie sonst ja aus der Seitenleiste "abtauchen", wenn sie nicht mehr neu sind, und somit wären sie nurmehr erschwert zugänglich.
0
Christian Fries27.07.0617:00
- Sticky in der Seitenleiste, damit jemand der eine Anzeige aufgeben will den aktuellen Anzeigen Thread sofort findet (es gibt ja jeden Monat einen neuen).

- Im On Topic bereich, damit nach einem neuen Post die anderen Darauf aufmerksam gemacht werden.

Früher waren Anzeigen im Off Topic weil es fur jede Anzeigen einen Thread gab, das wäre etwas viel (wir haben schon fast 100 Anzeigen in 2 Tagen!)

0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0611:02
Gut, nächster Schritt:

Wenn an dem oben genannten Text außer Bodos Erweiterung nichts mehr zu erweitern/ändern ist, dann lege ich zwei Threads an. Einen in der Rubrik "Software" mit dem Titel "Kleinanzeigen: Software" und einen in der Rubrik "Hardware" mit dem Titel "Kleinanzeigen: Hardware". Wenn diese Threads zu lang werden lege ich entsprechend neue an. Ok?

Achja, es käme also zum obigen Text noch hinzu bzw. ergänzend zur vorherigen Version:

- Bitte keine Diskussionen in diesem Thread über die Angebote oder Gesuche. Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht.

- Ist ein Gesuch oder Angebot nicht mehr gültig, dann dies bitte einem der Admins per Mail mitteilen, damit der Eintrag entfernt werden kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0611:32
Kleinanzeigen: Software (Juli 06)

Kleinanzeigen: Hardware (Juli 06)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo25.07.0611:42
Mendel
Ranti braucht noch die Genehmigung vom Chef ...

..................
Unterschrift

............
Stempel

:-yO:-):-D
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0612:20
Ohne Stempel geht nix!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl25.07.0612:22
oh, kewl.

da is man kurz nicht da, und dann gibts sowas. dann hat ja vielleicht doch jemand ein 12" pb mit 1,33 ghz für mich, yeah

thumbs up!!
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman25.07.0613:05
Wer macht den Oberaufseher für die Verkaufs-Threads?

Hier gibt's Arbeit @@
0
Christian Fries25.07.0613:08
Mendel Kucharzeck
Christian Fries
Bei dir sitzt mein Finger am Abzug wirklich locker...

all
wir beraten gerade ob das eine gute idee ist! (also nicht den Fries sperren, da sind wir uns einig, sondern das mit dem Kleinanzeigen-Thread :-):-) !)



Ich glaub wir werden noch Feunde...

...aber mach Dir doch nicht so viel Gedanken um die paar Nebensätze die ich da Schreibe. Ich hab den Vorfall damals eben noch nicht richtig verarbeitet.

0
Apfelholgi
Apfelholgi25.07.0613:09
sonorman
Wer macht den Oberaufseher für die Verkaufs-Threads?

Hier gibt's Arbeit @@

1. Ich will nichts verkaufen sondern tauschen.
2. Es gibt noch keinen Kleinanzeigen-Thread, oder?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Christian Fries25.07.0613:11

Rantanplan:

Ich möchte vorschlagen, dass Angebote die Erledigt sind nicht gelöscht werden. Ich finde das aus zwei Gründen gut:

- die Admins haben weniger Arbeit.
- man kann sich im Nachhinein einen Überblick über den Markt verschaffen.

Vielmehr könnte man aufnehemen, dass - ist ein Produkt verkauft - das in den Thread geschrieben wird, a la

"... ist weggegangen für xx Euro"

Das hätte einen echten Mehrwert (gegenüber normalen Kleinanzeigen).
0
sonorman
sonorman26.07.0615:02
Genau das habe ich befürchtet: Was passiert mit denjenigen, die nichts von diesen speziellen Threads wissen und in einem normalen On-Topic-Thread posten? @@
0
jogoto26.07.0615:06
sonorman
Was passiert mit denjenigen...

Rübe runter...
0
sonorman
sonorman26.07.0615:16
jogoto

Für "Rübe runter" bin ich aber nicht zuständig.
0
jogoto26.07.0615:17
Auch nicht virtuell?
0
MacMark
MacMark26.07.0615:22
jogoto
Auch nicht virtuell?

Ne, das ist mein Job
„@macmark_de“
0
Christian Fries26.07.0614:21
Ich bin mal gespannt ob der Thread überlebt, jetzt wo er aus der Seitenleiste raus ist und der erste Ansturm rum ist. Vielleicht dazu noch zwei Vorschläge:

1) Wer einen schnellen Zugriff auf die Kleinanzeigen haben will könnte sich die Suche nach "Kleinanzeigen:" bookmarken - da die Resultate chronolog. sortiert werden sind die aktuellen Kleinanzeigen-Threads immer oben.

Link:

2) Da es nun mehrere solcher Monatlichen Themen-Threads gibt könnte MTN am Anfang des Monats eine News bringen (mit dem MTN logo für "in eigener Sache") und in dieser News die Links zu den aktuellen Themen-Threads bringen, z.B.
Die aktuellen MTN Forum Themen-Threads im Monat August sind
- (blauer link ball) Der Apple Aktien Thread (August)
- (blauer link ball) Kleinanzeigen: Hardware (August 06)
- (blauer link ball) Kleinanzeigen: Software (August 06)
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0613:23
Christian Fries
Rantanplan:

Ich möchte vorschlagen, dass Angebote die Erledigt sind nicht gelöscht werden. Ich finde das aus zwei Gründen gut:

- die Admins haben weniger Arbeit.

Bodo hat's vorgeschlagen, Bodo hätte die Arbeit gehabt Löschen kann man vermutlich weglassen, man müßte sowieso erstmal abwarten, wieviel Verkehr so ein Kleinanzeigenthread verursacht. Vielleicht treffen sich da drin die Spinnen aus der Galerie zum Kaffeekränzchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ChrisK
ChrisK25.07.0613:27
Kekserl
Genau das hab ich hier stehen Preis muss aber stimmen, müsste ein MacBook davon finanzieren.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sonorman
sonorman27.07.0617:01
Die "Stickies" in der Seitenleiste sind ja nicht die Threads selbst, sondern nur die Links zu den Threads.
0
Z24.07.0621:23
Super Idee und super Entscheidung der Mods/Admins - wird im Endeffekt dazu führen, dass die Besucher noch mehr an die Seite gebunden werden. SUPER!


PS: Wo ist denn jetzt der Link zum Software-Kauf/Verkauf - Thread... Suche da nämlich ein Spiel
0
Christian Fries25.07.0616:44
Rantanplan / MTN: Thx.
0
jogoto25.07.0616:50
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.07.0617:54
Danke!!!:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jogoto25.07.0618:17
Was läuft alles unter Hardware?
0
Liebling
Liebling25.07.0618:31
Na wie man sieht ist ja schon einiges geboten - cool
0
Christian Fries25.07.0616:41
Ja. Hier Software:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.