Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vorschlag an MTN - Guideline für neue MTN-User

Vorschlag an MTN - Guideline für neue MTN-User

sonorman
sonorman25.06.0413:23
Hallo MTN,
liebe Gemeinde (:-/ ),

wie Ihr ja selber wisst, werden von neuen MTN-Mitgliedern immer wieder die selben Fragen im Forum gestellt, die jedes Mal wieder individuell im Forum beantwortet werden.

Mein Vorschlag: Auf der "Registrieren" Seite könnte eine kurze Guideline zur Nutzung des MTN-Forums integriert werden. Kurz und bündig; etwa so:

__________________________________________

<b><u>Ein paar kurze Hilfen für die Nutzung des MacTechNews-Forums:</u></b>

1.) Der so genannte Avatar sollte ein JPG mit den Maßen 64 x 48 Pixel sein, und kann über "Icon/Avatar (optional)" hinzugefügt werden. Bitte keine animierten Bilder.

2.) Wer Fragen hat, sollte zunächst über die Forumssuche versuchen herauszufinden, ob diese Frage schon mal gestellt wurde. Damit lässt sich unter Umständen viel Zeit sparen.
<i>(Nebenbei: Der Button zum Durchsuchen des Forums könnte ruhig an mehreren stellen auftauchen. Der ist nämlich fast schwerer zu finden, als die Antworten im Forum )</i>

3.) Bitte achtet auf die Emoticons, und macht selber gebrauch davon ! Der zweck dieser Smileys ist, eventuellen Missverständnissen vorzubeugen. Also, nicht gleich angegriffen fühlen! Erst die Emoticons interpretieren.

4.) Ein sorgfältig formulierter Beitrag kann ebenfalls Missverständnissen vorbeugen. Bei Problemen bitte eine möglichst aussagekräftige Überschrift wählen und eine detaillierte Fehlerbeschreibung machen. Überschriften wie "Hilfe, mein Mac hängt" sind weniger geeignet. Fehlerbeschreibungen wie "Meine Platte will manchmal nicht so richtig. Wer kennt das?" sind ebenfalls wenig hilfreich.

5.) Wenn Ihr eurem Beitrag ein Bild hinzufügen wollt, bitte möglichst als JPG mit max. 256Kb Größe (in der Galerie max. 500Kb). Im Dateinamen bitte keine Umlaute verwenden, da das Bild sonst nicht geladen wird.

6.) Links und Adressen werden von den MacTechNews Seiten in eine kleine Weltkugel umgewandelt (z. B. ). Achtet bitte darauf, dass für eine Darstellung in Klartext Leerzeichen eingefügt werden müssen (z. B. http : // www .mactechnews. de).

_____________________________________________

So etwas in der Art, dachte ich. Damit die Anfangsfehler, die wir ja fast alle gemacht haben, möglichst vermieden werden können. Technisch gesehen sollte das eine Sache von Minuten sein, oder?

Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Vorschläge, worauf man Neueinsteiger auf jeden Fall hinweisen sollte.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien25.06.0413:39
Danke für den guten Vorschlag! Das ist wirklich eine gute Idee. Wenn wir uns am Sonntag treffen, werden wir uns überlegen, wo man sowas am besten integrieren kann.
„Ey up me duck!“
0
sonorman
sonorman25.06.0413:50
Fenvarien

Gerne.

Vielleicht finden sich bis dahin ja noch weitere Vorschläge und ausgefeiltere Formulierungen dazu ein.
0
macbeutling
macbeutling25.06.0414:00
Fen:wo wir gerade mal dabei sind:wie wäre es,wenn Ihr den aktuellen AAPL-Kurs anzeigt,so wie es die Konkurrenz (Macnews,MacLife) auf ihren Seiten macht.
Dies ist der einzige Grund für mich,warum ich noch auf die Macnews-Seite surfe.
Dies würde Eure 1A-Seite,für mich jedenfalls,komplettieren.
„Glück auf🍀“
0
Andi
Andi25.06.0414:19
sonorman Hut ab. Endlich.

Wieso ist da keiner eher drauf gekommen?
Mein Senf dazu:

2.) Der Ansatz is gut, der Hinweis auch. Hält sich aber leider nach wie vor keiner dran.

3.) Halte ich überhaupt nichts von. Die putzigen kleinen Teile sollten die Aussagen unterstützen nicht vor der Aussage an sich stehen und sie negieren.
Wenn ich also schreibe @@ <i>MTN ist scheiße und alle die damit zu tun haben auch "</i> - ist das mit Smily dann weniger schlimm. Ich denke nicht!:<>!

4.) <i><b>Vernünftige</i></b> Überschriften!!!!

Und bitte 7.)! Editiefunktion der Posts!! Bitte. Is eher ein Feature, ich weiss.
„möp!“
0
elnino25.06.0416:05
Danke @@Sonorman!

Ich hoffte ja nun langsam auch auf eine Reaktion seites MTN, was bestimmte Formate/Dateitypen/Verhaltensweisen für neue User betreffen, da es ja in letzter Zeit häufiger Probleme und Fragen gab!

Danke!
0
chill
chill25.06.0416:39
und bitte mal eine beschreibung der suchfunktion. ich hab noch nicht herausgefunden wie man zb. nach wortkombinationen sucht (bei google zb in tütelchen, oder auch mehrere worte in einem text)

immer nur 1 wort ist oft zuwenig um ein brauchbares ergebnis zu finden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman25.06.0416:48
chill

Da hast Du Recht!
Ich wollte diesen Umstand eigentlich auch gleich mit in diesem Beitrag erwähnen, aber dann dachte ich, es wäre vielleicht besser, die netten MTN-Jungs lieber nicht mit zu vielen Dingen gleichzeitig nerven!
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0416:50
Andi

Hallo Froschkopf. Von nonverbaler Kommunikation hast du noch nix gehört, oder?

PS: na, fühlst du dich nun angemacht? Ohne Smiley kannst du nicht bzw. nur schwer einschätzen, ob ich den obigen Satz nun aggressiv oder freudschaftlich gemeint habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi25.06.0418:10
Rantanplan
Andi

Hallo Froschkopf. Von nonverbaler Kommunikation hast du noch nix gehört, oder?

PS: na, fühlst du dich nun angemacht? Ohne Smiley kannst du nicht bzw. nur schwer einschätzen, ob ich den obigen Satz nun aggressiv oder freudschaftlich gemeint habe.
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0418:16
Andi

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester25.06.0420:53
Andi
Und bitte 7.)! Editiefunktion der Posts!! Bitte. Is eher ein Feature, ich weiss.

Bitte nicht! Was spricht dagegen seinen Beitrag erst zu lesen und dann zu posten? Die Verwirrung, die nachträglich editierte Beiträge mit sich bringen können, steht in keinem Verhältnis zu den (teilweise komischen bis traurigen ) Rechtschreibfehlern. Und wer's noch nicht gemerkt hat: Die OS X Rechtschreibkontrolle funktioniert auch im MTN Textfeld.
0
Andi
Andi25.06.0421:21
kester
Die OS X Rechtschreibkontrolle funktioniert auch im MTN Textfeld.
Seit wann denn das? Bzw. wie geht das?
„möp!“
0
kester25.06.0421:30
siehe unten...
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0421:31
Safari: in ein Eingabefeld gehen, im Menü "Bearbeiten" "Rechtschreibung" "Während der Eingabe prüfen" aktivieren. Diese Einstellung bleibt erhalten.

OmniWeb: identisch, nur ist das Menü hier englisch

Andere Browser: keine Ahnung Vermutlich aber genauso.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester25.06.0421:40
Feix on. Tja, ein Bild sagt halt mehr als 1000 Worte. Feix off.
0
Andi
Andi26.06.0401:07
Tatensache!

sdhfklasfhjdf+g'ht+#++tr#zß65+

Jau, klappt! Wird rot unterkringelt.
„möp!“
0
elnino26.06.0401:13
So besonders ist die Rechtschreibkorrektur in OSX auch nicht gerade, aber im Allgemeinen trotzdem hilfreicher als ohne...

cheers

0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0401:28
elnino
hilfreicher als ohne...

Stimmt, besser das als keine Aber am besten finde ich die Vervollständigung mit F5 Spart ab und zu bei langen Wörtern ein paar Tastenanschläge. Und nicht nur im Browser
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester26.06.0401:52
Rantanplan
Mensch, den kannte ich ja noch gar nicht! Sauber!
0
kester26.06.0401:56
Rantanplan
Mensch, den kannte ich ja noch gar nicht! Sauber!
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0402:00
Tja, also manchmal denke ich mir, Apple könnte mit seinen Pfunden ruhig ein wenig wuchern. Einfach indem sie die ganzen "versteckten" Funktionen offensichtlicher machen oder deutlicher dokumentieren. Auf die F5-Funktion bin ich auch nur durch Zufall gestoßen. Und seit kurzem bin ich völlig begeistert von dem kleinen Icon in der Fensterleiste - dem "Proxy".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0402:18
Don Quijote
"Doskey ist "rauf runter"…

Du meinst die History-Funktion in der Shell? Da gibts noch ein paar praktische Funktionen mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.07.0415:03
Wie sieht's denn aus, MTN. Habt ihr euch was überlegt?

0
TCHe
TCHe11.07.0415:16
Kenntnisreicher Versuch.
Einfach ignorieren, ich teste mal die Funktionen, die Rantanplan beschrieben hat.

Wow, das funktioniert ja super!

Die F5-Funktion ist top.
Danke schön, braver Hund!

0
sonorman
sonorman11.07.0415:41
Freut mich, dass ich Rantanplans "F5-Tip" weiteren Mitgliedern zur Kenntnis gebracht habe.

<b>Aber was ist mit dem Vorschlag, dessentwegen ich diesen Thread seinerzeit eröffnet habe??</b>
0
zeko
zeko11.07.0416:27
Rantanplan
Rechtschreibung
Das geht nur mit "echten" Cocoa-Browsern... und da nicht mit jedem, da Camino es nicht unterstützt.
(Mozilla, Firefox, iCab sowieso nicht)
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0416:31
TCHe

*wuff* *wuff*

zeko

<i>Das geht nur mit "echten" Cocoa-Browsern..</i>

Jeder wählt sich seine Hölle selber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe11.07.0416:34
Sonorman
Ich finde die Idee gut, gerade solche Sachen wie Avatar-Größe weiß man auch als längeres Mitglied im Forum nicht unbedingt.

Bei Punkten wie "aussagekräftige Thread-Überschrift" finde ich es eher schade, dass man so etwas überhaupt den Leuten sagen muss...
0
Mila
Mila11.07.0416:36
macbeutling: Vorschlag weiter oben ist wirklich gut.

Nehmt bitte den AAPL Kurs in EUR und USD mit auf. Für diejenigen, die es nicht wollen, sollte man eine Option in der Konfiguration einbauen.

<b> Danke für den Rechtschreibprüfungstipp. Rechtschreibprüfungstipp wird übrigens rot unterkringelt. unterkringelt auch. :-) </b>

Ich höre ja schon auf.:-/
0
sonorman
sonorman11.07.0416:47
Wäre ja mal interessant zu hören, was MTN sich dazu hat einfallen lassen.
Mila

Den Apple Kurs mit anzugeben wäre wohl für MTN nicht weiter schwierig. Allerdings machen das schon einige andere Mac-Seiten. Vielleicht möchte MTN hier nicht nachäffen.

Für den geneigten Hobby-Investmentbänker habe ich kürzlich ein nettes Tool entdeckt: iClock
Neben den ganzen netten Uhren- und Kalender-Features kann man sich eine Liste der zu überwachenden Stocks anlegen. Mit einem einfachen Alt-Klick auf die Menüleisten-Uhr erhält man dann alle aktuellen Daten (Siehe Bild. Habe persönlich übrigens keine Aktien in den abgebildeten; ist nur ein Beispiel).
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0416:58
cool, F5 hatte ich auch nicht auf der Reihe.

sonorman: Supersache! Integriert werden sollte aber in jedem Fall, dass es zwei verschiedene Suchen gibt , nämlich einmal die für die News (oben in der Leiste und dann die für die Forenbeiträge und Newskommentare, die man i.d.R. nur zufällig findet .
Warum die Suche noch nicht zusammengefasst wurde (bzw. sich die verschiedenen Suchen nicht auf <i>einer</i> Seite befinden, weiß nur der mtn-Geist .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino11.07.0417:07
Ich wußte das es den gibt
Es passiert ja eher seltener, daß sich die Macher selber in solchen Threads erkenntlich zeigen

Cheers
0
sonorman
sonorman11.07.0417:08
Ties-Malte

Genau! Mein Reden seit Leipzig / Einundleipzig!

Schau mal meinen letzten Beitrag in diesem Thread @@
0
zeko
zeko12.07.0415:51
In die Guidline solle auch der Hinweis, dass User eine genaue Beschreibung ihrer Hardware machen sollten.
Entweder im Profil oder sonst jeweils bei Fragen die sie ins Forum stellen.
(Siher hier: )
0
sonorman
sonorman12.07.0416:49
zeko

Zunächst mal wäre es schön, wenn MTN sich überhaupt bewegen würde.

Vielleicht wollen die Jungs es ja Apple gleichtun, und CIA-artige Desinformation und Geheimhaltung praktizieren...

0
Oldmarty12.07.0417:09
ehy.... (fn) F5 (für iBook user) ist ja klasse
<br>
<br>
0
Don Quijote26.06.0401:55
?
<br>
<br>Was meint ihr Kester und Rantanplan ?
<br>
<br>"Doskey ist "rauf runter"…
0
Don Quijote26.06.0402:08
0
Don Quijote26.06.0402:12
Glaubt nur nicht das ich das vergesse…
<br>
<br>Schaut euch mal den 80 er Adressraum genauer an, auch wenn die auf AOL Accounts surfen und geht in Internet Cafés
<br>
<br>FU
0
Don Quijote11.07.0415:23
Ich browse weiter durch die Gegend…
<br>
<br>:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.