Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau.app kaputt?

Vorschau.app kaputt?

Schrader08.01.1215:32
Hallo,

seit einigen Tagen plagt mich folgendes Problem:

Öffne ich eine Datei in Vorschau, so kann ich zwar mit der Maus wie gewohnt scrollen, jedoch lässt sich weder die Menuzeile, noch das Fenster selbst mit der Maus bedienen.

Das bedeutet, das ich Fenster nur mit Tastaturbefehlen verändern und schließen kann. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Kann ich auch ohne komplette Lion-Neuinstallation den normalen Zustand erreichen?

Danke!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot08.01.1221:21
Hast Du mal die plist-DAtei entfernt und Vorschau neu gestartet?
0
Schrader09.01.1209:30
Ja habe ich bereits gemacht — auch mit Terminal und "killall Finder" im Anschluss hat es leider nichts geholfen. Die linke Maustaste ist in der Vorschau irgendwie tot.

Wenn alles nichts hilft muss ich das System eben mal komplett neu aufsetzen und darf die Applikationen nicht migrieren.
0
Schildie
Schildie09.01.1209:50
Spuckt die Konsole beim Programmstart etwas aus?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.01.1209:54
Statt neu aufzusetzen wegen einer kleinen Programmmacke evtl. mal die App + zugehörige Dateien aus einem alten Backup wiederherstellen?

Oder spukt da eine andere App dazwischen (Systemerweiterung o.ä.)?

Neues (Gast-)Account anlegen - Problem auch dann vorhanden?
0
Schrader09.01.1210:58
Also beim Programmstart spuckt sie nichts aus, wenn ich aber das Fenster schließen möchte, dann kommt folgendes:

sandboxd: ([1132]) Preview(1132) deny hid-control

–––

Wiederherstellen darf ich nicht, da Preview ein Lion-Systembestandteil ist

–––

Im Gast-Account funktioniert es wie es soll.
0
Marcel Bresink09.01.1211:54
Hast Du Handschriftenerkennung oder eine der Bedienungshilfen für Behinderte aktiviert? (Das kann auch für Eingriffe von Drittanbieter-Software erforderlich sein)

Falls ja, ist dies der Auslöser des Problems. Es müsste dann übrigens auch in TextEdit genauso auftreten.
0
Schrader09.01.1212:02
War tatsächlich aktiviert — deaktiviert und nun funktioniert es wieder. Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.