Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau: Sichern unter... ohne Dateiendung; wie wieder anzeigen?

Vorschau: Sichern unter... ohne Dateiendung; wie wieder anzeigen?

camaso
camaso07.08.1913:21
Hallo Forum
Seit ich den neuen Mini mit Mojave im Einsatz habe, nervt mich ein "Feature", das zumindest auf meinen anderen Macs glücklicherweise fehlt: Bei PDF-Dateien werden standardmässig keine Suffixe mehr angezeigt, wenn man sie mittels "Sichern unter..." speichern will. Zwar kann ich die im Info-Dialog wieder aktivieren, aber das ist mir zu umständlich. Ich möchte die Dateiendung .pdf standardmässig angezeigt bekommen, wie früher.
Die Vorschau und andere Apps zeigen die Endung an, wenn man Drucken - Als PDF speichern wählt. Das wäre zwar ein Umweg, der ist aber mit einer Klickorgie verbunden; über die Tastatur mittels -s geht das wesentlich schneller.
Frage 1: Wie kann ich dieses Verhalten wieder korrekt (für mich) einstellen, ohne im Finder "Alle Endungen anzeigen" zu aktivieren?

Alternative: Ebenso früher konnte man im SichernUnter-Dialog der Vorschau wählen, ob man die Endung anzeigen lassen will oder nicht. Dieser Punkt fehlt aber seit Mojave.
Frage 2: Wie bekomme ich den zurück?
0

Kommentare

camaso
camaso14.10.1914:23
Keiner eine Idee?
0
schunki00714.10.1914:54
Finder - Einstellungen - Erweitert - Häkchen bei "Alle Dateinamensuffixe einblenden" setzen
0
camaso
camaso14.10.1915:16
Danke für den Tip, doch erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:
camaso
... ohne im Finder "Alle Endungen anzeigen" zu aktivieren?
0
schunki00715.10.1918:51
Sorry, zu oberflächlich gelesen! Habe jetzt auf meinem MacBook mit High Sierra nachgesehen - wie es aussieht, ist diese Option tatsächlich bei Mojave weggefallen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.